Engel auf Erden

Der Unterschied zwischen einem Engel und einem Menschen ist die Einbildung einen eigenen Willen zu haben. Deine Frage erübrigt sich somit, auch wenn das nicht in all die netten Klischees passt, in welchen Menschen ihre Freiheit meinen zu entdecken, gut-böse, bla. Ironischerweise ist das ein Egoding, also eine ebenfalls substanzlose Konstruktion fürs innere Kino.
Das der freie Wille nur eine Illusion ist ist mir klar und Gut und Böse auf das Mensch Sein bezogen Gott in gewisser Weise (da zielorientiert) einem Scheißdreck interessiert auch ... nach deiner Aussage hin könnte ein Engel auf Erden dann ja nichts bewirken, da alles nur auf eine Illusion beruht, demnach für sich ja auch nichts falsch machen kann. (habe ich dich da richtig interpretiert?)

Werbung:
was würde mit einem Engel geschehen, der seine Pflicht, eine göttliche Botschaft zu verbreiten, nicht nachkommt?... müsste dieser dann Konsequenzen befürchten?
Es gibt solche und solche Engel unter den Engeln von Gott. Sie sind verschieden, wollen aber alle ihrem Herrn dienen. Die einen wissen mehr, die anderen weniger. Sie können ihr Wissen aber mehren. Der Herr erwartet dieses und dass dieses anvertraute Wissen genutzt wird. Das betrifft jene Engel, die im Menschen arbeiten, aber auch Schutzengel. Als Grundlohn erhalten diese Engel eine Information gegen Ende der Inkarnation eines Menschen. Je nach Fleiß und Wissen können Informationen hinzukommen. Jemand, der sein Wissen nicht umgesetzt hat, bekommt Schelte.

Es gibt solche und solche Engel unter den Engeln von Gott. Sie sind verschieden, wollen aber alle ihrem Herrn dienen. Die einen wissen mehr, die anderen weniger. Sie können ihr Wissen aber mehren. Der Herr erwartet dieses und dass dieses anvertraute Wissen genutzt wird. Das betrifft jene Engel, die im Menschen arbeiten, aber auch Schutzengel. Als Grundlohn erhalten diese Engel eine Information gegen Ende der Inkarnation eines Menschen. Je nach Fleiß und Wissen können Informationen hinzukommen. Jemand, der sein Wissen nicht umgesetzt hat, bekommt Schelte.
ja, das befürchte ich auch.

ich habe mir eigentlich geschworen, dass ich immerzu in aller Demut meine Pflicht erfüllen werde, denn nie wieder möchte ich dem Ganzen so nackt wie ich mal war gegenübertreten....ich besitze aber leider zu viele Abers in mir und bin verunsichert inwiefern mein Ego mir einen Streich spielen möchte (ich weiß nicht mal, ob meine Worte Sinn machen)... ich werde im Moment nur leider von zu viel negative Information bombardiert, die ich nicht herauslassen möchte.... die Schelte ist mir wohl gewiss:oops:

Das der freie Wille nur eine Illusion ist ist mir klar und Gut und Böse auf das Mensch Sein bezogen Gott in gewisser Weise (da zielorientiert) einem Scheißdreck interessiert auch ... nach deiner Aussage hin könnte ein Engel auf Erden dann ja nichts bewirken, da alles nur auf eine Illusion beruht, demnach für sich ja auch nichts falsch machen kann. (habe ich dich da richtig interpretiert?)
Illusionen sind nicht schlecht, insofern würde ich das „nur“ nicht geringschätzen, wir leben alle davon. Wofür praktiziere ich Magie oder lasse mich vom Lama in dieses oder jenes einweihen? Ich tue es in der Einbildung ich hätte einen freien Willen und tat es doch nur weil es in meinem Programm geschrieben war, letztlich ändert das in der Sache nichts.Jede Form, ob nun Engel, Götter oder ein Vollkornbrot sind Schöpfung . Das ist unsere Spielwiese auf Erden. Indem ich mich diesem Gebundensein hingebe als inkarniertes beschränktes Wesen kommt die Freiheit Schritt für Schritt zurück . Man darf dabei weder sich noch Gott, noch Engel oder Vollkornbrot zu ernst nehmen, sonst wird das Schicksal wieder fester. Was viele dabei vergessen, wir als Wahrnehmende sind ebenfalls ohne Substanz. Demnach ist immer Vorsicht geboten, bei einer Illusion von „nur“ zu reden. Man gewinnt Spielraum indem man sie ohne Besitzanspruch liebt.

Und so gibt es Engel auf Erden und auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Gefühl einem inkarnierten Engel, oder kurzzeitig sichtbaren? Engel begegnet zu sein.

Ich stand am Bahnhof und konnte kein Ticket kaufen (ich glaube weil der Automat mein Geld nicht wollte?), dann fragte ich einen Mann ob er mir das Geld (50 Euro) wechseln könnte.
In dem Moment ist schon sein Zug eingefahren. Er sagte nein, aber nimm das und wollte mir 20 Euro geben. Ich sagte nein, ich kann es nicht wechseln. Er sagte: ist kein Problem, nimm einfach.
Ich konnte es nicht annehmen und hatte darüber noch Sorge er würde jetzt wegen mir seinen Zug verpassen. Ich machte ihn darauf aufmerksam das er einsteigen müsse, weil der Zug gleich losfährt. Es schien ihm total egal zu sein ob er den Zug verpasst und bot mir nochmal das Geld an.
Dazu muss ich noch sagen das der Mann äußerlich von seiner Kleidung sehr arm aussah. Mich hat die Begegnung zutiefst beeindruckt und mit einem ganz besonderen Gefühl erfüllt.
Ich hatte danach,obwohl ich das Geld nicht angenommen habe, das tiefe Bedürfnis anderen eine Freude zu machen, zu verschenken.

Für mich war der Mann ein inkarnierter Engel. (Ich sah ihn auch vorher und hinterher nie wieder)

Ich hatte auch mal das Gefühl einem inkarnierten Engel, oder kurzzeitig sichtbaren? Engel begegnet zu sein.

Ich stand am Bahnhof und konnte kein Ticket kaufen (ich glaube weil der Automat mein Geld nicht wollte?), dann fragte ich einen Mann ob er mir das Geld (50 Euro) wechseln könnte.
In dem Moment ist schon sein Zug eingefahren. Er sagte nein, aber nimm das und wollte mir 20 Euro geben. Ich sagte nein, ich kann es nicht wechseln. Er sagte: ist kein Problem, nimm einfach.
Ich konnte es nicht annehmen und hatte darüber noch Sorge er würde jetzt wegen mir seinen Zug verpassen. Ich machte ihn darauf aufmerksam das er einsteigen müsse, weil der Zug gleich losfährt. Es schien ihm total egal zu sein ob er den Zug verpasst und bot mir nochmal das Geld an.
Dazu muss ich noch sagen das der Mann äußerlich von seiner Kleidung sehr arm aussah. Mich hat die Begegnung zutiefst beeindruckt und mit einem ganz besonderen Gefühl erfüllt.
Ich hatte danach,obwohl ich das Geld nicht angenommen habe, das tiefe Bedürfnis anderen eine Freude zu machen, zu verschenken.

Für mich war der Mann ein inkarnierter Engel. (Ich sah ihn auch vorher und hinterher nie wieder)
Wobei Engel auch Schlägertypen sein können, zumindest im AT der Bibel.
Heute scheinen sie eher aus Zuckerwatte zu sein.

Wobei Engel auch Schlägertypen sein können, zumindest im AT der Bibel.
Heute scheinen sie eher aus Zuckerwatte zu sein.
Schlägertypen?
Keine Ahnung hab mit der Bibel nicht so viel am Hut.
Ich assoziiere Engel auf jeden Fall nicht mit Schlägertypen :D aber mir hat die Begegnung eben einen tiefen positiven Eindruck hinterlassen. Das assoziiere ich mit Engel...

Einen inkarnierten Engel interessiert eigentlich nur eines: Die Verbindung zu Gott aufrecht zu erhalten und Wirkungsmöglichkeiten zu finden.

Praktisch versuche ich mich damit anzunähern:
Das kann ich mir prinzipiell sehr gut vorstellen, ein höheres geistiges Wesen inkarniert im Leibe, um so dem Menschen näher sein zu können.

Aber wie sollte es vorgehen? Nach Vorbildern, die aus persönlichen Vorstellungen kommen, die meist trivial und verkitscht sind? Oder nach dem Vorbild, das aus der Gesellschaft selber kommt, welches ihr aktuelles Höchstes darstellt? Oder noch eine andere Weise?

Ein inkarniertes höher geistig stehendes Wesen wird für seinen Auftrag etwas als Werkzeug nehmen müssen, das in der Gesellschaft, in die es inkarniert, verwendet wird, damit es verstanden werden kann.

Werbung:
was würde mit einem Engel geschehen, der seine Pflicht, eine göttliche Botschaft zu verbreiten, nicht nachkommt?... müsste dieser dann Konsequenzen befürchten?
Es ist schon richtig, dass die biblischen Engel als die Sendboten des göttlichen Willens bezeichnet werden. Anderseits erscheinen die außerbiblischen Engel aber als die Sendboten des Guten. Mancher hat wohl vergessen, das die Engel der Inbegriff des Friedens, der Selbstlosigkeit, Hoffnung, und des Trostes sind. Werte, an denen wir unseres Seelenheils wegen orientieren können.

So symbolisieren die Schwingen der Engel ihre grenzenlose Freiheit als Mittler zwischen dieser und der anderen Welt. Ja und in ihrer Selbstlosigkeit und Freiheit können sie auch die Grenzen zwischen den Menschen und deren Religionen überwinden. Das bedeutet also, dass die Engel nicht zwangsweise mit einem Gott verbunden sein müssen.

So gleichen deren Schwingen denen eines Vogels, der seine Schwingen schützend und wärmend über seine Kinder ausbreitet. Ja und in diesem Sinne bereiten die Engel ihre Schwingen über unsere Seelen aus. Zusammenfassend sind also diese Schwingen ein Attribut für ein segenbringendes Wesen.

Engel folgen also ihrem Wesen, mit dem sie erfüllt sind und auch von ihnen ausgeht.

Merlin
.

Zurück
Oben