DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Christian,Ja, es stimmt: es gab "merkwürdige Anweisungen" verschiedener Arten. So wurde auch die Vermehrung sicher gestellt. Gott wurde leider in einer negativen Planung involviert und musste "mitspielen", weil die Erhörungen der im Seelenparadies erfolgreich angewandten Gebete es verlangten. Gott litt darunter, aber er hatte keine Wahl als erhörungsbedingt zu agieren, was seinem Wesen nicht entsprach. Aber die Gebote konnten teilweise hilfreich werden. Propheten und auch Jesus mühten sich ab, Wissen zu vermitteln.
möchtest Du damit sagen, dass dieser Gott nicht Herr seiner selbst ist, sondern der Knecht eines Planes? Nun frage ich Dich, wer hat nun diese Gebote erlassen, denen sich selbst der Herr aller Dinge, wie ein Mensch beugen muss? Ich denke nicht, dass der Gott aus dem Alten Testament ein Gott der Liebe sei, denn da gibt es ein paar handfeste Argumente, die dem entgegen stehen. Ich sage es immer wieder, es wäre für die frühen Christen klüger gewesen, in ihrer Bibel auf das Alte Testament zu verzichten.
Merlin