das mit dem visualisieren ist nix für mich. mir wäre es lieber, ich hätte einen text, den ich nach dem entzünden der kerze und dem klingeln mit dem glöckchen sagen könnte. weisst du da was sinnvolles?
Liebe Frühling,
Rituale sollten sich für Dich immer gut anfühlen, also ändere ab, was Dich stört. Ich habe das Beispiel einmal abgeändert und hoffe, dass Du anstelle der Visualisierung mit einer kleinen Formel besser zurechtkommst:
Suche Deinen Ort der Ruhe und Geborgenheit, damit sich Deine Seelenwelt auch öffnen kann. Wenn in Dir der Ruhe angekommen bist, betrachte für ein paar Augenblicke das Flämmchen. Gehe in Dich und stelle Dir vor, wie sich das Kerzenlicht in deinem Herzen ausbreitet. Wenn Du ein Glöckchen hast, läute es und schließe die Augen.
Bilde dann mit beiden Händen das nachstehende Mudra, wobei die Hände mit dem Rücken auf Deinen Oberschenkel ruhen sollten. Die Fingerspitzen sollten sich nicht berühren, Du solltest sie jedoch so weit annähern, bis Du die Energie spüren kannst, die sich zwischen Daumen und Zeigefinger aufbaut (ca. bei 1-2 mm Abstand). Versuche das Gleiche mit dem Daumen und dem Mittelfinger sowie dem Ringfinger. Wähle dann die Kombination aus, mit der Du die stärkste Energie spürst, und behalte diese während des Rituals bei.
@ DruideMerlin
Stell Dir dann vor, wie diese Energie vom Daumen über den Zeigefinger überspringt, denn Arm hochsteigt und dein Herz erfüllt (Sonnengeflecht bzw. Herzchakra). Verinnerlich Dir nun, dass Dich damit ein Engel erfüllt hat. Dieses Gefühl sollte sich wie ein Schauer von den Fingerspitzen bis in das Sonnengeflecht ergießen.
Aber keine Sorge, wenn es nicht gleich gelingt – einfach zum nächsten Schritt übergehen. Es gibt in diesem Ritual nichts, das man erreichen muss – es dient nur der Verbesserung deiner Achtsamkeit.
Beim nun folgenden Schritt spreche leise oder in Gedanken die folgende Formel:
„Mein Engel steigt herab, komm über die Brücke
und erfülle mein Seelenhaus mit deinem Wesen.“
Konzentriere Dich dann auf dein Scheitelchakra und lasse die Engelenergie von dort über das Herzchakra und der kleinen Brücke zwischen Deinen Fingerspitzen in den Daumen fließen. Im Ergebnis sollte sich dann der besagte Schauer über Deinen Körper ausbreiten. Bitte daran denken, dass es nichts zu erreichen gibt und alles nur zu Verbesserung Deiner Achtsamkeit dient.
Mit etwas Übung wirst Du dann über die Zeit mehr und mehr dieses Gefühl auch ohne das Ritual erfahren können.
Merlin