Empathie

bin ganz frisch hier und moechte auf diesem wege erst einmal hallo zu allen sagen. ich habe mich gestern und heute ein wenig durch das forum gelesen und bin zufaellig auf diesen thread hier gestossen. ich moechte und kann nichts selbst beurteilen ob ich emphatin bin, aber es gibt vieles was ich hier beim lesen wiedererkannt habe. das gefuehl "anders" zu sein habe ich schon sehr sehr lange, nur weiss ich bis heute nicht genau wie ich mich bezeichnen soll. wuerde ich mich selbst beschreiben koennte ich ueber mich folgendes sagen: ich war immer der meinung sehr intuitiv und sehr mitfuehlend zu sein, zudem auch ueberaus sensibel. ich beobachte menschen sehr genau und konnte bereits nach wenigen augenblicken bei fremden feststellen wie diese wirklich in diesem moment denken und fuehlen , sozusagen "hinter die fassade sehen". hat man im freundeskreis jemanden neues kennengelernt so viel es mir nicht schwer diese person nach wenigem beobachten sofort einzuschaetzen und zu wissen "diese person ist falsch". ich war immer mit abstand die erste die dies bemerkte, andere brauchten lange zeit um dies heraus zu finden, getaeuscht habe ich mich aber nie- dies habe ich als "intuition" abgehakt. die stimmung der menschen um mich herum zu erfuehlen faellt mir nicht schwer, egal ob es freunde sind oder fremde. nur nehme ich diese stimmung sehr oft selbst an, diese gefuehle ueberkommen mich dann und es ist als waeren es meine eigenen. beispiel: die mutter eines freundes ist gestorben. ich habe sie nie kennengelernt aber ich habe in der darauffolgenden zeit fast so gefuehlt als waere es meine mutter gewesen.
hoere oder lese ich von todesmeldungen oder schlimmen schicksalen so fange ich an zu weinen und fuehle diesen schmerz mit von mir voelllig fremden personen. ich versuche auch immer alle personen zu hinterfragen und ebenso alle situationen, denke den ganzen tag nach und kann einfach nicht abschalten. ich fuehle sofort wenn mein gegenueber sich eine maske aufsetzt, schaue ihm in die augen und es brennt mir auf der zunge zu sagen: warum verhaelst du dich so, fuehle ich doch den schmerz den du in dir traegst, spuere dass du mir etwas sagen moechtest. ganz am anfang hatte ich dieses bsp. mit der party gelesen und genau dort habe ich mich auch wiedergefunden. wenn ich spuere dass der gastgeber schon lange nicht mehr moechte und eigentlich alle verschwinden sollen, es ist so offensichtlich fuer mich und ich denke mir, erwarte sprichwoertlich dass es fuer alle anderen auch so ist. ich verstehe nicht dass andere dies nicht bemerken.
aber da koennte man viele alltags situationen nennen, in denen ich einfach fuehle "nein dieser mensch will das doch jetzt gar nicht, merke nur ich das...". die liste liesse sich endlos fortsetzen. meine grundstimmung wuerde ich als depressiv bezeichnen, ich gehe oft durch die strassen und bin kurz vor dem ausbrechen oder mir fliessen sogar schon die traenen und ich weiss oft gar nicht warum. genau so schnell kann ich mich aber auch fuer viele sachen begeistern, unheimlich begeistern. von einen auf den anderen moment- enorme stimmungsschwankungen. ich glaube schon lange in meiner eigenen kleinen welt zu leben. viele menschen kann ich nicht ertragen, bin ich auf der strasse unterwegs muss ich immer meine musik hoeren, ohne diese waere ich verloren. aber sobald ich in die gesichter von all diesen menschen schaue mache ich mir zu jedem ein bild und "fuehle" einfach nur.
das schlimmste ist dass ich noch keine moeglichkeit gefunden habe die gefuehle anderer personen von mir abzuschotten und das richtet mich zu grunde. es ist so als wuerde ich jeden tag den weltschmerz spueren und ich kann nichts dagegen tun. ich nehme immer die gefuehle der anderen an, ich dachte ich sei einfach nur "zu mitfuehlend" und "zu sensibel". und natuerlich das helfersyndrom das ich absolut nicht unter kontrolle habe. ich moechte immer jeder person etwas gutes tun, sehe aber in dem moment auch einfach nicht wann es falsch ist einzugreifen. das sich in leute reinzuversetzen faellt mir sehr leicht. ich tue es immer. kann es absolut nicht abschalten. ich versuche immer die person als ganzes zu sehen, mit ihren erfahrungen usw. und versuche dann jede geste, jedes wort zu interpretieren und zu deuten, bis zum wahnsinnig werden.
ich weiss der text ist nicht grade sonderlich toll geschrieben aber es ist eben eine menge was es dazu noch zu sagen gaebe, dies ist nur ein bruchteil der mir im moment einfaellt. und es ist sonderlich schwer dies alles auf einmal in worte zu fassen und auch noch niederzuschreiben. wie gesagt weiss ich nicht ob ich emphatin bin, ich habe mich hier nur sehr stark wiedererkannt. wenn jemand von euch dies beurteilen kann und moechte so waere ich ihm dankbar. es ist nur so dass ich an einen punkt gestossen bin wo ich dieses "anders sein" naeher definieren moechte und muss weil ich wirklich nicht mehr weiter weiss. ich muss irgendetwas dagegen tun weil es mich auffrisst so zu fuehlen, es macht mich kaputt immer mehr. und sollte es etwas mit dem thema zu tun haben so waere ich euch einfach dankbar fuer hilfe. ich moechte diese gaben (ich weiss nicht ob ich es so nennen darf und moechte)nicht verlieren aber ich muss einfach lernen damit umzugehen.
in diesem sinne eine kurze einfuehrung meinerseits. ich wuerde mich freuen wenn dazu jemand stellung nehmen koennte. vielen dank
 
Werbung:
ich habe soeben noch in einem anderen thread etwas gelesen. dort war jemand der meinung dass emphaten zur selbstlosigkeit neigen. das gehoert zu einem meiner weiteren probleme, dass ich mehr fuer alle anderen lebe als fuer mich selbst und stets fuer alle alles tun wuerde, nur an mich selbst denke ich nie bei. und das schlimmste ist eben dass ich mein eigenes leben ganz schnell aus den augen verliere. ich glaube im moment gar keine eigenes leben zu haben bzw. weiss ich nicht worin dieses besteht. ich mache mich immer viel zu schnell von jemandem abhaengig und ordne mich unter. meist habe ich auch gar keine kraft mehr um zu leben oder willen dazu weil ich ja gar nicht weiss worin mein leben eigentlich besteht, welche ziele ich habe und wie ich diese verwirklichen soll. immer wieder lasse ich mich viel zu schnell ablenken und lebe das leben anderer.

...es gaebe noch so viel zu sagen.
 
herzlich willkommen in diesem Forum:zauberer1 , es ist schön, dass Du da bist.
Ich habe einen Spruch, den ich mir selbst zu Herzen genommen habe: Ich schaue, dass es mir gut geht, dann kann ich anderen helfen.
Erst durch die Energiearbeit habe ich gelernt, mich zu schützen. Das mache ich automatisch, wenn ich Menschenansammlungen stecke, oder beim Grosseinkauf, bei Nachbarn, .....
Wenn ich es nicht mache, bekomme ich Kopfweh, mir wird schwindlig, ich fühle mich ausgebrannt, ..... kein Wunder, wenn Energie abgezapft wird. Die Menschen, die zapfen, wissen das gar nicht - sie sind "unschuldig". Vielleicht findest Du auch für Dich einen Weg, Dich zu schützen, dann können diese Emfindungen, die von anderen kommen, auch nicht mehr auf Dich überhüpfen und Dich schwächen.

Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
@amelie

loll, bei allem Respekt...Deine Fragen? Offen-sicht-lich oder Offen-legen?

Mir gehts supi gut in Dankbarkeit an einen Specialbird gerichtet...angekommen? Und Dir ?

hast du selbst visionen?

warst Du dabei oder hast Du das SOS gelesen *g* ? war interessant anzuschaun - dieses Jahr ist bislang sturmfrei und angenehm stilles Wasser. Die Schiffe finden den Leuchtturm und alles ist easy be in live

Off Topic? Sorry!

Grüßerls
Dio
 
Zu dem Thema zu viel helfen zu wollen, kann ich nur sagen, daß es meistens besser ist, wenn man die leute um hilfe bitten läßt! Ich habe selber schmerzlich erkennen müssen, daß die " unaufgeforderte" Hilfe schnell als aufdringlich,besserwisserisch mißverstanden wird! Vielleicht ist es auch ein Reaktion aus dem sich ertappt fühlen heraus - In etwas: sehe ich so hilflos aus-
In jedem fall habe ich lernen mussen , das ungefragtes Helfen schnell mal übelgenommen oder mißverstanden werden kann! Gerade, wenn einen die Leute nicht so gut kennen:)Ich habe es mir angewöhnt -klappt sogar meistens:)- erst zu helfen, wenn ich gebeten werde, oder wenn der "gefühlte Hilferuf " schon recht deutlich ist!Und ich muß sagen, damit geht es mir besser!
Was deine anderen Beschreibungen angeht, kann ich dir nachfühlen, weil es mir häufig ebenso ergeht und ich auch noch nicht den richtigen Weg gefunden habe damit umzugehen.
Lg silbervogel
 
hallo tarragona,

was du beschreibst ähnelt all den beschreibungen die lesbar sind.

denkst du das dieses wort mit all seinen deffinitionen auf dich zutrifft?

welcome home.also bei dir.dies ist der beginn einer guten freundschaft zu dir selbst.zu erkennen wieviel du selbst bist.

gruß amelie


hallo ingrid neue sprachweisen ?deffinitiv das special des jahres 2006.


achtung off topic:

@dio achterbahn SOS? was ist das? spreche ich so unverständlich?ahaaaa! kapiert.freundlichste grüße.
 
habe nun versucht mich hier ein wenig durch den thread zu lesen, auch wenn ich anhand der fülle es nicht ganz geschafft habe...auch ich fühle mich hier irgendwie verstanden. immer wieder habe ich dinge entdeckt die mich ebenso betreffen und worauf ich bisher keine wirkliche antwort gefunden habe. nun weiss ich dass es nicht nur mir so geht. es ist so ein weites spektrum dass ich jetzt unmöglich bezug auf alles nehmen könnte aber immerhin habe ich eine plattform gefunden die es mir ermöglicht meine gefühle zu definieren und anzufangen damit umzugehen. das ist ein sehr guter anfang. ich muss sagen dass ich niemals körperliche schmerzen von menschen gefühlt habe, es geht lediglich um den "psychischen" zustand. auch weiss ich noch nicht wirklich ob ich mich als "empathisch" einstufen kann aber es trifft eben sehr viel hier gelesenes auch auf mich zu, man findet sich vollkommen wieder in dingen. und grade eben dieses unverstanden fühlen spüre ich hier nicht. um jetzt nur einmal auf dich silbervogelbezug zu nehmen: das ist unheimlich schwer auch wenn ich weiss dass du recht hast. denn eigentlich fühlt man ja dass das gegenüber hilfe benötigt und gerne in anspruch nehmen würde. aber es spricht es eben nicht aus. und man selbst möchte dem zuvorkommen, natürlich nur in einer guten absicht. aber grade von fremden wird man dabei sehr argwöhnisch angeschaut, da gebe ich dir recht! ich glaube ich muss das hier gelesene auch erst einmal ein wenig verdauen und ordnen. ich bin auf jeden fall sehr froh diesen thread gefunden zu haben.
 
Freut mich, das du zum Forum und somit hierher gefunden hast.

Möchte dich fragen:
...Tarragona..was bedeutet der name für dich ?
und bin ich richtig der annahme das du weiblich bist ?

LGMFrankie
 
Werbung:
ein herzliches hallo frankie. ich muss dir sagen ich habe den namen einfach so gewählt ohne weiter nachzudenken ganz einfach weil auf meinem tisch eine weinflasche als kerzenständer fungiert, sorte: tarragona.
hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht?
 
Zurück
Oben