Erbitte Eure Hilfe! Liebe???

ist es nicht so das man sich nur selbst immer treu bleiben sollte?
ohne gewissensbisse anderen gegenüber?
du ahst dein möglichstes getan,
warst an der seite deiner frau...
so lange sie es deiner meinung nach nötig hatte...

ist es egoistisch mal an sich selbst zu denken?
sich selbst wichtig zu nehmen?
seine gefühle wichtig zu nehmen, zu leben?

ich finde du solltes, selbstmitleid, und auch mitleid mit deiner frau ablegen, um euch beiden ein eigenständiges, erfülltes leben zu ermöglichen...

es ist nie zu spät...
der erste schritt ist schwierig.. aber man sollte ihn gehen, um einen selbstwillen
 
Werbung:
ach du, ich fühle mit dir!

auch mit deinen 55 darfst du dich hals über kopf verlieben und durch den wind sein! dafür braucht man sich nicht zu schämen!!!

ich würde, wie schon vorgeschlagen, mich mit ihr treffen, schaun wie es ist wenn ihr euch seht.

ich wünsch dir alles liebe und gute!
 
ein Geschichtchen aus dem Kindergarten mit Kreativität für das Eso-Publikum geschrieben.Deshalb sagt man ja auch Feed-Back. Füttern und was kommt zurück.

Ich bin versucht etwas Unfreundliches zu schreiben. aber meine Kinderstube verbietet mir das.

Stattdessen möchte ich Dir Glück wünschen und die Daumen drücken, dass Dir im Leben niemals etwas Ähnliches passiert.

Wenn allerdings trotz meiner guten Wünsche das Schicksal oder die eigene Unzulänglichkeit so gemein ist, Dich Gleiches erleben zu lassen, dann - ja DANN wünsche ICH mir, dass Du Dich an diesen Beitrag und Deinen Kommentar erinnerst.

Ein schönes Leben noch
Thomas
 
Schade, ich hatte gehofft diese Verurteilungen (ohne Hintergründe zu kennen) blieben mir hier erspart.

Vielleicht nur soviel: ich habe durchaus ein Gewissen, oft sogar ein schlechtes. Und das seit vielen vielen Jahren.

Vielleicht gelingt es den Draufhauern unter Euch sich mal ein paar Gründe vorzustellen, WARUM es womöglich nicht wirklich anders geht, wie es nun eben mal ist.

Und ich habe mir erlaubt doch manchmal zu versuchen ZU LEBEN und ZU LIEBEN.

Und bei jedem Date, bei jedem Telefonat bei jedem Kuss habe ich ein schlechtes Gewissen. Mag sein dass ich sehr viel falsch gemacht habe, aber mir Gewissenlosigkeit vorzuwerfen ist nicht fair.

So habe ich z.B. vor vielen vielen Jahren eine Frau geheiratet die ich nicht liebte, aber di evon mir schwanger war. Ich bin geblieben, weil ich ja Verantwortung für das Kind hatte.

Dann habe ich den Fehler gemacht, dass ich geblieben bin als klar wurde, dass sie eine Alkoholikerin ist. (wer das mal mitgemacht hat, weiß wovon ich rede). Wäre ich gegangen würde sie heut enicht mehr leben.

Vielleicht war ich auch ein Auslöser für Ihre Sucht - ich weiß es nicht. Jedenfalls war auch ihr Vater ein starker Alkoholiker. Ich habe ihn sterben sehen.

Dann als sie trocken war (ja sie hat es geschafft, auch mit MEINER Hilfe) habe ich wieder versäumt zu gehen, weil ich Angst hatte, das sie wieder rückfällig wird.

Ohnehin nie geliebt UND die Bilder des brutalen Alkoholismus vor Augen,kann ich keinerlei Zärtlichkeit mehr für sie empfinden. Wir respektieren uns leidlich. Ich hoffe sie ahnt nicht, dass ich sie "betrüge", weil sie mir sehr leid tut. Manchmal meine ich, sie verschließt bewusst ein wenig die Augen, um zu verhindern dass ich im Ernstfall dann doch gehe.

Aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, doch ein klein wenig zu leben, jemanden zu lieben.

Sorry, wenn das SO verkehrt war. Bin auch nur ein Mensch!

Aber wie gesagt - verhungern ist wohl das Wahrscheinlichste.

LG
Thomas

Lieber Thomas,

das ist sehr Lieb von dir das du das tust für deine Frau, aber wo bleibst du?
Du bist innerlich nicht Frei und du bist aber auch nicht verantwortlich für das leben deiner Frau, das ist nur sie selber. Du darfst Mitgefühl haben, aber Mitleid ist fehl am platz.
An erster Stelle kommst DU für dich, wer sagt das deine Frau heute nicht mehr leben würde wenn du nicht wärst?
Und wenn, dann ist es ihre Entscheidung gewesen und nicht deine Schuld, so wie es jetzt ist, also, nun ja, fühle in dich hinein.
WAS möchtest du?

Sie, nur sie kann ihr leben für sich selbst ändern, du wirst nie Glücklich sein so wie es jetzt ist. Wegen einem Kind bleibt man nicht bei einer Frau die man so nicht Liebt, Verantwortung kann man auch anders tragen dem Kind gegenüber.
Aber du tust ihr keinen gefallen damit wie es jetzt ist und dir auch nicht.
DU bist NICHT VERANTWORTLICH für sie.

Vielleicht schaffst du es ja mal dich zu lösen und ihr beide geht eurer Wege, welchen weg sie einschlägt das liegt nicht an dir, es ist immer von dem jenigen selbst die Entscheidung was er tut und was nicht.

Alles Liebe
 
Hallo Thomas,

ganz spontan aus dem Bauch heraus geantwortet:

was ist Liebe ...

Liebe ist, anzuerkennen, dass deine Frau in Wahrheit weder vom Alkohol noch von dir abhängig ist und dass du ihr und dir zutraust, dass ihr beide eure Wege glücklich geht, nach denen ihr euch beide sehnt. Ihr habt beide ein Recht auf Liebe. Sie hat ein Recht auf eine neue Liebe und du auch. Wie soll die in eure jeweiligen Leben treten, wenn ihr unglücklich aneinander klebt? Alkoholiker oder Ex-Alkoholiker spüren beide gleichermaßen, ob jemand wirklich liebt oder "nur aus Pflichtgefühl" da ist. Die Zeit, in der du pflichtvoll gehandelt hast, ehrt dich und es war sicherlich eine Zeit die ihr beide gebraucht habt. Es war gut. Gleichzeitig zementierte es bei euch beiden die Überzeugung, dass Alleinsein etwas Schreckliches sei. Doch das ist einfach nicht wahr... Es ist nun aber gut möglich, dass diese Zeit nicht nur für dich sondern auch für sie herum ist! Sprich mit ihr und sage ihr das, was dir dein Herz sagt, wenn du dich öffnest - wie gegenüber einer Schwester, die sie ja mittlerweile für dich ist.

Liebe ist, anzuerkennen, dass du Gefühle hast. Sie überrollen dich jetzt deshalb so stark, weil du sie solange beiseite geschoben hast. Sei lieb zu dir und registriere die Gefühle, alle, die da kommen und was dir dazu einfällt. Dann brauchst du sicher eine Weile um das zu sortieren und zwinge dich nicht dazu, sie sofort zu etikettieren mit "gut" oder "schlecht". Die Gefühle sind einfach. Liebe ist, wenn du dir einen Raum dafür schaffst, all dies erst einmal wahrzunehmen - für dich allein. Denn du warst "für andere und anderes" da. Du hast dich auf andere Menschen und auf Dinge im Außen konzentriert. Nun schau einmal nach Innen und entdecke, wofür du bisher "irgendwie nie Zeit hattest". Liebe ist, wenn du für dich sorgst, für dich ein Zuhause schaffst. Wo du jederzeit jemanden einladen kannst, wenn du es möchtest. Wo du auch alleinsein kannst, wenn du das brauchst. Im Augenblick brauchst du dich selbst am meisten.

Liebe ist, anzuerkennen, dass es jedem Menschen ganz genauso ergehen kann wie dir und dafür niemanden zu verurteilen - weder andere noch sich selbst.

Und nun zu der Frage, ob du dich wirklich verliebt hast ... ? Diese Begegnung hat deine eigene Liebe zu deinen Gefühlen geweckt und deinen Kontakt zum Leben als ein Auslöser wiederhergestellt und du spürst etwas in dir wieder, was von dir selbst ist und was du vermisst hast.
Das ist geschehen und es kann dir jederzeit wieder geschehen. Buchstäblich in jedem Augenblick.

Ob du daraus eine Beziehung machst, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das musst du nicht sofort entscheiden - du bist doch schon durcheinander genug.
Jedenfalls "brauchst" du zum Glücklichsein niemand anderen als dich selbst und deine eigene Treue und Aufrichtigkeit zu deinen Gefühlen.

Frag dich, wenn du vor einer kurzfristigen Entscheidung stehst, was denn in diesem Augenblick das Beste für alle Beteiligte wäre. Wenn dein Herz offen ist, dann gibt es dir sofort eine Antwort - und du kannst handeln, ohne Leid zu verursachen.

Nur eines kannst du nicht: in das frühere Leben zurück. Zu spät! Du bist wach. Handle nicht gegen dein Herz.

Alles Gute für dich auf deinem Weg,

evamaira
 
Hallo lieber Thomas,

ich habe jetzt alles gelesen und möchte Dir auch noch einen Blickwinkel geben, vielleicht kannst Du auch damit noch etwas anfangen....
Deine Seele hat Bedürfnisse, die jetzt zum Vorschein kommen, deshalb kannst Du auch so intensiv fühlen, sie sagt Dir ganz genau, was ihr fehlt...Du selbst, Dein Selbst...wann hast Du das letzte Mal etwas für Dich, für Dein Selbst, für Deine Seele getan? warum möchtest Du diese wunderbaren Gefühle einfach wieder wegschließen, nur weil sie Dir aufzeigen, wie schön Leben sein kann? und Du Angst hast, dass Du dieses nie erfahren darfst? Doch Du darfst, lass zu, lass endlich Dich zu...Deine Seele schreit es Dir ins Gesicht, Deine Tränen zeigen es Dir...fühle die Wärme Deines eigenen Seins, ja, das bist Du! und Du möchtest gelebt werden...
Deine Frau hat einen anderen Lebensweg, es ist nicht Deiner, Du hast sie ein Stück begleitet, jetzt ist dieser Weg vorbei und Du kannst wählen zwischen Verpflichtung oder Liebe...Du hast nur das eine Leben jetzt und Du kannst nur jetzt lieben...schenk Dir endlich selbst die Beachtung und Anerkennung, die Dir so fehlen, schenk Dir endlich selbst Dich selbst...ich hoffe, Du kannst meine Zeilen verstehen, bitte frage nach, wenn nicht...

eine lichtvolle Zeit und Alles und Liebe Dir...Orion7
 
Vielleicht hast du sie nun anders Erlebt als damals,vielleicht war damals die Zeit noch nicht bereit für euch..wie auch immer,du solltest mit ihr über deine Gefühle reden,offen und ehrlich,treffe dich mit ihr,wenn du ihr in die Augen schauen kannst,ist es besser,dabei kannst du auch sofort ihre Reaktion sehen.Das du 55 bist,spielt keine rolle,jedes alter hat das recht auf die Liebe.;)
 
Werbung:
Mein lieber Freund, Du bist verliebt !
Ob und was daraus wird, erfährst Du aber nur, wenn Du sie im echten Leben triffst.

Ich wünsch Euch beiden alles Gute - ob nun zusammen oder getrennt ...
PS: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


PPS: War selber 7 Jahre lang mit einem Alkoholiker zusammmen, kann Dir das gut nachempfinden. Heute bin ich mit einem sehr sehr lieben Menschen glücklichst verheiratet (habe übrigens auf mein Herz gehört).

Bleibt nur noch die Frage: denkst Du auch an Dein Kind ? Das gibt´s ja schließlich auch noch. Und gerade wenn ein Elternteil Alkoholiker ist, muß der andere für dieses Kind ein Leben lang da sein, weil, wie Du ja selbst weißt ...
 
Zurück
Oben