Hallo Trotzkopf
sehr interessantes Thema, ich versuche mal meine Gedanken dazu zu strukturieren.
Es ist immer interessant, wenn Theorie auf Praxis trifft und ob ein Muster zu erkennen ist, das dann auf
alle übertragbar ist, bezweifle ich.
Man muss da schon unvoreingenommen auf die eigene Beobachtungsgabe vertrauen.
Der Knackpunkt ist,
unvoreingenommen.
Da die Astrologie eine Sprache der Interpretation ist, wird man schnell hineingezogen in den Tunnel des
Bestätigungsfehler:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler
Das ist all zu menschlich.
Deswegen kann man auch nur seine Beobachtungen heranziehen und hoffen, dass diese Beobachtung nicht zu gefärbt sind. Also, das
nichts ausblendet wird, was nicht zur These passt.
Als meine Kinder geborgenen wurden, habe ich ganz bewusst nicht in ihre Horoskope geschaut.
Ich wusste natürlich nur die Eckdaten. Ich wollte keine Mutter sein, die Eigenschaften hineindichtet.
Was man ja schon zwangsläufig, auch ohne Astrologie, oft macht, und die Kinder vergleicht, ob man will oder nicht, wenn man mit unterschiedlichen Eigenschaften der Kinder konfrontiert wird.
Was mir nur aufgefallen ist, das beide so ganz in ihren Sonnen ruhten. Wenn Kinder sich frei entwickeln können, dann ´leuchtet´ die Sonne und zeigt auch ihre ganze Bandbreite.
Erst viel später, als das taktische Verhalten, das Angepasste hinzukam, oder die Kinder glaubten, das zeigen zu müssen, zeigte sich der Aszendent, der ja eine ganz andere Qualität hat. Nicht unerheblich, ob diese Qualität, als kardinal, fest, oder beweglich sich deckte.
Wenn das auseinander triftet, eine z. B. feste Sonne, mit einem beweglichen Aszendent agiert, dann wird´s richtig spannend.
Es kommt auch darauf an, wie ungezwungen ein Mensch sich entfalten kann und was der Zeichen- Herrscher vorgibt usw. Im Stress geht, meiner Beobachtung nach, fast jeder in die unreife Aszendenten Energie.
Da natürlich auch der Mond mitredet ist festzustellen, dass diese ebenso wichtig ist.
Während die Sonne für das existenzbejahende Prinzip, Autorität, Lebensfreude, Existenzwille, Großzügigkeit steht, im günstigsten Fall „Ich Stärke“ (Gefasstheit) oder Ich – Schwäche anzeigt, zeigt das Mondzeichen die "dunkle", verborgene Seite eines Charakters, also das Unterbewusstsein (Intuition, die Verarbeitung der emotionalen Eindrücke u.s.w.) eine unmittelbare Reaktion, als Verarbeitungsstrategie auf Wahrnehmungen sozusagen.
Nochmals, der Aszendent = Ausstrahlungskraft (Charisma), Handeln, und
Motivation zum Handel. Die Sonne die
graue Eminenz im Hintergrund.