Hallo Gina143,
erstmal ganz vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast meinen Beitrag so ausführlich zu beantworten.
Kam vom Herzen*
Um sich seiner Selbst bewußt zu werden durchlaufen wir unterschiedliche Prozesse.
Die Ruhe und die Zurückgezogenheit sind dabei sehr wichtig.
Ich habe jemanden kennengelernt und fand die Person sofort irgendwie attraktiv, ich machte mir da nichts weiter draus, doch jetzt, ein halbes Jahr später muss ich plötzlich immer an diese Person denken, es ist so, als wäre ich verliebt (in meiner Jugend war ich auch verliebt etc., aber nichts war so, wie das jetzt). Egal was ich auch mache, immer taucht in meinen Gedanken diese Person auf, ich spüre aber auch, dass diese Gefühle nicht ganz von mir allein stammen. Wie soll ich denn auf die Entfernung und bei der flüchtigen Bekanntschaft die Gefühle dieses Menschen aufnehmen können, also von wem stammen die Gefühle?
Diesen Menschen den du kennengelernt hast, hat in dir das berührt was von deinem jetzigen Partner unberührt blieb. Es soll dich auf den Unterschied aufmerksam machen.
Seine Gedanken an dich, sind die Gedanken die du dann empfängst.
Und seine Gefühle für dich werden zu seinem Gedanken, die du dann als Gefühl der Verliebtheit empfängst und dann bei dir zum Gedanken werden.
Das Ganze ist komisch und wirklich verwirrend, weil meine eigenen Gefühle da ja auch eine Rolle spielen. Ich weiß nicht, was das sein kann. Wenn ich könnte würde ich diese Gedanken sofort abschalten.
Damit würdest du auch dein Gefühl abschalten, das dich aufmerksam darauf macht, was du in deiner jetzigen Partnerschaft vermißt.
Das Schlimme daran ist, dass ich mit meinem Freund zusammen wohne, doch auch hier bemerke ich seit einiger Zeit eine gewisse Kälte (und wenn ich stark genug gewesen wäre, hätte ich mich schon getrennt, doch ich kann diese Spannung nicht aushalten nach der möglichen Trennung).
Die Kälte kann daher kommen das dein Partner unbewußt empfängt das du dich seit dieser Begegnung mit dem anderen Mann von ihm zurückgezogen hast.
Er spürt auch. was du bei ihm vermißt, und er weiß das er dir das nicht geben kann.
Das bringt ihn unter Druck den er dann durch sein Verhalten im Aussen zeigt.
Ihr solltet ehrlich über eure Gefühle miteinander reden, denn ihr fühlt dasselbe nur keiner traut sich dem anderen das zuzugestehen aus Angst den anderen zu verletzen.
Die Spannung wird sich nicht einfach auflösen, denn die unterdrückten Emotionen führen immer wieder zum Konflikt. Die Menschen entwickeln sich und damit auch die Gefühle zum anderen.
Oft ausgelöst durch eine Begegnung die darauf aufmerksam machen soll.
Wenn du dem anderen Mann näher kommen könntest, ihn ausfindig machen, würdest du spüren das du dich mehr zu ihm hingezogen fühlst als zu deinem jetzigen Partner und die Trennung fiele dir leichter. Das man sich verliebt kann man oft nicht nachvollziehen weil man glaubt man liebe den jetzigen Partner, und so versucht man sich das Gefühl auszureden weil es nicht rein passt.
Die Angst ist zu groß als Verräter dazustehen und der Schuldige zu sein an der Trennung.
Nur unsere Seele sucht sich durch Fügungen immer die Situation aus die für deine Entwicklung am besten ist. Das mit dem Ratio nachzuvollziehen ist sehr schwer.
Ich habe das auch so ähnlich erlebt vor ca. 10 Jahren. Ich war damals in einer unbefriedigenden Partnerschaft und dachte ich kann mich nicht trennen..würde meinem Partner so tief verletzen das er daran zerbricht. Ich lernte genau zu dieser Zeit einen anderen Mann kennen und wußte, das ist er vom ersten Moment an. Als mein damaliger Partner vor mir stand, war er mir total fremd, und ich wußte, diese Zeit ist definitiv zu Ende. Heute bin ich im neunten Jahr mit meiner großen Liebe, habe meine Dualseele gefunden. Es ist nicht einfach, aber unseren Seelen halten zusammen.
Möchte dir damit sagen, nichts ist schwerer wie etwas festzuhalten das schon längst gegangen ist, man verletzt sich damit selbst, versperrt sich den Weg wirkliche Liebe zu erfahren.
Fühle mich auch noch schlecht wegen der Unehrlichkeit meinem Freund gegenüber, allerdings verletzt er mich ständig und ist auch nicht ehrlich zu mir (was ich allerdings, im Gegensatz zu ihm, weiß).
Ich weiß weder ein noch aus, doch das ist ja gar nicht das Thema.
Ihr denkt und fühlt dasselbe, wird Zeit zum Reden, offen und ehrlich.
Ich würde gern mit dem Einfühlungsvermögen anderen helfen, wenn ich könnte.
Das Schwierige an der Situation, wenn ich mit anderen Menschen rede ist, dass ich nicht gut mit anderen Personen umgehen kann und auch meine Gedanken nicht in Worte fassen kann. Wenn ich rede, dann ist alles so unkoordiniert und ich sage garantiert genau das aus, was ich nicht aussagen wollte. Bei mir läuft eben in Gedanken alles über Gefühle, diese dann in Worte zu fassen ist schwierig.
Zuerst lernst du mit Einfühlungsvermögen dir selbst zu helfen, du selbst zu werden.
D.h. das was du fühlst danach lebst du auch, dann bist du Eins mit dir.
Die Gefühle auch in Worten wiederzugeben, ist ein Prozess der sich einstellen wird je näher du zu dir selbst kommst, daraus wächst ein großes Vertrauen in das was du fühlst das du gar nicht mehr anders kannst als es auch auszusprechen.
Du hast dann so eine Sicherheit in dir, weil du weißt..ES ist so und nicht anders.
DU bist dein Selbst..wie im Innern so im Aussen.
Ich bin momentan einfach zu verwirrt um klare Gedanken zu fassen.
Ich versuche nun einige Dinge einzuordnen, da ich von der Empathie weiß, z.B. die oben beschriebene Situation. Mit dem Wissen von Empathie kann ich sie ganz anders deuten, ohne hätte ich wahrscheinlich schon wieder an meinem Geisteszustand gezweifelt, doch man kann schon spüren, wenn man sich konzentriert, dass von außen etwas auf einen einwirkt, jetzt muss ich nur noch so weit kommen und unterscheiden lernen, was genau von außen kommt und was meine eigenen Emotionen sind.
Die Verwirrung kommt daher weil dein Verstand versucht dir deine Gefühle zu erklären und die Erklärung ist nicht dieselbe du dann auch so nachfühlst.
Schwer in kurze Worten dir zu erklären wie lernt man zu unterscheiden.
Du weißt doch wie du dich gerade fühlst.
Kommt etwas von Außen verändert es dein jetziges Gefühl und du weißt dann, das ist nicht Deins. So fühlst du an dir dem anderen Seins und weißt was dieser hat, und du fühlst auch Deins und verstehst die Ursache, die Bedeutung.
Wenn du das so übst, wirst du den Zeitpunkt der Vermischungen in dir auch spüren können. z.B. du fühlst dich gerade super gut und nun kommt jemand der hat Wut im Bauch den er nicht zeigt, dieser unterdrückt. In dem Moment wirst du auch wütend, du übernimmst, es kann sein das du es im Aussen dem anderen spiegelst und dann denkt der Andere du seist wütend, dabei sieht er sich selbst durch dich.
Solange du als Empathin das nicht weißt, denkst du, du bist wütend und suchst nach Antworten bei dir.
Schwerer wirds für dich, solange du nicht weißt wie du wirkst, wer du bist, das der andere nun jetzt seine unterdrückte Wut als Ärger, im Aussen zeigt und er jetzt eine Begründung für sich gefunden wütend zu sein....und sagt...ich bin wütend, ich ärgere mich wegen Dir. Nun kannst du dem anderen sagen, jetzt läßt er seine unterdrückte Wut raus, jetzt ist er ehrlich...du hast es geschafft diesem Menschen zu helfen, sich selbst zu sehen.
Nun kann dieser im Gespräch mit dir herausfinden was er für eine Wut vorher hatte, und über das Sprechen lernt er sich am besten gleich mitzuteilen um nicht weiter zu verdrängen. Nur das schwere daran, das zugeben können, das sich erinnern wollen, ja ich hatte schon vorher Wut in mir. Nur das wäre ehrlich.
Wir lernen Menschen EHRLICHKEIT.
Schwer zu verstehen, denn die Menschen gehen immer davon aus, der andere ist ja mein Spiegel und bei ihm ist die Antwort auf meine Wut, den Ärger.
Dabei müssen wir immer wieder erklären, NEIN. Ich bin Empath und das Problem dabei ist, das ich in dich reinsehen kann und du dich vor mir nicht verstecken kannst.
Das macht dann die anderen noch wütender und nun sagen sie, du wärst überheblich und arrogant.
Stehe zu dir, denn nur du weißt wie es wirklich ist.
Nicht einfach ein Empath zu sein, wir haben es uns nicht ausgesucht.
Wir können lernen damit umzugehen, um so Menschen zu helfen sich selbst zu erkennen.
Ist es dir soweit klar? Wenn nicht, frag ruhig..***
Drück dich ganz feste

und 1001
Seyla*** Jade1