Erleuchtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wyrm schrieb:
gibt es dann ein unbeschränktes ich ?
Ja, wenns ein beschränktes ich gibt, gibts auch ein unbeschränktes..

edit: ich ur-teil mich selbst in beschränkt und unbeschränkt merk ich grad

Werbung:
Laterne schrieb:
Dein ausdrückliches Bekenntnis hier zum materialistischen Egoismus QIA S.O.L, steht aber im krassen Widerspruch zu Deiner scheinheiligen Aussage: "Ich bin erleuchtet". :rolleyes:

Du meinst, WEIL Du Dir das in Deinem Weltbild so zusammenreimst .

Ist doch Deine Sache. Klar bin ich Egoist....wenn ich kein Ego hätte, könnte ich nicht über die Strasse gehe ohne überfahren zu werden.

Bitte langweil mich nicht.
Balasthi Ompheda!

Das sich hinter all Deinen Aussagen hier ein Scharlatan verbirgt, ist deswegen die einzig beständige Schlußfolgerung. :rolleyes:

:sleep2:

Liebe Grüße
Qia :daisy:

Blau schrieb:
Jawoll! Und wenn es ein unbeschränktes Ich gibt - wie kann dann dein Ich gleichzeitig beschränkt sein? Entweder es ist unbeschränkt (dann kann es kein beschränktes Ich geben), oder es ist beschränkt (dann muss es auch ein unbeschränktes Ich geben, und dann kann es kein beschränktes Ich geben).

Bitte um Lösung.

Niemand schrieb:
Lass ihn doch machen. Er wird ganz von selbst auflaufen... ohne jegliches Handeln ;) :tuscheln:

Freunde...ihr habts Probleme...:escape:

Das Euch sowas nicht langweilig wird. Ihr führt Euch hier auf wie die kleinen Hexenjäger und merkt es nicht einmal. Und das bei so gebildeten Köpfen... sehr sehr Aussagekräftig.

Soviel Totalitarismus ist ja echt schon schräg. :morgen:

Liebe Grüße
Qia :rolleyes:

also sagst du:

Ich : beschränkt
Nicht-Ich: unbeschränkt

wenn aber dein ich beschränkt ist, wie kann es wissen, was unbeschränkt ist ?

setzt das nicht vorraus, dass das ich ebenfalls unbeschränkt ist und das nicht-ich beschränkt?

kann es dann sein, dass ich und nicht-ich eine sache sind?

QIA S.O.L schrieb:
Freunde...ihr habts Probleme...:escape:

Das Euch sowas nicht langweilig wird. Ihr führt Euch hier auf wie die kleinen Hexenjäger und merkt es nicht einmal. Und das bei so gebildeten Köpfen... sehr sehr Aussagekräftig.

Soviel Totalitarismus ist ja echt schon schräg. :morgen:

Liebe Grüße
Qia :rolleyes:

:D :D :D :lachen: :tongue2:

fckw schrieb:
Jawoll! Und wenn es ein unbeschränktes Ich gibt - wie kann dann dein Ich gleichzeitig beschränkt sein? Entweder es ist unbeschränkt (dann kann es kein beschränktes Ich geben), oder es ist beschränkt (dann muss es auch ein unbeschränktes Ich geben, und dann kann es kein beschränktes Ich geben).

Bitte um Lösung.
...hmmmmmmm vielleicht geht es ja gar nicht um das ICH, welches beschränkt ist ;)

Vielleicht geht es ja um den "Punkt" *zwinker* möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer? :hase:

:kiss3:

Caya

fckw schrieb:

Bitte um Lösung.
Ich (damit meine ich, als beschränktes ich, mein Über-ich) hab mich vermutlich irgendwann geteilt in zwei Ich's:

Das eine ich ist das teilende, das beschränkte ich, welches wiederum Teil des unbeschränkten ichs zu sein scheint. Somit können beide existieren.

Das unbeschränkte ich (Überbewußtsein? Gott?) wäre somit ebenso existent wie ein Teil seiner selbst - das beschränkte ich (Ego? Einstellungen?).

edit: ich merk grad, wenn ich von "ich" schreibe, spreche ich mal als beschränktes ich und mal als unbeschränktes, das scheint zu wechseln

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben