Enneagramm-Typbestimmungsfaden

neeee.. weil viele Menschen über einen eingeschränkten Wortschatz verfügen, würde ich eher tippen -)

Introvertierte sind eben vergleichsweise introspektiv und einzelgängerisch.


"Den Begriffen nach bezeichnet Introversion eine nach innen gewandte Haltung, während Extraversion eine nach außen gewandte Haltung beschreibt, jeweils mit entsprechendem Verhalten verbunden."

Draußen sind halt auch speziell die anderen Leute, und drinnen eben nicht (außer in der Telepathie allerdings...)
 
Werbung:
Also so differenziert wie du hier das alles auseinanderhälst, hast du glaube ich, echt irgendwas mit der 5 zu tun :)
So wie ich eure Ausführungen und Helen Palmer verstehe, scheut die 5 davor zurück, sich emotional zu zeigen. Daher vermute ich, dass ich doch eher eine 9 bin, damit habe ich nämlich kein Problem.
Ich bin nur deshalb dabei zurückhaltend - zumindest im echten Leben -, weil ich in meiner Kindheit oft erfahren habe, dass ich überhört werde, weil ich zu leise und zu wenig selbstbewusst war. Das ist ja typisch für eine 9 - sie selbst "schläft ein" und sie übernimmt die Eindrücke, Meinungen und Bedürfnisse der anderen, weil ich den Eindruck bekam, dass meine Gefühle und Ansichten niemanden interessieren.

Das Überhörtwerden geschah allerdings nicht bei meiner Mama, die hat mir stundenlang zugehört, wenn ich ihr über meine Gefühlte erzählt habe - z.B. wegen dem Mobbing in der Schule. Mit ihr hab ich allerdings ein anderes Steckenpferd - Pluto in H3 Konj. IC Oppos. Mond (Fremdbestimmung eigener Meinungen und Gefühle) - womit ich meine eigenen Bedürfnisse auch nicht frei ausgedrückt habe. Passt also auch wieder zur 9.
 
Gut möglich, würde ich bei meinem Bruder auch so sehen. Der kommt mir in dem System wie eine 9w1 vor.

Ich bin nun praktisch sicher übrigens, dass nur 5w4 wirklich auf mich passt, und nicht 5w6.

"People of both types can seem very withdrawn and individualistic, but those with core type 4 are typically more emotional and self-revealing."

Wenn ich rede, ist mein Modus eigentlich, dass ich über mich selbst rede, und den anderen das selbe tun lasse, und nicht siehe unten.

"5w4s are still Fives, but thanks to their Four-Wing, they typically put a little more effort into their appearance than the 5w6 subtype."

Ich trainiere ziemlich viel zum Beispiel, und achte daher bis zu einem Punkt auf mein Aussehen.

"Get the other person to talk about themselves so that they can’t ask anything about you."

Und das bin ich nicht.

Insgesamt muss ich schon sagen, dass die ganzen 5w4 Beschreibungen ziemlich perfekt zutreffen...
Ist eigentlich nichts was nicht passt.

Hier zum Beispiel kann man noch einen "Instinkt-Subtyp" dazu testen jeweils:

Wenn man da den eigenen Typ kennt schon.
Sind nur ein paar wenige Fragen, aber tatsächlich auf den sonstigen Enneagramm-Typ fokussiert, zum Beispiel wurde ich da gefragt, ob ich romantisches Interesse verstecke. :P

Ob man eher romantisch orientiert, selbstzentriert oder sozial orientiert ist findet man da dann, soweit man dem eben folgt, heraus.

Demnach wäre ich dann leicht romantisch orientiert (3 Punkte) gegenüber selbstzentriert (2 Punkte) und zumindest im Vergleich weniger sozial orientiert (0 Punkte), als 5w4 dann (wie ja schon herausgefunden).

Und finde ich auch stimmig.
 
Werbung:
Ich weiß langsam wer ich bin aber ich bin auch schon 69 Jahre alt, aber trotzdem nicht besonders weise. Laut Test bin ich eine 6, das passt im Großen und Ganzen.
 
Zurück
Oben