Erleuchtung ist nicht die Wohlfühlgarantie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man ist frei und somit kann man selbst die Verantwortung für das Leben übernehmen, dh. man ist sich selbst bewusst und weiss eigentlich, dass man immer sich selbst ist und das alles von einem selbst kommt, das Zwänge und so weiter immer der Mangel im Selbst ist, dass man irgendwas will oder nicht will, etc., ... .
lg
Cyrill

nur wie gehst du praktisch damit um? so im alltag? im beruf? könnte mir vorstellen das man sich ganz schön alleine fühlen kann anfänglich. für deine umwelt scheinst du doch nicht von dieser welt zu sein. weil du hast evtl ganz andere an - und einsichten die für dich normal, für deine umwelt aber in diesem moment unnormal erscheinen weil sie nicht über den tellerrand gucken können. ja wie denn auch?
ich denke das eine ist die eine seite, abe es gibt dann auch noch die 2....es praktisch zu integrieren
lg jessey
 
Werbung:
Woher sollen wir wissen was die Einzelnen sich hier unter Erleuchtung vorstellen und ob das was du erlebt hast sich mit dem deckt?
Was der Einzelne hier sich unter Erleuchtung vorstellt, beschreibt derjenige ja, wenn er darüber spricht. Was wernei erlebt hat, wissen wir nicht, denn bisher hat er nur gesagt, dass er, dem Tode nahe, etwas erlebt hat, was schwer in den Alltag zu integrieren ist. Er nennt es Erleuchtung.

doscho schrieb:
Erleuchtung ist ein Konzept. Wenn sich sechs Menschen darüber unterhalten sind sieben Meinungen im Raum.
Natürlich ist Erleuchtung ein Konzept- wie alle Worte.
Wenn sechs Menschen sich darüber unterhalten, die erleuchtet sind, ist nur Wahrheit im Raum. Die eine Wahrheit, wohlgemerkt.
 
https://www.esoterikforum.at/threads/148371&page=43
liese mal den Thread 634, dann weisst Du vieleicht was ich meine, zumindest ist das ein Punkt davon, ... .
Frei ist jeder Mensch, wenn er weiss was ihn treibt oder wie er funktioniert.
Aber das sind andere Punkte, natürlich Schicksal und so weiter ist auch noch ein Punkt, der nicht kalkulierbar ist frei, so erhlich muss man sein, aber vom der denkweise und von den Dogmen ist man frei, ... .
lg
Cyrill

Das Posting 634 sagt mir gar nichts.
Nein, nein...das seh ich anders. Frei ist man dann, wenn man erkennt, daß man gar kein Mensch IST. Dies wird aber immer noch von einem "ich" erkannt. Meine Frage ist die: was ist vor allem "ich"?
Ich bin Bewusstsein....ok. Bewusstsein ist für mich aber weiter nichts, als ein erweitertes ich, ICH sozusagen, was man in jedem und allem erkennt. Aber was ist davor? Kann ja nur das Nichts sein!
Schicksal ist das, was aus der Person kommt
 
nur wie gehst du praktisch damit um? so im alltag? im beruf? könnte mir vorstellen das man sich ganz schön alleine fühlen kann anfänglich. für deine umwelt scheinst du doch nicht von dieser welt zu sein. weil du hast evtl ganz andere an - und einsichten die für dich normal, für deine umwelt aber in diesem moment unnormal erscheinen weil sie nicht über den tellerrand gucken können. ja wie denn auch?
ich denke das eine ist die eine seite, abe es gibt dann auch noch die 2....es praktisch zu integrieren
lg jessey

Ich versuche nahe der Realität und Wirklichkeit zu sein, dass reicht mir und man ist ja ein Mensch wie jeder andere auch und somit brauche ich mich nicht künstlich hervorzuheben. Wozu auch?
Ich lebe mein RL normal wie jeder andere Mensch auch,... .
Ebenfalls haben das auch sehr viel Menschen, nur niemand macht normw. ein grosses Tam um sowas.
lg
Cyrill
 
Gut, dann werfe ich mal die Frage in dem Raum, angelehnt an den Threadtitel
Was ist an Erleuchtung erstrebenswert?

Warum will jemand erleuchtet sein und was tut man dann damit?
 
Gut, dann werfe ich mal die Frage in dem Raum, angelehnt an den Threadtitel
Was ist an Erleuchtung erstrebenswert?

Warum will jemand erleuchtet sein und was tut man dann damit?

Ich glaub Erleuchtung ist total unnötig. Wozu denn?
Gott will sich als Mensch erfahren, sonst wärs nicht so.
 
Gut, dann werfe ich mal die Frage in dem Raum, angelehnt an den Threadtitel
Was ist an Erleuchtung erstrebenswert?

Warum will jemand erleuchtet sein und was tut man dann damit?

Ich denke Erleuchtung braucht es nicht, jeder Mensch ist ja erleuchtet im göttlichen Selbst, also man braucht es nicht, ... .
Diejenigen wo es hatten konnten vieleicht was daraus ziehen, aber schlussendlich denke ich brauchen für das Leben tut man es nicht.
Viele haben aber diesen Zustand schon gehabt, nur niemand schaukelt es so massiv auf und macht so eine riesen Tam um das.
Ich kenne viele Menschen wo das hatten und niemand fällt dadurch besonders auf.
Ebenfalls hat ja jeder alles schon.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ich glaub Erleuchtung ist total unnötig. Wozu denn?
Gott will sich als Mensch erfahren, sonst wärs nicht so.

Sehe ich auch so, wer es hat in dem Sinne oder erfährt oder die Einsicht hat, sollte es halt als Erweiterung sehen und sinnvoll nutzen, sonst bringt es ja nichts.
lg
Cyrill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben