was spielt es für eine rolle, was alles über erleuchtung geschrieben steht.
leider vermittelt unser schulsystem die illusion, dass wissen angelesen werden kann. dem ist nicht so. es gibt immer 3 seiten einer sache.
der beobachter, das beobachtete, die erfahrung des beobachtens.
der denker, das gedachte, die erfahrung des denkens.
theoretisieren ist ja schön und gut, aber ohne erfahrung bleibt es beim theoretisieren.. das ist schlecht.
erfahren bedeutet sich selbst bemühen, wenn das den kindern von "erleuchteten" Eltern und Lehrern von vornherein vermittelt werden würde, vor allem die Wichtigkeit des Erfahrens, täte die menschheit einen sprung in der evolution, die etwa dem evolutionssprung affe-->urmensch entspricht.
aber der mensch muss sich erstmal selbst bemühen, damit er das weitergeben kann.
evolution bedeutet beschleunigung, und so langsam kommt sie in die gänge, alles schwingt schneller und schneller.
in diesem thread "sehe" ich an mehreren, dass sie eigentlich bereit sind zu erkennen und erkennen wollen, aber sich teilweise selbst daran hindern, weil sie ihre schale nicht leeren, weil alles beurteilt werden muss.
es ist nicht genug nur zu lesen, was geschrieben wird und dann wieder zu verwerfen. warum nicht auch hinsetzen und erfahren?
oh da schreibt wyrm stell dir die frage: wer bin ich/was ist das ich
und erkläre diese frage mit einer antwort, die nicht ein ich-konzept voraussetzt.
ja gut das er das geschrieben hat, weiss "ich" schon (

),
hört sich blöd an, mal schaun was jemand anders schreibt.
hier wird kein dogma oder soetwas weitergegeben, ich poste nicht glaubt dieses oder jenes, dies und das ist erleuchtung.*
aber das, was gesucht wird erscheint so fern, obwohl es so nah ist.
das ganze leben wurde "aussen" nach dieser erleuchtung gesucht, da ist es aber nicht zu finden! dann schaut nach innen! (aussen und innen wovon?? das ist wichtig!!)
bemüht euch selbst, also erfahrt.
So viele Menschen suchen nach Erleuchtung, in dem "Glauben", dass sie nicht Erleuchtet sind. Ja woher wissen diese Menschen, dass sie nicht erleuchtet sind, wenn sie nichtmal wissen, was Erleuchtung ist?
Die Erkenntnis, die auf die Beantwortung der Frage (und zwar eine Antwort die keine Ich voraussetzt): Wer bin Ich? Was ist das Ich? (was ist ich und was ist nicht-ich?? was ist innen und aussen wovon?)
Erst durch diese Erkenntnis/Offenbarung wird es möglich weiterzuwachsen. Und das ist, wonach jeder strebt. Nach Wachstum. Dieses Wachstum ist identisch mit Sein ist identisch mit Liebe. Wer strebt nicht nach Liebe?
Die Liebe ist aber schon da, mal ist sie glasklar zu sehen und mal versteckt sie sich. Aber jeder Mensch weiss wahrhaftig, was Liebe ist, weil der Mensch aus Liebe gemacht ist, durch und durch.
Also schaut nach innen und beantwortet die Frage, aus der alle anderen Fragen hervorgehen:
Wer ist ich?