Entfremdete Kinder

Beziehst du jetzt Bürgergeld?

Noch nicht, aber das werde ich bald vielleicht beantragen müssen. Bestenfalls kann ich auch noch etwas normales ALG 1 beziehen, da ich bis vor fünf Jahren ja schonnal in Deutschland sozialversicherungspflichtig angestellt war.

Insgesamt ist das Leben für mich hier aber aktuell deutlich günstiger, so dass das Geld sowieso länger reichen kann.

Werbung:
Danke.

Aktuell ist die Vereinbarung, dass ich meine Tochter in ihren Ferien ab und zu bei mir haben werde,wobei das auch schwierig ist, so lange ich keine eigene Wohnung habe sondern nur vorerst bei meiner Mutter untergekommen bin.

Ich muss jetzt erst einmal mein Leben hier richtig wieder in den Griff kriegen, dann sind diverse weitere Schwierigkeiten auch auf einen Schlag mit-gelöst. Und dann will ich den Kontakt zu meiner Tocher so stark weiter gestalten, soweit es die Entfernung her gibt.
Heutzutage gibt es ja viel mehr Möglichkeiten. Alleine das Telefonieren ist günstiger geworden, es gibt Chatprogramme und sogar Videoanrufe sind möglich, so dass man sich auch mal sehen kann; nicht nur hören.
Dass macht vieles einfacher.

Danke.

Aktuell ist die Vereinbarung, dass ich meine Tochter in ihren Ferien ab und zu bei mir haben werde,wobei das auch schwierig ist, so lange ich keine eigene Wohnung habe sondern nur vorerst bei meiner Mutter untergekommen bin.

Ich muss jetzt erst einmal mein Leben hier richtig wieder in den Griff kriegen, dann sind diverse weitere Schwierigkeiten auch auf einen Schlag mit-gelöst. Und dann will ich den Kontakt zu meiner Tocher so stark weiter gestalten, soweit es die Entfernung her gibt.
Wie @Schafgarbe sagt, kannst du doch eine Videokonferenz mit deiner Tocher abhalten. Dies ist wohl deine beste Option in der Situation.

Heutzutage gibt es ja viel mehr Möglichkeiten. Alleine das Telefonieren ist günstiger geworden, es gibt Chatprogramme und sogar Videoanrufe sind möglich, so dass man sich auch mal sehen kann; nicht nur hören.
Dass macht vieles einfacher.
Wie @Schafgarbe sagt, kannst du doch eine Videokonferenz mit deiner Tocher abhalten. Dies ist wohl deine beste Option in der Situation.

Ja, das geschieht auch schon regelmäßig.

Werbung:
Vor zwei Jahren haben meine Exfreundin und ich uns ja getrennt. Die Trennung verlief gütlich genug, dass wir uns weiter gemeinsam um unsere Tochter kümmern konnten. Das lief dann im Wochen-Wechsel: Also im Wechsel war meine Tochter eine Woche bei mir und eine Woche bei ihrer Mutter.
Nun bin ich jetzt kürzlich zurück nach Deutschland gezogen, und deswegen kann ich meine Tochter leider nicht mehr so häufig sehen. Da ist bei mir schon die Angst groß, dass es alleine deswegen zu einer Entfremdung zu mir kommt.

In dem Artikel, den Du verlinkt hast, werden so die psychologischen mechanismen über Loyalitäts-Konflikte beschrieben. In unserem Fall haben sowohl meine Exfreundin als auch ich versucht, so einen Loyalitätskonflikt bei unserer Tochter aufkommen zu lassen. Falls das doch passierte, dann unbewusst und sehr subtil.

So kann ich nur hoffen, dass mein Verhältnis zu meiner Tochter auch auf die Distanz weiterhin gut bleibt.
Mach Dir keinen Kopf, das wird nicht passieren, also nicht über das übliche Maß hinaus^^ So lange wie ihr beide Euch einig seid, dass so was nicht passieren darf, wird es nicht passieren. Dass es sich verändern wird, lässt sich einfach nicht vermeiden. Tut es aber eh, früher oder später. In der wichtigen Zeit, also IN der Trennung, warst Du immer für sie da, das hat gezeigt, dass ihr immer noch eine Familie seid und Du für sie da bist. Jetzt kommt die Phase, wo sie lernt, dass "für jemanden da sein" nicht immer bedeutet, für jemanden DA zu sein.

Zurück
Oben