Enthaltsamkeit

Niemand schrieb:
und auch wenn er das so erzählt hat, glaube ich das nicht :D denn die Ursache ist nicht die Sache selbst, sondern die geistige Verhaftung in der Sache :)

Da muß was dran sein. Ich hab mal 8 Jahre lang "enthaltsam" gelebt (hatte nix mit Glaubensgründen zu tun :rolleyes: ) und habe Sex nicht mal vermißt.

Aber von freiwerdenden spirituellen Energien keine Spur. :zauberer1

Ich hab so meine Zweifel, daß das mit Sexualität zu tun hat - mutet ich eher an wie "Schmuddelkram paßt nicht zum Erleuchtetsein". Jemand, der wirklich in sich selbst gehen und von mir aus einen gewissen Erleuchtungsgrad erreichen kann, wird sich gedanklich womöglich kaum mit so irdisch profanen Dingen wie Sex oder Glühwein beschäftigen. Aus dieser "Enthaltsamkeit" aber dann einen ursächlichen Zusammenhang zu stricken... naja, ich weiß nicht.

Werbung:
Hallo rincewind

rincewind schrieb:
Da muß was dran sein. Ich hab mal 8 Jahre lang "enthaltsam" gelebt (hatte nix mit Glaubensgründen zu tun :rolleyes: ) und habe Sex nicht mal vermißt.

Ich hab so meine Zweifel, daß das mit Sexualität zu tun hat - mutet ich eher an wie "Schmuddelkram paßt nicht zum Erleuchtetsein". Jemand, der wirklich in sich selbst gehen und von mir aus einen gewissen Erleuchtungsgrad erreichen kann, wird sich gedanklich womöglich kaum mit so irdisch profanen Dingen wie Sex oder Glühwein beschäftigen. Aus dieser "Enthaltsamkeit" aber dann einen ursächlichen Zusammenhang zu stricken... naja, ich weiß nicht.

Vielleicht hast Du keine spirituellen Fortschritte gemacht, weil Du nicht meditiert hast. Ausserdem müsste man einmal genau betrachten, warum Du enthaltsam lebtest.

Es geht mir und anderen nicht darum, den Sex bewerten zu wollen, ihn irgendwie negativ zu bewerten. Es geht allein um spirituellen Fortschritt.

Alles Liebe. Gerrit

Nebenbei bemerkt: Wem meine Erfahrungswerte nicht zusagen, kann und soll sie getrost ignorieren oder für sich prüfen. Wer meint, ich möchte Anderen etwas aufdrängen darf sich auch gerne per PN an mich wenden. Soviel zu dem Kommentar in meiner Bewertungsbox :)

wenn man sagt, es führe kein weg an der enthaltsamkeit vorbei, um zur erleuchtung zu gelangen ist das fast richtig (hab das schon vorhin gepostet)

vielleicht muss auch im begriff erleuchtung differenziert werden?

reden wir von der rückkehr in den naturzustand (gefällt mir im moment am besten, die definition) ist enthaltsamkeit sehr wichtig.. aber nach dieser rückkehr, da stoppt die persönliche entwicklung nicht.

und wenn man verhaftet bleibt in der enthaltsamkeit, ist das genauso, wie wenn man im sex verhaftet bleibt.

(eine sache sollte man nur nicht vergessen, vergeude deinen samen nicht als mann)

und wenn man blind den worten irgendeines "erleuchteten", ja auch buddah folgt, whatever.. ohne zu hinterfragen, selbst zu denken, selbst zu schaffen; dann hat man nicht begriffen, was spiritualität wirklich bedeutet.

dann wird man ein erleuchteter roboter

Wyrm schrieb:
wenn man sagt, es führe kein weg an der enthaltsamkeit vorbei, um zur erleuchtung zu gelangen ist das fast richtig (hab das schon vorhin gepostet)

**wer will das denn genau wissen?**

vielleicht muss auch im begriff erleuchtung differenziert werden?

**ist das ueberhaupt wichtig?**

reden wir von der rückkehr in den naturzustand (gefällt mir im moment am besten, die definition) ist enthaltsamkeit sehr wichtig.. aber nach dieser rückkehr, da stoppt die persönliche entwicklung nicht.

**Ich wuerd gern mal wissen, wer denn diese Menschen im "Naturzustand" waren. Die Neanderthaler, die alten Aegypter, sind es die heutigen Pygmaeen, die noch so leben wie in der Steinzeit? Enthaltsam waren die bestimmt nicht ;)
Ueberhaupt war keine Menschheit je sexuell enthaltsam, weil es uns dann naemlich nicht gaebe!**

und wenn man verhaftet bleibt in der enthaltsamkeit, ist das genauso, wie wenn man im sex verhaftet bleibt.
(eine sache sollte man nur nicht vergessen, vergeude deinen samen nicht als mann)

**wie auch immer, alles Spekulation!**

und wenn man blind den worten irgendeines "erleuchteten", ja auch buddah folgt, whatever.. ohne zu hinterfragen, selbst zu denken, selbst zu schaffen; dann hat man nicht begriffen, was spiritualität wirklich bedeutet.

dann wird man ein erleuchteter roboter
**oder vielleicht ein erleuchteter Depp?**

Bijoux

man muss nicht enthaltsam leben um erleuchtung zu erlangen. sexualität ist eines der schönsten dinge die es geben kann, nicht mehr und nicht weniger. keiner muss energien abgeben (was ich hier alles schon gelesen hab :( ), jeder kann das tun was er möchte, abgeben oder bekommen.

wer meint er müsse enthaltsam leben um auf energien zugreifen zu können die er so nicht hätte soll dies tun. es dient ihm/ihr sicherlich fürs selbst-bewusstsein (also auf den weg der selbst-findung) und erfüllt somit seinen zweck, auch wenn es ein illusorischer ist, es ist okay.

aber müssen tut niemand und es geht auch mit sex!

rincewind schrieb:

Hmm... *grübel*... Du hast "enthaltsam", d.h. ohne Freundin gelebt... aber du hast nicht mal hin und wieder *räusper*...*hüstel* na, du weißt schon...?

Das könnte nämlich ein Grund sein, weshalb keine Energien umgesetzt wurden.
Aber das war natürlich jetzt nur eine reine Mutmaßung meinerseits. ;)

Hallo fakir

Wenn ich Fakir wäre, dann würde ich bestimmt enthaltsam leben. Liebe auf dem Nagelbrett soll nämlich nicht so gesund sein.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Bijoux schrieb:
**oder vielleicht ein erleuchteter Depp?**

Bijoux

Ach Bijoux, ich mag Deine Postings mit Biß - aber bitte, beleidigend werden ist der Diskussion wirklich abträglich :guru:

Ich klinke mich ein andermal wieder ein, bin jetzt seit fast 36 Std. im Büro - hab noch ein paar Stunden vor mir, da kommt heut nix "Erleuchtendes" mehr. Morgen wieder (hoffe ich) :)

LG, rince

Zurück
Oben