Empathie

Tarragona schrieb:
ein herzliches hallo frankie. ich muss dir sagen ich habe den namen einfach so gewählt ohne weiter nachzudenken ganz einfach weil auf meinem tisch eine weinflasche als kerzenständer fungiert, sorte: tarragona.
hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht?
@Tarragona,
..nein hat mit einer enttäuschung nichts zu tun!
Tarragona ist ein ort in Spanien. Hatte den gedanken dabei, das du dort mal gelebt hast und dadurch den namen in verbindung bringst.
Dann wird wohl der wein in spanien mal "gelebt" haben...:)

Hab deine gedanken hier gelesen...
aber muss gestehn ich schaffs heut nicht mehr darauf meine gedanken zu bringen. Ich werds nachholen.

..deine gedanken haben mir einige zeilen in erinnerung gebracht:
..um das komische und das tragische im leben zu "sehen", dazu gehört auch ein warmes herz...

MFrankie wünscht dir was liebes
 
Werbung:
Hallo Tarragona,

klingt nach einer Zusammenfassung der gesammelten Erfahrungen, die sich durch den Thread ziehen. "Welcome home" ist übrigens gut gewählt. Du hast Dich ja schon selbst beobachtet, und zu was für einen Entschluss kommst Du? Möchtest Du es manchmal lieber unterdrücken oder weiter ausfeilen?





@amelie. Wo hast Du denn das Wort Achterbahn gestern aufgefangen? *g*
Unverständlich nicht, aber benötigt doch in diesem Fall keiner Extraerklärung? - neue Sprachweisen im Jahr 2006? Meinst du sensitive Sprachweisen?

sehr nette freundliche Grüße
Dio
 
in welchem sinne ich es unterdrücken oder ausfeilen möchte und kann ist mir im moment noch nicht bewusst. ich weiss ja nicht einmal ob ich wirklich empathisch bin oder nicht. vielleicht habe ich nur eine andere störung? oder zudem?
ich habe gestern hier im forum noch einige threads gelesen, so z.b. "trauer" oder "eine kerze anzünden". und wieder hab ich einfach nur geheult weil ich mir immer im moment des lesens denke "wie muss sich dieser mensch nur fühlen, was geht in ihm vor...", mit diesen fremden menschen fühle und sie versuche zu verstehen, nachzuempfinden- ist das denn normal das mich das jedes mal so mitnimmt und ich dann immer gleich in tränen ausbreche? und warum überwiegt immer das negative, warum nehme ich viel mehr trauer und schmerz wahr als positive gefühle? ich nehme sogar abstand davon zeitung zu lesen oder fernsehen zu schauen bzw. nachrichten. sobald ich dort etwas von unglücken sehe oder lese ertrage ich es einfach nicht. wie gesagt ich bin sehr froh mich in meine mitmenschen hineinversetzen und fühlen zu können aber ich muss auch sehr viel lernen wie ich damit umgehen kann dass ich es ertrage. by the way, ist das denn wirklich nur empathen möglich? das ist mir so absolut unverständlich, ist es für mich doch so natürlich, grundlegend. aber auch ich erwarte vom gegenüber immer dass auch mir einmal geholfen wird und jemand mich versteht aber das passiert einfach nicht. damit habe ich mir meine frage vielleicht schon selbst beantwortet?! ich habe so viele gedanken im kopf tag für tag aber sie schriftlich auszudrücken, das krieg ich leider nicht sehr gut hin.
aber erst einmal an liebes dankeschön an euch alle die ihr mir geantwortet habt.
 
Ich leide immer wieder darunter, dass mir durch die Empathie eine Menge an Kraft für mich selbst verlorengeht. Ich lasse mich viel zu sehr vereinnahmen, wobei mein eigenes Leben unwillkürlich an den Rand gedrängt wird.
 
liebe tarragona!

auch ich hab viele jahre so gefristet wie du, so fixiert aufs negative, so fixiert aufs helfen-wollen...doch ich kam an einen punkt, an dem ich mich selbst verloren hab und ich wollte LEBEN. für mich und nicht nur für andere. ich war nämlich nicht gut zu mir selbst (hab zu wenig gegessen, zu wenig getrunken und mich viel zu sehr mit den problemen anderer beschäftigt).

auch ich war meistens traurig und depressiv.

dann, eines tages, hab ich gemerkt, dass ich mich selbst in dieser "opfer-rolle" halte. ich hab mir gesagt: ich kann die welt nicht ändern, aber ich kann mich ändern!

und das hab ich dann getan und tue es noch. es dauert lange und ist auch mühsam, doch mittlerweile bin ich ein glücklicher mensch, und das, obwohl ich die schmerzen, gedanken, probleme, lügen, krankheiten (bei mir ists auch mehr die psyche, die ich mitkriege) fühle und sehe.

was mir geholfen hat: ich habe mich mit meinen eigenen schuldgefühlen beschäftigt (warum habe ich das gefühl, ich muss den anderen helfen? ich bin schuld an allem!) dabei hat mir ein indianisches sprichwort geholfen:

bevor du jemandem was gutes tun willst, frage dich erst, warum du es tun willst.

das habe ich getan und die antworten waren auf den ersten blick erschreckend: ich wollte liebe, aufmerksamkeit, bestätigung.

und ich habe mich für das positive entschieden: ich weiss, das negative ist da, doch ohne das negative gäbe es das positive nicht?

yingundyang. lichtunddunkel. gutundböse. schuldigundunschuldig.

ich hab auch größtenteils aufgehört, mich in selbstmitleid zu suhlen, denn das hab ich gar zu gern gemacht (warum geschieht mir das immer, wie kann das sein, ich bin doch so lieb...) das ging nur, weil ich gesehen habe, dass ich mir meine schlechten gefühle selber mache.

ich weiss nciht, ob das bei dir auch so ist, aber vielleicht hilft dir das eine oder andere weiter. und ich hoffe, ich habe dich mit meinen worten nicht vor den kopf gestossen. es gehört ne gehörige portion mut und kraft dazu, um diese gabe zu tragen!

jaaaaaaaaaaa! du hast eine gabe! und du würdest sie nicht haben, wenn du nicht mutig und tapfer und stark genug wärst, tarragona!

endtecke deine stärke! (ohne schwächekeinestärke ;-) )

ich umarme dich von herzen, du bist nicht allein!
schwaelbchen
 
hallo,ich bin mir nicht sicher ob das hier noch gelesen wird aber ich versuche es einfach mal.
ich habe ein paar fragen zu dem thema empathie den ich habe diese gabe selber schon seit meinem 5ten lebensjahr...bin jetzt 15...
ich muss sagen ich spühre sehr viel...kann natürlich gefühle von leuten auf der straße erkennen,am telefon und ich kann sogar spühren was ihr gefühlt habt als ihr die anderen posts geschrieben habt ob ihr es glaubt oder nicht....

nun ist es so das ich mich erneut in ein mädchen verliebt habe. das kennen wir ja alle in abgewandelter form...in einigen meiner letzten beziehungen ist mir aber klar geworden das ich vorher als ich dachte sie zu lieben nur ihre gefühle wahrgenommen habe und nach kurzer zeit dann die partnerschaft abgebrochen habe...
nun frage ich mich kann ich mich darauf verlassen was ich denke selber zu fühlen?
ok nun bin ich mir bei diesem mädchen sehr sicher das es stimmt kenne sie schon sehr lange und jedes mal wenn ich sie sehe denke ich ein engel steht vor mir! aber vllt haben sich ja diese frage auch schon andere dort draußen gestellt.

was ist also eure meinung dazu?

MFG nightdragon
 
Hallo Nightdragon

Letztendlich spielt es keine Rolle von wem oder was diese Gefühle sind....den DU spürst sie...Es sind DEINE Gefühle. Ist das WIRKLICH wichtig woher sie stammen? Ist es nicht viel besser das GLEICHE zu fühlen? Sind wir nicht alle eins? Sollte Dich das daran hindern zu leben und zu fühlen...egal aus welchem Grund?

Wenn Du wissen möchtest ob sie von dir oder von anderen stammen, so lerne Dich abzugrenzen....."Dicht zu machen" und mal nur DICH zu spüren.

Du wirst merken das es viele feine Unterschiede gibt in dem was Du und was jemand anderes fühlt....und Du wirst lernen es zu unterscheiden und zu kontrolieren.

Wichtig dabei ist stehts eine Frage: "Warum ist das so?"

Alles liebe
Staubkorn
 
Werbung:
Hallo Nachtdrache...

nun ist es so das ich mich erneut in ein mädchen verliebt habe...in einigen meiner letzten beziehungen ist mir aber klar geworden das ich vorher als ich dachte sie zu lieben nur ihre gefühle wahrgenommen habe und nach kurzer zeit dann die partnerschaft abgebrochen habe...

Also normal müsste es Dir als Empath doch klar sein, welche Gefühle von wem in Bezug auf Ver-Liebt-Sein in Dir sind? Wenn Du Dich verliebst, sind es Deine Gefühle an sie.

Andernfalls müsstest Du von ihr manipuliert worden sein, sodass Du ihre Gefühle empfängst und entsprechend ihrem Willen erwidern würdest - jedoch nebenbei blind für Deine eigene Gefühle gewesen warst, die normal durchleuchten und sagen: "ich bin nicht in sie verliebt - jedoch sie in mich".

So hört es sich gerade an, dass Du eine Partnerschaft diesbezügl. abgebrochen hattest. Ich würde Verantwortung nicht immer gleich auf Empathie schieben.

nun frage ich mich kann ich mich darauf verlassen was ich denke selber zu fühlen?

Wenn Du verliebt bist, empfindest erstmal Du Anziehung an ihr. Ob von beider Seiten, sei erstmal dahingestellt. Würde nur sie in Dich verliebt sein und Du empfängst es, würdest jedoch nicht die gleichen Gefühle haben und erwidern wie sie - enstände automatisch ein inneres Abneigungsgefühl, das Dir ganz klar sagt, dass die Frau nichts für Dich ist. Abneigungsgefühl empfangen Empathen sofort, ob von sich ausgehend oder vom Gegenüber/Partner; was reagieren/entscheiden leichter macht:). Ob es letztendlich bei Dir oder dem MÄdchen liegt, erhälst Du bei Unsicherheit/Verschleierungsgefühl durch waches Beobachten.

Dies wäre, auf was ich mich selbst verlassen würde und sich im Normalfall auch jeder einigermassen bewusste Mensch (empathisch oder nicht) verlassen kann.

Gruss
Dio
 
Zurück
Oben