Empathie

@Jade1
dass du so auf mein bruder anspielst, zeigt dass du mich anstacheln willst. ich hab diese anlagen, aber deswegen muss ich nicht durchdrehen. es kommt auf die lebenssituation an ob sich meine anlagen ins negative auswirken. so wie du dass beschreibst könnte man meinen, ich wäre des wahnsinns verdammt und dass ist nicht so. "wer denkt er kennt die wahrheit, kennt sie nicht" denk du mal drüber nach ob du bereit bist etwas anderes zu glauben

Werbung:
Jade1 schrieb:
"Angenommen" steht deswegen, weil alle daran verdienen wollen.
Warum gehst du nicht in die Psychiatrien und sagst..ich weiß das alle Schizophrenen und unter Psychosen erkrankte Menschen tatsächlich unerkannte Mediale sind?

Seyla
Jade1

Liebe Jade

Ich bin weit davon entfernt, zu pauschalisieren...weder behaupte ich alle Schizophrenen sind Empathen..noch andersrum...noch behaupte ich, Vulnerable seien keine Empathen.Im Gegenteil...ich versuche hier doch eher herauszufinden, ob man wirklich pauschal in Vulnerabel, Empathie...oder sonstiges unterscheiden kann und sollte.

Nichts kann pauschal festgelegt werden...

Danke für den Link....doch wer ich bin sage vor allem ich mir...meine Seele....nicht irgendjemand anderes....

Nur eines noch....du schreibst, auch bei Empathen ist eine Veränderung des Gehirnes vorhanden...laut den Betreibern der Homepage.....wurde diese Veränderung dann nicht als Erkrankung eingestuft?
Medizinisch ist doch alles was von " normal" abweicht eine Erkrankung...

Wenn mich ein Schizophrener fragen würde, woher seine Wahrnehmung kommt, würde ich ihm sicher keine pauschale Antwort geben..sondern in ihn fühlen und ihm seine individuelle Antwort zeigen.

Lieben Gruss

Luquonda

rocket_soft schrieb:
erzähle uns ein bisschen. ok?

...augen sind da für das licht der sonne, für das blühen des frühlings, für das weiß des schnees, für das blau des himmels und das grau der wolken. Für das glitzern der sterne in der nacht und für das viele wunderbare lebendige, wie menschen die es um mich gibt. Der mund ist da für das gute wort, auf das ein anderer wartet. Ein mund ist auch da für ein liebes bussal oder den liebsten kuß und die hände sind da um zu umarmen oder zärtlich und sanft zu sein.....
um einen armen brot und trost zu geben. Füße....um den weg zum nächsten zu gehen..
Ein herz ist da für die liebe oder auch güte mit ihrer wärme für alle, besonders jene, die in einsamkeit und kälte leben.

...ich versteh die menschen nicht...
das glück ist so nah..jeder tag wird dir gereicht um glücklich zu sein!
...es liegt in allen dingen eine erinnerung an das paradies...

LGMFrankie der dir rocket_soft und allen hier was liebes wünscht...

Um diese welt so zu erleben wie sie wirklich ist, muss man hinaus gehen, und nicht in gedanken vor diesen bildschirm sitzen um mit den fingern in kalten tasten zu drücken! Die augen ein trostloses kaltes bild sehen....
wo sinne für diese wahrheit fehlen....

Hallo an alle!

Hab hier aus gegebenem Anlass ein bisschen geschmökert. Ich kann mich mit den ersten paar Seiten ziemlich gut identifizieren, muss aber zugeben, die letzen paar sind mir ein bisschen zu hoch ....
Schließlich hab ich momentan weit mehr Fragen als Antworten parat.

Hm, ich schreib einfach mal drauf los, sorry wenn das für euch eher ein "Kinderschuhthema" ist...

Das ist ein völlig neuer Gedanke für mich.
Ich stehe hier, gefangen zwischen zwei Männern, die ich beide wie wahnsinnig liebe. Die Gefühle gehen so tief, überschlagen sich in meinem Inneren, rauben mir fast den Atem. Beide „Beziehungen“ sind kompliziert und schwierig.
Der eine behandelt mich eigentlich ziemlich schlecht. Aber bei jeder Gemeinheit die von ihm kommt empfange ich gleichzeitig, dass „das alles gar nicht wahr ist“ „das alles gar nicht so gemeint ist“ und „Gefühl“ vermittelt mir ständig große „positive Gefühle“ und auch Angst.
Tja, und der andere sitzt in Italien und spricht kein Wort Deutsch – und ich spreche kein italienisch (ich lern es momentan aber bin weit davon entfernt mich ausdrücken zu können, geschweige denn zu verstehen)
Beide sind verheiratet und es gibt zahlreiche weitere „No-no´s“ die Vernunft spricht definitiv gegen beide.
Und kein einziger Mensch in meiner Umgebung kann verstehen was mich hält. „Wie kann man denn zwei Männer gleichzeitig lieben? – Das kann ja nur bedeuten dass man in Wahrheit keinen von denen liebt.“ Und die Tiefe dieser Gefühle scheint niemand nachvollziehen zu können.
Stunden, was sag ich, Tage, Wochen hab ich auf meiner Couch verbracht – in Verzweiflung, überwältigt von unerträglich starken Gefühlen die in meinem Bauch rumoren, und völlig gebadet in unerträglichem Selbstmitleid – und vor allem mit der Frage „WARUM NUR VERSTEHT DAS BLOSS KEINER???????“ (Eine Frage die mich schon seit Jahren begleitet und immer wieder auftaucht) Die waren doch alle selbst schon mal verliebt????
Doch Unverständnis von allen Seiten. Jeder glaubt genau zu verstehen, mitleidiges Kopfschütteln von allen Seiten, aber keiner der WIRKLICH versteht.

Und dann plötzlich ein Gedanke. Keine Ahnung woher. Empathie. Sind das wirklich alles meine Gefühle? Die Stärke der Verbindungen - in meinem Empfinden ganz normal aber scheinbar unvorstellbar für andere. Vielleicht spüren, vielleicht kennen die das ja wirklich nicht??? Bin ich "anders"???

Ich hab mich ins Internet gestürzt, mal nachgelesen.
Und jetzt hänge ich seit Tagen in eurem Forum, in anderen Foren, auf allen möglichen Seiten. Und es ist ein Schock. Man kann die Gefühle von anderen Leuten spüren???? Seid ihr verrückt????? Bin ich verrückt???? Was soll denn das??? Und wer würde das wollen?????
Was würde das bedeuten???? Heißt das, das sind vielleicht gar nicht alles meine eigenen Emotionen die ich da spüre??? Ich liebe zum Beispiel diese Männer gar nicht, sondern sie mich??? Oder beides???

Bei vielem was ich hier lese denke ich mir - he! Ja! Das stimmt! So geht’s mir auch! Und dann wieder: nein! So ist es gar nicht!
Ich bin nur selten in der Lage Emotionen zu benennen – Egal jetzt, ob das meine eigenen sind oder die von andern.
Ich fühl mich nur immerzu als säße ich in einem Strudel gefangen, ganz in der Mitte, am tiefsten Punkt davon. Die Luft um mich herum ist so dick, fast schon flüssig, kaum atembar.

Ich mag große Menschenaufläufe nicht und, ja, meistens kommt ein Punkt an dem ich einfach nicht mehr kann, keinen mehr sehen will – manchmal auch in kleineren Kreisen. Aber ich sitz nicht da und denk mir „ah ich hab Angst, ich bin glücklich, depressiv.....“ Nur ein Druck der mir den Atem nimmt. Die Wände scheinen immer näher zu kommen.
Bin ich ein Empath?? Gibt es so was überhaupt??? Fühle ich die Emotionen anderer Leute??
Oder suche ich nur Ausreden für mein eigenes Unvermögen mit meinem Leben klar zu kommen????
Ist das die Lösung??? Oder nur ein weiteres Problem???

Ich schaffe es kaum eine ganze Seite in diesem Forum auf einmal durchzulesen, muss immer wieder aufhören dazwischen – trotzdem zieht es mich immer wieder hinein.
Aber alles in allem macht es mir schlichtweg Angst. Denn mal angenommen, nur mal angenommen, es wäre so – wie soll ich dann jemals erkennen können welches mein eigenes Gefühl ist, und welches nicht??????
Ist das nicht der pure Horror??????????????

Tja, jetzt könnt ich immer weiter schreiben, andererseits ist es auch ein bisschen anstrengend, weil die Gedanken viel schneller durch meinen Kopf rasen als meine Finger tippseln können. Jeder Satz beginnt mit einem "Vielleicht" oder einem "Ja aber" und wird unterbrochen von einem neuen (teilweise gänzlich gegensätzlichen Gedanken).....
Drum verzeiht mir bitte fehlende Zusammenhänge und vielleicht unverständliches Geschwafel :O(

ganz liebe Grüße
Leilani
:schaukel:
(ich fühl mich so als wär ich in diesem Smiley der ganz unten, der auf dem die andern beiden schaukeln....)

Zuerst einmal ein DANKE an MisterFrankie, für deine Worte zwei Beiträge vorher. Danke. Liest sich schön. Tut gut. Gefällt meinem Herzen.

@ Leilani
Ein übler Zustand, den du da beschreibst. Wir kennen ihn alle, ab einem gewissen Punkt in des Verstandes elender Entwicklung.
Im Ernst - Genau SO ist es. Man macht sich selbst verrückt:
Ist es dies? Ist es das?? Ist es gar JENES???!
Gestern hat Das plausibler ausgesehen; Heute ist es Das. Morgen wird es vielleicht/wahrscheinlich/sicher?! was ganz was anderes sein ..... das so hunderprozentig plausibel erscheint/erscheinen wird, wie das soeben gerade so sicher verifizierte ------- das in dem Moment schon alt erscheint - oder alt zu werden beginnt, alt und marod - in dem Moment es (noch nicht) zuende gedacht worden ist. sein wird? hat stattgefunden! Hat es ?? Wirklich?????
WAS ist WirKliChhh??

So,
und jetzt
ist die Frage:
Wie beendet man einen (sich verrücktmachenden) Gedankenstrom, der nicht enden will. (Denn auch 'die Empathie' ist ein Teil davon. scheints.)

Vorschläge?...............................

hi Leilani - so wie du schreibst bist du auf jeden Fall ein Blatt im Wind - dort wo dein eigener Kern sitzen sollte ist ein Strudel, der dich wegzieht - was du brauchst ist ein starkes Rückgrat - eine Stärkung deiner eigenen Persönlichkeit - du solltest nicht mehr Spielball der äußeren Prozesse sein, sondern versuchen die Akteurin zu werden. Auch wenn du Emphat bist und das scheint so zu sein - solltest du dich von diesen Gefühlen nicht beherrschen lassen. Dazu ist Meditation ein guter Weg und die Beobachtung dessen was in dir abgeht - lass die Gefühle vor deinem inneren Auge vorbeiziehen, schau sie dir an und versuche zu schauen wo diese Gefühle herkommen, nicht wer Auslöser dieser Gefühle ist sondern wo in dir die Andockstelle ist - von welchen Bedürfnissen in dir sie angezogen werden.

Liebe Grüße Inti

@ inti
danke für deine antwort, muss glaub ich noch ein bisschen darüber nachdenken...
bin wohl wirklich ein blatt im wind, finde aber gsd immer wieder was an dem ich mich festhalten kann
merke manchmal dass ich weit mehr kraft habe als mir klar ist.
Aber noch eine (dumme?) frage: was genau tut man, wenn man meditiert??

@ rocket
Ist es dies? Ist es das?? Ist es gar JENES???!
Gestern hat Das plausibler ausgesehen; Heute ist es Das. Morgen wird es vielleicht/wahrscheinlich/sicher?! was ganz was anderes sein ..... das so hunderprozentig plausibel erscheint/erscheinen wird, wie das soeben gerade so sicher verifizierte ------- das in dem Moment schon alt erscheint - oder alt zu werden beginnt, alt und marod - in dem Moment es (noch nicht) zuende gedacht worden ist. sein wird? hat stattgefunden! Hat es ?? Wirklich?????
WAS ist WirKliChhh??

*lach* das ist das unverständlichste das ich je verstanden habe...;O)
vielen dank, du hast den nagel auf den kopf getroffen!

so, ich hab mir gedacht, ich schreib mal ein paar von den fragen die mir so durch den kopf gehn hier rein..... und schau mal ob jemand vorbeikommt der mir die welt erklärt ;O) (nein, ich mein natürlich, ich bin an eurer meinung interessiert...)

gleich die wichtigste vorweg:
- ist es nicht einfach nur anmaßend sich einzubilden man weiß wie andere sich fühlen - ohne den geringsten beweis dafür zu haben ?
ist es nicht einfach nur arrogant und überheblich, wenn man glaubt zu wissen warum andere etwas tun? (bitte die frage WERTFREI verstehen!!!)

daraus folgt:
- wie kann ich feststellen ob ich ein empath bin oder einfach nur ein arroganter besserwisser?

- und wenn ich ein empath bin - was ist dann "normal"? was ist "empathisch"? was können andere (nicht-empathen) auch???

- oft liegen die motive für die taten anderer leute für mich klar auf der hand.
empathie? menschenkenntnis? intelligente schlussfolgerungen?

- wenn mir solche motivationen bewusst werden bin ich oft trotzdem nicht in der lage sie in worte zu fassen. das gleiche gilt auch für emotionen, egal woher sie kommen

- irgendwo in diesem forum steht der gedanke an eine welt ohne worte. ich aber brauche oft worte um zu verstehen. bzw geht es wohl weniger um die worte sondern um - ja was? tonfall? stimmlage? alles halt was noch dazugehört. denn die worte (die mir definitiv helfen zu verstehen) stimmen sehr oft nicht mir dem überein was ich dann verstanden habe *kompliziert* :rolleyes:

- ich muss auch immer alles angreifen - meine freundin lacht sich immer total kaputt wenn ich mal wieder auf ne simple steinsäule zustarte und den stein antapsche. oft brauch ich auch den körperkontakt zu anderen (obwohl ich ihn bei vielen leuten wiederum total meide - oft schon fast bis zur unhöflichkeit hin)

- manchmal merk ich wie es anderen geht, hab aber schlichtweg keine lust (oder auch keine kraft) darauf einzugehen, darauf rücksicht zu nehmen....Egoismus? selbstschutz? oder beides?

- ich hab auch ständig das gefühl anderen leuten auf die nerven zu gehen (auch wenn ich dann oft darauf keine rücksicht nehme). der rest der welt scheint sich darüber keine sorgen zu machen, obwohl ich doch genau sehen kann wie sehr sie ihren gesprächsparter gerade langweilen. bemerk ich es einfach deutlicher wenn ich andere nerve?
bin aber als kind meiner mutter verdammt oft lästig gewesen (hab oft gemerkt dass sie ihre ruhe wollte, bzw total überfordert war) - also doch eher ein kindheitstrauma?

- und wenn jemand vor mir steht und "nein" sagt, seine emotionen aber deutlich ein "ja" herüberbringen, oder umgekehrt - auf was reagiert ihr dann? wort oder gefühl???

tja, hätte noch 100 andere fragen, die heb ich mir mal fürs nächste mal auf.
bin sehr gespannt auf eure meinung (scheint sich ja nur noch selten jemand hierher zu verirren). was ist "empathisch" was "kann jeder"? und wenn ich mir nur was einbilde, dann holt mich doch bitte wieder auf den boden der tatsachen zurück! :danke:

viele liebe grüße
leilani

leilani

- und wenn jemand vor mir steht und "nein" sagt, seine emotionen aber deutlich ein "ja" herüberbringen, oder umgekehrt - auf was reagiert ihr dann? wort oder gefühl???

:danke:

viele liebe grüße
leilani

Hallo leilani!

Im haus der seele gibt es keine täuschungen. Im gefühl liegt wahrheit, aber diese zeigt sich uns oft nur für einen kurzen augenblick.

Liebe Grüße MFrankie

Leilani schrieb:
gleich die wichtigste vorweg:
- ist es nicht einfach nur anmaßend sich einzubilden man weiß wie andere sich fühlen - ohne den geringsten beweis dafür zu haben ?
ist es nicht einfach nur arrogant und überheblich, wenn man glaubt zu wissen warum andere etwas tun? (bitte die frage WERTFREI verstehen!!!)
Ich verstehe die Frage wertfrei. (Denn ich weiß wie verletzend es sein kann, wenn jemand da Arroganz in mich hinein projiziert.)
Dieses starke Gefühl, das du beschreibst - das unheimlich starke, starke Gefühl, ein Gefühl für 'den anderen' zu haben...

Ich habe 'den anderen' unter Anführungsstrichen geschrieben, weil: meine Frage ist:

GEHST DU DEINEN EIGENEN GEFÜHLEN UND IMPULSEN MOMENTBEZOGEN NACH?

Ich wette nicht. (Ich wette deshalb, weil ich es von mir kenne: Ich tue es nicht.
Ich verharre. Und DaRauS - aus diesem Verharren - entsteht mein Unwohlgefühl .

Und nicht in erster Linie daraus, dass 'der andere' sich selbst was vormacht.)

daraus folgt:
- wie kann ich feststellen ob ich ein empath bin oder einfach nur ein arroganter besserwisser?
Aha, da haben wir das Wort "arroganz" auch schon; man hat dir also schon oft (oder einmal sehr schmerzhaft) Arroganz vorgeworfen.

So, jetzt pass auf, was passiert ist (Also, in mir ist es so passiert) :
Jetzt sitzt du dir selbst die ganze Zeit peitschend im Nacken - und fragst dich, ob du (nicht vielleicht doch irgendwo) ARROGANT Bist.

DaRauS entsteht dein Unwohlgefühl.

(Und nicht in erster Linie daraus, dass 'der andere' sich was vor macht.)

Bei mir persönlich ist es so: Ich sitze mir selbst wie ein hackender Geier im Nacken und frage mich all die Dinge, die man mir (Eltern, Lehrer,...) an den Kopf geworfen hat: Bin ich arrogant?! Bin ich echt?! Bin ich ein Trickster?! Lass ich die Leute nicht in ruhe?? Warum lasse ich die Leute nicht einfach in Ruhe?! Sollte ich sie in ruhe lassen??? Musss ich sie in Ruhe lassen? Werde ich verrückt? Bin ich vielleicht schon irgendwie verrückt?!......

Nicht vergessen, Leilani, dein Unwohlgefühl entsteht daraus, dass du deinen Eigenen Impulsen nicht eifrig nachgehst.
(Diesen Satz spreche ich auch zu mir. zu mir. zu mir. Ich gehe MEINEN Impulsen nicht nach - deshalb versuche ich, über den anderen zu gehen...

Bei mir war es so, dass man in meiner Kindheit meine Impulse zum Großteil abgewürgt hat (die Eltern, etc. wussten es nicht besser. Macht nichts.) So habe ich begonnen, mich sehr stark auf Beobachtung zu kalibrieren. Ich beobachtete und versuchte zu verstehen.

Leilani, du BIST ein Empath.
Keine Frage.

Und jetzt weißt du auch, warum du es geworden bist.

Alles drei.

- irgendwo in diesem forum steht der gedanke an eine welt ohne worte. ich aber brauche oft worte um zu verstehen. bzw geht es wohl weniger um die worte sondern um - ja was?
Dich selbst.

denn die worte (die mir definitiv helfen zu verstehen)
Hören wir auf, verstehen zu wollen. (Denn es geht mit dem Verstand nicht.
Macht dich (mich) nur verrückt.)

Leilani, Wenn du etwas Wirklich verstehst - KANNST du es nicht in Worte fassen.
Das ist ganz normal. (Und Muss so sein; ist ein Teil des Lebens-Spiels.)

- ich hab auch ständig das gefühl anderen leuten auf die nerven zu gehen
Ja, wir sind vielleicht Brüder, Leilani. Bei mir geht es manchmal bis zur Lähmung, weil ich mich "dem anderen nicht aufbürden will!".

bemerk ich es einfach deutlicher wenn ich andere nerve?
Du hast es von klein auf bemerkt. (Das schreibst du ja dann auch selbst.)

Da war nie jemand, der sich einfach nur gefreut hat, dass du da warst.​

Du machst es ab jetzt so:
Du reagierst auf DICH.

ok?

Werbung:
WAS ist WirKliChhh??

Hallo Leilani

Ich antworte dir einfach mal aus meinem Erleben, meiner Sicht.....es muß daher nicht sein, daß es die allgemeine Wahrheit für Empathen ist. :)

Was ist wirklich...das habe ich mich in meinem Leben schon manches Mal gefragt „Bilde ich mir nur ein, was ich fühle, mitfühle...sind es meine Gedanken und Verstrickungen die ich projeziere“.usw.

Das war wohl eine meiner grössten Lernaufgaben,..meinen Gefühlen und denen, die ich wahrnehme , zu vertrauen. Und auch heute noch tue ich es nicht immer.....was mich hinterher manches mal ärgerlich auf mich werden lässt.
Habe ich es doch eh gefühlt, gewusst...und hab mal wieder nicht darauf vertraut.

Da komm ich doch gleich auch zum Thema " Anmaßend" und " Beweise".
Ich verstehe es auch wertfrei.denn ich kann diese Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Manchmal fühle ich mich anmaßend oder auch arrogant, kurzzeitig :rolleyes:
Wobei da s noch nicht die richtigen Worte dafür sind ( siehste, mir fehlen auch oft die Worte Emotionen zu beschreiben, sie klar und verständlich rüber zu bringen :) )

Ich fühle mich manchmal, wie ein kühles Anderssein....eng verbunden mit den Mitmenschen, da ich wie sie fühle, und gleichzeitig meilenweit entfernt, da ich die Gefühle relativ emotionslos mitfühle.
hmm...verständlich?

Ich fühle dann z.b. ein verstecktes, großes Leid und es lässt meine eigenen Gefühle kalt.Ich nehme es wahr, fühle die Ursache im Menschen und fühle gleichzeitig die Lösungsmöglichkeit ( oft..nicht immer).

Und dieses Kaltlassen hat mich schon manchmal zu der Frage gebracht..."werde ich selbst emotionslos?, Gefühlskalt?"

Und diese Frage von einem Empathen...der voll ist mit Gefühlen...hmmm

Dieses Kalt-bleiben, emotionslos bleiben fühlt sich für mich dann ähnlich wie Arroganz an.

Doch ist es keine...ich sehe nicht auf die Menschen herunter, ...im Gegenteil.

Gerade durch da s Mitfühlen, einfühlen habe ich jeden Menschen gern...denn ich fühle ja nicht nur das, was er zeigt. Sehe nicht nur seine äusseren Handlungen sondern fühle sein Herz und seine Seele.

Empathie könnte auch Macht im manipulativen Sinne auslösen...denkt man. Wenn man jemanden so fühlen kann, fühlt man doch auch seine Schwachstellen..und kann diese womöglich nutzen....

Da kann ich aus meinem Erleben sagen..ist man wirklich Empath...so geht da s nicht.
Denn............

Ich fühle dann ja auch wieder das Leid, das ich verursacht habe im Menschen...es wäre, als würde ich mich selbst manipulieren, mich selbst verletzen...in gewissem Sinne, da ich auch da mitfühle.

Hat man erst mal tiefer in die Menschen gefühlt, bleibt da nur Liebe für die Menschen......da man nicht durch die äusseren gelebten Muster abgelenkt ist.

Natürlich hat man auch eigene Emotionen, ganz normale Reaktionen auf Handlungen von Menschen in der Umgebung.....sei es Ärger, Wut, Verliebtsein...usw.

Das ist die eigene menschliche Ebene.die anders ist als das empath-sein.das mitfühlen.

Ich bezeichne es gerne als zwei Kanäle..kann es nicht besser beschreiben...meinen eigenen fühligen, emotionsgeladenen Kanal.in dem ich ganz normal Mensch bin..und einen andren, der wahrnimmt, empfängt, durchfühlt und erkennt...

Zu den Beweisen...sie ergeben sich manchmal,manchmal auch nicht...oft im nachhinein, durch den weiteren Verlauf der Ereignisse.oder , indem ich direkt darauf anspreche.

Sehr oft nehme ich kein Blatt vor den Mund..schliesslich wird das Empath-sein ja irgendeinen Sinn haben..also spreche ich auch darüber..was ich fühle im andren.
Natürlich maße ich mir da dann nicht an, bestimmend zu behaupten...mit Fingerspitzen gefühl.....;)

daraus folgt:
wie kann ich feststellen ob ich ein empath bin oder einfach nur ein arroganter besserwisser?
-

Nutzt du das Fühlen zu deinem Vorteil?

Wenn du die Frage mit „nein“ beantworten kannst, bist du kein arroganter Besserwisser...*zwinker*

und wenn ich ein empath bin - was ist dann "normal"? was ist "empathisch"? was können andere (nicht-empathen) auch???
-

Das frag mal einen „ Normalen“.*lächel*

Ich habe mich mal eine Zeitlang so intensiv eingefühlt, daß cih gefühlt habe, wie begrenzt ein „ Nichtempath“ sein kann...wobei das nicht für alle pauschal zutreffen muss.

Aus meinem eigenen Fühlen kann ich es jedoch nicht beantworten...denn ich erlebe ja mich..wie kann ich wirklich mit Bestimmtheit sagen, was bei andren anders ist?

Empathisch ist jeder Mensch..oder fast jeder.

Alles zusammen...immer wieder anders gewichtet..mal fühlt man mehr, mal beobachtet man mehr im äusseren...mal folgert man mehr..

wenn mir solche motivationen bewusst werden bin ich oft trotzdem nicht in der lage sie in worte zu fassen. das gleiche gilt auch für emotionen, egal woher sie kommen
-

In kurze verständliche und klare Worte fällt mir oft auch schwer..ich benutze dann Bilder in der Sprache. Gleichnisse..erkläre viel drumrum und beschreibe...ähnlich, als würde man ein Wort einer andren Sprache mit andren Worte erklären...
Ich fange sehr oft Sätze mit „ es fühlt sich an wie...“ an...und diese kön nen sich in Romane verwandeln..

irgendwo in diesem forum steht der gedanke an eine welt ohne worte. ich aber brauche oft worte um zu verstehen. bzw geht es wohl weniger um die worte sondern um - ja was? tonfall? stimmlage? alles halt was noch dazugehört. denn die worte (die mir definitiv helfen zu verstehen) stimmen sehr oft nicht mir dem überein was ich dann verstanden habe *kompliziert* :rolleyes:
-

Die Worte helfen oft zu sortieren...nicht mal wirklich den Sinn dessen, wie sie aneinander gereiht wurden...also in welcher Absicht sie gesagt wurden...von dem der sie sagt...sondern sie offenbaren auch mir oft den Sinn dahinter....
Sei es, dass sie ganz anders sind, als das, was ich fühle...oder ein Wort sticht mir ins Auge..oder ins Gehör...und ich weiss, worum es tatsächlich geht.
Worte beinhalten auch Gefühle...ohne Gefühl, Erinnerung, erkennen, wären sie nur aneinanderreihen von Buchstaben.

Und jeder kann Worte ein wenig anders auffassen.aus eigenem Erleben mit dem Wort.

Während Worte gesprochen werden..oder wenn ich sie lesen, fühle ich, ob sie stimmig zum Inneren des Menschen sind. Oft kann ich dann nicht genau sagen, was an den vielen Worten nicht stimmt...es ist nur ein allgemeines mulmiggefühl.....
Dann kann ich mit eignenen Worten auf den Grund gehen..oder intensiver nachfühlen.wenn es wichtig erscheint und sinnvoll.

- ich muss auch immer alles angreifen - meine freundin lacht sich immer total kaputt wenn ich mal wieder auf ne simple steinsäule zustarte und den stein antapsche. oft brauch ich auch den körperkontakt zu anderen (obwohl ich ihn bei vielen leuten wiederum total meide - oft schon fast bis zur unhöflichkeit hin)

Da kann ich nur sagen...das kenn ich lächel

Beides....ich fasse sehr sehr gerne an...und gleichzeitig tut mir mancher Kontakt fast körperlich weh.

manchmal merk ich wie es anderen geht, hab aber schlichtweg keine lust (oder auch keine kraft) darauf einzugehen, darauf rücksicht zu nehmen....Egoismus? selbstschutz? oder beides?
-

Man sollte auch nicht immer Rücksicht nehmen..schließlich ist man selbst auch noch Mensch.
Mit Rücksicht alleine ist es oft ja auch nicht getan...damit wären die äusseren Muster, die die Menschen leben...ihre Kontrolldramen einfach erfolgreich...oder sie haben gar nicht mehr die Möglichkeit aus diener Reaktion zu lernen...

Das ist immer ein schmaler Grat zu entscheiden..geh ich nun nur auf das innere ein oder reagiere ich auch bewusst aufs äussere.

In Beziehungen habe ich zu oft den „ Fehler“ gemacht, zu sehr zu verstehen...und merkte es nicht mal.

Da ich fühlte wie der andre fühlt, war ich immer darauf bedacht, so zu handeln, dass er sich gut fühlt.
Das ist ja auch ganz in Ordnung, wenn beide so handeln..beide so fühlen.

Doch kann es einfach nicht jeder...und so habe ich oft mich selbst darin verloren.und war natürlich auch für den Partner nicht mehr authentisch.

Man sollte beim empatheln nicht die eigene Authentizität verlieren...sonst nutzt da s ganze Mitfühlen nichts.

Im Moment versuche ich , je nach Situation, auf das was ich fühle im Menschen voll einzugehen..und gleichzeitig die allgemeinen Ego-spielchen zu beantworten und manchmal eben gerade nicht..hmm.wie erklär ich das.

Ich kanns nicht besser erklären....

- ich hab auch ständig das gefühl anderen leuten auf die nerven zu gehen (auch wenn ich dann oft darauf keine rücksicht nehme). der rest der welt scheint sich darüber keine sorgen zu machen, obwohl ich doch genau sehen kann wie sehr sie ihren gesprächsparter gerade langweilen. bemerk ich es einfach deutlicher wenn ich andere nerve?
bin aber als kind meiner mutter verdammt oft lästig gewesen (hab oft gemerkt dass sie ihre ruhe wollte, bzw total überfordert war) - also doch eher ein kindheitstrauma?

Du fühlst eben im andren dessen Gefühle mit...und so auch das Genervtsein.....

und wenn jemand vor mir steht und "nein" sagt, seine emotionen aber deutlich ein "ja" herüberbringen, oder umgekehrt - auf was reagiert ihr dann? wort oder gefühl???
-

Auf beides.
Erst mal auf seine äusseren Handlungen..natürlich mit dem Wissen um sein inneres Gefühl.
Das ist auch von Situation zu Situation verschieden...wie nahe bin ich dem Menschen..versuche ich unbedingt ein ja zu fühlen weil cih lieber ein ja hätte?..usw.
Also zuerst ergründe ich wieder mich....und dann entscheide ich, wie cih darauf reagiere.

Sodele...das war nun wieder ein Roman..

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich

Lieben Gruss

Luquonda

Zurück
Oben