Erleuchtung

Nicht unneutrale Situationen neutral sehen Wollen; sonst findet die Veränderung im Außen statt.

Danke für die kurze Aufmerksamkeit, Luquonda

Werbung:
Endlich mal "Einzeiler" mit Tiefe.
Das Lob ich.

Liebe Wahrheit,
vermute Du bist männlich, hab Deine interessante Bio. gelesen. Seeeehr aufschlussreich, vor allem das mit der Kosmogenie.......

Hört sich schön an in meinen Ohren. - Zu mir: Ich bin son´alter Urknall-Theoretiker. Das aber nebenbei.

Zu Deinen Tiefsinnigen Worten möchte ich sagen, das ich ihren Sinn(hoffentlich) verstanden habe. Wer Situationen irgnoriert, die man beachten sollte, verschließt sich somit vor ihnen. So passiert dann etwas im Außen. Ist meine Deutung richtig??
So etwas habe ich heute in der Abteilung "Träume" beschrieben, aber mit viiiiel mehr Worten.
Alia-Grüßend

Original geschrieben von Wahrheit
Nicht unneutrale Situationen neutral sehen Wollen; sonst findet die Veränderung im Außen statt.

Danke für die kurze Aufmerksamkeit, Luquonda

Nein.

Erst wenn die innere Sicht neutral ist, kann sich die Situation auch im Außen zu neutral ändern.

Ein innerliches neutrales Annehmen einer unneutralen Situation ändert zuerst das Innen nicht das Außen.

Das Außen bleibt vorerst unneutral.
Der innere Standpunkt ändert sich.

Luquonda

Ich für meinen Teil halte solche persönlichen Schilderungen und Erfahrungsberichte viel wichtiger als Zitate von irgendwem?

Ich weiß, das ist ein wenig forsch formuliert, aber ich akzeptiere auch andere Meinungen.

Zu Sumsi:
Danke für deinen interessanten Bericht. Ich glaube nicht nur ich, sondern auch viele andere Leser haben jetzt ein weitaus besseres Bild von dir bekommen. Besser im Sinn von mehr begreifen und empfinden, was deine Persönlichjeit ausmacht.
Nicht BESSER, im Sinne von besser und schlechter. Verstehst du?

Der Bericht ist mit persönlicher Tiefe geschrieben, das macht ihn so unvergleichlich. Es ist DEIN Erlebnis -----> und, wie ich hoffentlich richtig interpretiere, es war ein schönes und beeindruckendes, ein tiefes Erlebnis.

Ich weiß, daß du sehr belesen bist und ich hoffe, daß es nun nicht fremde Worte sind, sondern deine eigenen.

Das mit dem Fluß und der eingetauchten Hand ist eine sehr schöne Symbolik, weil du da auch sehr eng mit dem Fluß des Lebens verbunden warst. Ich kann mit gut vorstellen, daß alles zusammen eine sehr tiefe Erlenntnis und vielleicht auch Erleuchtung in dir ausgelöst hat.

Liebe grüße
delphinos

Ja, delphinos, den Text habe ich vor zwei Wochen geschrieben. Ich habe ihn gern für Dich herein gestellt. Du bist ernstlich bei der Sache und versucht verantwortungsvoll zu sein. Dass Du oft ernst wirkst und manchmal richtiggehend verbissen - aber nicht halb so düüüster wie Reinhold ;) - das kriegen wir schon hin.

Zitate von irgendwem, sind ja auch von irgendWEM, delphinos; und der kann durchaus in wesentlichem Maße gescheiter sein als die kleine sumsi.

-liebe grüsse-

Original geschrieben von Luquonda

Nein.

Erst wenn die innere Sicht neutral ist, kann sich die Situation auch im Außen zu neutral ändern.

Ein innerliches neutrales Annehmen einer unneutralen Situation ändert zuerst das Innen nicht das Außen.

Das Außen bleibt vorerst unneutral.
Der innere Standpunkt ändert sich.

Luquonda

Ihr unterscheidet Euch zwar in Denkfähigkeit beträchtlich, Du und Isis. Aber ihr nehmt die gleiche geistige Abbiegung.
Schau mal zu, Luquonda:
Wenn Du sagst: "Erst wenn die innere Sicht neutral ist, kann sich die Situation auch im Außen zu neutral ändern.", triffst Du damit zwei Aussgagen. Erstens sagst Du:
ES GIBT SIE: EINE ÄUSSERE GUT/SCHLECHT-SITUATION (Wahrheit sagte dazu "unneutrale Situation"). Zweitens sagst Du zeitgleich:
TROTZDEM ICH DIESE ÄUSSERE GUT/SCHLECHT-SITUATION ALS SOCHE (innerlich; wo sonst) BEWERTET HABE (denn sonst könnte es gar nicht so in Deinem Satz stehen: "kann sich die Situation im Außen ""zu neutral verändern"") TROTZDEM (ODER DESHALB) VERSUCHE ICH SIE INNERLICH NEUTRAL ZU SEHEN/NEUTRAL ZU EMPFINDEN.
Wenn Du das ganz ganz genau - besser in Meditation - betrachtest, durchfühlst, musst Du eigentlich bemerken, dass eine Vergewaltigung stattfindet, um den Spagat zu schaffen, zwischen dem was IST und dem was (der Bewertung zufolge) sein SOLLTE (die zu verbessernde Situation in zweiter Linie; aber in ERSTER Linie wird abgeZIELT(!), auf die Verbesserung der inneren Betrachtungsweise).
Diesen Spagat erklärst Du gleich punktgenau:

"Ein innerliches neutrales Annehmen einer unneutralen Situation ändert zuerst das Innen nicht das Außen."

Du sagst damit völlig richtig: Das Innen muss an-ge-passt, vergewaltigt werden (denn das Außen verändert sich natürlich nicht).
Die Vergewaltigung findet immer im Inneren statt. Die Vergewaltigung findet esoterisch immer im Inneren statt.

Das Ende von Vergewaltigung wäre: das Eingeständnis einer (noch immer) bewerteten Situation, die noch immer - vom Ich (oder von Wem??) - verbessert werden will.
Und ich glaube, das ist es, was Wahrheit sagt.

Du unterstreichst den Bruch folgerichtig, wenn Du abschließend zu dem selben Ergebnis gelangen möchtest, wie man es ohne Unterdrückung einer Bewertung - eines nicht mit einer äußeren Situation umgehen könnens (was ist denn schon dabei? ;) ) - natürlich erreichen würde; hier allerdings erzwungen, da die Zwischenschritte nicht harmonisch von einem zum anderen übergehen dürfen >>>>>>> was harmonisch (aber sehr herausfordernd, anspruchsvoll, arbeitsintensiv) so aussehen würde:
A) aha, mir gefällt die Situation nicht
B) ich bleibe bei der Empfindung des "aha, mir gefällt die Situation nicht"
C) ich warte ..... in dem (weiter betrachteten) Gefühle des "aha, mir gefällt die Situation nicht"
D) ich warte weiter
E) aufmerksam weiter
F) möglichst immer bewusster weiter
G) weiter und weiter
H)
I)
J)
.
.
.
U) bis sich !EVENTUELL! - und dafür gibt es keine Garantie, wird es nie geben - eine Transformation einfindet (e i n f i n d e t) - oder eben NICHT.
Diese Art Transformation ist ein Geschenk des Höchsten - und kann niemals erreicht, erworben, erarbeitet werden.

Also, wie gesagt, Du möchtest, Du versuchst zum Schluss zum selben Ergebnis zu gelangen, wie man es ohne Unterdrückung einer Bewertung anstrengungslos erführe, irgendwann (möglicherweise nicht in diesem Leben; aber dieses Risiko gehört dazu ;) ) - obwohl Du die Bewertung, vermittels eines ShortCuts, nur schnell negierst:

"Das Außen bleibt vorerst unneutral.", sagst Du. Ganz genau, das Außen bleibt, die Welt bleibt wie sie ist - auch nach Deiner Erleuchtung (um nur ein Beispiel zu nennen). ;)
"Der innere Standpunkt ändert sich.", sagst Du. Wodurch?? (=thats the ShortCut) Das würde er !!!VIELLEICHT!!!, WENN... (siehe oben)

Die innere Sicht soll neutral sein, das ja, schon klar - aber nicht AUF etwa Äußeres; und nicht VOR der Zeit. Sonst zerstörst Du einen feinen Mechanismus in Deinem Inneren. So, als wenn Du zugleich Gaspedal und Bremse trittst.

Und zuletzt - und gar nicht unwichtig ;) :
Es ist NICHT Ziel "die Situation im Außen zu neutral zu verändern" (!!!) - eben, weil das dann ZIEL wäre.

Es ist ebenso NICHT Ziel, die Situation im INNEN zu neutral zu verändern (ver-andern) - eben, weil auch das dann wieder ZIEL wäre.

-mit grüssen-

Hallo Sumsi

Du hast recht, ich hab mich etwas ungenau, wischiwaschi......und falsch ausgedrückt, in dem was ich eigentlich damit sagen wollte.

So ist es wenn ich mit dem Denken versuche in kurze Sätze mein Fühlen zu packen....tztz....

Was ich falsch geschrieben habe, ist daß sich das Innere ändert.....es ändert sich durch das neutrale Betrachten einer Situation nicht.
Ich schreibe nun einfach mal wieder wie ich es fühle, vielleicht kann ich dann rüberbringen was ich meine....

Wenn ich einer unneutralen Situation gegenüberstehe, wirkt sie auf mich natürlich wie auf jeden anderen, der an meiner Stelle wäre. Nicht das Innen aber bewertet, sondern eben das Außen von mir, nenne es Ego, oder das Irdische...ist ja wurscht.

Das Ego schreit:" igitt, das gefällt mir nicht, ich will das anders haben....so nutzt mir die Situation nichts"......und das ist keine neutrale Sicht der Situation.

Ich gehe dann eben ins Innen, in mich ...und das fühlt sich für mich nicht wie ein Spagat an, es kommt wohl darauf an, wie weit das Ego sich vom Inneren entfernt hat.....oder anders gesagt, wie weit sich das Ego wieder an das Innere genähert hat.

Sehe ich die Situation nun mit meinem Inneren, fühlt es sich an, wie eine neutrale Sicht auf ein Theaterstück......ich bin Zuschauer, kann klarer alle mitspieler wahrnehmen, die Zusammenhänge erkennen.....die Marionettenfäden sehen...und da ich in diesem Moment nicht Mitspieler bin die Szene ganzheitlicher betrachten.Aus dieser neutralen Position heraus fühle ich mich in die Einzelnen, in das Ganze ein und beginne zu verstehen.......auch meine Reaktionen.......

Das Innere ändert sich dabei nicht....es wird wohl dadurch das man den Schritt nach Innen getan hat gestärkt....das Ego kann sich dabei verändern, da es die neutrale....in diesem Moment auch gefühllose Sicht mitbekommt und sie zum Teil annehmen kann.......nicht muß.....

Zu diesem Punkt hat dann auch Wahrheit recht....nicht das Innen des Menschen ändert sich dabei.....sondern das Äußerliche, das Handeln kann sich ändern......

Die äußere Situation nun kann sich dann durch das veränderte eigene Handeln (und wenn es sich in Warten ausdrückt)nach der klareren Sicht ändern....muß nicht...doch kann.....

Wenn man aber durch das Innen gesehen hat, ist es vielleicht gar nicht mehr wichtig, ob es sich nun ändert oder nicht.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß eben das Geschenk in dem Moment erst möglich war, als ich nach Innen ging und die Situation neutral betrachtete.....die energetischen "Haltefäden" wurden dabei aufgelöst und oftmals damit die gesamte Situation.

Über Erleuchtung hatte ich bei meinen Worten vorher nicht nachgedacht.....nur über die ganz normalen kleinlichen alltäglichen Situationen.

Aber vielleicht sind das auch immer wieder kleinste Erleuchtungen....wer weiß.

So einigermaßen habe ich nun Worte gefunden, für das was mein Innen gern sagen möchte;)

alles liebe
Luquonda

Dieser Thread gefällt mir, er hat Niveau.
Danke, daß du dich bereit erklärt hast, mit mir gemeinsam an meiner Lockerheit zu arbeiten. Find ich gut.

Du hast geschrieben:
"Zitate von irgendwem, sind ja auch von irgendWEM, delphinos; und der kann durchaus in wesentlichem Maße gescheiter sein als die kleine sumsi."

Liebe Sumsi, das ist dein Leben und niemand kann im Grunde gescheiter sein, als die kleine Sumsi, dann nämlich nicht, wenn es um ihr Leben geht. Du mußt überhaupt nicht auf Andere hören. Leider haben wir gelernt, oder uns wurde gelehrt, daß wir nicht uns selbst vertrauen sollen, sondern immer auf Führer hören sollten, auf die großen Zampanos. So nach dem Motto der Tierzüchter: Immer schön fressen, gell! Nur ist das Wohl der Tierzüchter halt selten auch das Wohl der Tiere.......

Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder zu verbissen? Was meinst du?

Liebe grüße
delphinos

P.S: Das ist das schöne am Delphin: Ich brauch auf niemand hören, außer auf meine innere Stimme! Ich brauch keinen Reisepass oder ein Reisebudget, oder ein gebuchtes Hotel.... kann überall hinschwimmen, wo ich will, hab den 100 fachen Lebensraum eines Menschen und die tausendfache Freiheit....

Spricht da Tiefer Sarkasmus, lieber Delphinos,

oder Verachtung??? Klingt in meinen Ohren so. Vergebe, wenn es gar nicht so gemeint ist, was ich annehme. Aber leider stellt es sich mir so dar.

Dir liebe Sumsi, möchte ich sagen, das ich selten so berührt bin, als wenn Du etwas niederschreibst.
Danke Deiner Worte
Alia

Werbung:
Zurück
Oben