Aber jetzt mal ernsthaft: welche Eltern hören so sehr auf ihr Unterbewusstsein und wissen direkt, welcher der wahre Name ihres Kindes ist? Das Kind entscheidet ja nicht direkt mit. Was hat der Name mit dem Menschen dann zu tun, entspricht es ja meist nur den Wünschen der Eltern?
Persönlich sehe ich Künstlernamen und andere, vereinfacht gesagt alle Namen, die Personen sich selbst gegeben haben, als vollwertiger an. Selbst wenn es Namen wären, die nur dem Ego schmeicheln würden; sie beschreiben m.M.n. die Personen immer noch besser als alle Namen, die andere ihnen nur geben könnten.
Nee, so meine ich das nicht. Es gibt Eltern, die wählen Namen ganz bewusst, ja, viele wählen aber auch einfach nur, weil sie einen Namen vom Klang her oder was auch immer schön finden, ohne die Bedeutung dessen zu kennen. Sie gehen quasi nach ihrem Gefühl, doch was sorgt dafür, dass 7hnen genau dieser Name gefällt?
Ich habe meinen Namen wohl bekommen, weil meine Oma den Namen im TV hörte, ihn schön fand und kurz vor ihrem Tod sagte, sie würde sich freuen, wenn ich diesen Namen bekäme. Woher wollen wir wissen, warum sie diesen Namen besonders wahrnahm und quasi in Resonanz damit ging?
Was in meiner Familie auch merkwürdig war, meine beiden Onkels hatten jeweils eine Frau, die die weibliche Form ihres eigenen Namen hatten (Beispiel Mario/Marion), gleiches bei meinen Eltern, (deren Namen göttlicher Rat bedeutet)- ganz schön viele Zufälle.