Niemand
Sehr aktives Mitglied
@Goldi
nette Story *schmunzel*
nette Story *schmunzel*
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Niemand schrieb:Jetzt hast Dich aber schon wieder selber ausgetrixt. Der Erleuchtete redet vom Moment (zeitlos) und der ist permanent. Also folglich ist Erleuchtung nichts anderes als ein permanenter meditativer Bewusstseinszustand .... sofern man dann überhaupt noch von einem Zustand sprechen kann![]()

sarewa schrieb:Ganz allgemein gesprochen, mag das vielleicht richtig sein.
Meine Kritik richtet sich aber vielmehr gegen die Scharlatane,
die hier im Forum marktschreierisch von sich behaupten: "Ich bin erleuchtet".
Ich mag diese Pseudo-Erleuchteten nicht, und die Ja-Sager bzw. Menschen,
die diesen Scharlatanen unkritisch und naiv einfach alles glauben bedauere ich sehr.
![]()

Danke, gute Frage.fixstern schrieb:Wer kann mir mal verständlich erklären, was Erleuchtung eigentlich ist.![]()
![]()
Aber wie äußert sich dieser (erweitertete Bewusstseins-)Zustand? Ist man high? Bekommt man Einblicke ins Nirwana? Erschließt sich einem die Naturwissenschaft? (Wäre klasse, denn dann bräuchte ich für mein Studium nicht mehr zu lernen...) War Buddah der erste Atomphysiker der Welt?Niemand schrieb:Jetzt hast Dich aber schon wieder selber ausgetrixt. Der Erleuchtete redet vom Moment (zeitlos) und der ist permanent. Also folglich ist Erleuchtung nichts anderes als ein permanenter meditativer Bewusstseinszustand .... sofern man dann überhaupt noch von einem Zustand sprechen kann
Equinox schrieb:Hallo Qia
Du sagst das alles Wissen in der Seele gespeichert wird, aber alle Namen, Formen, Geist; Materie usw. entspringt der Schöpfer Kraft also sind alle groben und Subtilen Kräfte eine Manifestation dieser Kraft und somit auch das Bewusstsein.
Gott und seine Schöpfer Kraft sind Eins, der unterschied zwischen Gott und seiner Kraft ist ja der das Gott reines Bewusstsein ist, also ohne Polarität, dort gibt es kein Objekt, Subjekt dort ist das Meer des reinen Bewusstseins es ist weder Licht noch kein Licht es erstrahlt aus sich Selbst und es durch dringt alles und durch dieses Selbst Lebt alles.
Bei der Evolution wenn durch den ersten laut dieses reinen Bewusstseins die Schöpfung beginnt entfaltet sich alles und hört bei der Materie auf, also ist die gröbste Form der Schöpfer Kraft Materie.
Im Menschen Manifestiert sich diese Kraft im 1 Zentrum, also ist im Menschen die Seele und diese Kraft getrennt, durch Meditation, Yoga, Pranayama usw. wird diese Kraft Stufenweise nach oben geführt.
Mit dieser Umkehrung erwacht auch das Spirituelle Bewusstsein im Menschen also müsste doch diese Kraft der Speicherort allen Wissen sein.
Da die Seele ein Teil des reinen Bewusstseins Gottes ist, ist dort eigentlich nichts und doch alles aber irgendwie doch unbeschreibbar, nicht wirklich fassbar.
Also ist der Gedächtnisspeicher des Geistes die Schöpfer Kraft oder.

Toffifee schrieb:Hallo!![]()
Danke, gute Frage.![]()
Aber wie äußert sich dieser (erweitertete Bewusstseins-)Zustand? Ist man high?
Bekommt man Einblicke ins Nirwana?
Erschließt sich einem die Naturwissenschaft? (Wäre klasse, denn dann bräuchte ich für mein Studium nicht mehr zu lernen...) War Buddah der erste Atomphysiker der Welt?
Bedeutet es, daß man den Unterschied zwischen gut und böse versteht bzw. den Wert des Lebens zu schätzen weiß?
Gibt es tatsächlich eine Erleuchtung? Und wenn ja: Sind die Berichte darüber glaubhaft bzw. inwieweit sind sie glaubhaft?
Liebe Grüße![]()
Toffifee

Nein, leider nicht. Der Begriff wird von verschiedensten Leuten auf verschiedenste Weise gebraucht. Je nachdem, wen du fragst, kriegst du folgende Antworten (oder noch mehr):fixstern schrieb:Wer kann mir mal verständlich erklären, was Erleuchtung eigentlich ist.![]()
![]()
Ja, es gibt eine Erleuchtung und die ist ein ganz pragmatisches im Menschen fix angelegtes Potential. Eigentlich ist sie DER natürliche Zustand. Daswas viele Menschen heute erleben, DAS ist unnatürlich...(obwohl das nicht geht...unnatürlichkeit kann gar nicht funktionieren)
Liebe Grüße
Qia

Karuna schrieb:So sehe ich das auch, lieber Qia
nun eine Frage?
was ist mit der Evolution?
geht es nicht dann wieder
eine Oktave höher?
Wir sind bereits alles:
Buddhi, Atma...
und dann?
eingehen in ein geistiges
Weltenmeer wozu?