Erleuchtung

ich weis schon was ich schreibe...
wer nun Lust hat diese langen Kommentare zu lesen, der möge es tun. Ich bin für die kurze Version weiter oben.
Meine Kommentare sind vereinfachend, denn sonst würde das den Rahmen sprengen. Wozu auch so viel schreiben.
Übrigens meine "Interpretation" der Böhmetexte ist sehr nahe am Text. Ich könnte jeden Satz zitieren. einiges stammt tatsächlich aus der Gnadenwahl einiges aus der Aurora.
Und was vielleicht auch andere Forumsteilnehmer interessiert.
Böhme ist der Begründer der esoterischen Rosenkreuzerbewegung in Europa. Esoterisch, weil sie sich niemals öffentlich erklärt hat. Böhme ist gewissermaßen die Seele oder der unsichtbare Teil der sichtbaren Rosenkreuzerbewegung.
Gelesen haben ihn beinahe alle Philosophen und Staatsmänner seiner Zeit. Beispielsweise auch Newton. Keiner spricht darüber, vermutlich aus Respekt vor der Tiefe seiner Einsichten.

Lieben Gruß Willibald:winken5:

Werbung:
diesen Kommentar habe ich vor langer Zeit Kvatar geschrieben.
Nun ist er zu mir zurückgekehrt.:D
Ich bin nun wirklich der letzte, der sich in den Vordergrund drängen möchte, aber ich hatte das Gefühl, dass man mich des leichfertigen Zitierens verdächtigt hat. Darauf musste ich antworten.

Gott ist wie ein Spiegel.

Ist das kurz genug?

Lieben Gruß Wilibald;)

Hallo Lieber Willibald !

Es macht ja nichts ,wollte dich nur mal errinern

Aber das schönste an der sache ist das du es positiv annimmst

Es hat mich gefreut deine reaktion und ich danke dir das du sie positiv mit mir teilst

Bleib so

Gott auf gläubige Art ist wie ein Spiegel der sich nur in den Köpfen einer vorstellung wiederspiegelt

Gott der meinen Art ist überALL ,er ist wie wir ,ständig neu und individuell ,er ist alles und ständig dort wo man sehen kann

diese Fragen sind auch Individuel ,weil jeder was anderes sieht ,spürt und fühlt.....bla bla bla bla

im ständigen leuchten

ps.:bitte lass dich nicht abhalten mach weiter ,Lieber Willibald :winken5:

Original geschrieben von anubis
Gott auf gläubige Art ist wie ein Spiegel der sich nur in den Köpfen einer vorstellung wiederspiegelt
Wer gläubig ist hat einen Gott für Gläubige.
Gott der meinen Art ist überALL ,er ist wie wir ,ständig neu und individuell ,er ist alles und ständig dort wo man sehen kann
So wie Du in den Spiegel blickst, blickt er zurück.
Aber im Spiegel ist kein Wesen, er ist wie ein Nichts und spiegelt deshalb alles exakt wieder. Immer wieder neu, wenn Du neu hineinblickst und dennoch bleibt er wie er immer war. LEER
diese Fragen sind auch Individuel ,weil jeder was anderes sieht ,spürt und fühlt.....bla bla bla bla
Jedes Spiegelbild erscheint individuell. aber es ist nur ein Spiegel.

im ständigen leuchten
Wenn man ein Licht vor ihn stellt, dann leuchtete es zurück.

Ich sehe keine Diskrepanz in Deinen oder anderen Anschauungen.

Das erste Licht, ist die erste Offenbarung Gottes oder der Sohn.
Das Ens. Heute würde man sagen das Ewige SEIN. Dieses SEIN ist ohne Gegenstand LEER, wenn es in sich ruht. -> Satori im Zen.

Böhme schreibt Gott sei weder gut noch böse, weder Licht noch Finsternis. Erst wenn er sich offenbart, dann tut er das dreifach und offenbart das Gute. Aber mit ihm auch das Böse und den Tod. Der Tod ist aber der Anfang des geistigen Lebens.

Gruß willibald:winken5:

noch Tiefer schreite vor ,bis es kommt das ende ,stehend vor dem Tor ,wirst du wissen was von nun an geht vor...................

sehr weit ,sehr schwer ,nichts ist wahrhafter als das

kein buch ,nichts ausser du selbst wirst es wissen ,wenn du es kennst ,fällt es nicht mehr von nöten jemanden etwas zu erklären ,oder ihn daran teilhaben lassen wollen

finde dein rückfahrtickett und du findest nur für dICH auf alles Antworten

weiss etwas egoistisch aber anders gehts nicht........

wenn nicht jetz dann irgendwann......

die göttlichkeit hat formen und farben ,und eines jeden die eigene

ps.:nicht alles muss auf den selben nenner kommen ,deshalb auch das individuelle zusammensein

ein Dank an das Teilhaben deiner Farben und Formen :geschenk:

Hallo meine Lieben,

es gibt sehr viele Vorstellungen über Gott und in verschiedenen Schriften und Religionen wird Gott beschrieben.

In der Bibel steht es in den Psalmen:

"Der Himmel des Himmels ( also Kosmos ) kann Gott nicht erfüllen"
(das heißt es/er/sie ist noch ausserhalb von unserem Universum)

Nun vielleicht können wir uns nur im Hauch vorstellen, von welchem Wesen wir erschaffen wurden und mit welcher mächtigen, genialen und personellen Kraft wir zu tun haben...

Alles Liebe
Slawomir

Hallo Kvatar,

vielleicht kannst Du mir weiter helfen? Bin erst vor kurzem mit dem Thema "Erwachen" in Berührung gekommen... davor hab ich mich, wie wahrscheinlich fast jeder hier, mit Techniken, Konzepten, Vorstellungen und Glaube zu FRIEDEN gegeben.
Hast Du schon von der Nicht-Lehre Advaita Vedanta gehört? Wenn ich es richtig verstanden habe machst Du ZEN... Ich glaube der Unterschied ist nicht so groß?
Bei beiden geht es darum zu erkennen wer wir in Wahrheit sind, ohne unsere Konditionen, Vorstellungen, Glaubensansätze...
Wie kann ich es schaffen diese "Nicht-Lehre" weniger mit dem Verstand wahrzunehmen? Ich ertappe mich immer wieder wie ich Zen oder Erwachen zu einem Konzept vergewaltige, obwohl ich das nicht will....

Liebe Grüße

Thorsten

Werbung:
Hallo Thorsten,

ich glaube, dass Kvatar derzeit nicht so oft im Forum unterwegs ist. Es kann also sein, dass Du ein bisschen auf eine Antwort von ihm warten musst.

Original geschrieben von Thorsten Göttel
Wie kann ich es schaffen diese "Nicht-Lehre" weniger mit dem Verstand wahrzunehmen? Ich ertappe mich immer wieder wie ich Zen oder Erwachen zu einem Konzept vergewaltige, obwohl ich das nicht will....

Mit dem Verstand kannst Du weder Nicht-Lehre noch Leere wahrnehmen, da beides über den Verstand hinausgeht. Es liegt einfach ausserhalb der Funktionsweise - des Konzeptes - des Verstandes. Der Verstand (und das Ego) wehrt sich sogar gegen die Erfahrung von Nicht-Lehre / Leere / Meditation, da er dann quasi nichts mehr zu tun hat.

Wie Du es schaffen kannst, weniger mit dem Verstand wahrzunehmen?

Indem Du auch den Verstand einfach nur wahrnimmst.
Du betrachtest Deine Gedanken, wie sie versuchen die Nicht-Lehre zu einer Lehre zu formen, damit der Verstand sie begreifen kann. Du schaust Deinen Gedanken zu, wie beispielsweise im Kino einem Dialog. Damit wirst Du den Zuschauer kennenlernen und erfahren, dass Du noch mehr bist als Gedanken, Gefühle, Dein Körper. Alles was Du (wie von ausserhalb) sehen kannst, dass bist nicht Du - ist nicht Dein wahres Sein.

Alles Liebe Dir
sam

Zurück
Oben