Erleuchtung

Werbung:
Niemand schrieb:
Jetzt hast Dich aber schon wieder selber ausgetrixt. Der Erleuchtete redet vom Moment (zeitlos) und der ist permanent. Also folglich ist Erleuchtung nichts anderes als ein permanenter meditativer Bewusstseinszustand .... sofern man dann überhaupt noch von einem Zustand sprechen kann :)

Ausgetrixt? Nasowas... ;)

Grüßlies
Qia :zauberer1
 
sarewa schrieb:
Ganz allgemein gesprochen, mag das vielleicht richtig sein.
Meine Kritik richtet sich aber vielmehr gegen die Scharlatane,

Nun. A) Sehe ich da keine Kritik.

Kritik ist eine information, mit der man etwas weiterführendes machen kann.

Du beschreibst nicht, aus welchem Grund Du hier Scharlatane siehst. Daher ist es eine Beleidigung für einige Menschen, weil Du indifferent einfach drauf losschiesst. Für andere ist es völlig egal ob Du das so siehst, wel es keinen Inhalt hat und sie von jeglicher Emotionalität in diesen Bezügen befreit sind.

die hier im Forum marktschreierisch von sich behaupten: "Ich bin erleuchtet".

B) Du Deine Beobachtungsgabe nicht zu Anwendung bringst und hier von mehreren Personen zu reden scheinst, die dass tun. Völlig ohne dabei den Tatsächlichen Fall zu betrachten.

Womit Du Dich schon mal als Inkompetent outest. Was Deine Kritik wierdum auf ein 0-Inhalt herunterschraubst.

Ich mag diese Pseudo-Erleuchteten nicht, und die Ja-Sager bzw. Menschen,

C) das ja offensichtlich eine persönliche Angelegenheit ist, die DU mit Dir selber regeln musst, da wiederum jegliche weiterführende Kritik fehlt.

Du erzählst hier nur, dass DU Deine Suppe nicht essen magst. ;)


die diesen Scharlatanen unkritisch und naiv einfach alles glauben bedauere ich sehr.
:schaukel:

D) Du gar nicht mitbekommst wie sehr Du Deine Mitmenschen in für Dich passende Schubladen steckst ohne sie zu kennen.
Du siehst Scharlatane, Ja-Sager udn Pseudoerleuchtete.

Bei keiner Dieser Behauptungen hast Du bisher Kompetenz bewiesen, da Du keine Gründe anführst.

Du bist also letztlich einfach nur ein Querulant, der sich irgendwie wichtig machen will.
Auch O.K. aber mit wenig Erfolgschancen.
Weil Du einfach keine Ahnung hast.

Liebe Grüe
Qia :daisy:
 
Hallo! :)

fixstern schrieb:
Wer kann mir mal verständlich erklären, was Erleuchtung eigentlich ist. :) :)
Danke, gute Frage. :)

Niemand schrieb:
Jetzt hast Dich aber schon wieder selber ausgetrixt. Der Erleuchtete redet vom Moment (zeitlos) und der ist permanent. Also folglich ist Erleuchtung nichts anderes als ein permanenter meditativer Bewusstseinszustand .... sofern man dann überhaupt noch von einem Zustand sprechen kann
Aber wie äußert sich dieser (erweitertete Bewusstseins-)Zustand? Ist man high? Bekommt man Einblicke ins Nirwana? Erschließt sich einem die Naturwissenschaft? (Wäre klasse, denn dann bräuchte ich für mein Studium nicht mehr zu lernen...) War Buddah der erste Atomphysiker der Welt?

Bedeutet es, daß man den Unterschied zwischen gut und böse versteht bzw. den Wert des Lebens zu schätzen weiß?

Gibt es tatsächlich eine Erleuchtung? Und wenn ja: Sind die Berichte darüber glaubhaft bzw. inwieweit sind sie glaubhaft?

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hi Equinox..;)

Equinox schrieb:
Hallo Qia
Du sagst das alles Wissen in der Seele gespeichert wird, aber alle Namen, Formen, Geist; Materie usw. entspringt der Schöpfer Kraft also sind alle groben und Subtilen Kräfte eine Manifestation dieser Kraft und somit auch das Bewusstsein.

Richtig, Zustimmung.

Gott und seine Schöpfer Kraft sind Eins, der unterschied zwischen Gott und seiner Kraft ist ja der das Gott reines Bewusstsein ist, also ohne Polarität, dort gibt es kein Objekt, Subjekt dort ist das Meer des reinen Bewusstseins es ist weder Licht noch kein Licht es erstrahlt aus sich Selbst und es durch dringt alles und durch dieses Selbst Lebt alles.

IN..UM..MIT..DURCH dieses "Wesen" (lebendige Phänomen) lebt alles. Ja.

Bei der Evolution wenn durch den ersten laut dieses reinen Bewusstseins die Schöpfung beginnt entfaltet sich alles und hört bei der Materie auf, also ist die gröbste Form der Schöpfer Kraft Materie.

Es hört dort vielleicht nicht "AUF" sondern beginnt den Rückweg. Aber ja, es ist die dichteste Form.

Im Menschen Manifestiert sich diese Kraft im 1 Zentrum, also ist im Menschen die Seele und diese Kraft getrennt, durch Meditation, Yoga, Pranayama usw. wird diese Kraft Stufenweise nach oben geführt.

Dem Stimme ich so nicht zu, weil diese Kraft und die Seele nicht getrennt sein können. Wäre dem so, wäre es ein toter Mensch.
Es ist eher so, dass am beginn des Lebens die Kraft haupsächlich im untersten Chakra aktiv ist und sich im Laufe des Lebens die untersten Drei am stärksten ausbilden, weil das Leben unter Menschen eben nur in diesem Rahmen leben. Die anderen Chakren sind ebenfalls aktiv, aber selten Bewusst und auch selten in bewusster Benutzung, was einfach an den "Wichtigkeiten" liegt, die Menschen in ihrem Leben setzen.

Abe rich stimme zu, dass es um ein Hochzihen der Kraft in sofern geht, als das die anderen oberen Zentren in bewusste Benutztung geführt werden.

Die Kundalini allerdings fliesst ständig, bei jedem, nur ist der Kreisluaf oft etwas bockiert oder nur sehr schwach. Wäre der Fluss nciht da, würden bestimmte Teile im Menschen einfach GAR NICHT funktionieren. Das allein sagt der Name "Lebenskraft".

Mit dieser Umkehrung erwacht auch das Spirituelle Bewusstsein im Menschen also müsste doch diese Kraft der Speicherort allen Wissen sein.

Ja, das ist sie auch...in dieser Funktion nennt man die Kraft: "Akasha" und das selbe im Menschen als individualisierte Form der Kraft "Seele".
Die Seele ist letztlich ein notwendiger und bestimmender Faktor im Individualisierungsprozess und hat MASSGEBLICH an der Formung unseres Egos teil.

Da die Seele ein Teil des reinen Bewusstseins Gottes ist, ist dort eigentlich nichts und doch alles aber irgendwie doch unbeschreibbar, nicht wirklich fassbar.
Also ist der Gedächtnisspeicher des Geistes die Schöpfer Kraft oder.

Ja, das ist korrekt. Doch die Schöpferkraft hat viele manifeste Formen.
Sie ist ein Baum, die Kraft die durch den Baum fliest, seine Nahrung, das Wasser....aber eben auch das Akasha, Du, das Licht und reines unbekanntes Potential.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Toffifee schrieb:
Hallo! :)

Danke, gute Frage. :)

Ja...die ist gut.

Aber wie äußert sich dieser (erweitertete Bewusstseins-)Zustand? Ist man high?

Ja...man kann den Begriff "High" durchaus benutzen, aber es hat dennoch keine ähnlichkeit mit Zustanden aus bekannten Substanzen. Das high ist eher ein Empfiinden von Distanz zu emotionalen Verstickungen, ohne dabei die Möglichkeit des Umganges damit zu verleiren. Und es ist auch eine Distanz zu Gedanken, die man nicht mehr als sich selbst wahrnimmt, sondern nur als etwas, dass man betrachten kann und verändern kann...ohne damit ein Persönlichkeitsproblem zu bekommen.

Es ist, als ob die Dinge an einem vorbeischwimmen, und man dennoch mitten drin schwimmt.

Bekommt man Einblicke ins Nirwana?

Man bekommt Einblicke in das Phänomen "Leben" und dessen Ausdruck....wenn das das Nirvana ist...ja. Das Nirvana ist kein "Nicht sein" sondern eher das Sein selbst.

Erschließt sich einem die Naturwissenschaft? (Wäre klasse, denn dann bräuchte ich für mein Studium nicht mehr zu lernen...) War Buddah der erste Atomphysiker der Welt?

Es ist bei der Erleuchtung (auch darin liegt immernoch ein Prozess) so, dass sich einem das erschliesst, was man sich genauer ansieht.
Der Prozess des Lernens ist nicht mehr abhängig von äusserlich zugeführten Informationen. Jedoch ist es auch in diesem Prozess noch so, dass man sich Fragen stellen muss, wenn man Antworten haben will.

Bedeutet es, daß man den Unterschied zwischen gut und böse versteht bzw. den Wert des Lebens zu schätzen weiß?

Man versteht, dass es keinen Unterschied gibt, zwischen Gut und Böse...sondern nur ein Disfunktional im SINNE VON. Oder IN BEZUG AUF.

Wenn man also Leben will, muss man lernen die Dinge so zu tun, dass Leben bewahrt bleibt. Aber es ist im Sinne der Existenz nicht "Böse" wenn man das nicht tut, weil man der Existenz selbst gar nicht schaden kann.

Gut und Böse werden erkannt als disfunktionale Bewertungen von Menschen, die einfach nur oberflächlich und dogmatisch Regeln aufgestellt haben.

Es ist nichts Böses daran, die Lehren der Kirche zu bezweifeln....aber die Kirche lehrt, es wäre Satan, der das tut.

Man sieht hier schon die einfache Funktion der Unterscheidung... Erschaffen von Furcht.
Ein Erleuchteter fürchtet sich nicht mehr.

Gibt es tatsächlich eine Erleuchtung? Und wenn ja: Sind die Berichte darüber glaubhaft bzw. inwieweit sind sie glaubhaft?

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Welche Berichte meinst DU?
Ich kenne bisher nur Berichte, die für mich allesamt eine Tatsache darstellen, weil mir der Einblick in die Möglichkeiten gegeben ist.
Im Grunde erzählen sie mir, was im Prinzip noch auf mich zukommt....natürlich in meinen Individuellen Bezügen.

Ja, es gibt eine Erleuchtung und die ist ein ganz pragmatisches im Menschen fix angelegtes Potential. Eigentlich ist sie DER natürliche Zustand. Daswas viele Menschen heute erleben, DAS ist unnatürlich...(obwohl das nicht geht...unnatürlichkeit kann gar nicht funktionieren)

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
fixstern schrieb:
Wer kann mir mal verständlich erklären, was Erleuchtung eigentlich ist. :) :)
Nein, leider nicht. Der Begriff wird von verschiedensten Leuten auf verschiedenste Weise gebraucht. Je nachdem, wen du fragst, kriegst du folgende Antworten (oder noch mehr):

1. Es gibt keine Erleuchtung, das ist ein reines Phantasieprodukt.
2. Alle(s) sind schon erleuchtet.
3. Erleuchtung ist ein (nicht endender und lebenslanger) (Lern-)Prozess.
4. Erleuchtung ist ein Geistes- oder Bewusstseinszustand.
5. Erleuchtung ist nur ein kurzer Moment, ein Aufblitzen der absoluten Wahrheit, sozusagen der Moment der Erkenntnis.
6. Erleuchtung ist nichts anderes als ein besonderer Zustand des biologischen Körpers (v.a. des ganzen Nervensystems).
7. Erleuchtung ist das Aufsteigen des Unbewussten in das Bewusste, bzw. das Absinken des Bewussten in das Unbewusste.
8. Erleuchtung ist das Aufsteigen der Kundalini-Kraft.
9. Erleuchtung ist das Aufrechterhalten des Subjekts durch alle Schlaf-/Wachzustände hindurch.
10. usw.

Du siehst, es herrscht keine Einigkeit darin, was Erleuchtung eigentlich ist. Am besten, du erleuchtest dich selbst, dann weisst du's.
 
Ja, es gibt eine Erleuchtung und die ist ein ganz pragmatisches im Menschen fix angelegtes Potential. Eigentlich ist sie DER natürliche Zustand. Daswas viele Menschen heute erleben, DAS ist unnatürlich...(obwohl das nicht geht...unnatürlichkeit kann gar nicht funktionieren)

Liebe Grüße
Qia


So sehe ich das auch, lieber Qia
nun eine Frage?
was ist mit der Evolution?
geht es nicht dann wieder
eine Oktave höher?

Wir sind bereits alles:
Buddhi, Atma...
und dann?

eingehen in ein geistiges
Weltenmeer wozu?
dort wo Niemand bereits in
seinem Klappstuhl sitzt hi hi :maus:

wo liegt der Sinn?
sollen wir dort aufhören
wo wir starteten?
das macht für mich keinen Sinn

es ist ja ganz schön
wenn man a bisserl high da sitzt

ich brauch da einfach
mehr Action!

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
smilie_schilder.gif
:D :escape:
 
Werbung:
Karuna schrieb:
So sehe ich das auch, lieber Qia
nun eine Frage?
was ist mit der Evolution?
geht es nicht dann wieder
eine Oktave höher?

Es ergibt sich aus jedem Zustand ein neues Potential. Schlüsselsatz: "Wir machen das unbekannte bekannt"
Es gibt kein Ende...Neue Oktaven, neue Formen...un-end-lichkeit.

Wir sind bereits alles:
Buddhi, Atma...
und dann?

Fängt der Spass erst richtig an. Alles andere ist nur ein blasser Abklatsch von Leben. Nicht umsonst redet man von "Schlafen" in bezug auf den Menschen der heutigen Gesellschaft.

eingehen in ein geistiges
Weltenmeer wozu?

Um daraus mit neuen Möglichkeiten und Ideen kreativ hervorzugehen.

Ich verstehe zwar die Frage...nur finde ich, dass die im jetztigen Moment nur sekundär wichtig ist. Es ist viel wichtige einmal das volle Potential der Erleuchtung zu erfassen und zu leben...dass allein ist schon ein großartiges abenteuer aus Glück und Krativität. Ein Liebesspiel mit dem Göttlichen.

dort wo Niemand bereits in
seinem Klappstuhl sitzt hi hi :maus:

;)

wo liegt der Sinn?

In allem, was Du nicht kennst und in Allem was DU schon kennst. Das einzig ungesunde ist "Stehen bleiben" ...:lachen:
Erleuchtung ist ein logisches und NOTWENDIGES Ergebnis aus der Tatsache, dass ein Mensch sich WIRKLICH entfaltet, einfach nicht im Rahmen des ihm BISHER bekannten bleibt. (wobei das Vermehren der Kraft, die im Menschen Aktiv ist, schon einen wesentlichen Part spielt)

sollen wir dort aufhören
wo wir starteten?
das macht für mich keinen Sinn

Niemand gibt Dir einen Sinn vor. Das musst Du selber tun. denn das ist Freiheit. Der Sinn ergibt sich aus dem, was Du bist und was Du sein kannst, als auch dem, was Du erleben willst.

es ist ja ganz schön
wenn man a bisserl high da sitzt

ich brauch da einfach
mehr Action!

Na, worauf wartest Du? ;)

:kiss4: :kiss4: :kiss4:

*Dich lieb hat*
Qia :daisy:
 
Zurück
Oben