Grundsätzlich finde ich, dass man es nicht lernen kann wie Physik oder eine Fremdsprache. Der unterschied ist, dass eine gewisse Grundeinstellung dazu gehört. Toleranz ist wichtig. Empathie ist extrem wichtig. Sentitivität ebenfalls, aber da bin ich nicht davon überzeugt, dass man sie lernen kann. Man sollte sich schon um seine Mitmenschen kümmern wollen und nicht selbst völlig egoistisch sein. Man sollte sie verstehen wollen und nicht meinen, dass man selbst immer recht hat. Und dass können viele halt nicht, selbst wenn sie in manchen Fächern Asse sind.
Es ist eine Ansammlung von Fähigkeiten, die durch Erziehung und Leben bestimmt sind, sowie auch durch die Gene teilweise vererbt.
Man kann sie schon haben, ohne sie bewusst gelernt zu haben, das ist der Unterschied zu den Lehrfächern.
Jetzt habe ich im Internet viele Angebote zu Kursen gefunden, die die Emotionale Kompetenz verbessern sollen. Mal ehrlich: Wer es nötig hat, sich solche Werte durch Schulungen vermitteln zu lassen, (man kann sie da ja verbessern, aber nicht grundsätzlich Aufbauen!) der will dadurch eindeutig mehr Macht gewinnen. Und macht ist meiner Meinung nach keine emotionale Kompetenz. Diese Menschen gehen dann wohl mit der Einstelung dahin: "Die sind mir sowiso scheissegal, schauen wir mal wie wir sie verarschen können."