Erleuchtung

Niemand schrieb:
Zitat von Qia
Man bekommt Einblicke in das Phänomen "Leben" und dessen Ausdruck....wenn das das Nirvana ist...ja. Das Nirvana ist kein "Nicht sein" sondern eher das Sein selbst.

Das Nirvana ist die Realisation von Nicht Selbst. Vom Nichtsein ! Kannst Du eigentlich noch Deinen Unfug hier verantworten, den Du hier unter die Leute bringen willst ? Könnte durchaus sein, dass Niemand nun doch noch "zornig" wird :)
Lieber Niemand:)

Viele INTERPRETIEREN NIRVANA als das "Nichts". Andere wiederum als Auslöschung...positiv: AUS/LÖSUNG

...frage mal: Nichts von WAS. AUSLÖSCHUNG, LÖSEN WOVON?

Nirvana bedeutet folglich DAS REINE SEIEN.

Bei dem Begrieff "Nichts" stehen zubleiben, führt in den Dualismus, bei der "Löschung, Lösung" von Verstrickung stehen zu bleiben bedeutet genauso Negation....also auch Dualismus.

Die verschiedenen Interpretationen sind ein Hinweis auf den individuellen Standort. Und jeder dieser Sandorte ist ein Weg. Nicht als "absolut" gewertet ist jeder Weg absolt richtig und sogar unausweichbar!

Es geht hier also nicht um Missverständnisse, und auch nicht um Provokation. Also ärger dich nicht. :)

Caya

Werbung:
fckw schrieb:
Nein, leider nicht. Der Begriff wird von verschiedensten Leuten auf verschiedenste Weise gebraucht. Je nachdem, wen du fragst, kriegst du folgende Antworten (oder noch mehr):

1. Es gibt keine Erleuchtung, das ist ein reines Phantasieprodukt.
2. Alle(s) sind schon erleuchtet.
3. Erleuchtung ist ein (nicht endender und lebenslanger) (Lern-)Prozess.
4. Erleuchtung ist ein Geistes- oder Bewusstseinszustand.
5. Erleuchtung ist nur ein kurzer Moment, ein Aufblitzen der absoluten Wahrheit, sozusagen der Moment der Erkenntnis.
6. Erleuchtung ist nichts anderes als ein besonderer Zustand des biologischen Körpers (v.a. des ganzen Nervensystems).
7. Erleuchtung ist das Aufsteigen des Unbewussten in das Bewusste, bzw. das Absinken des Bewussten in das Unbewusste.
8. Erleuchtung ist das Aufsteigen der Kundalini-Kraft.
9. Erleuchtung ist das Aufrechterhalten des Subjekts durch alle Schlaf-/Wachzustände hindurch.
10. usw.

Du siehst, es herrscht keine Einigkeit darin, was Erleuchtung eigentlich ist. Am besten, du erleuchtest dich selbst, dann weisst du's.

Vielen Dank für Deine ausführliche und jedenfalls informative Antwort. :)
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, daß es wohl verschiedene Meinungen und Vermutungen gibt, was Erleuchtung ist, aber kein Mensch es wirklich weiß, ist das jetzt so? :)

:danke:

Caya schrieb:
Lieber Niemand:)

Viele INTERPRETIEREN NIRVANA als das "Nichts". Andere wiederum als Auslöschung...positiv: AUS/LÖSUNG

...frage mal: Nichts von WAS. AUSLÖSCHUNG, LÖSEN WOVON?

Nirvana bedeutet folglich DAS REINE SEIEN.

Bei dem Begrieff "Nichts" stehen zubleiben, führt in den Dualismus, bei der "Löschung, Lösung" von Verstrickung stehen zu bleiben bedeutet genauso Negation....also auch Dualismus.

Die verschiedenen Interpretationen sind ein Hinweis auf den individuellen Standort. Und jeder dieser Sandorte ist ein Weg. Nicht als "absolut" gewertet ist jeder Weg absolt richtig und sogar unausweichbar!

Es geht hier also nicht um Missverständnisse, und auch nicht um Provokation. Also ärger dich nicht. :)

Caya

Ja und wo erfolgt die Auslöschung ? Das ist doch im ewigen Nichts... wo denn sonst. Sein ist erschaffen und Nichtsein unerschaffen. So hart's auch klingen mag :D :hase:

[size=+2]Die beraubte Fabel[/size]

Es zog die Göttin aller Dichter,
Die Fabel, in ein fremdes Land,
Wo eine Rotte Bösewichter
Sie einsam auf der Straße fand.

Ihr Beutel, den sie liefern müssen,
Befand sich leer; sie soll die Schuld
Mit dem Verlust der Kleider büßen.
Die Göttin litt es mit Geduld.

Mehr, als man hoffte, ward gefunden,
Man nahm ihr Alles; was geschah?
Die Fabel selber war verschwunden,
Es stand die bloße Wahrbeit da. Beschämt fiel hier die Rotte nieder,
Vergib uns, Göttin, das Vergehn,
Hier hast du deine Kleider wieder,
Wer kann die Wahrheit nackend sehn?

Mahlzeit, hier ist Eurer Supperl!

(Ahhhh, wir sind ja gar nicht mehr im Spiegelthread, was kann ich euch hier anbieten?)

NICHTS! Kein Tellerchen, kein Löffelchen, kein Spiegelei, keinen der es euch serviert und keinen der es ißt)

http://smileys.*************.com/cat/36/36_3_13.gif

Niemand schrieb:
Ja und wo erfolgt die Auslöschung ? Das ist doch im ewigen Nichts... wo denn sonst. Sein ist erschaffen und Nichtsein unerschaffen. So hart's auch klingen mag :D :hase:

warum Auslöschung?

für mich gehts um die Kontinuität des Bewusstseins
Sein plus Pünktchen
Basta!!!! :angry2: :angry2: :angry2:
:romeo:

Karuna :kiss4: :doof: :kiss4:

Niemand schrieb:
QIA, Niemand kann Deine Gedanken und Intensionen genau lesen. Sie werden Dir nur selbst schaden ;)

Kannst Du bitte aufhören, mich ständig so von der Seite anzuplappern?

Verkauf wen anders für Blöd. Bei mir kannst DU Dir den gesamten Arbeitsaufwand vollständig sparen. Du darfst diesem Persönlichkeitsanteil von Dir gerne mitteilen, dass er in meiner Realität keinen Zutritt hat: "Ich muss draussen bleiben" *wuff*

O.K.?

Liebe Grüße
Qia :)

Niemand schrieb:
Ja und wo erfolgt die Auslöschung ? Das ist doch im ewigen Nichts... wo denn sonst. Sein ist erschaffen und Nichtsein unerschaffen. So hart's auch klingen mag :D
Nichtsein ist der Moment, die Erfahrung, diese ganz bestimmte Erfahrung(Trance, Meditation ...z.B. aber auch Tod und Geburt)...in der du lernst, dass du alles 1 bist. Wo dein Ego in deinem Selbst gelöst ist....und du Liebe empfindest...DIE LIEBE ...und die GLEICH-GÜLTIGKEIT ;)

Es bezeichet gleichfalls einen Zustand/Standort, der zeitlich nicht zu bezeichnen ist weil es keinen STANDort gibt...es sind Bewegungsorte :D

Das Fixieren des Nichts ist also der ÜÜÜÜÜÜÜberhammer, der krasseste Widerspruch...

Es gibt keine AUSLÖSCHUNG...es geht hierbei um "DIE" INTEGRATION in den ALLGEIST ;).

NICHTS bedeutet DIESE INTEGRATION...und weist auf das Zeitlose hin, also die EWIGKEIT...die EINIGUNG.

DU BIST NICHTS DU BIST EWIG SEIEND. DU BIST GEIST. DU BIST UNIVERSEN DU BIST GOTT.

...also ich bin keine "Esoterikerin", wie gesagt. Ich hüte lediglich Pferde :)

Caya

Werbung:
Niemand hat keinen Zutritt!

Der Menschenmaler
Er stand da – sie drängten sich um ihn her, und einer sagte: "Du bist also unser Maler geworden? Du hättest wahrlich besser getan, uns unsre Schuhe zu flicken." Er antwortete ihnen: "Ich hätte sie euch geflickt, ich hätte für euch Steine getragen, ich hätte für euch Wasser geschöpft, ich wäre für euch gestorben, aber ihr wolltet meiner nicht, und es blieb mir in der gezwungenen Leerheit meines zertretenen Daseins nichts übrig, als malen zu lernen."

Zurück
Oben