Erdzeichen vs. Sonnenzeichen

Stracciatella

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2020
Beiträge
1.741
Hallo ihr Lieben!

Ich bin vor einiger Zeit auf eine interessante Theorie gestoßen, dass man in der (frühen) Kindheit eher dem Zeichen gegenüber dem Sonnenzeichen entspricht. Sie bezeichnet diese Eigenschaften als das "Erdzeichen" bzw. das "innere Kind", und erst durch eine Enttäuschung/Zurückweisung beginnt man, notwendigerweise, die Eigenschaften des Sonnenzeichens zu entwickeln, um das innere Kind vor weiteren Verletzungen zu schützen.

Die Bezeichnung "Erdzeichen" von Tea & Rosemary ist vielleicht ein bisschen verwirrend, weil damit nicht Stier, Jungfrau und Steinbock gemeint sind. "Erdzeichen" ist von ihr wohl, da wir auf der Erde leben, eher als Gegenstück zum "Sternzeichen" (Sonnenzeichen, Himmelszeichen) gemeint.

Hier der Link zur Quelle:

Jetzt meine Frage an euch:
Habt bzw. hattet ihr manchmal das Gefühl, dass ihr tatsächlich eher dem Zeichen gegenüber eurem Sonnenzeichen entsprecht? Oder haben euch eure Eltern vielleicht von früher erzählt, dass ihr da ganz anders wart?
Es würde jedenfalls erklären, warum ich immer das Gefühl habe, eigentlich müsste ich ein Löwe sein. Laut meiner Mama habe ich mich früher, im Kindergarten, tatsächlich so benommen.

Bin gespannt, ob ihr auch solche Beobachtungen bei euch feststellen könnt. Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Lg Stracciatella
 
Werbung:
Vielleicht ist ja ein Teil von diesem "Erdzeichen" noch in euch drin. Vielleicht ertappt ihr euch manchmal dabei, dass ihr ganz untypisch für eurer "Sternzeichen" fühlt oder denkt - und es genau zu diesem "Erdzeichen" passt ;)
 
Es würde jedenfalls erklären, warum ich immer das Gefühl habe, eigentlich müsste ich ein Löwe sein
Hallo Stracciatella,

na ja, ich denke irgendeinen löwebestimmter Persönlichkeitsanteil hat wohl jeder, schließlich ist die Sonne der natürliche Löwe-Herrscher, auch wenn das persönliche und individuelle Sonnenzeichen ein anderes ist.
Vielleicht liegt auch bei dir der Kritische AC-Grad auf einem Sonne/~~ Grad oder ist das Löwe-Zeichen dominant besetzt?
Wir verändern uns ja im Laufe des Lebens. Bestimmte Anteile der Persönlichkeit kristalliesieren sich immer klarer heraus.
Bei mir sind es z.b. eindeutig das Sonnenzeichen Stier, Haus 11 und AC Krebs. Die drei Faktoren treten mit zunehmenden Alter immer deutlicher hervor.


Habt bzw. hattet ihr manchmal das Gefühl, dass ihr tatsächlich eher dem Zeichen gegenüber eurem Sonnenzeichen entsprecht?
Das ist m.E. sehr gut möglich. Bei mir wäre das Zeichen in Opposition zur Stier-Sonne Skorpion. Für mich ein ganz besonderes und interessantes Zeichen, das mir aber nicht unbedingt entspricht. So ein Gefühl hatte ich noch nie.
Ich weiß, daß manchmal unbewußt über das Gegenzeichen kompensiert wird, um die Dominanz des eigenen Sonnenzeichens etwas abzuschwächen und so andere Blickrichtungen zu ermöglichen.
Soweit erstmal....

lg
Gabi
 
Hallo Gabi!

Danke für deinen Beitrag.

Bei mir sind es z.b. eindeutig das Sonnenzeichen Stier, Haus 11 und AC Krebs. Die drei Faktoren treten mit zunehmenden Alter immer deutlicher hervor.
Bei mir ist es wie bei dir, dass mein Horoskop schon gut passt - Wassermann-Sonne, Jungfrau-AC und Stier-Mond. Aber da ist eben dieses Gefühl, dass da auch irgendwo Löwe sein müsste - stärker als nur an der Spitze von H12 ohne Planeten drin.
Und ich bin nicht sicher, woran das genau liegt (n)

Deshalb erscheint mir die Idee von Tea & Rosemary eine Überlegung wert und ich wüsste gerne, ob sich auch andere mit ihrer Theorie identifizieren können.

Das mit dem Kritischen Sonnen-Grad werde ich überprüfen, wenn ich wieder daheim bin und Zugriff auf meine Astro-Bücher habe.
Vielleicht liegt auch bei dir der Kritische AC-Grad auf einem Sonne/~~ Grad oder ist das Löwe-Zeichen dominant besetzt?

Das Löwe-Zeichen übt unabhängig davon eine große Faszination auf mich aus, so wie bei dir Skorpion. Ich habe gemerkt, dass ich sehr gut mit Löwe-Menschen (Sonne, AC oder Betonung) auskomme.

Lg Stracciatella
 
Ich kenne diese Theorie nicht - aber in der vedischen Astrologie wird bisweilen folgende Überlegung vorgeschlagen:

Im ersten Drittel des Lebens wird die Person v.a. von äusseren Umständen geleitet. Da wird das Häusersystem durch den Aszendent festgelegt.
Im zweiten Drittel des Lebens wird die Person eher von den inneren Umständen geleitet. Da wird das Häusersystem durch den Mond festgelegt. Die Position des Mondes ergibt das Haus 1.
Im dritten Drittel des Lebens hat die Person ihr Selbst mindestens ein Stück weit entwickelt. Da wird das Häusersystem durch die Sonne festgelegt. Die Position des Mondes ergibt das Haus 1.

Das ist nur eine grobe Festlegung, kann aber zu interessanten Aufschlüssen führen, wenn man das Horoskop mal auf diese Weise betrachtet.
 
Wenn ich die Theorie oben auf mich anwende, dann wäre ich westlich statt Stiersonne ein Skorpion-Erdzeichen gewesen. Vedisch wäre ich statt Widdersonne ein Waage-Erdzeichen gewesen. Ich finde beide Optionen ehrlich gesagt nur recht mässig zutreffend.
 
Danke, @fckw ! Du kannst dich also nicht mit dem/den gegenüberliegenden Zeichen identifizieren...

Die vedische Theorie der Altersphasen muss ich auch mal überprüfen (y)

In der Huberschule wird die Kindheit vom Mond (gefühlsgesteuert, Kontakt- und Empfängnisprinzip, Beeinflussung durch die Umwelt) regiert,
die "aktiven" Erwachsenenjahre von der Sonne (willensgesteuert, man ist sich des eigenen Willens und der eigenen Ziele voll bewusst und hat genug Energie, sie umzusetzen) und
das Alter von Saturn (bewahrendes Prinzip, körperliche Grenzen, Herrscher der Schwelle und der Zeit).
 
Danke, @fckw ! Du kannst dich also nicht mit dem/den gegenüberliegenden Zeichen identifizieren...

Die vedische Theorie der Altersphasen muss ich auch mal überprüfen (y)

In der Huberschule wird die Kindheit vom Mond (gefühlsgesteuert, Kontakt- und Empfängnisprinzip, Beeinflussung durch die Umwelt) regiert,
die "aktiven" Erwachsenenjahre von der Sonne (willensgesteuert, man ist sich des eigenen Willens und der eigenen Ziele voll bewusst und hat genug Energie, sie umzusetzen) und
das Alter von Saturn (bewahrendes Prinzip, körperliche Grenzen, Herrscher der Schwelle und der Zeit).
Hubers Ideen würden auch lose passen zur Idee der (astrologischen) Transaktionsanalyse, wonach das Kind-Ich durch den Mond repräsentiert ist, das Erwachsenen-Ich durch die Sonne, und das Eltern-Ich durch Saturn.

Aber ich glaube, es gibt zwischen all diesen Sichtweisen durchaus subtile Unterschiede.

Die Theorie weiter oben geht offenbar davon aus, dass ein Mensch sich erst zum Selbst (Sonne) hin entwickeln muss, und am von ihm entferntesten Punkt startet. Das hat zwar eine gewisse Logik, aber ich würde einwenden, dass das Selbst bzw. die Persönlichkeitsmatrix auch schon in einem kleinen Kind mindestens ein Stück weit ersichtlich sein sollte.

Die Theorie, die ich nannte, geht eher vom Muster aus, was einen "fremdbestimmt". Äussere Faktoren - Aszendent, innere Faktoren bzw. Emotionen - Mond, selbstbestimmt - Sonne.

Die Theorie von Huber geht offenbar wiederum eher davon aus, welche Erfahrungen eine Person im Verlaufe des Lebens macht, oder welche Bedürfnisse sie hat. Im frühen Leben sind das eher "mondisch geprägte", dann "sonnen-geprägte", und dann letztlich "saturn-geprägte".

Ich würde somit sagen, es lohnt sich genau hinzuschauen.
 
Werbung:
Hubers Ideen würden auch lose passen zur Idee der (astrologischen) Transaktionsanalyse, wonach das Kind-Ich durch den Mond repräsentiert ist, das Erwachsenen-Ich durch die Sonne, und das Eltern-Ich durch Saturn.
Vielleicht hat die Hubers sogar diese Analyseform inspiriert? Wer weiß.

Das, was du zu der Theorie von Huber schreibst, trifft ihren Kerngedanken sehr gut:
Die Theorie von Huber geht offenbar wiederum eher davon aus, welche Erfahrungen eine Person im Verlaufe des Lebens macht, oder welche Bedürfnisse sie hat. Im frühen Leben sind das eher "mondisch geprägte", dann "sonnen-geprägte", und dann letztlich "saturn-geprägte".

Die Theorie weiter oben geht offenbar davon aus, dass ein Mensch sich erst zum Selbst (Sonne) hin entwickeln muss, und am von ihm entferntesten Punkt startet. Das hat zwar eine gewisse Logik, aber ich würde einwenden, dass das Selbst bzw. die Persönlichkeitsmatrix auch schon in einem kleinen Kind mindestens ein Stück weit ersichtlich sein sollte.
Leider wird die Theorie mit den "Erdzeichen" von Tea & Rosemary nicht ausführlicher begründet. Ich weiß nicht, woher sie die hat. Vielleicht stoße ich noch mal auf eine detailliertere Quelle.
 
Zurück
Oben