Erdogan gegen den Rest der Welt

Naja, darüber lässt sich freilich spekulieren. Sie hätten, wenn sie dafür wären... ebenso gut gehen können, um ja zu kreuzen. Faktisch blieben SO jedenfalls 24% Ja-Sager und das liest sich anders als 76%... Kommt halt darauf an, wie man misst. Aber die politisch relevante Anzahl bleibt 24%. Und bei einem wie Erdogan gibt es mit Sicherheit Ja-Sager, die aus Angst ja sagen und Enthaltungen, die nicht als neinSager registriert werden wollten...

Politisch wird halt immer aufgerundet, ist bei allen Wahlen ja so, eigentlich ist die Gruppe der Nichtwähler am größten, sie wird aber nicht gezählt. Eigentlich stimmt kein einziges Wahlergebnis.

Aber wenn von den Leuten, die tatsächlich zu einer Wahl hingehen, dann 74% für etwas stimmen, dann ist das schon ein deutliches Zeichen. :unsure:

Werbung:
Die 50% bezog Hagall ja aber auf die Wahlberechtigten ? So jedenfalls hatte ich es verstanden. Und wenn sich 50 % der Wahlberechtigten enthalten... ist es in diesem Fall jedenfalls empfindlich anders zu werten als sonstige Enthaltungen... denn was türkischen Nein-Sagern blüht -früher oder später- weiß doch jeder... Es bliebe dennoch dabei... absolut gesehen die Wahlberechtigten betreffend gibt es demnach 24% Ja-Sager...
ich würd die möglichkeit in betracht ziehen, dass die 50%, die nicht bei der abstimmung waren, hauptsächlich solche sind, denen es nicht so wichtig war.
dass sich die nein-sager nicht hingehen trauen, glaub ich ja doch nicht. schließlich kann man unter den gegnern dieser sogenannten präsidialrepublik die etwas intelligenteren vermuten, und denen wird ja zumindest klar sein,das ihnen hier keiner in die wahlzelle nachschleichen und dort über die schulter schauen kann.

aber was weiß ich, vllt waren die 50% nicht-abstimmer auch einfach hauptsächlich frauen, die (oder deren männer) zu wissen meinen, dass ihnen allah entgegen den gesetzen der irdischen frevler eigentlich kein wahlrecht zugedacht hat.

oder vielleicht gar von allem ein bisserl was? nein, das würde zu weit führen, dann wären ja alle patentformeln für den kübel, und wo kämen wir denn da hin :eek::eek::eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt haben wir insgesamt ein sehr knappes ergebnis, aber von den in österreich lebenden türken haben 74% für ja gestimmt. d.h. diese vollkoffer stimmen für eine diktatur in einem land, in dem sie nicht leben, und die dort lebenden könnens dann ausbaden.

und da soll ma ned auf ideen kommen, wo diese fetzenschädeln hingehen sollten....
Passend dazu

17191463864d40024ed08744ca83a7e5.webp

Also wenn ich ein hier lebender Türke wäre, würde ich nicht mehr in meine Heimat reisen.
Unser Fraktionsvorsitzender (Türke und Erdogangegner) wurde nicht nur hier in Deutschland schon becdroht von seinen Landsleuten, weil er massiv gegen Erdogan Stimmung gemacht hat, sondern wird wohl nun auch nicht mehr in die Türkei fahren können, um seine Mutter zu besuchen... :(

ich würd die möglichkeit in betracht ziehen, dass die 50%, die nicht bei der abstimmung waren, hauptsächlich solche sind, denen es nicht so wichtig war.
dass sich die nein-sager nicht hingehen trauen, glaub ich ja doch nicht. schließlich kann man unter den gegnern dieser sogenannten präsidialrepublik die etwas intelligenteren vermuten, und denen wird ja zumindest klar sein,das ihnen hier keiner in die wahlzelle nachschleichen und dort über die schulter schauen kann.

aber was weiß ich, vllt waren die 50% nicht-abstimmer auch einfach hauptsächlich frauen, die (oder deren männer) zu wissen meinen, dass ihnen allah entgegen den gesetzen der irdischen frevler eigentlich kein wahlrecht zugedacht hat.

oder vielleicht gar von allem ein bisserl was? nein, das würde zu weit führen, dann wären ja alle patentformeln für den kübel, und wo kämen wir denn da hin :eek::eek::eek::eek::eek:
https://www.google.de/amp/www.spieg...raesidialsystems-bekaempft-a-1133831-amp.html

Das war noch vor der Wahlu d in der Türkei.... inzwischen kam auch schon raus, dass er Gegner hier in D bespitzeln ließ. Bei einem Diktator, der demokratische Meinungsgegnerschaft als Terrorakt oder Terrorverdächtig einstuft, völlige Kontrolle über die Medien anstrebt und offen mit der Todesstrafe liebäugelt hat es nichts mehr mit Intelligenz zu tun, wenn man trotz Systemgegnerschaft lieber ganz auf Nummer sicher geht.

Wenn ich als Türke in D oder Ö mit Verwandten in der Türkei lebe, die als Erdogegner in der Heimat verfolgt und in Gefängnissen abgeschoben oder massiv an Leib und Seele bedroht werden ... würde ich bei einer Wahl ggf. auch nicht mit Nein stimmen... zumal eh klar ist, dass egal, wie wer was wählt... es zu nur einem Ergebnis kommen kann. Da spielen, denke ich, andere Erwägungen eine größere Rolle als die relative Gewissheit, hier in einer Demokratie mit garantiertem Wahlgeheimnis zu leben. Es wird wohl eine Mixtur aus allem sein.

Wenn 2/3 der Deutschen hier jemanden wie Erdogan wählen würden:
- > Alle Deutschen sind fanatische Rechtsradikale.

Wenn 2/3 der Türken hier Erdogan tatsächlich wählen, und jemand kritisiert das:
- > Kritische Deutsche sind fanatische Rechtsradikale

Das ist eine krasse Lüge von fantastischen Rechtsradikalen. :eek::confused:

Der einfache dritte Hintergrund ist: Deutsche Immigranten sind gerne mal rassistisch. ;)

Werbung:
Zurück
Oben