Erkennt man böse Menschen am Aussehen?

Werbung:
Ein 100% wird es nicht geben liebe Schnepe!

Darf ich in Erfahrung bringen, wie du auf die Frage kommst (verzeih, falls du es schon beantwortet haben solltest..... sind doch bereits einige Antworten, welche ich jetzt zu faul bin zu lesen, obschon sie sicher interessant sind ;):)

Da ging es unter Menschen um "hell" und "dunkel" ... blonde Haare = ENGEL ... so ungefähr, dadurch kam ich dann hier auf sowas, ... glaub ich.

Klar.... man kennt natürlich nicht alle Leichen im
Keller, aber es ist relativ unwahrscheinlich bei dieser Menschenwahl! Aber spannend sind ja auch die restlichen Zugehörigkeiten, welche ebensowenig stimmten (zB Obdachloser) und das traf zu 100% nicht zu!

Na ja, aber irgendwie find ich die Auswahl komisch, denn auch ein Professor kann irgendwo ehrenamtlich mitarbeiten und er kann sogar gleichzeitig ein Mörder sein. :D
Außerdem wird man ja unwillkürlich nach dem suchen, was man zur Auswahl bekommen hat.
Ob wohl jemand auf Mörder getippt hätte, wenn die Frage gelautet hätte: Welche Berufe haben diese Männer?

Na ja, aber irgendwie find ich die Auswahl komisch, denn auch ein Professor kann irgendwo ehrenamtlich mitarbeiten und er kann sogar gleichzeitig ein Mörder sein. :D
Außerdem wird man ja unwillkürlich nach dem suchen, was man zur Auswahl bekommen hat.
Ob wohl jemand auf Mörder getippt hätte, wenn die Frage gelautet hätte: Welche Berufe haben diese Männer?

Bei diesem Experiment ging es nicht darum "alle Eventualitäten" in Betracht zu ziehen! Sondern um vorgefertigte Menschenbilder! Um Prozentuell ähnliche Antworten!

Ich wollte dies nur als Bsp nehmen, um die Möglichkeit zu unterstreichen, dass Mensch schubladisiert!

Bei diesem Experiment ging es nicht darum "alle Eventualitäten" in Betracht zu ziehen! Sondern um vorgefertigte Menschenbilder! Um Prozentuell ähnliche Antworten!

Ich wollte dies nur als Bsp nehmen, um die Möglichkeit zu unterstreichen, dass Mensch schubladisiert!

Ok!
Ist aber natürlich schwierig, weil die Experimentatoren ja schon etwas vorgeben.
Geht ja auch nicht anders, aber die Gefahr von Fehlschlüssen ist halt recht groß.
Man denkt ja vermutlich normalerweise bei keinem Bild an Mörder, wenn man nicht auf den Begriff gestoßen wird oder eigene Erfahrung damit hat.
Was aber auch eher selten der Fall sein dürfte.

Werbung:
@NuzuBesuch
Was ich noch sagen wollte zum Thema: " Außerdem wird man immer nachdem suchen, was man zur Auswahl bekommen hat"

Das kann man fürs ganze Leben umlegen! Jeder hat immer nur die Auswahlmöglichkeiten (Prägungen, Erfahrungen usw) zur Verfügung, die er zu dem Zeitpunkt eben imstande ist zu haben!

Zurück
Oben