Erleuchtung

Hallo Sam und Thorsten,

ich finde das Thema und die Frage zu beantworten: Wer wir wirklich sind sehr spannend- wenn man die Frage beantworten kann, wüsste man auf die berühmte Frage der Philosophie eine Antwort zu geben, nämlich woher wir kommen und wohin wir gehen?

Ich würde sogar sagen, dass dies die letzte Frage ist, die sich ein Mensch stellen kann um die Ursachen für alles Bestehende zu finden.
Wenn man weißt wer man wirklich ist, weißt man auch was die Welt, spricht das ganze Sein ist. Daher ist dies Frage nach der letzten Ursache.

Wir schon Sam bereits sagte, gibt es die Technik der losgelösten Wahrnehmung, die bei Buddha z.B. der achtfache Pfad zur Erleuchtung heißt. Es ist die Meditationstechnik, die im Palikanon steht:

Sorry für den langen Text aber es Lohnt sich;-)

1. So habe ich gehört: Einst weilte der Erhabene bei Benares im Gazellenheim Isipatana.
2. Dort richtete er das Wort an die fünf Mönche:"Folgende zwei Extreme, ihr Mönche, sollte man vermeiden, welche zwei?

3. Eine auf sinnliches Glück gerichtete Hingabe an sinnliche, weltliche, unedel, zwecklose
Lust; und zweitens die Hingabe auf Selbstpeinigungen, -Kasteiungen, -Quälungen, welche unedel, zwecklos, leidvoll sind. Diese beiden Extreme hat der Vollendete vermieden und hat den mittleren Pfad vollständig verstanden, der hellsehend macht, der Erkenntnis bringt, der zur Ruhe kommt, zum Nibbana führt.

4. Und welcher, Ihr Mönche, ist dieser von dem Vollendeten völlig verstandenen mittleren Pfad, der hellsehend macht, der Erkenntnis bringt, der zur Ruhe kommt, zum Nibbana führt? Es ist eben dieser achtfache Pfad, nämlich: Richtige Erkenntnis, richtige Gesinnung, richtiges Reden, richtige Tat, richtige Lebensführung, richtiges Bemühen, richtige Überwachung, richtige Betrachtung (Versenkung). Dies also, ihr Mönche, ist der vom Vollendeten völlig verstandenen, mittleren Weg, der hellsehend macht, der Erkenntnis bringt, der zur Ruhe kommt, zur Erleuchtung, zum Nibbana führt.

5. Dies, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit vom Leiden: Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Tod ist Leien: Kummer, Schmerz, Sorge, Jammer, Verzweiflung sind Leiden: mit Nichtliebenden vereint sein ist Leiden, von Liebenden getrennt sein ist Leiden, nicht erhalten, was man sich wünscht, ist Leiden. Kurzgesagt, die fünf Anhaftungsgruppen sind Leiden.

6. Dies, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von der Entstehung des Leidens : Es ist jener reinkarnationsverursachende, von Wohlgefallen und Lust begleitete "Durst am Leben", der bald hier, bald dort sich äußert, und bedeutet, den Durst nach Sinnenlust, nach Werden, nach Vernichtung, der Wille zum Leben.

7. Dies, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von der Löschung des Leidens: es ist das Löschen, aufheben, aufgeben, ablegen dieses Durstes.

8. Dies, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von dem zur Löschung des Leidens führenden Weg: Es ist der achtfache Pfad, nämlich: Richtige Erkenntnis, richtige Gesinnung, richtiges Reden, richtige Tat, richtige Lebensführung, richtiges Bemühen, richtige Überwachung, richtige Versenkung.

9. Die Feststellung: "Dies ist die edle Wahrheit vom Leiden " ging mir früher nicht auf, so daß ich früher nicht verstand, was ich jetzt verstehe; deshalb ging mir früher die Erkenntnis nicht auf, das Wissen nicht auf, die Klarheit nicht auf. "Dies ist die edle Wahrheit vom Leiden", muß man verstehen, ihr Mönche, wie ich sie jetzt verstehe, nicht aber wie ich sie früher verstand, damit die Erkenntnis aufgehe, das Wissen aufgehe, die Klarheit aufgehe."Dies ist die edle Wahrheit vom Leiden" habe ich verstanden, ihr Mönche, so daß ich jetzt verstehe, was ich früher nicht verstand, damit geht mir jetzt die Erkenntnis auf, das Wissen auf, die Klarheit auf.

10. Die Feststellung: "Dies ist die edle Wahrheit von der Entstehung des Leidens" ging mir früher nicht auf, so daß ich früher nicht verstand, was ich jetzt verstehe; deshalb ging mir früher die Erkenntnis nicht auf, das Wissen nicht auf, die Klarheit nicht auf. "Dies ist die edle Wahrheit von der Entstehung des Leidens", muß man erkennen, ihr Mönche, wie ich sie jetzt erkenne, nicht aber wie ich sie früher erkannte, damit die Erkenntnis aufgehe, das Wissen aufgehe, die Klarheit aufgehe."Die ist die edle Wahrheit von der Entstehung des Leidens" habe ich erkannt, ihr Mönche, so daß ich jetzt erkenne, was ich früher nicht erkannte, damit geht mir jetzt die Erkenntnis auf, das Wissen auf, die Klarheit auf.

11. Die Feststellung: "Dies ist die edle Wahrheit von der Löschung des Leidens " ging mir früher nicht auf, so daß ich früher nicht verstand, was ich jetzt verstehe; deshalb ging mir früher die Erkenntnis nicht auf, das Wissen nicht auf, die Klarheit nicht auf. "Dies ist die edle Wahrheit von der Löschung des Leidens", muß man verwirklichen, ihr Mönche, wie ich sie jetzt verwirklicht habe, nicht aber wie ich sie früher verwirklicht hatte, damit die Erkenntnis aufgehe, das Wissen aufgehe, die Klarheit aufgehe."Dies ist die edle Wahrheit von der Löschung des Leidens" habe ich verwirklicht, ihr Mönche, so daß ich jetzt verstehe, was ich früher nicht verstand, damit geht mir jetzt die Erkenntnis auf, das Wissen auf, die Klarheit auf.

12. Die Feststellung: "Dies ist die edle Wahrheit von dem zur Löschung des Leidens führenden Weg" ging mir früher nicht auf, so daß ich früher nicht verstand, was ich jetzt verstehe; deshalb ging mir früher die Erkenntnis nicht auf, das Wissen nicht auf, die Klarheit nicht auf. "Dies ist die edle Wahrheit von dem zur Löschung des Leidensführenden Weg", diesen Weg muß man gehen, ihr Mönche, wie ich ihn jetzt gegangen bin, nicht aber wie ich ihn früher ging, damit die Erkenntnis aufgehe, das Wissen aufgehe, die Klarheit aufgehe."Dies ist die edle Wahrheit von dem zur Löschung des Leidensführenden Weg" den ich gegangen bin, ihr Mönche, so daß ich jetzt bin, was ich nicht früher war, darum geht mir jetzt die Erkenntnis auf, das Wissen auf, die Klarheit auf.

13. Und solange ich, ihr Mönche, mich von diesen vier edlen Wahrheiten nicht ganz überzeugt hatte, solange wußte ich nicht, ob ich die höchste Erleuchtung erreicht hatte, die höher steht als alle Devas (Engel), Götter, Brahmanen, Asketen, Maras (Verführer), überhaupt alle lebenden Wesen.

14. Da ich aber, von diesen vier edlen Wahrheiten mich ganz überzeugt habe, so bin ich auch überzeugt, daß ich die höchste Erleuchtung erreicht habe, die höher steht als alle Devas, Götter, Brahmanen, Asketen, Maras, überhaupt alle lebenden Wesen. Und mir ging die Erkenntnis auf: "Unerschütterlich ist mein Erleuchtungszustand"; dies ist die letzte Geburt.

15. So sprach der Erhabene, und die fünf Mönche stimmten mit beglückten Herzen den Worten des Erhabenen zu. Und als diese Lehre vorgetragen wurde, ging dem ehrwürdigen (Herr) Kondanna die Augen auf, so daß er sprach:"Was auch immer gesetzesmäßig dem Entstehen unterworfen ist, kann auch gelöscht werden".

Alles Gute und Liebe im Sein und Nicht-Sein

Gruß
Slawomir

Werbung:
Hallo Slawomir,

danke für den Text - ich werde ihn mir über das Wochenende einmal zu Gemüte führen ...

Alles Liebe Dir
sam

Hallo Slawomir,

was sagen Dir diese Texte?
Was hast Du am Wochenende aufgrund dieser Texte konkret gemacht?

Alles Liebe Dir
sam

Lieber Sam,

wir analysieren hier nicht mich auf einem Sofa,
Jeder hat oder wird zu rechten Zeit zu den speziellen und allgemeinen Erkenntnissen kommen.

In der Bibel steht es geschrieben: Es gibt Zeiten in denen man die Steine verschleudert und Zeiten in denen man die Steine aufsammelt.

Ich habe gefeiert....mich gestritten, mich versöhnt, gelacht, geschimpft, auch mit Freunden und Freundinnen telefoniert, mir vieles angehört, vieles auch gesagt...all´ die Dinge , die zum Leben gehören und aus den man lernen kann, sich auch wie ein lebendiges Wesen zu fühlen und zu denken, ohne sich zu ernst zu nehmen und den Augenblick als die wichtigste und bedeutungsvollste Sache vom Ego aus gesehen wahrzunehmen, als würde es um nichts anderes gehen, als um einen selber...
das ironische ist, dass es wirklich im Leben des Einzelnen tatsächlich um einen selbst geht, nur wie es schon bei der Kampfkunst heißt: Man kann nicht der beste Kämpfer werden, wenn man sich nicht selbst, den Gegner und den Kampf selbst gleichzeitig beobachtet...

...mit dem Unterschied, dass egal was ich erlebte und erlebe, sind es Gedanken und Gefühle, die ich immer wie in der Meditation beobachte, wie sie in meinem Bewusstsein neben meinem gleichzeitigen bewussten Erleben vorbeiziehen einen Geisteszustand verursachen, aus dem ich lernen kann und tiefere Erkenntnis gewinnen kann. Ich versuche alles immer mit meinem ganzen Geiste zu erfassen.

Psychologisch Gesehen betrachte ich solche Meditationsübungen als nichts anderes, als die Entwicklung einer hochpräzisen und scharfsinnigen Reflexionsebene über sich selbst und andere, deren Ursprung das selbstlose Bewusstsein ist und aber auch alles was man mit Sicherheit über eine Sache sagen kann, sozusagen ein Versuch zur absoluten Objektivität, die es ohne Überheblichkeit und Arroganz schwer zu erreichen gilt- es sind einfach nur Dinge, die man 100% behaupten kann( dabei muss man die Fallen des Philosophischen sich von der Katze in den Schwanz Beissens unbedingt vermeiden)

In der Bibel, bei dem Prediger heißt es auch: Alles ist Hauch und Nichtigkeit.

Angesicht des fast unendlichen Universums mit Milliarden von Galaxien Haufen von Galaxien Haufen von Sonnensystemen sind alle Dinge bedeutungslos...

Das einzige was wir beobachten können, dass sich alles um uns verändert, und zwar in die Richtung der Komplexität und höherer Entwicklungsstufen von Materie, über Lebewesen bis hin zu Systemen... ich versuche nichts anderes zu tun, als auch dies
aber auch dabei einfach meinen Kaffee zu schlürfen... ;-)

Lieber Gruß

Slawomir

von Isis

Erleuchtung
Hallo an Alle,

Alle wollen sie erreichen.
Wollen wirklich alle Menschen Erleuchtung erreichen ???

mmmmh, nein !!!

Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft wollen von Esoterik gar nichts wissen. Das ist Fakt.

Es wäre wünschenswert, wenn alle Menschen an ihrer Weiterentwicklung arbeiten würden. Leider stagniert da aber die Menschheit seit Jahrtausenden, und wenn sie sich bewegt, dann höchstens Kreis.

Herodot

Hallo Herodot

Schreibst du von deiner Gesselschaft ?

Wie bist du auf das unsere gekommen ?

Oder ist es die Meinung alle die was darinen Leben müssen sind das uns ?

Danke weiter so...............

Es ist nicht zu übersehen, dass in der ganzen Natur ein unbändiger Drang nach Leben herrscht.

Die Pflanzen kommen aus der Erde und streben ans LICHT.
Die Tiere kämpfen um ihr LEBEN.
Der Mensch kämpft um sein GLÜCK.

Alle Lebewesen streben nach LICHT, LEBEN oder GLÜCK, weil es die Attribute des inneren Lebens, der Erleuchtung sind, welches alles beseelt.

Daher wohnt in allen Lebewesen der Drang nach Erleuchtung, das heißt LICHT, LEBEN und GLÜCK dauerhaft zu besitzen.

Die Evolution ist ein Beweis dafür, dass es einen Fortschritt gibt.

Werbung:
Zurück
Oben