Enthaltsamkeit

rincewind schrieb:
Aber ich glaube, damit ist dann nicht "nur" sexuelle Enthaltsamkeit gemeint, sondern das schrittweise Loslassen des alltäglichen, von Bedürfnissen bestimmten Lebens. Also sozusagen eine Art allumfassende Enthaltsamkeit oder besser: Beschränkung auf das Notwendige.

Meinst du nicht? :)
rincewind :)

So ist es.
Ich denke diese Phase kommt bei allen Spirituellen und geht dann wieder. (Zeitraum unbestimmt und unterschiedlich, wie wir Menschenkindleins auch. Und dort stehen/steckenbleiben, für immer? neeee :D)

Alles Liebe :)
Caya

Werbung:
ich finde dies und finde das
finde ohne unterlass
das find`ich fein
das macht mich froh,
weil einem jeden
geht es so

Also ich finde Enthaltsamkeit ist gut für die persönliche Entwicklung weil auch das Ausleben von Sex sehr wichtig ist wenn man das Bedürfnis und einen netten Partner hat.
. . . finde ich.

:schaukel:

Hat man aber kein Bedürfnis nach Sexualität sollte man sie vielleicht auch nicht ausleben, weil dabei unter Umständen gar nichts dabei rauskommt.
. . . finde ich.

:dontknow:

Will man aber Sex und hat keinen Partner sollte man keinen suchen sondern finden. Gelingt einem das nicht, sollte man vielleicht darüber meditieren, wie es kommt das ich Sex will obwohl ich keinen Partner habe.
. . . finde ich.

:move1:

Will man Sex, hat keinen Partner, will aber auch nicht meditieren, sollte man vielleicht doch ein wenig . . . onanieren. Ist zwar nicht so toll, vertreibt aber doch gewisse Spannungen im Kopf. Kommt der Kopfschmerz zurück und Schnudelwuz (beim Mann) tut weh obwohl man immer noch will, dann will man eindeutig das falsche und sollte über andere Möglichkeiten nachdenken.
. . . finde ich.

:baden:

Nun, wie gesagt - das finde ich und sicherheitshalber sag ich dazu: das hat nichts mit dem zu tun, was du vielleicht gefunden hast, weil in Wahrheit ist alles eins. Bloß du und ich sind so anders und finden eben immer so allerhand verschiedenes . . . Finde ich. Bloß eine Erklärung für Erleuchtung hab ich noch nicht gefunden. Naja, was solls. is mir auch egal.

:dontknow:

also,

ich gib mir die ganzen texte jetzt nicht - vielleicht hol ich das morgen oder demnächst nach. oder auch nicht...

wieviele buddhas gab/gibt es?? 1 - oder 10.000e??
wivile jesus' gab/gibt es??
wieviele gandhis??
wieviele rama krishnas?
wieviele oshos's?
wieviele sivanandas???

was SOLL das alles hier? du und ich - wir laufen heute hier als einer von über 6 milliraden menschen herum. kannst du dir diese zahl vorstellen? kannst du nicht - genausowenig wie ich!

all die, die ich in obige "liste" gepackt habe, sind beispiele für menschen/wesen, die in ihrer höchsten verwirklichung die sexuelle begierde hinter sich gelassen haben! wird dir was klar?? das waren einzeln verstreute über jahrtausende!

und sie hatten solche kraft in sich gesammelt, das sie in der spirituellen menschheitsgeschichte meilensteine geworden sind! du und ich - wir stehen woanders! hast du die geringste ahnung, wieviele hundert, tausend, zehntausende von lebensspannen diese menschen/wesen sich bemüht haben, das zu werden, was sie geworden sind und uns hinterlassen haben???

warum nerven andauernd mücken damit, anderen erzählen zu wollen, sie seien kerzenflammen??

das war das mein wort zum donnerstag
spirit

also,

ich gib mir die ganzen texte jetzt nicht - vielleicht hol ich das morgen oder demnächst nach. oder auch nicht...

wieviele buddhas gab/gibt es?? 1 - oder 10.000e??
wivile jesus' gab/gibt es??
wieviele gandhis??
wieviele rama krishnas?
wieviele oshos's?
wieviele sivanandas???

was SOLL das alles hier? du und ich - wir laufen heute hier als einer von über 6 milliraden menschen herum. kannst du dir diese zahl vorstellen? kannst du nicht - genausowenig wie ich!

all die, die ich in obige "liste" gepackt habe, sind beispiele für menschen/wesen, die in ihrer höchsten verwirklichung die sexuelle begierde hinter sich gelassen haben! wird dir was klar?? das waren einzeln verstreute über jahrtausende!

und sie hatten solche kraft in sich gesammelt, das sie in der spirituellen menschheitsgeschichte meilensteine geworden sind! du und ich - wir stehen woanders! hast du die geringste ahnung, wieviele hundert, tausend, zehntausende von lebensspannen diese menschen/wesen sich bemüht haben, das zu werden, was sie geworden sind und uns hinterlassen haben???

warum nerven andauernd mücken damit, anderen erzählen zu wollen, sie seien kerzenflammen??

das war das mein wort zum donnerstag
spirit

Du irrst!
Weder bist Du eine Kerzenflamme noch eine Eintagsfliege!
Das sind leibhaftige Vorstellungen zu sich selbst, die zu KURZ im Geiste greifen.
Die Kerzenflamme bedarf unserer Hand, damit sie lodert.
Die Eintagsfliege bedarf nur eines Startimpulses, der sie selbstverantwortlich navigieren lässt.
Wenn Du Dir selber Flamme bist, gehst Du Dir auch wieder als Licht auf, dass Dir nicht weniger als anderen geistig numinosen Grössen fehlt.

:flower2:

an ihrem wirken sollt ihr sie erkennen

sonst noch fragen?

grüsse
spirit

p.s.
scheinbar bestand mein wirken in diesem falle darin, diese endlose theoretisiererei mal für über 3 1/2 jahre zu beerdigen. damit hat die mücken/kerzen-parallele ihren zweck hervorragend erfüllt.

schrieb nicht kürzlich wer, man dürfe nicht an den worten kleben??

Werbung:
an ihrem wirken sollt ihr sie erkennen

sonst noch fragen?

grüsse
spirit

p.s.
scheinbar bestand mein wirken in diesem falle darin, diese endlose theoretisiererei mal für über 3 1/2 jahre zu beerdigen. damit hat die mücken/kerzen-parallele ihren zweck hervorragend erfüllt.

schrieb nicht kürzlich wer, man dürfe nicht an den worten kleben??

Theorien beruhen auf fehlender Verbindung intimer Beziehung zu sich selbst.

Zurück
Oben