Erleuchtung ist nicht die Wohlfühlgarantie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@norbert ja sicher. zumindest die "meisterschaft" kann man trainieren. die erleuchtung wohl kaum. maradonna musste auch tranieren. kein meister fällt vom himmel:)

auch jesus wurde nicht mit den ganzen tollen eigenschaften geboren, sondern hat sie trainiert. er war in ausbildung in tibet, ägypten, pakistan und afganistan

Werbung:
das hast du falsch verstanden. Der Mensch als identifiziertes "ich" ist nicht frei. Da dieses "ich" aber Illusion ist, ist im Prinzip nie wer gefanegn gewesen.
Mein "WER ist frei"? bezieht sich auf den, der gar nicht existiert.
Wie könnte wer frei sein, den es gar nicht gibt?
Das sagt auch deutlich mein Satz:
Es hat ja noch nie wem gegeben, der frei sein könnte oder im umgekehrten Sinn, der nicht frei war.

demnach gibt es kein duales Bewußtsein für dich?
Diese Welt in der du lebst, die deine-unsere Realität erschafft gibt es auch nicht wirklich?
Alles nur ein Traum aus dem du erwachst wenn du stirbst?

Illusion ist, wenn sich das Bewußtsein seiner eigenen Realität noch unbewußt ist.
Realität ist, wenn sich das Bewußsein seiner eigenen Wirklichkeit noch unbewußt ist.

Wirklichkeit Ist das Jetzt*Sehen...was beinhaltet sich der Realität und Illusion eines jeden Einzelnen Bewußtseins, vollkommen bewußtzuSein...heißt *Sehen zu können die Zusammenhänge die aus der Vergangenheit die Gegenwart erschufen und auf die Zukunft pochen-hoffen.

*g Seyla

Erleuchtung ist nicht die Wohlfühlgarantie --> stimmt seh ich auch so. man wird nicht einfach so erleuchtet. es ist training, übung. alle haben trainiert...

es ist "erschaffend", leben ohne limits, mit der kundalini jederzeit am anschlag, offen, dynamisch, ohne alte persönlichkeit, usw OHNE jegliches limit. ohne zeit immer im jetzt. ohne an einen ort gebunden zu sein, ....

wer sich wohlfühlen will, soll sich auf die couch hauen und füsse aufn tisch;) ... oder so

also das halte ich alles für falsch. dieses "ich" das trainieren will um Erleuchtung zu erlangen, ist genau das "ich" das stirbt, wenn es Erleuchtung da ist.
Wie kann ein "ich" Erleuchtung trainieren?
Und was heisst ohne alte Persönlichkeit?
Die Person will die (alte) Persönlichkeit weglassen?
denk da nochmal drüber nach...

du hast es auf den Punkt gebracht!
Erleuchtung ist dann, wenn der gestorben ist, der Erleuchtung erfahren will

der Ego:-) ist nicht gestorben, Der ist sich vollkommen bewußt geworden seines BewußtSeins das Sehend*.

Heißt übersetzt das Selbst-Bewußtsein ist sich seines Sehenden* Bewußtseins bewußt geworden* das es schon immer war und ist.

*g Seyla

Ich denke , erwachen oder erleuchte zu sein , ist einfach sich seiner bewusst zu sein . Wenn man wach ist , braucht man nicht erwachen , weil man alles bewusst wahr nimmt .Wer im dunkel wandelt , nimmt nicht bewusst die ganze Umgebung wahr , weil es an Licht fehlt , um sie zu sehen .
Wer sein leben bewusst lebt , der nimmt sich und alles andere in seinem Leben auch wahr .

:thumbup::blume:

ja sich seiner SELBST..heißt sich seines Bewußtseins das Sehend*bewußt zu werden*

*g Seyla

Was regt dich dabei so auf? Oder willst du mich belehren? Du könntest doch meinen "Dummspruch" in deinen Worten ausdrücken. So könnte ich auch deine Perspektive sehen. Du solltest auch wissen, das mein Kommentar nichts persönliches an sich hat, denn du wahrscheinlich so aufgefasst hast. Leider konnte ich meine Erkenntnis mit Worten nicht anders ausdrücken, ich hoffe du verzeihst. Wir haben zwar Worte um uns miteinander zu verstehen, jedoch reichen eben Worte oftmals nicht aus um über die Grenzen unserer Dimension zu erklären. Ich denke mit Telepathie, Gefühlsübermittlung oder ähnlichem, wäre Missverstehen kaum möglich. :)

Ich reg mich nicht auf. Ich sag dir nur, dass du grundlos kritisierst. Was hast du denn davon? Brauchst du das Gefühl, drüber zu stehen oder welchen anderen Sinn hat es?
Ich habe mich hier ausgedrückt und zwar sehr persönlich, andere auch. Daraufhin hast du gesagt, es wäre ein Versuch, Gott zu erklären und ihm zu sagen, wie er zu sein hat und mit nichts findet sich Gott.
Das negiert und verurteilt die Aussagen, die Menschen hier machen und erniedrigt sie und versucht, dich künstlich zu erhöhen. Eigentlich ist das ein typischer verbaler Gewaltakt.
Dein Spruch aber sagt gar nichts persönliches aus.
Also du sagst von dir selbst nichts, sagst aber, dass die, die was persönliches sagen, sich irren.
Ist doch arrogant.
Ich spür da keine Gefühlsübermittlung, ich spür nur drüber stehen wollen- da ist nichts menschlich dran- es ist geringschätzend oberflächlich.

Und ich reg mich nicht auf- ich sag es bloß.

der Ego:-) ist nicht gestorben, Der ist sich vollkommen bewußt geworden seines BewußtSeins das Sehend*.

Heißt übersetzt das Selbst-Bewußtsein ist sich seines Sehenden* Bewußtseins bewußt geworden* das es schon immer war und ist.

*g Seyla

das weiss ich. aber das ist für mich nciht Erleuchtung. Was ist VOR dem Bewusstsein?
Bewusstsein ist nicht alles.

mmh...

Ich erlaube mir zu behaupten dass ich kurzzeitig erleuchtend od. erkennend war. Das kam ebenfalls einfach so, von 0 auf 100. War jedoch alles andere als angenehm. So wie Schlangenstab beschrieb, dass das Ego sich auflöst, das Nicht da ist (u. man es halt füllen sollte um im Real Life bestehen zu können).
Mit "nicht angenehm" meine ich in meinem Fall ein Erkennen der Unzulänglichkeit des Menschen, ihrer Schwächen. Die Fähigkeit auf einmal alles kalt abschätzen zu können, die Möglichkeit alle moralische Prinzipien "über Bord" zu werfen u. berechnend/benutzend sein zu können, einfach nur, weil man es KANN.
Zusätzlich war da das Gefühl nicht mehr ich selbst zu sein, eine Machtübernahme wie in einem SF-Roman, zu etwas zerstörendem hin.
Da ich das auf keinen Fall wollte (selbst wenn ich von Grund auf schlecht sein sollte, will ich es jedoch nicht) habe ich diese Tür freiwillig zugemacht, auf das Risiko hin nie mehr eine Gelegenheit zu bekommen in diesen "allmächtigen" Zustand zurückzukommen. Womit: Lobpreislieder an Gott singend, einige Tage u. Nächte lang. Jaja, das klingt für einige Leser jetzt voll blöd, aber mir war das lieber als diese, in meinem Fall seeeehr negative Erfahrung. Hätte ich das Gute im Menschen gesehen, sein Potential über sich heraus zu wachsen, trotz aller Fehler u. Schwächen, hätte ich mich nicht dagegen gewehrt, aber so...
Man kann natürlich auch sagen dass das Erlebte keine Erleuchtung war, sondern dass ich vorher einfach blind, blinder als alle anderen durchs Leben gelaufen bin u. damit nicht klargekommen bin.
Dann sag ich halt: damals wollte ich lieber blind im Paradies bleiben als desillusioniert in die Hölle kommen.

Seufz

Erleuchtung
kann Sehen beide Seiten..
..die helle und die dunkle=Dualität des Bewußtseins!
Heißt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft die sich aus den ersten beiden zusammenfügt.
als
Ein Zusammenhang-Ganz
heißt alle An-Teile in Einem
*g Seyla

Werbung:
Es wird wohl so gewesen sein. Jedenfalls hatt ich eine solche Wut in mir, ich wollte das meinen Mitmenschen nicht zumuten.

Falls sich diese Tür nochmals öffnen sollte: ich habe mich (etwas) weiterentwickelt u. denke dass ich heute vieles abstrakter sehen könnte, ohne "bösartige" Gedankengänge. Auch weil mein Umfeld heute ein anderes ist.

Auf jeden Fall freue ich mich über Jene, die damit umgehen können, so dass ihr Vorteil nicht zwangläufig zum Nachteil der Anderen wird sondern sogar zu deren Bereicherung (mal ganz positiv gesehen :) ).

Dein Selbst-Bewußtsein hat sich erleuchtet gefühlt.
Es wollte erfahren ob dies was es an Wissen über Erleuchtung übernommen hat um es zu praktizieren auch wirklich das ist was vermittelt wurde?
Dein Selbst-Bewußtsein WOLLTE Erleuchtung.

*g Seyla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben