Erleuchtung

Toffifee schrieb:
Hallo Karuna! :)

Liebe Karuna, wenn Du Dich in einen stark abgedunkelten und schallgedämpften Raum begibst, dann gaukelt Dir Deine Phantasie Dinge vor, die gar nicht da sind. Vielleicht denkst Du z.B. Du bist nicht alleine oder hörst plötzlich Geräusche, etc. Liegt das nicht daran, daß das Gehirn nicht abschalten kann und Du während der Meditation in einen Dämmerzustand hineinkommst, der sich zwischen Schlafen und Wachen befindet. Also, vollkommen physiologisch ist... Oder besser: Die Erlebnisse waren Produkte Deiner Phantasie...

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Mich hat immer interessiert was trance ist
was Extase bedeutet... ob es Bewusstseins-
herabdämpfende Zustände sind...

1994 begann ich mit Silva-Mind Controll
wo man ins Alpha Stadium kommt
durch runter zählen... das sind Techniken

im Alpha Zustand von 14-7,5 Herz Gehirnwellenfrequenz (mit Aparaten messbar) ist man in einem Wachzustand und bei völliger Klarheit
in diesem Zustand kann man programmieren d.h. sein Unterbewusstsein beeinflussen, andere Menschen beinflussen, heilen etc.

von 14 Herz an sind wir in Bethafrequenz die vom normalen bis zu Wut und Streit oder Epileppsie... bis zu 40 Herz geht.

unter dem Alpha Zustand von 7,5 bis 4 Herz ist Theta, das ist Trance
auch für den Zahnarzt geeignet, man empfindet keine Schmerzen mehr

von 4 bis 0 befindet sich Delta, in diesem Zustand kommen wir auf die Welt
und in diesem Zustand verlassen wir sie...

Bei Meditation bin ich in einem sehr klaren Zustand
darauf habe ich mein grösstes Augenmerk gelegt

aber ich habe natürlich auch die anderen Bewusstseinszustände ausprobiert
schon um sie zu erfahren
ich habe Jahrelang auch in der Mittagspause eine Stunde liegend meditiert
und da gin die Post ab... mit Lichtwesenheiten, Besucher aus dem All

das war so richtig Alice im Wunderland... :daisy:
aber auch Bilder aus meiner frühen Kindheit kamen
die ich erst mal verarbeiten musste...

Reisen zu anderen Planeten
besser als Kino
eines Tages sagte ich mir:
das suchst du nicht
du suchst den absoluten Geist
lass die Spukbilder
die dich nur vom Absoluten abhalten
hinter dir
und das tat ich

meine Erlebnisse in Bodh Gaya
ich sass auch unter dem Bodhi Baum
waren fullminant
und bei klaren Bewusstsein
ein holistisches Bewusstsein

Liebe Grüse Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Werbung:
Toffifee schrieb:
Hi Qia Sol! :)
Danke, für Deine ausführliche Antwort. :danke:

Gern...wenn ich was dazu sagen kann, dann tu ichs auch. :)

In einer Tai Chi Stunde (es blieb bei mir leider nur bei einer) sagte meine Lehrerin:"Lass Deine Gedanken fortziehen wie Wolken am Himmel. Lasse sie vorüberziehen und betrachte sie, ohne sie zu bewerten." Ist das nicht eher ein Grundprinzip der Meditation? Ist es also ein meistern der Meditation? (Aber wahrscheinlich wird die Meditation eher ein Mittel zum Zweck sein...)

Alle Praktiken der Art sind nur Brücken, oder Mittel zum Zweck. Es geht immer um das, was daraus entsteht. Aus dem vorbeifliessen lassen der Gedanken ohne dem festhalten entsteht eine Erkenntnis und Fähigkeiten.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gewinnt man eine Art Erkenntnis. Kannst Du diese Erkenntnis ein wenig mehr beschreiben? Man schwimmt in den Dingen und trotzdem schwimmen sie vorüber...

Im Grunde hat man und erlebt man "freie Wahl". Es ist mehr ein Erleben als ein Erkennen. Man erlebt, wie zwischen einem Selbst und dem Baum kein "leerer" Raum besteht, sondern reine Kraft und Leben und Wissen.
Man spürt sich durchdrungen davon, als ob man darin schwimmt. Und die Phänomene sind wie Angebote des Lebens, sich damit zu beschäftigen.

Aber was meinst Du mit Dingen? (Gedanken, Emotionen, äußere Umstände, Bedürfnisse...)

Ja...alle Formen.

Man versteht den Sinn vom Leben? Aber wahrscheinlich nicht i.S.v. kognitiv, sondern eher erfühlbar...

Eher Ganzheitlich. Man spürt es, sieht es, kann es schmecken aber auch kognitiv umschreiben. Alle bestandteile des Wesens haben einen Teil daran und können den bewusst abbilden.

Aber wenn das wahr ist, warum brauchen wir dann noch Universitäten? Warum müssen Ärzte vorher auf Hochschulen geschickt werden?

Universitäten sind abwandlugnen der alten Schulen der Weisheit. Ähnlich dem Vergessen dessen was in uns ist, wurde in den alten Schulen vergessen um was es ging.
Nicht der Mensch und seine Erinnerung stehen mehr vorn an, sondern nur das Wissen und was man damit machen kann.
Nicht die Tatsache, das man dieses Wissen IST!

Schulen braucht man um inkarnierende Seelen mit dem Wissen auszustatten, wie dieses Dasein funktioniert. Im Grunde hat man ihnen früher beigebracht sich zu erinnern und daraus Wissen hervorzubringen, dass wiederum dazu da war, kreativ und schöpferisch mit dem Leben umzugehen.

Reicht es da nicht künftigen Generationen von Wissenschaftlern eher das meditieren als möglichen Weg zur Erleuchtung beizubringen?

In gewissem Sinne war es einmal so... Ja. Es ist im Grunde nichts anderes als ein Auffangsystem für Seelen, die die Befreiung aus Verstrickungen nicht gemeistert haben... Die Schule sollte dieses Wissen vermitteln.

Lieber Qia, ich stimme Dir absolut zu. Aber das habe ich schon vor diesem Thread gewusst... Bin ich erleuchtet und ahne es vielleicht nicht?

Durchaus möglich. Das hängt davon ab, wieviel Du von dieseninhalten lebst, ohne darüber noch nachdenken zu müssen... Das Ergebnis Deines Lebens sagt Dir etwas über das bewusste Mass Deiner Erleuchtung.

Von Morihei Ueshiba, dem Begründer des Aikido, ist bekannt, daß er nach einem Kampf, indem er sich einem Kendokämpfer ohne Schwert gestellt hatte, die Erleuchtung (im wörtlichen Sinne zu verstehen) zu Teil wurde, daß Budo nicht darin bestehen kann andere Menschen zu vernichten. Sondern Budo muß auf den Erhalt des Lebens abzielen. (Dieser Philosophie schließe ich mich an.) Selbstverständlich gewann er den Kampf, wobei es dem Kendomeister nicht gelang O-Sensei zu treffen oder gar zu besiegen. Später sagte Morihei Ueshiba, daß er viele Lichter gesehen habe, die ihn zu dieser Erkenntnis geleiteten. Nun, es ist bekannt, daß in Japan Shinto und Buddhismus weit verbreitet sind... Um seiner neuen Kampfkunst Aikido mehr Bedeutung zu verleihen, liegt es nahe sich mit einer solchen Geschichte ein wenig hervorzutun...

Nun...alle Schulen arbeiten mit dem selben Erleuchtungswissen. SIe gehen nur von unterschiedlichen Seiten an die Sache heran, dass hat auch was mit den Kulturen zu tun.

Oder ist es nicht vielmehr so, daß "Erleuchtung" ein Phänomen darstellt, daß in unterschiedlichen Kulturkreisen anders bewertet oder benannt wird?

Ja, wird es, jedoch ist das völlig abseits der Pragmatik. Erleuchtung ist ein prinzipieller Vorgang, der sich aus den prinzipiellen Eigenschaften des Systemes des Menschseins ergibt. Keine individuelle Auslegungssache.
Das Prinzip des Denkens ist bei allen Menschen gleich, nicht aber das, WAS sie denken, oder WIE sie denken. Genauso ist es mit der Erleuchtung.

Jesus Christus z.B. wird als Sohn Gottes von den Christen gesehen. Es gibt die Vereinigung der "spiritualist churches", die in Christus eine Art Supermedium sehen...

Das wort "Christ" oder im Ägyptischen als auch dem Sumerischen "Krist" hat einen Bedeutung, die die Frage beantwortet: Christ heißt übersetzt: "Gott im Menschen realisiert!" Oder "Erinnert" - Bewusst gemacht und angewandt.

Man sagt: "Jesus ist die Erleuchtung und Buddha ist der Weg."

Oder wie stehts mit Medialität im allgemeinen? Kann man von medial begabten Menschen auch von "Erleuchteten" sprechen?

Medialität ist eine notwendige Vorraussetzung des Lebens selbst. Alles im Leben steht in ständiger Verbindung miteinander um die Grundlage für ein funktionales Interagieren zu bieten.

Medien haben einfach nur einen bewussteren Zugang auf diesen Umstand. Mehr nicht. Aber ja, man könnte es als bestandteil von "Erleuchtung" sehen...allerdings gibt es Medien, die zwar diesen Umstand realisiert haben, aber in ihrem eigenen Leben damit NICHTS anfangen....wie in allen Dingen im Leben geht es um die Praxis dessen was man weiß.

P.S.: Mein Interesse wurde ein wenig geweckt, auch wenn ich leider auf dem Gebiet eher ein blutiger Anfänger bin...

Anfänger hier sind meistens großartige Profis an anderer Stelle.... ;)

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

fckw schrieb:
Bei mir: Naturromantik bis 15. Dann Existentialismus bis 19. (Ich erinnere mich jetzt noch mit Schaudern an "Der Fremde". Selten sowas gutes gelesen. Ich verstehe das Buch bis heute nicht.) Atheismus bis 20. Dann hab ich den Kampf - mein Kampf - aufgegeben. Meditation ab 21. Ken Wilber krempelt meine Welt um, dafür bin ich ihm heute noch verbunden. Endgültiger Verlust des Glaubens am 22. November 2003 morgens um 0330h paar Kilometer östlich von Lund (bei Malmö). Tjaaaa, und viel älter bin ich gar nicht: vor kurzem ins 27. Lebensjahr eingetreten.

Fanatisch war ich nie. Dafür eigne ich mich wohl nicht, zu viele Zweifel andauernd. Aber das Gefühl des Staunens und Nicht-Begreifen-Könnens hat mich nie verlassen.

Endgültiger Verlust des Glaubens am 22. November 2003 morgens um 0330h paar Kilometer östlich von Lund (bei Malmö).

???????????????????????????????????????????????
wen machst du verantwortlich?
bist du Opfer?
oder übernimmst du die Verantwortung?
bist du Kreatur?
oder Kreator?

"Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen; alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr."

Albert Einstein

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Mit einem Mal standen sie an der Haupttreppe, die hinunter zum Mahabodhi Tempel führte. Ein mächtiger Bau mit einem konisch geformten Dach, umgeben von einem Garten mit hohen Bäumen. Der Garten war groß wie ein ganzes Fußballfeld, der gesamte Tempelbezirk noch einmal doppelt so groß. Von allen Seiten führten terrassenförmig angelegte Treppen hinunter zum Tempelgarten.

„Das ist ja fantastisch“, murmelte sie.
Während sie mit Tensing die vielen Stufen hinunter stieg, erklärte er, was es mit den Wegen, die um den Tempel führten, auf sich habe. Eine nicht enden wollende Schlange Menschen war dabei, den gewaltigen Bau zu umrunden.
„Das Umrunden des Stupa verbessert ihr Karma. So können sie im nächsten Leben unter günstigeren Lebensbedingungen wiedergeboren werden.“

Auf den Mauern, welche die Wege säumten, brannten Tausende Kerzen.
„Es ist überwältigend, Tensing!“
„Du musst unbedingt abends kommen, bei Dunkelheit ist es noch schöner.“
Unten im Garten zeigte ihr Tensing den Weg zum Bodhi Baum,
„Ist es der gleiche Baum, unter dem Buddha die Erleuchtung fand?“, wollte sie wissen.
„Es ist ein Ableger vom ursprünglichen Baum.“ Tensing nickte. „Buddhistische Mönche brachten ihn nach Sri Lankha. Von dort holte man vor fünfhundert Jahren wiederum einen Ableger, und das ist der heutige Bodhi Baum. Wenn du willst, hole ich dich später beim Informationszentrum ab. Wir gehen dann zum Tibeter essen.“
„Gerne, alleine hätte ich mich da nicht hingewagt, aber mit einem Tibeter...“
Tensing lachte und erklärte, das Kailash Restaurant sei das beste in Bodh Gaya.

„Ich komme um Eins“, sagte er und verschwand in der Menge.

Allein unter den vielen Pilgern machte sie sich auf den Weg zum Bodhi Baum. Er stand an der Westecke des Tempels, war hochgewachsen, mit großen ausladenden Ästen und dichtem Blattwerk. Gemeinsam mit den anderen stieg sie die wenigen Stufen hinauf, die zu einem kleinen, abgetrennten Hof führten. Auch hier wieder zahlreiche brennende Kerzen.
Sie dachte, ich bin angekommen. Sie wusste, hier hatte sie einen heiligen Raum betreten.
In einer Ecke fand sie Platz zum Meditieren und schloss die Augen. Sie bat Buddha um Frieden in ihrem Herzen. Dann schaltete sie das Denken aus und glitt hinein in das Nichts - in ein unendliches, schweigendes Meer.

Text von Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Karuna schrieb:
Endgültiger Verlust des Glaubens am 22. November 2003 morgens um 0330h paar Kilometer östlich von Lund (bei Malmö).

???????????????????????????????????????????????
wen machst du verantwortlich?
bist du Opfer?
oder übernimmst du die Verantwortung?
bist du Kreatur?
oder Kreator?
Das Selbst ist Kreator, das Ich Kreatur. Verantwortlich? Niemanden, das Selbst, Gott, keine Ahnung. Es musste halt einfach so sein. (GLR ist allerdings nicht ganz unschuldig, UGK ebenfalls nicht.) Heute weiss ich, ich glaube nichts mehr. Es gibt ein schönes Interview mit C.G. Jung, in welchem er gefragt wird, ob er an Gott glaube. Seine Antwort ist ungefähr: "Ja, äh, nein, äh, also, äh, verstehen sie... ich weiss."
"Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen; alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr."

Albert Einstein
Ich verstehe dich nicht.

fckw schrieb:
Das Selbst ist Kreator, das Ich Kreatur. Verantwortlich? Niemanden, das Selbst, Gott, keine Ahnung. Es musste halt einfach so sein. (GLR ist allerdings nicht ganz unschuldig, UGK ebenfalls nicht.) Heute weiss ich, ich glaube nichts mehr. Es gibt ein schönes Interview mit C.G. Jung, in welchem er gefragt wird, ob er an Gott glaube. Seine Antwort ist ungefähr: "Ja, äh, nein, äh, also, äh, verstehen sie... ich weiss."

Ich verstehe dich nicht.

ich will damit einfach ausdrücken
dass wir uns mit dem Mittel der
Meditation schon dort hinbequemen
sollten um das Absolute zu erfahren

Bist du Zwilling oder so?

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Zitat von Qia
Man bekommt Einblicke in das Phänomen "Leben" und dessen Ausdruck....wenn das das Nirvana ist...ja. Das Nirvana ist kein "Nicht sein" sondern eher das Sein selbst.

Das Nirvana ist die Realisation von Nicht Selbst. Vom Nichtsein ! Kannst Du eigentlich noch Deinen Unfug hier verantworten, den Du hier unter die Leute bringen willst ? Könnte durchaus sein, dass Niemand nun doch noch "zornig" wird :)

Niemand schrieb:
Zitat von Qia
Man bekommt Einblicke in das Phänomen "Leben" und dessen Ausdruck....wenn das das Nirvana ist...ja. Das Nirvana ist kein "Nicht sein" sondern eher das Sein selbst.

Das Nirvana ist die Realisation von Nicht Selbst. Vom Nichtsein ! Kannst Du eigentlich noch Deinen Unfug hier verantworten, den Du hier unter die Leute bringen willst ? Könnte durchaus sein, dass Niemand nun doch noch "zornig" wird :)

Boahhh!!!

:zauberer1 Qia, jetzt kommt Niemand aus dem
Käse gekrochen
:maus: :escape: :angry2:

Karuna :daisy:

Niemand schrieb:
Zitat von Qia

Ja...doch, kann ich durchaus verantworten. :)

Wenn Du das für einen adäquaten Seinszustand hältst, dann sei doch Zornig.

Du könntest aber AUCH nachfragen, was ich damit sagen will...

Du scheinst zu denken, ich wüsste nicht was ich da sage, gell? Das ist allerdings ein Irrtum.

Ich habe Dir schon einmal gesagt, dass ich einfach andere Wege der Sicht gehe als Du. Und ich pflege meine Einsichten aus Ressourcen zu holen, die Kompetenter sind als Menschen.

Wenn das Nirvana das Realisieren von "Nicht-Sein" ist...A) WER realisiert das?
B) Wer will schon "Nicht-Sein"? Und ich rede hier NICHT von EGO, dass nicht "Nicht-Sein" will.

Du benutzt die Worte auf eine Weise, dass man sich darunter kaum etwas vorstellen kann, hältst es für richtig, und wenn dann wer die Worte anders benutzt wirst SOGAR DU noch zornig.

Selber Schuld. ;)

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Werbung:
Zurück
Oben