Schade, ich hatte gehofft diese Verurteilungen (ohne Hintergründe zu kennen) blieben mir hier erspart.
Vielleicht nur soviel: ich habe durchaus ein Gewissen, oft sogar ein schlechtes. Und das seit vielen vielen Jahren.
Vielleicht gelingt es den Draufhauern unter Euch sich mal ein paar Gründe vorzustellen, WARUM es womöglich nicht wirklich anders geht, wie es nun eben mal ist.
Und ich habe mir erlaubt doch manchmal zu versuchen ZU LEBEN und ZU LIEBEN.
Und bei jedem Date, bei jedem Telefonat bei jedem Kuss habe ich ein schlechtes Gewissen. Mag sein dass ich sehr viel falsch gemacht habe, aber mir Gewissenlosigkeit vorzuwerfen ist nicht fair.
So habe ich z.B. vor vielen vielen Jahren eine Frau geheiratet die ich nicht liebte, aber di evon mir schwanger war. Ich bin geblieben, weil ich ja Verantwortung für das Kind hatte.
Dann habe ich den Fehler gemacht, dass ich geblieben bin als klar wurde, dass sie eine Alkoholikerin ist. (wer das mal mitgemacht hat, weiß wovon ich rede). Wäre ich gegangen würde sie heut enicht mehr leben.
Vielleicht war ich auch ein Auslöser für Ihre Sucht - ich weiß es nicht. Jedenfalls war auch ihr Vater ein starker Alkoholiker. Ich habe ihn sterben sehen.
Dann als sie trocken war (ja sie hat es geschafft, auch mit MEINER Hilfe) habe ich wieder versäumt zu gehen, weil ich Angst hatte, das sie wieder rückfällig wird.
Ohnehin nie geliebt UND die Bilder des brutalen Alkoholismus vor Augen,kann ich keinerlei Zärtlichkeit mehr für sie empfinden. Wir respektieren uns leidlich. Ich hoffe sie ahnt nicht, dass ich sie "betrüge", weil sie mir sehr leid tut. Manchmal meine ich, sie verschließt bewusst ein wenig die Augen, um zu verhindern dass ich im Ernstfall dann doch gehe.
Aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, doch ein klein wenig zu leben, jemanden zu lieben.
Sorry, wenn das SO verkehrt war. Bin auch nur ein Mensch!
Aber wie gesagt - verhungern ist wohl das Wahrscheinlichste.
LG
Thomas