Erleuchtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sarewa schrieb:
Aber Du kannst natürlich erklären wie das Gehirn funktioniert, nicht wahr QIA S.O.L?

Klar kann ich das, es gibt ja Bücher, die jeder kaufen und lesen kann.
Das ist nur was besonderes für jene, die lieber damit ihre Zeit verbringen, sich über das Leben zu beschweren.

Ja, schon toll, wie einfallsreich Du Dir die Dinge drehst... :schaf:

Es ist ehrlich schon amüsant, wie Du hier mit Deinem Wissen protzt und prahlst. :rolleyes:

Schön, dass Du Deinen Konsum ausleben kannst. ;)

Ich verstehe: Man lernt Dinge,.. dann will man sich mit anderen darüber austauschen,... sucht sich dafür ein Forum...das genau diesen Zweck hat, und das wird von Dir dann als protzen ausgelegt.

Sehr einfaches Konzept...super. Von Dir kann man wirklich etwas lernen!

Dein angeberisches Verhalten erinnert mich an die Entwicklungsstufe eines 12 Jährigen.

Ja, ich komme mir auch gerade vor, wie in die Pubertät zurückversetzt. ;)

Ich wünsche Dir alle Weisheit der Welt.
LUX
Qia :daisy:

Werbung:
sarewa schrieb:
Klingt aber schon ein bißchen überheblich von Dir QIA S.O.L, findest Du nicht?

:schaukel:

Nein, Du lieferst die Vorgaben....Was soll ich machen?

Dir ist ja eh nur daran gelegen, mich als überheblich, prahlerisch, angeberisch und scharlatanisch herauszustellen.

Ich weiß nicht, was überheblicher klingt. Die Überheblichkeit, oder der Vorwurf der Überheblichkeit...was denkst Du?
So als Vorzeigerealist?

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Marduk schrieb:
QIA S.O.L

hmmm hier erstmals eine gute erkläurung zur Definition des Wortes Empfinden
ist mir wichtig den bei unserer Diskussion machen wir ja Anscheinend schon einige Unterschiede oder besser gesagt ich "empfinde" es so:
Der Ausdruck Empfindung bezeichnet die Sinneserfahrung.

Nun...dann schreib doch auch Sinneserfahrung. Empfinden wird nun einmal im allgemeinen der Kinästhetik zugeordnet. Und nein, ich ordne die Inuition einem 6 Sinn zu. Ja, das ist ein Sinneseindruck.

Gefühlt wird primär mit den fünf Sinnen (Gehör-, Tast-, Geschmacks-, Geruchs-, Seh (Gesichts)-Sinn). Hierüber hinaus spielen häufig auch Empfindungen eine Rolle, die nicht mit den fünf Sinnen erfasst werden können und eine Reaktion auf das individuelle Erfassen der Umgebung sind: man fühlt sich unwohl, hat Angst oder freut sich.

Fein, dem stimme ich zu.

Für das allgemeine Empfinden eines Menschen spielt sowohl das körperliche Befinden als auch das seelische Empfinden eine große Rolle. Dabei kann dieses auch durch körpereigene Faktoren, wie z.B. Hormone, beeinflusst werden.

Den stimme ich auch zu, aber begrenzt. Der Punkt ist, bin ich ABHÄNGIG von meinen Sinneseindrücken, oder bin ich ihnen Herr?

So sehe ich es auch...und nach dieser Definition gehört
auch-"visuelle und intuitive" Eindrücke sehr wohl dazu....wenn du es immer noch trennen willst okay......

Ich trenne es bewusst. Der Vernunft halber. Ich verstehe Dich ja auch besser, weil Du Worte der Kinästhetik benutzt und kann so besser mit Dir reden...Du empfindest dann meine Aussagen anders.

Das mit den "Kanälen" ist mir Bewusst....

Das kam mir anders rüber.

MACHT?was ist komisch daran?

Du erklärst es im Folgenden.

jeder benutzt es im Alltag
Im Althochdeutschen, Altslawischen und Gotischen bedeutete das Wort Macht soviel wie Können, Fähigkeit, Vermögen. Vergleichbar stammt das lateinische Substantiv für "Macht", potentias, von dem Verb posse ab, welches heute mit "können" übersetzt wird. Diese Urbedeutung ist bis heute verbreitet. In der politischen Theorie weicht deren Begriffsbildung allerdings heute von dieser etymologisch-naiven Bedeutung ab.

Und eben diese Herausforderung der naiven konotation vermeide ich und rede über Fertigkeiten.

In den meisten Definitionen und Darstellungen der Macht geht es um verschiedene Formen der Einflussnahme innerhalb kleiner oder größerer Gruppen. Dass jemand auch Macht über sich selbst gewinnen kann, dokumentieren Wörter wie Selbstbeherrschung oder Körperbeherrschung. Eine besondere Qualität hat die Macht über den eigenen Körper in der Kunst der indischen Yogi.

DU lässt bei Deiner Erläuterung vielleicht aus, dass Du mit einem Menschen redest, der den Weg der Magie beschreitet, womit ja geklärt sein sollte, wie ich zur Einflussnahme stehe. Oder?

hmmm....das Wort "Macht" muss nicht negative sein wie du siehst ich "empfand" es jedenfalls nicht negativ als ich es schrieb

Ich empfinde Macht in keinem Falle als negativ, aber ich gehe auf Missverständnisse libber vorab im großen Rahmen ein, indem ich passendere Worte benutze.

Qia das ist deine Meinung.Ich mache eine (vor)programmierung-und diese wirkt sich auf mein Empfinden im hier&jetzt aus.....so ist dass für mich...
und wenn Du nicht von deiner "Kinästhetik" abhängig machst......glaube ich Dir nicht....Ein Beispiel:

Ich erwarte nicht von Dir, dass DU mir glaubst.

Dein Nachbar regt dich fürchterlich auf.Wie reagierst DU?

Mich regt kein Nachbar mehr auf. ICH rege mich auf, WENN schon. Ich bin selber verantwortlich für die Wahl meines Emotionalen Ausdruckes.

Wie empfindest DU ?

Das hängt von der Situation ab. Im Allgemeinen ficht mich das nicht sehr.

hast DU keine empfindung dabei?

Natürlich habe ich dabei Kinästhetische EIndrücke.

dann bist DU kein Mensch sondern eine Maschiene......

Bidde wie?

"Empfindung" kann etwas schönes oder etwas schmerzhaftes sein.......
hmmm langsam wirds Verdächtig mit diesem Wort....

:lachen:

Prinzip?hmmm
Eine Pfanne bleibt auch in tausend Jahren eine Pfanne...wer weiss? vielleicht wird es durch ein anderes Wort ersetzt?.....=modernisiert?

Da kann man modernisieren was man will...die Pfanne wird immer das tun, was eine Pfanne tun muss.

Und Prinzipien orientieren sich nicht an ihrer Benennung, sondern ihrer Funktion...das weißt Du auch. ;)

Ich schreibe nichts dazu sonst wird zu lange von meiner Seite....

Schade...aber ich denke, es hätte auch nicht viel an meiner Aussage geändert...denkst Du nicht? Du hast längst bemerkt, worauf ich hinaus will.

Wie DU meinst. Das ist ja nicht meine Sache.

Wieviel von diesem Potenzial geht im Alltags-trott unter?

Wenn Du Dich auf ALltags-Trott einlässt, dann ist das ja Deine Entscheidung.

vieles....mit den Potenzial die jeder hat stimme ich dir zu..doch mit vermerk:
jeder macht seinen eigenen Weg......

Erinnerst Du Dich? Da waren wir uns schon einig. Wir müssen uns nicht wiederholen.

oder es gibt verschiedene Wege nach Rom...oder was für dich hilfreich war muss es nicht für mich sein.....verstehst du?

Wer redet hier von MÜSSEN?...ich meine ausser Dir gerade? ;)

Die letzten zwei Sätze würden im groben alles erklären......

Hm. Ich sehe nicht genau, was DU mir mitteilen willst.

Wer weiss? viellecht sehen wir uns einmal live?

Wäre schön. Durchaus denkbar...ich hab gehört, dass demnächst wieder irgendwas in der Schweiz sein soll.

hmmmm.... no comment

Hm.

Wer sagt dass? getrennt-nicht getrennt?

Meine Schlussfolgerung. Deine Aussage über die MAcht, die ich hätte und welche nicht.
Aufgrund meiner These, die Du ja bestätigt hast, folgere ich, dass Du an eine Trennung glaubtest, die Du aber dann wieder abgelehnt hast.

Irgendwie weiß ich jetzt nicht, was davon bei Dir zutrifft?

Eine Ameise krappelt in mein Ohr und erzählt mir es......

Aha. Sicher ne tolle Erfahrung, oder? ;)

Freilich wissen wir nichts von der besonderen Empfindungsweise eines anderen, aber gewöhnlich wissen wir nicht einmal, dass wir nichts davon wissen, da die Empfindungsweise der anderen uns einfach gleichgültig ist. - Marcel Proust

Mir ist die Empfindungs, beziehungsweise, die Art des Erlebens des anderen ganz und gar nicht egal. Sonst wäre ich nicht hier.

was denkst du darüber?

Ich denke, Du interpretierst in meine Aussagen mehr hinein, als drin ist.

Alles Liebe und in LUX

Marduk schrieb:
QIA S.O.L

Film?dieser Gedanke bezog sich auf eine Sekte wie es zum teil dort abgeht...
(könnte)

Also, wenn Du mir etwas sagen willst, zu solchen Themen, warum fragst Du mich dann nicht einfach?

Der Begriff "Sekte" ist übrigends vom Gesetz her nichtmehr für andersdenkende Kleingruppen zu benutzen. Weißt Du das?
Er ist zu einem Begriff der Negativkonnotation geworden.
Obwohl eine Sekte eigentlich nur eine abspaltung der Kirche ist.

Soll ich auf alles verzichten?nur noch Wasser und Brot zu mir nehmen?in einer Höhle leben?keinen Sex mehr?nein...warum denn? was bringt es mir?nichts!

Woher nimmst Du denn das jetzt? Du redest mit einem Hedonisten. ;)

hmm ich entscheide ob ich etwas im Leben auch erreichen will
wenn es sich um Geld handelt gehört dies auch dazu.....für mich hat das nichts mit Egotrip zu tun...daher auch meine Meinung das ich nicht leiden muss in meinem Leben im hier&jetzt......

Dem stimme ich in sofern zu, als es Deine freie Entscheidung ist.

Hey ein Beispiel....schau dir mal all die Autoren von den bekannten Eso-Bücher an....

Ja, es gibt viele, die das, was sie schreiben, selber nicht leben...aber auch das ist in Ordnung...für SIE!

wie leben die?haben ihr Geld gemacht und haben Zeit für sich.....Für genau das Potenzial wie du es beschreibst noch besser zu fördern.....

Ich wünsche es ihnen von Herzen.

Die stehen nicht Morgens um 6:00 auf und gehen danach in die Fabrik arbeiten bis um Fünf..und dass ein leben lang....Was macht ein Guru in Indien?
er hat seine Jünger die sich um sein Wohlergehen sorgen.....nicht schlecht oder?........

Nun..Du vereinfachst das zwar SEHR...weil es nicht jeder Indische Guru s macht. Die Rishis leben in den Bergen, nhemen nur je 1 Schüler und leben mit dem was die Natur ihnen gibt.
Aber ansonsten...ja..von mir aus.

Wieviel man sich von anderen Menschen "Beeinflussen" lässt....ist jedem frei
gestellt.......-eigen Verantwortung

Beeinflussung. Das Schlagwort der heutigen Gesellschaft.

Versuch doch mal den Gegenpol zu denken...und vielleicht liest Du ja mal ein Buch von Luhmann oder ähnlichen. Der Mensch ist gar nicht so leicht zu beeinflussen, wie es immer gelehrt wird. Das sit eine Fehlinformation.

Aber Furcht macht es alle Male, gell? ;)

War ein Beispiel wenn du fragen zu diesem Film/Gedanken hast frage nach

Brauche ich nicht. Er ist mir wirklich bekannt. Du hast ja alles wesentliche zum Ausdruck gebracht.

Warum seltsam?.......
Kann man von allen die hier bisher etwas schrieben,denken dass sie auf den gleichen Nenner kommen?Nö vergiss es!.....jeder lebt in seiner Welt-"Empfindung"

Zumindest ist das die neue Illusion der Freiheit.

Ob das wirklich Freiheit ist...? Wenn es kaum noch möglich ist, sich untereinander zu verstehen, weil man ähnlich empfindet, wie der andere?

So wie Du das darstellst, scheint Mitgefühl ja kaum möglich zu sein.

Nö...kauf ich nicht! :rolleyes:

ach ja...speziell bezogen "auf den Punkt kommen.".....
hab ich schon mehrere male geschrieben.....es ist mir zu schwammig das
Thema "Erleuchtung" und die erklärungen dazu........und "einen" Punkt dazu?.....wird es nie geben....vergiss es...

Oh doch, Du wirst, wenn Du danach suchst, einen finden. Das gebe ich Dir mit Brief und Siegel.

Liebe Grüße

Wyrm schrieb:
hallo Aurelia :)

hattest du das schonmal ?
Jepp. Ist möglich. Bei genügend Energie und einem offenen Körper, ja. Sind seltene Zustände, doch es lohnt sich, danach zu streben und zu leben. Die Erkenntnis dabei ist rein intellektuell nichts neues: WIR sind es, die unsere Umgebung erschaffen und formen; dies aber visuell bestätigt zu kriegen, ist verblüffend.

Grüsschen
Aurelia

Sharon schrieb:
Hallo Aurelia :) , was ist schwach und was ist stark? Oder sind das Beurteilungen, die irgendwie nicht so ganz hinpassen, da persönliche Erfahrungen? ;)

Liebs Grüssli,
Sharon
Hallo Sharon

schwach oder schwächer nenne ich Energie, die nur einzelne Aspekte unserer Umgebung verändern können: z.B. das Anknipsen einer Lampe.
stark oder stärker nenne ich Energie, die die gesamte Umgebung ohne Unterschiede der Dinge darin verändern kann: das geben von Energie direkt durch unseren Körper in Form eines Prickelns oder stärker: Ekstase.

Letztlich ist beides dieselbe Energie, aber es geht um die Menge und die Form, in welcher sie sich manifestiert. :)

Grüsschen
Aurelia

QIA S.O.L schrieb:
Ich verstehe: Man lernt Dinge,.. dann will man sich mit anderen darüber austauschen,... sucht sich dafür ein Forum...das genau diesen Zweck hat, und das wird von Dir dann als protzen ausgelegt.
Ich streite gar nicht ab, daß Du erlentes oder angelesenes "Wissen" hast, wie auch immer,

lediglich die Art und Weise wie Du Dich hier präsentierst, ist arrogant, überheblich und prahlerisch,

nach dem Motto: "QIA S.O.L ist schlau und die anderen sind doof".

QIA S.O.L schrieb:
Du lieferst die Vorgaben....
Nein Du lieferst die Vorgaben.

:schaukel:

Goldklang))) schrieb:
Völlige Verschmelzung mit dem absoluten Sein würde aber kein Punkterl überlassen?

Das ist deine Interpretation Liebe Goldklang
oder weisst du es?

Nochmals über jenes Pünktchen,
dem ich die grösste Wichtigkeit
beimesse: dem Ich-Bin:

Ein Interpret besteht darauf, Eckhard spreche hier von dem menschlichen Unvermögen, den Grund der Wirklichkeit zu erreichen., den »tiefsten Grund des göttlichen Seins.»

Nach dieser Interpretation besteht eine unüberbrückbare Kluft zwischen »jedem erkennenden Wesen» und der »Ewigkeit des göttlichen Seins».

Gott versehe uns daher mit einem Pünktlein, durch das wir rationalen Geschöpfe auf uns selbst zurückgeworfen würden und uns bewusst machten, dass wir schliesslich endliche Wesen seien und immer davon ausgeschlossen, im Schoβ oder dem innersten Sein Gottes aufzugehen.

Ein anderer Interpret denkt darüber folgendermaβen: Nach Eckhards ganzer Denkart zu urteilen, meinte er durchaus nicht, dass die Kluft zwischen dem Göttlichen Seinsgrund und uns absolut unüberbrückbar sei. Im Gegenteil, er deutete an, dass er selbst die Kluft übersprang und dabei auf diese Seite der rationalen Existenz zurückkehrte.

Das »Pünktlein», dass Gott uns lieβ, entspricht dem, was die Zen-Buddhisten satori nennen.
Wenn wir dieses Pünktlein berühren, erfahren wir satori. Satori erfahren bedeutet, an oder in diesem Punkt Eckhards zu stehen, von dem wir in zwei Richtungen schauen können:

In die Richtung Gott und in die Richtung auf das Geschaffene hin.

D.T.Suzuki Der östliche und der westliche Weg

und da West und Ost sich begegnen
füge ich dies noch hinzu:

Der östliche Weg des Zen ist eine mystische und geheimnisvolle Offenbarung zwischen Geist und Universum, so ist auch die Sprache der Zen-Buddhisten nicht mit einer westlichen Logik zu verstehen. Sie findet ihren Ursprung aus der Weisheit meditativer Erkenntnis. Die Grenzen einer logischen und rationalen Erklärung werden durch irrationale Elemente der Mystik überschritten.

Als der Zen-Meister Daito den Kaiser Godaigo, der Anhänger von Zen war, sah, sagte er:

Wir gerieten vor vielen Tausend Kalpas auseinander, doch wir waren nicht einen Augenblick getrennt. Wir sehen uns gegenseitig den ganzen Tag lang an, aber wir haben uns nie getroffen.

Was ist denn nun Zeit?
Wenn niemand mich fragt weiss ich es.
Wenn ich es einem anderen, der mich
fragt, erklären möchte, weiss ich es nicht.

Dennoch sage ich dreist: Wenn nichts dahin
ginge, gäbe es keine vergangene Zeit,
wenn nichts käme, gäbe es keine zukünftige Zeit.

Jene beiden Zeiten also, die vergangene und die
zukünftige, wie sind sie, da wir doch sehen,
dass die vergangene nicht mehr ist,
und die zukünftige noch nicht?

Aber die Gegenwart, wäre sie immerzu
gegenwärtig und ginge nicht in
Vergangenheit über, wahrlich,
dann wäre sie nicht Zeit, sondern Ewigkeit.

von Meister Eckhart

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

sarewa schrieb:
Ich streite gar nicht ab, daß Du erlentes oder angelesenes "Wissen" hast, wie auch immer,

lediglichdie Art und Weise wie Du Dich hier präsentierst, ist arrogant, überheblich und prahlerisch,

nach dem Motto: "QIA S.O.L ist schlau und die anderen sind doof".

Nein Du lieferst die Vorgaben.

Sarewa

wir sind hier so ne Sekte
pass bloss auf
der pöse Qia :

HUHUHUHUHUHUHUHUHUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

HUHUHUHUHUHUHUHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHUUUUU

HUHUHUHUHUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHHHUUUUUUUUUUU

Karuna :daisy: :fahren: :hase: :fahren: :katze3: :zauberer1 :fahren:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.