Empathie

verstanden kann man nur werden, wenn man sich mit den leuten umgibt die verständniss haben

die leute die verständniss haben werden immer weniger

dafür werden die leute welche drogen schlucken, betrügen, lügen, saufen, trinken, ausnutzen usw. immer mehr und immer erfolgreicher

ich nehme mal als beispiel mich: je vertändnissvoller ich werde, desto stärker lehnt mich in der regel meine umgebung ab :) das ist ganz eindeutig so

ich gehe mittlerweile so weit, daß ich behaupte wer den sogenannten spirituellen weg geht und mit seiner menschlichen umgebung noch gut klarkommt, macht etwas falsch

Werbung:
wie fühlt sich für euch (empi`s) der gedanke an, wie es wäre wenn es keine worte gäbe? bzw. die steigerung hierzu: keine zeit, nur inneres zeitgefühl?

Hm....ich muss sagen für mich ist es ein sehr witziger und liebevoller Gedanke... ~ ich hätte keine Probleme damit-im Gegenteil!(auch wenn ich die Worte und Sprache als Ausdrucksform sehr mag...) *lach*Und auf der anderen Seite würden viele der "hart-wirkenden",unsensiblen Menschen erstmal verwirrt durch die Gegend laufen und mit völliger Verzweiflung nach VERSTÄNDNISS SUCHEN-so wie vielleicht wir zu mancher"Zeit".... ;)
Aber nun wären sie an der Reihe,sich um NEUE Möglichkeiten der Kommunikation zu kümmern,falls sie sich wieder mit anderen menschen verbinden wollten....es würde eine ganze Zeit wohl Chaos hier auf Erden herrschen....aber die Sensibilität FÜR andere würde gestärkt werden,weil man einfach anders zu kommunizieren lernen müsste...über Körper,Ausdruck,Mimik,Schwingung und ja...vorallem über GEFÜHLE...."Was fühlst du?Was meinst du wirklich?"
Eine schööööne Vorstellung! :love2: :D
Mit dem inneren Zeitgefühl sieht es da wahrscheinlich ganz ähnlich aus!Die Menschen müssen wieder mehr nach INNEN gehen....und ihre eigene Wahrnehmung schärfen.... :)
[/COLOR][/QUOTE]

genau das waren meine gedanken, mein fühlen hierzu-
eigentlich punkt. auf das simpelste und logischste zusammengedacht- auf das berufen, was man kann...

aber jetzt überleg mal, wie ein politiker reagieren würde, wenn ihm jemand seinen terminplaner wegnehmen würde und die armbanduhr-
köööööstlich....
die würden aus daumen und zeigefinger waffen bilden und sich im dunkelsten loch verstecken....

mann mann- seit dieser thread hier exisitiert, hat meine seele nun schon den 5. luftsprung vollführt- jedesmal, wenn ich hier das gefühl habe, einfach verstanden zu werden oder auch tiefstes verständnis (und mitgefühl) empfinden kann, ohne das es mich belastet, sondern entzückend erfrischt...!!! :banane:

und:
klar macht es spass, sich mit worten auszudrücken, aber ich würde das eher als spiel sehen... ja warum eigentlich- irgendjemand hats hier schon mal angesprochen, dass er in der kindheit voll der bücherwurm war. I AU! aus meiner gedankeflut wird mein wortschatz zur spielwiese von zwischen den zeilen lesern- in der hoffnung soooo auch verstanden zu werden. und (leider) kann ich mir gelegentlich eine "spitze" zunge nicht verkneifen, dann wenns mir zuviel wird mit der gefühlsaufhäufelei. --- hm... es ist wirklich ein wortschatz-nutzen um verstanden zu werden. gesammelt & gestärkt durch ausspüche, wortforschung, sämtliche weisheiten, zitate, zweideutigkeiten, ironisches, leicht sarkastisches, genial vertextes... alles, was ich weiterverwenden kann, wenn auch nur den sinn dahinter, hat sich in mein gedächtnis eingebrannt....

(vielleicht reden medial veranlagte menschen deswegen immer so "geschwollen"???)

ich freu mich auf mehr... sehr!

ReturnOfNowher? schrieb:
verstanden kann man nur werden, wenn man sich mit den leuten umgibt die verständniss haben

dafür werden die leute welche drogen schlucken, betrügen, lügen, saufen, trinken, ausnutzen usw. immer mehr und immer erfolgreicher

ich nehme mal als beispiel mich: je vertändnissvoller ich werde, desto stärker lehnt mich in der regel meine umgebung ab :) das ist ganz eindeutig so

ich gehe mittlerweile so weit, daß ich behaupte wer den sogenannten spirituellen weg geht und mit seiner menschlichen umgebung noch gut klarkommt, macht etwas falsch

...könnte das nicht eine ansichtsweise sein, die ebendarum aus den selbstzweifeln heraus kommt?

wenn ichs recht überlege haben wir im bekanntenkreis von meinem mann einige "sozial"-wracks, die immer versucht haben alles zu geben und die an ihrer eigenen gutmütigkeit kaputt gegangen sind- die tagelang in ihrer bude hocken, kiffen, ps spielen um einfach nicht mehr dem druck der gesellschaft ausgesetzt zu sein? leute, die niemand versteht, weil sie sich gar nicht trauen, überhaupt an sich ranzulassen oder die mit ihren kifferkumpels einen schweigenden protest gegen das system austragen. einer von ihnen hatte eine ausbildungsstelle vor jahren als wergzeugmacher- er drehte irgendwann halbn durch aufgrund der lautstärke neben einer pressmaschine. der chef hatte nix besseres zu tun, als ihn cholerisch zusammenzustauchen, was er denn für eine memme sei...

ich habe das glück, mir immer wieder nur die finger verbrannt zu haben, aber ernsthaft ist mir nichts passiert. (toitoitoi) aber wie gesagt: ich hatte in vielem glück. mir hat es gezeigt, dass nicht ich mich falsch verhalten habe, sonder ungerechtigkeiten und unstimmigkeiten nicht übersehen wollte und damit ans licht gebracht habe, was verborgen bleiben sollte und nicht rechtens war. zorn, hass, ausgrenzung... auch wenns weh tat, habe ich mittlerweile verstanden, dass ich meiner linie treu bleiben muss und ich selber sein will, weil ich sonst innerlich daran zerbreche.... nicht immer nur lächelnd, sondern das auch im ernstfall deutlich abzugrenzen und nicht an mich heranzulassen. das hat jahrelang gebraucht, bis ich den hass von menschen ertragen konnte. meist nur ausgelöst durch angst, weil sie wussten, sie wurden durchschaut....

das ganz schön zum zeifeln bringen...

das ist die angst, was aus diesen feinfühligen auch feinfühlige gangster werden lassen kann. man nehme einen mann, der genau (empathisch) spürt, nach was sich eine frau sehnt und dieser fügt sich in ihr leben ein- sodass sie sehnsucht *eine art liebe* für ihn empfindet. sodann könnte er sie ausnehmen, wie eine weihnachtsgans...

aber diese erkenntnis an sich, diese anlage positiv zu nutzen und rauszulassen, ja überhaupt ma erst zuzulassen, ist schon eine herausforderung an sich.... redet ja keiner drüber... oder kaum!!!!

deswegen ist es ja so spitze, dass sich hier immer mehr finden, die mehr fühlen, aber durch oberflächlichkeit immer wieder ausgegrenzt fühlen.

so lässt sich eine starke gemeinschaft finden und verständnis aussenden...
vielleicht lassen sich so gemeinsam projekte bilden, die aufklären und die mehr leute anziehen und zum positiven nachdenken bringen...

*am rande an die anderen ich freu mich so auf ein treffen!!!!!!!*

schon mal daran gedacht, wieviele empis sich hinter perfekten masken verstecken? :rolleyes:

Die findet man in der Regel aber nicht, wenn man die ganze Zeit wie ein Miesepeter durch die Gegend läuft.
Wenn du dies so empfindest, dann solltest du dir vielleicht dein Umfeld etwas genauer betrachten und vielleicht an deinem eigenen Verhalten deinem Gegenüber etwas verändern. Dann klappt es auch wieder mit den Menschen.
Das ist eine Behauptung. Entstanden aus Frust.
Man kann sein Umfeld auch durch zuviel des Guten abschrecken. Ein gesundes Mittelmaß ist das Maß aller Dinge.
Teils teils. Aber es zwingt dich ja auch niemand dich ständig mit irgendwelchen Menschen zu umgeben, die dir unangehm sind. Empfindest du aber generell alles in deinem Umfeld als unangenehm, so solltest du wirklich mal darüber nachdenken warum dies so ist. Man kann die Schuld nicht immer nur auf sein Gegenüber schieben, damit macht es sich ein wenig zu einfach. Sagt ja keiner, dass dies einfach ist und ich weiß selber, wie das ist, wenn einen die Leute ab nem gewissen Punkt nicht mehr verstehen. Dann liegt die Entscheidung aber immer noch bei dir selber, zu verstehen und daraus etwas zu lernen.
Mit Frust wirst du jedenfalls nichts erreichen. Sollte der Frust von Dauer sein, machst du definitiv etwas falsch oder zuviel des Guten. Denn man kann auch zu nem Überflieger mutieren, der mit seiner Umwelt und noch weniger mit sich selber klar kommt.

Gleichmut ist das Ziel.

Palo

Venus083 schrieb:
Hi Dio

Also bisher habe ich meine kopfweh immer aufs wetter geschoben. Es passt meistens immer :) .
bei mir paßt es auch meist immer und bedenke, daß bei Frauen da auch noch hormonbedingte *Tage* mitspielen können. Wenn es paßt, warum sollte es dann Empathie sein?

Venus083 schrieb:
Migraine hab ich ganz, ganz selten. Und ich weiß jetzt nicht ob ich sehr oft kopfweh hab. Ich vergleichs halt immer mit meinem freund, der hat alle 3, 4 monate einmal und ich so 4 tage im monat. Weiß nicht ob das viel ist. Aber es nervt mich. Habs auch bischen mim rücken und davon könnte es auch kommen. Hat mir vor jahren schon der arzt gesagt. :)
Verspannungen im Rücken und Nackenbereich wirken sich oft im Kopf weh aus....

Venus083 schrieb:
Das jemand (oder ich) schmerzen von anderen leuten spüren kann, weiß ich ja jetzt erst. Ich werde das mal beobachten, ob es davon kommen könnte. Und so wie ich das von meinen freunden mitbekomme, haben die alle wirklich sehr viele probleme wo ich mich immer reinhänge. Schon seit jahren. Ich versuche immer zu helfen auch wenns mich überhaubt nix angeht. Sollte ich vielleicht lieber damit aufhören? :)
Was sagst Du selbst zu Deiner Frage? Ich sag da mal: Es würde Dir bestimmt körperl. + seel. besser gehen, wenn Du Dich erst mal um Deine eigene Angelegenheiten kümmerst, solange Du Schmerzen davonträgst....und by the way...: meine von Dir zitierten Fragen sind hiermit noch nicht von Dir beantwortet....

Venus083 schrieb:
Was mir jetzt so einfällt. Wenn ich durch die stadt laufe habe ich manschmal so ein komisches gefühl im bauch. Wie richtig panische angst. Nur für einen kurzen momment. Das fand ich schon zimlich seltsam denn angst ich?? Vor was? Anderen menschen die an mir vorbei laufen. Schon zimlich seltsam und deswegen guck ich micht jetzt mal genauer um, was da um mich rum passiert.
Ja, würde ich auch empfehlen. Beobachte Dich da genauer - ehe Du Dich da in etwas verrennst, was auch eine andere Ursache haben könnte...

Venus083 schrieb:
Und dio hab dein bsp. mit dem familien fest meinem freund vorgelesen. Und jetzt kannst dus dir bestimmt schon denken. Der hat garnix kappiert.
Also der ist nicht doof :) nur für ihn wars wirklich zu unverständlich geschrieben. Ist halt warscheinlich kein Empath. :rolleyes:
Glaube ich Dir, dass Dein Freund nicht doof ist. Kannst so nicht beurteilen, ob Empath oder nicht, und ob er das verstanden hat oder nicht. Es hat auch mit Interesse zur Thematik und anderen inneren Verschraubungen zu tun.<---auch ganz normal...
Mein Geschreipsel hat manchmal zuviel Gedankensprünge drin und ist ganz normal, wenn man es nicht versteht...in Bezug auf die Gefühle die ich da mitreinpacke ist es allerdings für mich interessant, wer es verstehen mag...

Kann Dir nur empfehlen, Dich viel zu beobachten, besonders Deine Reaktionen gegenüber anderen, wenn Du den Bezug zur Empathie genauer über Dich wissen möchtest. Oft sind es auch ganz normale Entwicklungen, die man durchmacht und zuviel sich mit den Problemen der anderen, verknüpft mit übertriebenem Helfersyndrom abgibt - was demnach entsprechende Schmerzen als Warnung bereitet.

LG
Dio

Hallo thinkabelle,:flower2:

dein Ausdruck auch ohne Worte, ist gelungen:kiss4:
Freue mich auch auf das Treffen, mit euch allen...wann auch immer;)
Meine Sehnsucht nach meiner Berufung, wahre Aufgabe die Beiden Seiten Erfüllung findet...nähert sich:) auch der Erfüllung* Nur noch die Umsetzung, rechtliches da haperts noch.
Habe gelesen das du dich sehr gut auskennst mit Nummerologie, eine sehr interessante Variante.
Habe mich mit Kartenlegen beschäftigt, weil ich dachte wenn Menschen sehen dann können sie leichter annehmen.
Nur das Legen und die Empathie kommen bei mir nicht zusammen, werde durch die Kombination ganz kirre, und habe zum Schluß einen Knoten im Kopf.

Ich finde es klasse wenn man es kombinieren kann, die Menschen sind ja mehr visuell veranlagt, wenn sie Fragen haben und bei sich selbst noch nicht die Antworten finden.
Sie schenken dann mehr Glauben als ohne etwas.

aber ich denke und fühle zuviel
Wie meinst du den obigen Satz, denkst du zuviel über das Gefühlte oder andersherum:-)

Meinst du mit dem offene Menschen das sie es annehmen können was du fühlst/siehst?
Das kenne ich auch zu gut, diese Mauern sind schon hart wie Stahl:) wir finden bestimmt im Austausch, gemeinsam einen Weg diese zu durchbrechen:welle:
m.W. nach kommt Offenheit wenn man sich selbst, seinen Gefühlen vertrauen kann, man hat dann keine Ängste vor unangenehmen Emotionen, vor Kontrollverlust.

ich fühle mich dann fürchterlich, weil ich ihr gerne dazu etwas gesagt hätte, oder ihr hätte helfen können... arbeite ich mit der numerologie, habe ich oft das problem, wenn ich erklären muss, woher ich diese deutungen nehme und wie ich was rechne-

Bei mir habe ich festgestellt, zeigt sich vom anderen, immer das was am dringendsten nach Offenbarung schreit, angeschaut werden möchte..und wenn sich die seelischen Probleme deiner Schwägerin dir zeigen, dann kannst du ihr das doch sagen, auch wenn du fühlst sie tut sich schwer mit dem annehmen.
Du könntest es ihr empathisch rüberbringen, das mit dem Knieproblem erläutern, welche Ursachen damit zusammenhängen.
Heilung geschieht m.E. nach nicht über das heilen des Knies, was nur kurzfristig wirkt...die Blockade möchte an die Oberfläche.
So wäre beiden geholfen, die Dankbarkeit erhälst du dann in Form von hohen Schwingungen die dich überwältigen in deinem Innern...ich weiß du kennst dieses Gefühl;)
Mit nahestehenden Menschen sind oft solche inneren Berührungsängste verbunden, kenne das sehr gut.
Mit fremden Menschen die Fragen haben, ist das viel einfacher..natürlich gibts darunter auch jene die ihren eigenen Worten nicht vertrauen, wie dann meinen*

ja verdammt: ich weiss und fühl es einfach, aber wie soll ich das beschreiben?
Das Gefühl kenne ich allzu gut und beschreiben kann man es keinem...dieser kann es selbst auch nur fühlen...dann weiß er.

Das Urvertrauen trägt jeder in sich selbst, erarbeiten hmmmm wohl eher über sich zu-wenden mehr seinem inneren Stimme als der von Aussen.

Geld ist auch Energie, geben und nehmen, hält die Balance..ein Tausch auf Seelenebene wenn man helfend, beratend tätig ist. Das sollte einem Freund, genauso bewußt werden wie einem Fremden.

unsere emphatischen ICH`s!
Welches Ich meinst du?

Erstmal soweit...sonst fange ich an und meistens schreibe ich dann wieder Romane*

1001 :kiss4:*** :umarmen: an dich und alle anderen die meine Zeilen lesen...Jade1

Hallo murmelchen,

Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt , warum es in letzter Zeit immer mehr fühlige Menschen gibt?

Ob es mehr werden, glaube ich nicht..schau ich bei mir, ich bin von Geburt an immer ein Fühlerin:) gewesen und m.W nach auch die anderen. Die Bewußtheit dazu zu erlangen, sich er-innern bedarf es, sich Zeit und Stille zu erlauben.
Bevor es mir bewußt wurde, schien das Leben einfacher erstmal..jetzt möchte ich es nicht mehr missen.

Für mich sind alle Menschen Fühler, nur sie haben es vergessen:flower2:

Herzlichst Jade1

Hallo vittella,

ich frage mich wie man sich nun schützen kann,dass man nicht fremde Emotionen leben muss? Hat jemand einen guten Buchtipp?

Bin kein Bücherwurm, das was ich darüber weiß ist aus meiner Praxis.
Ich habe mich noch nie geschützt, wovor und warum und wie soll das möglich sein um Geichzeitig auch sich noch zu ent-wickeln?
Habe ich eine Resonanz dient sie mir doch dazu meinen Schatten zu erkennen. Ohne Schatten kein Licht, ohne Sonne kein Leben, ohne Nacht keinen Tag...ohne Angst wahre Liebe,...wir leben in der Polarität....und sind dreidimensionale Wesen...die Mitte ist der Schlüssel zur Bewußtwerdung.
Mit Mitte meine ich die Tür zu finden wo der Schlüssel passt..gehe ich in die Emotion ist das die Tür, der Schlüssel mein Gefühl. Die Mitte sind Antworten aus mir Selbst die ich schon immer wußte nur vergaß.

Habe mich immer reingestürzt ins Chaos um Ordnung bei mir zu schaffen:love2:
Je tiefer ich Berührung zuließ, egal welche Energien umso stabiler machte es mich.
Eines meiner schmerzvollsten Erlebnisse war ein energetischer Angriff auf mich, in einem Channelseminar. Alles Leben in mir wurde entzogen...auch diese Erfahrung trug dazu bei, das ich bewußter wurde und lernte meinem Gefühl zu vertrauen.
Und darum geht es auch dabei...jede Begegnung ist auch eine Berührung, sie lehrt uns durch Schmerz und Leid.
Und auch durch unbeschreibliche Gefühlshöhepunkte wo meine Seele vor Sehnsuchtserfüllung Purzelbäume schlägt.
Urvertrauen sich er-innern...wir haben es vergessen*

***und wie man den Unterschied erkennt,was eigene sind und welche die Fremden.

***Sich selbst erkennen, befähigt, auch den anderen zu erkennen* ***

Fühlend sehen, dir blind vertrauen***

Eigene Energien-Schwingung wahrnehmen...spüre bei dir selbst wie sich niedere Schwingungen wie Angst, Wut, Eifersucht u.v.m., alle Emotionen aus dem Ego anfühlen.
Dann spüre wie es sich bei dir(an dir) anfühlt wenn ein anderer Mensch Angst, Wut oder Eifersucht empfindet?
Das sollte mit verbundenen Augen auf Anhieb klappen:move1:
Dann nimmst du erstmal Emotionen wahr.
Emotionen sind auch Liebe, wenn sie aus dem Ego gelebt wird...dann kommt es zu Eifersucht, Wut und Angst*
D.h. Selbstlose Liebe ist der Schlüssel, um Anworten aus dir Selbst, empfangen zu können, die rein sind.

Der nächste Schritt wäre, Stabilität aufbauen.
Niedere eigene und fremde Energien durch sich fließen lassen können ohne umzufallen, die Balance zu verlieren...immer da wo es dich nach unten zieht, hast du noch Schwachpunkte zum ausheilen, das sind auch deine Lernaufgaben die du dir in diesem Leben selbst ausgesucht hast.
Je mehr du ausheilen läßt durch sich bewußt machen und spüren, ausbalancieren..bewußt in die Emotion gehen und halten können umso höher steigt deine Schwingungswahrnehmung an.

Erstmal soviel..***
Ich frage mich auch was für einen Sinn die Empathie hat?
Der Sinn der Empathie...bedarf keiner Worte, fühlst du ES, suchst du nicht den Sinn mehr.
Oder ob etwas überhaupt einem selbst ist,oder ob wir nicht einfach alle eins sind?
Wenn du dich mit deinem Selbst verbunden fühlst, dann fühlst du auch alle anderen Wesen...dann bist du Eins mit Allem*und Alles Eins mit Dir*Du bist Alle und Alle sind Eins*Gott*

Herzlichst Jade1

Palo schrieb:
Die findet man in der Regel aber nicht, wenn man die ganze Zeit wie ein Miesepeter durch die Gegend läuft.

Wenn du dies so empfindest, dann solltest du dir vielleicht dein Umfeld etwas genauer betrachten und vielleicht an deinem eigenen Verhalten deinem Gegenüber etwas verändern. Dann klappt es auch wieder mit den Menschen.

Das ist eine Behauptung. Entstanden aus Frust.

Man kann sein Umfeld auch durch zuviel des Guten abschrecken. Ein gesundes Mittelmaß ist das Maß aller Dinge.

Teils teils. Aber es zwingt dich ja auch niemand dich ständig mit irgendwelchen Menschen zu umgeben, die dir unangehm sind. Empfindest du aber generell alles in deinem Umfeld als unangenehm, so solltest du wirklich mal darüber nachdenken warum dies so ist. Man kann die Schuld nicht immer nur auf sein Gegenüber schieben, damit macht es sich ein wenig zu einfach. Sagt ja keiner, dass dies einfach ist und ich weiß selber, wie das ist, wenn einen die Leute ab nem gewissen Punkt nicht mehr verstehen. Dann liegt die Entscheidung aber immer noch bei dir selber, zu verstehen und daraus etwas zu lernen.
Mit Frust wirst du jedenfalls nichts erreichen. Sollte der Frust von Dauer sein, machst du definitiv etwas falsch oder zuviel des Guten. Denn man kann auch zu nem Überflieger mutieren, der mit seiner Umwelt und noch weniger mit sich selber klar kommt.

Gleichmut ist das Ziel.

Palo

welcher frust ? also ich habe keinen und habe das wort frust auch nie angewendet

ihr erstellt einfach immer irgendwelche beliebigen inneren bilder ne ? oder wie kommt das ?

Werbung:
@vittela

ja wenn du wirklich die emotionen und gedanken anderer ständig oder oft mitbekommst, ist das natürlich schlecht ... hier versuchen forumsuser diese eigenschaft in ein positives licht zu stellen, da sie keine ahnung haben und nicht richtig nachdenken können und wollen

wenn dem bei dir so ist, müssen sich das die anderen user etwa so vorstellen als würde man von seiner umgebung den GANZEN TAG zugequatscht obwohl man garnichts hörten will und seine ruhe möchte

also ich erkenne die emotionen und gedanken anderer oft daran das sie negativ sind oder nicht so richtig "passen" . ich habe gelernt diese gedanken anderer innerlich abzublocken

ich halte es für ziemlich unverschämt, daß manche leute bewusst oder unbewusst gedanklich und emotional auf andere übergreifen

wird dieses auch noch positiv dargestellt so kann es sich nur um leute handeln die dies selber nicht erleben, und wie so oft nicht wissen woum es geht :rolleyes:

Zurück
Oben