Entscheidungen...

Wir alle stehen ja früher oder später vor Entscheidungen im Leben. Sollten wir Entscheidungen aus dem Verstand herraus machen, oder mit dem Herzen aus der Mitte ?
Pragmatische Antwort: Das hängt von der Art der zu treffenden Entscheidung ab.

Wenn wir Entscheidungen aus dem Verstand heraus treffen, sind sie stets polar und wir werden uns fragen, ob diese Entscheidung gut oder schlecht war, oder ob es nicht eine bessere gegeben hätte.
Möglich. Und wenn wir sie aus der Mitte treffen, schaltet sich hinterher auch der Verstand ein und stellt die gleichen Fragen. So what? Die Zeit wird zeigen, ob die Entscheidung gut oder schlecht war.
 
Werbung:
Klartext schrieb:
Pragmatische Antwort: Das hängt von der Art der zu treffenden Entscheidung ab.

Möglich. Und wenn wir sie aus der Mitte treffen, schaltet sich hinterher auch der Verstand ein und stellt die gleichen Fragen. So what? Die Zeit wird zeigen, ob die Entscheidung gut oder schlecht war.

Welche Entscheidungen würdest Du denn wie entscheiden ?
Du meinst also, dass der Verstand am Ende siegt ? :)
 
Niemand schrieb:
Also nochmal zu Dir, liebe Mariposa. Es ist vollkommen menschlich, dass bei diesen Gleichnissen zuerst die Denkmaschine zu rattern beginnt. Aber glaube mir: Das wird sich defakto nicht durch Nachdenken lösen lassen. Ganz im Gegentei: Es wird den Zwiespalt im Geist nur noch grösser machen. Was jetzt wiederrum bedeuten würde, dass Denken nicht gleich Nichtdenken ist. Es gilt aber auch hier: Denken = Nichtdenken. Nur geht es hier um die Ursprungsfrage, was kommt aus was. So. Nun ist die Verwirrung glaube ich perfekt :D ;)
Lieber Niemand...darüber kann ich leider erst nachdenken, nachdem mein Chef wieder weg ist :D :escape:
 
Welche Entscheidungen würdest Du denn wie entscheiden ?
Wenn ich beispielsweise die Entscheidung für den Kauf eines neuen Wagens oder den Abschluss einer Lebensversicherung zu treffen habe, entscheidet der Verstand auf Basis einer Datenanalyse.

Bei der Entscheidung für oder gegen die Partnerschaft mit einem bestimmten Mann könnte es je nach Situation eher eine Herzensentscheidung oder etwas sein, an dem Verstand und Herz gleichermassen beteiligt sind.

Du meinst also, dass der Verstand am Ende siegt ? :)
Ich meine zumindest, dass der Mensch dazu neigt, wichtige Entscheidungen auch im Nachhinein nochmals zu reflektieren - was ich auch okay finde, denn gelegentlich erkennt man mit etwas Distanz noch Details, die kleine Nachbesserungen an der Entscheidung erforderlich machen.
 
Deine Frage "Verstand oder Herz" kommt mir vor als fragtest Du "womit soll man eher sein Essen zu sich nehmen: Gabel oder Löffel?" It depends on the food.
 
Klartext schrieb:
Deine Frage "Verstand oder Herz" kommt mir vor als fragtest Du "womit soll man eher sein Essen zu sich nehmen: Gabel oder Löffel?" It depends on the food.

Jomei. Niemand fragt halt gerne banale Sachen, die komplizierten überlässt er den Anderen. Die letztendliche Frage ist aber doch: Gibt es eine Möglichkeit Herz und Verstand so in Einklang zu bringen, dass es keinen Unterschied mehr zwischen Herz und Verstand gibt. Herz und Verstand quasi ein und dasselbe ist :)
 
Nein, glaub ich nicht. So wenig wie Du es bewirken kannst, dass Arme und Beine oder Löffel und Gabeln das selbe sind. Aber Du kannst Entscheidungen treffen, zu denen Herz und Verstand "Ja" sagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben