ERLEUCHTUNG, was ist das?

a) finde gott im aussen.........
b) finde gott im innen...........

beide wegen verschließen sich momentan.

und mir fehlt das kochrezept, die zutaten um diesen verschluss wieder zu öffnen.

und die frage, die ich damals gestellt hat, eben "was ist gott", klingt lauter denn je in meinem kopf.

shanti

B ist das einzige was als Grundlage zum Verständnis von A führen kann.

Frage doch auch mal; "was ist NICHT Gott?"

Falls Du Zutaten brauchst, brauchst nur Fragen, ich habe da keine verschlossenen Gläser mehr für mich.

Grüße
Qia:)

Werbung:
Qia S.O.L,

meines Erachtens dienen diese wissenschaftlichen Modelle zunächst der Zuordnung, das gesammte Verständnis entzieht sich dessen. Evolutionären Bewegungen werden statischen Systemen nicht gerecht.
Viele Grüße
Sol

Gott ist für mich die Schöpfungskraft die Gott genannt wird...sie erfährt sich nach meinem Empfinden durch sich selbst

Das sit ein NON-dualistische Ansatz, der dem naturwissenschaftlichen Realismus notwendig wiederspricht, denn dieser geht davon aus, dass "Bewusstsein" (damit auch Gott) ein FOLGEPHÄNOMEN (Epiphänomenalismus) aus Materie ist.

Das Nur als INFO für jene dies Interessiert.

Sowohl Aristoteles als auch Demokrit und Descartes haben diese GEIST/MATERIE - Trennung gelehrt (der URSPRÜNGLICHE DUALISMUS), die zu dem heute bekannten SUBJEKT/OBJEKT - Trennungsphänomen führt auf dem auch heute noch die Psychologie und einige Andere Wissenschaften aufbauen.

Das lustige ist, dass deren Experimente dadurch zu notwendigen Widersprüchen und Paradoxien führen, die bisher in 150 (und auch schon länger) Jahren keiner hat lösen können.

Auch das WIE genau denn Bewusstsein aus Materie als Folgephänomen entstehen soll, hat NIEMAND bisher experimentel oder mathematisach darlegen können....ebenfalls seit 150 Jaren.

Für einen wahrhaft spirituellen Menschen GIBT es diese Trennung SO NICHT, denn sie steht im WIDERSPRUCH zu der spirituellen Grundlehre, dass der Geist der Materie vorsteht.

Das ist also die GENAU Gegenteilige Lehre: Der GEIST steht über der Materie und die Materie ist ein EPIPHÄNOMEN des GEISTES.

Das nennt man HEUTE den "monistischen Idealismus" und das ist eine anerkannte Philosophieform mit der auch gearbeitet und experimetiert wird.

DIESE Philosophie hat bereits zur Auflösung der meisten Paradoxien in der Wissenschaft geführt.

Allerdings wird sie bisher nicht von allen Wissenschftlern anerkannt.

Das KANN aber für einen spirituellen Menschen, für den der GEIST der AUSGANGSPUNKT sein MUSS, da es ja sonst KEINE Erleuchtung geben kann, unmöglich richtig sein.

Soweit nur mal als Anregung.

Derjenige, der sich darüber mal Gedanken macht, wird dadurch EINIGES Lösen können.

Grüße

Qia S.O.L,

meines Erachtens dienen diese wissenschaftlichen Modelle zunächst der Zuordnung, das gesammte Verständnis entzieht sich dessen. Evolutionären Bewegungen werden statischen Systemen nicht gerecht.
Viele Grüße
Sol

Das ist soweit mal richtig.

Der Naturwissenschftliche Realismus ist UNFÄHIG Kreativität zu erklären.

Siehe mein Obiges Posting.
Grüße

erleuchtung...wer hat nur dieses wort erfunden...
was leuchtet denn da im dunklen, in der finsternis...
der gedanke..zuerst, dass es doch noch was geben müsste, sagt das nicht die innere stimme, und dann fängt man-frau-geist an, zu suchen, und das ist so vielfältig, wie die menschen auch.
nun ohne intensives suchen, wird man auch nichts finden. da ist es schon besser, den augen zu glauben, als dem verstand. was leuchtet, ist bewusst.
und der stumpfe glanz, ist die daseinsblindheit. da schwirren religiöse sätze
durch die blutbahn, manche fliessen durch herz, und es gibt einen stich, das tut dann weh. weil die wahrheit immer weh tut. da hat man sich doch schon so sehr,
daran gewöhnt, dass einem das denken von den medien abgenommen worden ist, und nun zwingt, etwas den suchenden, inne zu halten, das volle programm des wahns und der einbildung, im inneren nachzuspüren. da bröckelt die fassade gewaltig. vorbei mit dem den ruhigen und seelischem schlaf des kindes. monster, hexen und drachen sind erwacht, und dass scheue einhorn flieht in die berge.
es hat keine andere wahl mehr, das land ist verbrannt, und mit ihm, die lügen und ausreden, kein platz mehr sich zu verstecken, nur die höhen versprechen
linderung.

verletzt leckt sich das einhorn die wunden, lange zeit lag es still, der schock
hat es zum erstarren gebracht, durch sein bewusstsein rieselte himmlisches gold und der alptraum, verwandelte sich in einen unendlichen traum, von der reise des kindes, auf dem weg zurück zum ursprung, die stelle, als das einhorn zu erst den weg verlassen hat, zu der zeit als es so schlafbenommen war...
und nur seiner eigenen selbstbetrachtung ausgeliefert.
in der dunkelsten stunde dann, als ich schon nicht mehr wollte-konnte...
kam das heilen über mich. das innere licht würde erneut entzündet..und nun lodert die flamme im herzen hell.

und wenn mich jemand fragen würde, wo nun die reise hin geht. so wüsste ich keine antwort. weil es egal geworden ist,
da ich der kraft anheim gegeben bin. da ich wahrnehme wünsche ich nichts mehr.
schön diesen klotz los zu sein. so ähnlich wie in dem märchen, wo der hans
im glück, sein gold gegen einen mühlstein tauscht und diesen dann in den
brunnen wirft, weil er ihm zu schwer geworden ist.
alice

erleuchtung...wer hat nur dieses wort erfunden...

Ich unterstütze Dich mal:

Das hat was mit alten Metaphern zu tun.

Alte Lehrer haben festgestellt, dass Bewusstsein und Licht im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften haben, wenn man in ihr Prinzip schaut.

Ein höheres oder weiteres Bewusstsein SIEHT MEHR, macht MEHR sichtbar und erkennbar.

Das Wort LUX in den alten Traditionen wurde immer auch gleichzeitig mit dem Wort "Bewusstsein" oder "Geist" gleichgesetzt.

Daher kommt das Wort: ER-LEUCHTUNG...es bedeutet: "Im LICHTE von ETWAS sein".

Daher auch "LUX ex Tenebris" -> Das Licht vertreibt die Dunkelheit. ODER -> Bewusstsein vertreibt die Unwissendheit.

Grüße

Ich unterstütze Dich mal:

Das hat was mit alten Metaphern zu tun.

Alte Lehrer haben festgestellt, dass Bewusstsein und Licht im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften haben, wenn man in ihr Prinzip schaut.

Ein höheres oder weiteres Bewusstsein SIEHT MEHR, macht MEHR sichtbar und erkennbar.

Das Wort LUX in den alten Traditionen wurde immer auch gleichzeitig mit dem Wort "Bewusstsein" oder "Geist" gleichgesetzt.

Daher kommt das Wort: ER-LEUCHTUNG...es bedeutet: "Im LICHTE von ETWAS sein".

Daher auch "LUX ex Tenebris" -> Das Licht vertreibt die Dunkelheit. ODER -> Bewusstsein vertreibt die Unwissendheit.

Grüße

hast du eigentlich nur den ersten satz gelesen, so als aufhänger für dich,
um dich wieder mal ein bisschen in der sonne zu ahlen. lord voldemort..
wenn du weitergelesen hättest, wäre dir bewusst, dass mir auch so einiges bewusst ist.:party02:
alice potter
i

hast du eigentlich nur den ersten satz gelesen, so als aufhänger für dich,
um dich wieder mal ein bisschen in der sonne zu ahlen. lord voldemort..
wenn du weitergelesen hättest, wäre dir bewusst, dass mir auch so einiges bewusst ist.:party02:
alice potter
i

Da stand ja: "Ich unterstütze Dich mal". <- das war nicht als: "Du hast Unterstützung nötig" gemeint.

Was ist daran nu in der Sonne ahlen, Du Profi im (natürlich dualen) Negaitv-Werten meiner Aussagen?

Ich habe nie daran gezweifelt, dass Du auch was weißt.
Ich habe nur gedacht, man könne das auch KÜRZER sagen.

Frage mich, wie Du darauf kommst....hast Du so wenig Selbstbewusstsein, dass Du darauf hinweisen musst??? ;)

Grüße

Werbung:
Zurück
Oben