Erleuchtung

Mit jeder neuen Antwort komme wenigstens ich der Erleuchtung um ein kleines Stück näher. Im Augenblick bin ich eher gut beleuchtet aber kaum erleuchtet. Oder gibt es einen Menschen, der so erleuchtet ist, dass er auf alles die letzte große Antwort weiß?

Nö, warum denn auch?
Was interessieren Fragen, die anderen schlaflose Nächte bereiten oder um die sich ihr ganzes Leben dreht?
Sicherlich ist jedermanns Fragesalat ein anderer.
Auch wäre es meiner Ansicht nach recht langweilig, wüßte man alle Antworten :confused: oder?
Jedoch sollte man alle Antworten zu seinem bisherigen Leben haben und Fragen nur an die Zukunft, ansonsten erfolgt eine geistig wenig nützliche Umkehrsicht, ständig auf die ungelösten Geheimnisse der Vergangenheit gerichtet. Bei diesen Fragen fällt häufig auf, daß die Antworten jeden Tag andere sind. Auf die Zukunft gerichtete Frage?Antwort!-Spielchen ergeben hingegen immer nur eine Antwort, nämlich dann wenn sie passiert. Übersieht man jedoch die Wahrheit und mutet sich eine Lüge zu, dann wird die Gegenwart zur kniffligen Zukunftsfrage an die Vergangenheit.
Ja die Spielregeln sind recht komisch, aber eigentlich auch wieder nich :tomate:
:roll:

Werbung:
Mit jeder neuen Antwort komme wenigstens ich der Erleuchtung um ein kleines Stück näher. Im Augenblick bin ich eher gut beleuchtet aber kaum erleuchtet. Oder gibt es einen Menschen, der so erleuchtet ist, dass er auf alles die letzte große Antwort weiß?

Auf was alles? Welche letzte große Antwort? Mach mal bitte eine Beispielfrage, sonst kann ich mir unter letzte große Antwort gar nichts vorstellen.

Auf was alles? Welche letzte große Antwort? Mach mal bitte eine Beispielfrage, sonst kann ich mir unter letzte große Antwort gar nichts vorstellen.

Du scheinst der Logik immernoch ein wenig abgetan gegenüber zu stehen, sonst hätts'de v e r s t a n d e n, daß die Fragen eines jeden unterschiedlich, individuell und einzigartig sind.
Du scheinst hier bloß unterwegs zu sein um anderen ihre gute Laune und ihre Wege madig zu machen oder warum kannst du den Schlussstrich nie erkennen? Ist das ABSICHT?
Deine letzte Große Antwort liegt noch sehr fern :lachen:
aber wie du spielst, durfte ich ja schon lernen...

Antworten sind kein Gegenstand der Erleuchtung und auch nicht dienlich auf dem Weg dorthin. Die Fragen, die man sich als Mensch stellt, sind letztendlich im Zustand der Erleuchtung einfach nicht relevant. Im Buddhismus, woher der Begriff eigentlich stammt, ist es im Grunde die individuelle Befreiung aus dem Leidenskreislauf der fühlenden Wesen. Sterben tut man dann nur, wenn man in's Nirvana eingeht, um nicht als Mensch weiterzuexistieren.

Das heisst: Die Erleuchtung kommt Häppchenweise...(..durch Antworten )..

Dies solange, bis das "Wissen" ausreicht um einen Erleuchtungszustand zu erfahren...;)

Das stimmt einfach nicht. Erleuchtung kommt nicht häppchenweise. Sie ist ein Sekundenereignis ohne das man etwas Wissen muss. Was du da beschreibst ist das Erwachen durch Meditation und sich Wissen aneignen. Es macht aber nicht die Erleuchtung aus. Denn die ist eine Geschenk und nicht einfach durch Wissen zu Erfahren. Und so viele wähnen sich erleuchtet und wissen gar nnicht was das ist. Brauch man sich nur in der Satsangszene umzusehen. Da wird Menschen etwas verkauft was nicht geht und was nicht ist.:)

Werbung:
Zurück
Oben