Wyrm schrieb:gibt es dann ein unbeschränktes ich ?
Also ich glaube das ist eines jener Dinge, mit denen sehr viel Verwirrung gestiftet wird.
Von allen Orten hört man "das Ego muss sterben!", "Erkenne den Handelnden!", "Durchschaue dein Ich!" etc.
Und wieso soll man das machen? Na, um die "wahre Natur" zu sehen, um zu erkennen, dass man nicht das "Ego" ist, sondern in Wahrheit das "Selbst" der "Zeuge", das "ICH" ...
Das ist meiner "Meinung" nach einfach nur Schwachsinn, weil es einfach nicht stimmt.
Es stimmt erstens nicht für den, der es hört, denn "Ich" (der ich hier schreibe und auf den sich dieses Wort bezieht und für den "man" sich hält) gibt es einfach nicht folglich kann derjenige in "Wirklichkeit" auch nicht ein "ICH" oder weiß Gott was sein.
Und zweitens stimmt es auch grundsätzlich nicht, weil "Ich" in Wahrheit kein "Selbst" bin und es auch keinen Zeugen gibt.
Es gibt niemanden auf dieser Welt der eine "wahre Natur" hat oder sie erkennen könnte. Die Hoffnung eine Antwort auf die Frage "Wer bin ich?" zu finden, führt nur zu endloser Suche - finden heißt sehen, dass es keine Antwort gibt (und sie auch nicht nötig ist).
Das ist genauso wie wenn ein Hund sich fragte wer er wirklich sei. Wir "Wissenden" könnten ihm dann sagen "du, als Hund, existiert als getrennte Entität einfach nicht, das was bellt ist das, was die Äpfel auf die Erde fallen lässt und hinter deinem Fell und Fleisch ist eben nur das: Fell und Fleisch."
Doch der Hund ist uneinsichtig, er beharrt weiter darauf "in Wahrheit" etwas zu sein. Wird er jemals erkennen?
liebe Grüße