Erleuchtung

Für Anubis,
den KOAN-Produzenten

Man kann das Göttliche nicht herbei bringen, aber...

Im Yoga, in jeder Technik, musst Du rational vorgehen - aber nur, um ins Irrationale zu springen. Das Ende muss irrational sein.
Jeder, der wirklich rational ist, muss an einen Punkt kommen, wo er das Irrationale spürt. Mit der Vernunft selber kannst du nicht springen.

Springe ohne zu denken

grüße an alle

Werbung:
Glaubst Du wirklich, dass man irgendwann "verstehen" können wird ???

Verstehen - sehen - nicht sehen - nicht verstehen ???

Allein dieses Wort:

Verstehen

... paßt überhaupt nicht zu Dir ...

... deshalb bist Du doch so nah dran !

bilal: ein springen hin oder her ,trotz allem fällt es mir schwer...........

irgend wo ,irgend wann fangt doch jeder von vorne an ,will man das alles was ist verstehen so muss man anfangen es zu sehen ,hast du die sicht wirst du es erfahren ,so fange an mit kleinen fragen..........

alle gute

Fragen ???

Kennst Du das Lied von Manfred Mann´s Earth Band ?

"Questions"

"... they answered my questions with questions
and pointed me into the night
and the power that brought me
had left me alone
to figure out which way was right ..."

:D

Ich habe schon oft Fragen gestellt, aber selbst wenn ich Antworten bekommen habe, haben sie mich nicht zufriedengestellt !

Warum?

Weil sie nicht in mir waren, diese Antworten ... und trotzdem habe ich meine Antworten bekommen ...
als ich bereit war, habe ich sie im Außen gefunden ...
ganz für mich allein - beantwortet von vielen/allen/anderen ...

... von dem, dem ich die Frage gestellt habe ...

:rolleyes:

mara

PS: Irgendwann läßt man das Fragen im Außen einfach sein - weil... siehe oben - lach -

Oh - da fällt mir noch ein Lied ein : Xavier Naidoo - Führ mich ans Licht - " ... Du siehst mehr als Du fragst ...."
(Ich weiß, ich widerspreche mir mal wieder - aber bin ich ein widersprüchliches Wesen und doch ist es immer die Wahrheit, es tut mir leid:( )

Meditation

Wie tief kann man reisen?

Kann der Geist in sich selbst eintauchen?

Das Wandern in der Welt ohne Wege, in der Welt der Wahrheit und der Wirklichkeit, das ist das Beobachten des Äusseren, und der Prozess der Selbsterkenntnis, der inneren Schau, führt zur Meditation. Wahrnehmung ist schon Meditation. All das ist der Anfang der Meditation, die Grundlage, einzudringen in die Tiefe des Seins, in das, was Worte und Gedanken nicht mehr erreichen können. Die Entfaltung der Wahrnehmung und das Schauen nach innen ist noch auf die Psyche bezogen, aber schon Basis für Meditation als auch für ein bewusstes, unschuldiges Leben. Das, was sich dann auf ganz natürlichem Wege daraus entfaltet, ist die Essenz der Meditation.

Meditation ist eine Art von Wahrnehmung, die dein ganzes Sein durchdringt.

Wir suchen nicht, nicht nach Erfahrung, wir haben kein Ziel. Stille – keine Bewegung im Bewusstsein – keine psychologischen Vorgänge – kein Denken – und keine daraus resultierende Zeit. Heile Momente. Heilige Momente.

In der Stille, die in der Tiefe des Selbsterkennens, des Verstehens der Gedanken an den Ursprung gefunden wird, wird ein neuer Geist geboren, der leere Geist. Der leere Geist kennt keine Grenzen, er umfasst das Ganze, er ist das Ganze. Und das ist Gnade: Alles Suchen und Wollen hat hier ein Ende. Nicht gesucht, nicht gewollt ist er das Andere und er empfängt das Andere. Still und leer kann er die Wirklichkeit umfangen, das grenzenlose Mitgefühl und die grenzenlose Liebe. Der wirkliche Raum, der reale Raum öffnet sich, weil der Geist leer ist. Und dann das, was jenseits des Bewusstseins liegt, was sich allen Worten entzieht, wird nun in dieser Unschuld empfangen.

Meditation ist, sich dem Stellen was ist. Beobachtung – Wahrnehmung – Schauen – Einfühlen. Darin liegt keine Anstrengung. Jede Konzentration würde uns von dem entfernen was ist. Meditation ist keine Methode, man kann sie nicht wirklich lernen oder lehren, man kann sie nur entdecken. Doch kann man vorbereiten

bis es losmeditiert.

Isis

"Das Wandern in der Welt ohne Wege, in der Welt der Wahrheit und der Wirklichkeit, das ist das Beobachten des Äusseren"

Nein, das stimmt so nicht, Isis. Versuche es bitte noch einmal.

"Wahrnehmung ist schon Meditation."

Das ist unvollständig; möglicherweise falsch. Gehe tiefer.

"Das, was sich dann auf ganz natürlichem Wege daraus entfaltet, ist die Essenz der Meditation."

Nur möglicherweise.
Und zusätzlich: Was ist die Essenz der Meditation.

"Meditation ist eine Art von Wahrnehmung, die dein ganzes Sein durchdringt."

Wesentlich zu missverständlich ausgedrückt.

"Wir suchen nicht, nicht nach Erfahrung, wir haben kein Ziel."

Doch, wir suchen. Wodurch hört das Suchen auf, Isis.

"wird ein neuer Geist geboren, der leere Geist."

Ein neuer Geist wird geboren? Bist Du ganz sicher?

"Beobachtung – Wahrnehmung – Schauen – Einfühlen."

Ja, fast. Was fehlt noch. Was fehlt Dir noch immer.
Sag es.

"Jede Konzentration würde uns von dem entfernen was ist."

Ja.
Und warum würde uns Konzentration entfernen?

"Meditation ist keine Methode, man kann sie nicht wirklich lernen oder lehren, man kann sie nur entdecken. Doch kann man vorbereiten"

Ja, präzise.

Na endlich.

Isis, ich bin froh, wenn Du Texte selber schreibst, anstatt sie einem Buch zu entnehmen. Aber an den Schnitzern ist erkennbar, wo das tatsächliche Erfahren-haben endet.

Das Leben ist nicht sehr ernst. Leben ist einfach überfließende Energie, ohne jede Absicht. Wenn Du Dich fließen lässt, Isis, kannst Du Dein wahres Lächeln wieder zurückerfahren.

okey für alle die es ja schon wissen

was ist für euch ERLEUCHTUNG ,beschreibt mir eure wege zu jenen überdimensionalen ,

schreiben menschen aus büchern oder aus erfahrungen ?

schreiben und überschreiben ist das das wahre ?

seine erfahrungen ersetzten durch andere ?
oder eure erfahrungen beibringen anderen ?
wer hat in durchblick wer nicht ?

nicht schreibt im vorurteil des eigenen wissens !
auf wenn bezogen ? hm.......denket

bewusstsein ! was ist das ?
energien ! was ist das ?
seele ! was ist das ?
meditation ! was ist das ?
träumen ! was ist das ?
erfahrungen ! was ist das ?
tod ? was ist das ?
vergangenheit ,gegenwart ,zukunft ! was ist das ?
im jetztigen jetzt ,erkennen erwecken ,über horizonte soll sich jenes wissen erstrecken
.
.
.
.
.
.
.
.
ewig ginge es ,leicht zu lesen ,schwer sich darüber zu erheben
alles einzeln oder zusammen ? was ist der erfolg und was der unerfolg ?

na dann legt mal alle los ?
schafft es einer auf einen punkt zu kommen ohne langwirrige texte zu schreiben ? ohne gedanken in texte zu wandeln ?
gefühle

Werbung:
Kuck mich nicht an ...

... ich verstehe schon lange nichts mehr ...

:confused:

Aber wenn´s gschö macht - grins - ...

Was ist Liebe ...

Was ist Erleuchtung ...

Was ist dies - was ist das ...

blablabla ...

:reden:

Das Karussell dreht sich - schneller - immer schneller - und schneller und irgendwann fliegst Du im hohen Bogen raus oder es kommt jemand (ist mir auch schon passiert) und hält es einfach - abrupt - an und huuuuuiiiiiiii -

Der Aufprall ist zwar heftig, aber dann herrscht endlich wieder Klarheit und hoffentlich

RUHE ---

puh ... :tongue:

Zurück
Oben