Empathie

ReturnOfNowher? schrieb:
welcher frust ? also ich habe keinen und habe das wort frust auch nie angewendet

ihr erstellt einfach immer irgendwelche beliebigen inneren bilder ne ? oder wie kommt das ?

ich hofffe, ich spreche da im sinne von palo:

nicht man selbst erstellt sich gezielt x-beliebige bilder, sondern dieses wissen, welche gefühle dahinterstecken, welche nicht oberflächlichen tatsachen, was los ist und verständnis für die situation sind einfach da...

so wie es jade1 schon so schön beschrieben hat:
auf die goldene mitte kommt es an-
und bei dir merkt man einfach ein defizit ****punkt ****

***hab hier was raus***

:kiss3:

Werbung:
ReturnOfNowher? schrieb:
@vittela

ja wenn du wirklich die emotionen und gedanken anderer ständig oder oft mitbekommst, ist das natürlich schlecht ... hier versuchen forumsuser diese eigenschaft in ein positives licht zu stellen, da sie keine ahnung haben und nicht richtig nachdenken können und wollen

wenn dem bei dir so ist, müssen sich das die anderen user etwa so vorstellen als würde man von seiner umgebung den GANZEN TAG zugequatscht obwohl man garnichts hörten will und seine ruhe möchte

also ich erkenne die emotionen und gedanken anderer oft daran das sie negativ sind oder nicht so richtig "passen" . ich habe gelernt diese gedanken anderer innerlich abzublocken

ich halte es für ziemlich unverschämt, daß manche leute bewusst oder unbewusst gedanklich und emotional auf andere übergreifen

wird dieses auch noch positiv dargestellt so kann es sich nur um leute handeln die dies selber nicht erleben, und wie so oft nicht wissen woum es geht :rolleyes:

entschuldigung, wenn ich dir zu nahe getreten bin mit dem letzten post.-
der "übergriff" geschah unbewusst-

dass ich so darauf geantwortet hab, war unverschämt. bitte verzeih.

Hallo Venus083,:flower2:

Möchte dir gerne antworten...*
Wegen deinen Kopfschmerzen...laß dich gründlich durchchecken auf Durchblutungsstörungen oder anderes um es auszuschließen.
Diese Überflutung von fremden Energien kann Druck im Mentalbereich entstehen lassen, kein Ventil da um es herauszulassen, und dann entsteht Druck..wie bei geschlossenem Topf voller Wasser auf dem Herd.
Parallel deine Rückenschmerzen, Verspannungen im Kopf-Nackenbereich..es staut sich alles, und wenn es zuviel wird(Reizüberflutung) dann schmerzt es sehr, Kopf und Nacken.
Wasser hilft da erstmal unterstützend, reinigt...wenn du mal wieder unterwegs warst in der Stadt, beobachte das mit den Kopfschmerzen...gehe unter die Dusche und laß dich reinigen, es lindert den Schmerz.

Schon seit jahren. Ich versuche immer zu helfen auch wenns mich überhaubt nix angeht. Sollte ich vielleicht lieber damit aufhören?
Ich bin auch gelegendlich mal am chatten, und da fragen mich leute um rat. Obwol wir uns eigendlich überhaubt nicht kennen. Ich helfe halt wirklich gerne und mansche menschen spüren dass, oder haben sehr viel vertrauen.

Wie fühlst du dich wenn du hilfst, danach?
Bist du müde und ausgelaugt, Kopfweh?

Was mir jetzt so einfällt. Wenn ich durch die stadt laufe habe ich manschmal so ein komisches gefühl im bauch. Wie richtig panische angst. Nur für einen kurzen momment.

Die Emotionen von Menschen in der Stadt, Chat oder auch im privaten Umfeld.. wird von dir unbewußt aufgenommen, du bist offen. Ist wie eine Tür, wo andere rein und raus laufen...du kannst lernen über dieses für dich komische(fremd) Gefühl zu trennen, Fremdenergien von Eigenen..du brauchst nicht alles um dich zu entwickeln..es macht dich nur darauf aufmerksam auf sich. Das ist wie dein Radar, der dich warnt.
Achte bewußt auf das Gefühl es lehrt dich stabil zu werden und es sagt dir wann, wer welche Energien dir abgeben will oder auch von dir nehmen(Energieklau:-))

Viele leute kappieren oft nicht was ich meine, dann reg ich mich immer auf und denk mir was ist daran jetzt nicht zu verstehen? Ich habs doch auch verstanden. :D

Du sprichst auch eine fremde Sprache, die du lernen kannst übers Gefühl zu übersetzen...du ärgerst dich weil du die Mauer des inneren Schweigens nicht durchbrechen kannst, das fühlt sich dann für dich wie eine Ablehnung deines Gefühls, deiner Selbst an.
Man ärgert sich über sich selbst im Grund weil man diesen anderen Menschen nicht öffnen kann.
Da kann man auch lernen tiefer zu fühlen, woran das liegt das der Mensch verschlossen ist und dir eine Mauer hinstellt.
Die Menschen spüren deine liebevolle Art, spüren auch deinen herzlichen Willen helfen zu wollen..mit Zwang geht nichts...es sollte freiwillig sein von beiden Seiten.
Wenn Menschen deinen liebevoll gemeinten Rat abwehren, nicht verstehen können, liegt das am sich seines Problems bewußt werden. Man kann dich nicht verstehen, weil man erst dabei ist, es sich bewußt zu machen. Die Prozesse können lange dauern und Geduld zu lernen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen im ampathischen Umgang mit Menschen. Wenn du vorher schon die Mauer spürst, dann lerne im rechten Moment zu sprechen.

Fürs erste, zum Durchblick:umarmen:
Herzlichst Jade1

P.S.Ist halt warscheinlich kein Empath. :rolleyes:
Er kann einer werden, mit viel Liebe und Geduld deinerseits*

Jade1 schrieb:
Hallo thinkabelle

dein Ausdruck auch ohne Worte, ist gelungen
Freue mich auch auf das Treffen, mit euch allen...wann auch immer

puh.... *steinvomherzenfall*

freu mich auch sehr auf das treffen.- bin richtig gespannt, ob es dann schwer ist, die unnahbare maske, die man sich in der gesellschaftlichen welt oft aufsetzt, einfach fallen zu lassen...
Jade1 schrieb:
Meine Sehnsucht nach meiner Berufung, wahre Aufgabe die Beiden Seiten Erfüllung findet...nähert sich:) auch der Erfüllung* Nur noch die Umsetzung, rechtliches da haperts noch.
was machst du denn genau, bzw. was hast du vor?
Jade1 schrieb:
Habe gelesen das du dich sehr gut auskennst mit Nummerologie, eine sehr interessante Variante.
Habe mich mit Kartenlegen beschäftigt, weil ich dachte wenn Menschen sehen dann können sie leichter annehmen.
Nur das Legen und die Empathie kommen bei mir nicht zusammen, werde durch die Kombination ganz kirre, und habe zum Schluß einen Knoten im Kopf.
ist ja lustig... bei mir isses ganz andersrum... ich habe die numerologie für mich als instrument gesehen, anderen und mir selbst logisch (rechnerisch nachvollziehbar) in worten zu erklären, was ich fühle, was ich sehe. die zahlen legen mir dann sozusagen mit die wörter auf die zunge...

tarotkarten lassen sich in die numerologie miteinbinden- um zusätzlich zu den zahlen anhand eines bildes zahlen zu verdeutlichen.
habe mich aber da nicht so intensiv beschäftigt und finde keine wirkliche ruhe dafür... na... hast wohl doch recht, dass empathisches fähigkeiten mit so fest verankerten zeichen ein durcheinander gibt. :rolleyes:

wobei wir da wieder beim vertrauen und der offenheit des gegenübers sind...

war der folgende satz jetzt von dir oder von mir???? :rolleyes:
*Ich finde es klasse wenn man es kombinieren kann, die Menschen sind ja mehr visuell veranlagt, wenn sie Fragen haben und bei sich selbst noch nicht die Antworten finden.
Sie schenken dann mehr Glauben als ohne etwas.*
???
Jade1 schrieb:

Wie meinst du den obigen Satz, denkst du zuviel über das Gefühlte oder andersherum

Meinst du mit dem offene Menschen das sie es annehmen können was du fühlst/siehst?
Das kenne ich auch zu gut, diese Mauern sind schon hart wie Stahl:) wir finden bestimmt im Austausch, gemeinsam einen Weg diese zu durchbrechen:
m.W. nach kommt Offenheit wenn man sich selbst, seinen Gefühlen vertrauen kann, man hat dann keine Ängste vor unangenehmen Emotionen, vor Kontrollverlust.
ich denke zuviel über das gefühlte und verzweifle ab und an daran. gerade an diesen mauern aus stahl---

es gibt nur wenige menschen die mich so annehmen, bemerken, dass ich anders, tiefer, denke. es wird immer ausgeglichner um so mehr ich zu meiner mitte finde und umso mehr ich mich in toleranz übe.
in meinem sohn habe ich da meinen meister gefunden... :zauberer1:
du hast das in den posts schon sehr schön formuliert-
einfach ists trotzdem nicht. aber wer nich will, der hat schon- und ich weiss mich auch mittlerweile abzugrenzen. wurde auch langsam zeit...

Jade1 schrieb:

Bei mir habe ich festgestellt, zeigt sich vom anderen, immer das was am dringendsten nach Offenbarung schreit, angeschaut werden möchte..und wenn sich die seelischen Probleme deiner Schwägerin dir zeigen, dann kannst du ihr das doch sagen, auch wenn du fühlst sie tut sich schwer mit dem annehmen.
Du könntest es ihr empathisch rüberbringen, das mit dem Knieproblem erläutern, welche Ursachen damit zusammenhängen.
Heilung geschieht m.E. nach nicht über das heilen des Knies, was nur kurzfristig wirkt...die Blockade möchte an die Oberfläche.
So wäre beiden geholfen, die Dankbarkeit erhälst du dann in Form von hohen Schwingungen die dich überwältigen in deinem Innern...ich weiß du kennst dieses Gefühl...
Mit nahestehenden Menschen sind oft solche inneren Berührungsängste verbunden, kenne das sehr gut.
Mit fremden Menschen die Fragen haben, ist das viel einfacher..natürlich gibts darunter auch jene die ihren eigenen Worten nicht vertrauen, wie dann meinen
hm... ja ja ja und nochmals ja!!! ich seh ganz genau, wo ihre probleme liegen und auch, dass das knie nur eine auswirkung ist-
es ist schon ein wunder, dass ich ihr reiki geben darf-
aber nur "weil sie irgendwo mal gelesen hat, das ist nich schlecht"
aber um sich überhaupt damit auseinanderzusetzen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, dazu ist sie nicht fähig, nicht gewillt, nicht bereit.
dazu muss ich sagen, dass in der familie meines mannes eine unangenehme oberflächlichkeit herrscht, die die schwester nicht gerade "offen" für geist und seele macht...
Jade1 schrieb:
Das Gefühl kenne ich allzu gut und beschreiben kann man es keinem... dieser kann es selbst auch nur fühlen...dann weiß er.
und diese hilflosigkeit, einem menschen gegenüber, dem man "ansieht" dass er leidet und der doch eigentlich so liebenswert ist, würde er nur aus sich herausgehen und sein persönlichkeit zeigen... das ist das was traurig mach t und was man versuchen muss, innerlich abzugrenzen... aber gerade innerhalb der familie fällt das sooo schwer...

Jade1 schrieb:
Das Urvertrauen trägt jeder in sich selbst, erarbeiten hmmmm wohl eher über sich zu-wenden mehr seinem inneren Stimme als der von Aussen.

Erstmal soweit...sonst fange ich an und meistens schreibe ich dann wieder Romane*

1001 :kiss4:*** :umarmen: an dich und alle anderen die meine Zeilen lesen...Jade1

romane schreiben kenn ich-
irgendwann überfallt mich dann immer weider die angst: `huch? ist das nicht alles zu durcheinander mit meinen gedankensprüngen?` freu mich auf die romane, geistesblitze, erkenntnisforschung...

bis später... :)

Hallo Jade1
…….wenn ich lese wie du schreibst , tut das einfach gut.

Ja sie haben es wohl vergessen !!!!
Unter dem Moto : Selbstverleugung ist der erst Weg zur Besserung? …da kenn ich viele auf die das passt, uiuiui!
Es ist sicherlich so das diese Fähigkeit uns schon als Talent mitgegeben wird.
Und ich habe herausgefunden, dass unterdrückte abgewürgte Talente die Seele leiden lassen Also entweder weiter würgen und sich einreden man passt total gut in das was so als „üblich“ erwartet wird – oder man versucht sich selber zu heilen . …..läuft aber Gefahr ausgegrenzt zu werden .
Für ein Kind eine unglaublich schwere Entscheidung und so habe auch ich viel Zeit verschwendet mit Versuchen mein Talent zu umgehen. ( erfolglos wie ich wohl kaum noch erläutern muß ;)
Als Kind habe ich nie verstanden warum die Worte der Menschen kaum zu dem passten was ich aber von ihnen sehr wohl empfangen habe .
(Ganz typisch sind Aussagen wie : „Ja super“ ….und ich weiß aber das der ganze Mensch regelrecht schreit : „ich will das nicht“.)

Seit ich mein Talent angenommen habe, geht es mir gleichzeitig besser und schlechter.
Ich bin auf dem Weg heil zu werden und leide unter der „Kluft „ .
Meine Uhr trage ich eigentlich nur für die anderen …;)

Wirklich traurig ist die Heimlichkeit in der man sich verstecken muß.
Das „ sich so oft auf die Zunge beißen“ ……..gefolgt von der Aufmunterung „ du bist aber introvertiert!“
Das belastet mich sehr. Mehr als das Leid das ich empfange täglich ( in der Straßenbahn zb.)
..aber leider bin ich nicht so toll im Ratschläge verteilen und noch dazu empfange ich Dinge die keiner ausgesprochen vorgesetzt bekommen möchte.

Habt ihr auch dieses Problem der „SEIN-sucht“……dort muß es wie Urlaub sein !!!!!

Heute zb durfte ich das Glück empfinden , dass ein Schmetterling empfand als ich seine Wiese gegossen habe. Das entschädigt mich dann wieder und ich möchte alles gar nicht anders haben als es ist.

Bussi
Murmelchen :banane:
Kennt ihr das ?: Ich bin ich weiß nicht wer, ich gehe ich weiß nicht wohin, mich wundert das ich so fröhlich bin .

Hallo murmelchen,:flower2:

:kiss3: ...du spricht mir aus der Seele...fühle deine Zeilen nur noch*

Ich freue mich für dich mit, das du dir deine angeborene Fähigkeit bewahren konntest, sie verhindert die Selbstverleugnung;)
befähigt zur Sicht des Scheins.

Verstecken brauchst du sie nicht, sie möchte von dir gelebt werden und im Aussen sich auch ausdrücken dürfen.
Steh zu deinem Gefühl-Wissen, was du wahrnimmst...nehmen es die Menschen nicht an, dann haben sie noch nicht das Bewußtsein dafür erlangt.
Wir brauchen uns nicht aufteilen für Menschen die noch im Dunkeln tappen. Sie benötigen die Verdichtung um sich ihrer bewußt zu werden. Ist ein langer Prozess und benötigt Geduld deinerseits.
Wenn du vollkommen zu dir stehst, deiner Fähigkeit-Talent, wirst du vermehrt Menschen anziehen die deiner Seele Balsam sind, und tiefer an dein Ur-Wissen gelangen.
Es liegt an uns, die Sicht zu verändern, anzunehmen das was wir sind...dann verändert sich die Sicht der anderen für dich. Sie werden dich wahrnehmen auch wenn unbewußt, sich öffnen weil sie intuitiv spüren, hier darf ich ohne Angst Fragen stellen und die Antworten werden mir weiterhelfen in meiner Entwicklung.
Und ihre Entwicklung verhilft deiner Entwicklung*daraus lernst du die rechten Worte zu finden die berühren und nicht entzweien.

Die Sein-Sucht zu fühlen, ist bei dir anzukommen*Du Selbst zu Sein. Das wird nicht in jeder Situation in Begegnung mit Menschen sich auch umsetzen lassen, dein Wissen darum woran es liegt, gibt dir nötige Gelassenheit*und Geduld*

Heute zb durfte ich das Glück empfinden , dass ein Schmetterling empfand als ich seine Wiese gegossen habe.

Das hast du sehr schön geschrieben, das ist wahres Glück...ich fühle mit:umarmen:
Was beim Schmetterling fließend ist, kannst du auch beim Mensch empfinden.

Dann weißt du wer du bist, und dich wundert überhaupt nichts mehr:love2:

Auch an dich 1001 Bussys Jade1

Hallo Ihr 2 :kiss4:

Jade1 schrieb:
Wie fühlst du dich wenn du hilfst, danach?
Bist du müde und ausgelaugt, Kopfweh?

Ich fühl mich super.
Den rest muss ich jetzt mal beobachten.

Jade1 schrieb:
Du sprichst auch eine fremde Sprache, die du lernen kannst übers Gefühl zu übersetzen...du ärgerst dich weil du die Mauer des inneren Schweigens nicht durchbrechen kannst, das fühlt sich dann für dich wie eine Ablehnung deines Gefühls, deiner Selbst an.
Man ärgert sich über sich selbst im Grund weil man diesen anderen Menschen nicht öffnen kann.
Da kann man auch lernen tiefer zu fühlen, woran das liegt das der Mensch verschlossen ist und dir eine Mauer hinstellt.
Die Menschen spüren deine liebevolle Art, spüren auch deinen herzlichen Willen helfen zu wollen..mit Zwang geht nichts...es sollte freiwillig sein von beiden Seiten.
Wenn Menschen deinen liebevoll gemeinten Rat abwehren, nicht verstehen können, liegt das am sich seines Problems bewußt werden. Man kann dich nicht verstehen, weil man erst dabei ist, es sich bewußt zu machen. Die Prozesse können lange dauern und Geduld zu lernen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen im ampathischen Umgang mit Menschen. Wenn du vorher schon die Mauer spürst, dann lerne im rechten Moment zu sprechen.

Fürs erste, zum Durchblick:umarmen:
Herzlichst Jade1

:danke: für die schönen worte. Ich glaub du hast voll kommen recht damit. :) Ich werde jetzt auch versuchen an der stelle aufzuhören, wenn jemand wirklich keine hilfe haben will. Nur da gibts immer so blöde situationen wo ich mir einfach sicher bin so kanns nicht weiter gehn. Da könnte ich heulen so schlimm gehts manschen. Ich versuche dann immer wieder licht in herz und leben zu bringen. (wenn du mehr wissen willst schick ich dir ne pn)
Mein freund sagt immer ich bin zu lieb für diese welt. :)

~Dio schrieb:
Ist es nur in verbindung mit anderen Personen und geht es bei trennung von ihnen wieder weg, bzw. hast du es dann noch weiter wenn du alleine bist.
Also wie schon gesagt ich hatte das damit vorher nie in verbindung gebracht. Weil ich von Empathie bis jetzt ja nichts wusste. Vielleicht ist es nichts Empathiesches. Und deswegen beobachte ich das jetzt mal genauer.

Lieben Gruß
Venus :)

ReturnOfNowher? schrieb:
welcher frust ? also ich habe keinen und habe das wort frust auch nie angewendet

ihr erstellt einfach immer irgendwelche beliebigen inneren bilder ne ? oder wie kommt das ?
Ja jetzt wo du es sagst, erkenne ich auch, du hast keinen Frust. Aus dir spricht die pure Lebensfreude. :rolleyes:

@ thinkabelle
Ja ist schon okay und es ist richtig. Danke!

LG
Palo

Venus083 schrieb:
Wenn jetzt jemand in meinem umfeld zb. kopfweh hat, dann fühle ich da so richtig mit, sodas ich mir manschmal selber die kopfweh wünsche nur damit der andere nicht leiden muss. Ich frag auch jede std. nach wies dem jenigen denn jetzt geht. Hab das als völlich normal enfunden. Bis jetzt die letzten tage, da habe ich mal geguckt wie die leute so zu mir sind als ich mal wieder kopfweh hatte. Da hat keiner mal nachgefragt.

Wollte damit auch eigendlich nur sagen wie sehr ich mit fühle wenns einem schlecht geht.
Ich wünsche keinem Menschen auf dieser Welt schmerzen!!!

Gruß Venus :)

Werbung:
Hallo Venus,

danke für Deine Antwort. Wenn Du mitfühlst solltest Du aber kein Kopfweh davontragen. Dann ist es eher mitleiden und be-mit-leiden. Daher, wie schon gesagt, eine gewisse Distanz einnehmen und Selbstbeobachtung, damit Du damit besser umgehen lernst. Du kannst nur helfen, wenn Du dabei Dich nicht soweit aufopferst, dass Du nachher selbst das Opfer bist. Daher kam wohl auch Deine Aussage, daß DICH niemand nach Deinem Kopfweh gefragt hat.

LG
Dio

Zurück
Oben