Emotion der Eltern übernommen - wie zurück geben?

Na den hätte ich dann mal gern genauer erklärt, dieses aus was heraus genau (unter magisch kann jeder was anderes verstehen) und den daraus sich ergebenden Sinn, danke.:)

Ich wollte dich lediglich dafür sensibilisieren, dass Aussagen, die auf den ersten Moment aus dem eigenen Weltbild heraus "doof" erscheinen, es nicht unbedingt sein müssen. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Werbung:
Empathie ist im Grunde genommen nix anderes als in sekundenbruchteilen eine Situation, ein Gegenüber einzuschätzen. Es ist eigentlich ursprünglich überlebenswichtig. Ein Affe, der plötzlich auf einen Gegner trifft, muß in der Lage sein die Situation und sein Gegenüber in Wimpernschlagschnelle einschätzen zu können um sein weiteres Handeln zu koordinieren. Gefahr= Anspannung/Flucht, keine Gefahr=Entspannung/weiter fressen.

Du nimmst mir jetzt wirklich jede Illusion oder :D
Ich und der Affe haben gerade Tränen gelacht .... :D

Empathie ist nix zauberhaftes. Empathie ist ganz normal und empathisch sind alle Menschen, manche mehr, manche weniger. Tiere sind besonders empathisch, da sie nur darauf zurückgreifen können.

Empathie ist im Grunde genommen nix anderes als in sekundenbruchteilen eine Situation, ein Gegenüber einzuschätzen. Es ist eigentlich ursprünglich überlebenswichtig. Ein Affe, der plötzlich auf einen Gegner trifft, muß in der Lage sein die Situation und sein Gegenüber in Wimpernschlagschnelle einschätzen zu können um sein weiteres Handeln zu koordinieren. Gefahr= Anspannung/Flucht, keine Gefahr=Entspannung/weiter fressen.

Beim Menschen isses etwas komplexer

Spaß beiseite, ich habe verstanden.

Ich wollte dich lediglich dafür sensibilisieren, dass Aussagen, die auf den ersten Moment aus dem eigenen Weltbild heraus "doof" erscheinen, es nicht unbedingt sein müssen. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Danke.

Das weiß ich. Doch habe ich es nicht so gerne irgendwas ruminterpretieren zu müssen. Ausage und Argument dazu wären nicht schlecht.;)

Manchmal is das echt mühsam. Entweder man will sich unterhalten oder nicht.:rolleyes: Das Einstreuen von "soetwas" finde ich eher doof, auch oder speziell mit so einem Hintergrund. Worum geht es da?

Gscheiter wirken wollen wie andere?
weitere Intentionen oder Absichten......?

Danke.

Das weiß ich. Doch habe ich es nicht so gerne irgendwas ruminterpretieren zu müssen. Ausage und Argument dazu wären nicht schlecht.;)

Manchmal is das echt mühsam. Entweder man will sich unterhalten oder nicht.:rolleyes: Das Einstreuen von "soetwas" finde ich eher doof, auch oder speziell mit so einem Hintergrund. Worum geht es da?

Gscheiter wirken wollen wie andere?
weitere Intentionen oder Absichten......?

Das ist nicht meine Baustelle....;):D....aber jetzt kann ich nachvollziehen, warum du die Aussage doof fandest. Es war nicht die Aussage an sich, sondern die Art und Weise, wie sie 'eingestreut' wurde. right?

Feinfühligkeit ist eine Ausrede. Viele Menschen sind feinfühlig. Es geht um Macht, Ohnmacht und darum Grenzen (wäre dann der Schutzschild) konsequent ziehen zu können.

Dazu werde ich später Stellung nehmen, jetzt mach ich mal die Biege ...

Hallo sunset,

Irgentwer (sorry, aber der thread ist jetzt schon so lang, da fehlt mir die Lust zum suchen) hat vorgeschlagen, dass du deiner Mutter mal sagst wie du dich als Kind gefühlt hast und dich auch jetzt noch fühlst.
Eventuell würde es auch ein Brief tun um sich mal den ganzen Mist von der Seele zu reden. (Ob du ihn abschickst, ist immer noch eine ganz andere Sache)

Lg von mir

Werbung:
Hallo MeinHerz,

Irgentwer (sorry, aber der thread ist jetzt schon so lang, da fehlt mir die Lust zum suchen) hat vorgeschlagen, dass du deiner Mutter mal sagst wie du dich als Kind gefühlt hast und dich auch jetzt noch fühlst.
Eventuell würde es auch ein Brief tun um sich mal den ganzen Mist von der Seele zu reden. (Ob du ihn abschickst, ist immer noch eine ganz andere Sache)

Danke für deinen Tipp.
Anfangs habe ich natürlich versucht, mit ihr darüber zu sprechen. Ging leider garnicht. Sie hat (in ihrer Wahrnemung) fast alles ausgeblendet, sie reagiert abweisend und aggressiv.
Ich rede mit meiner Therapeutin darüber. Der Brief würde aufgrund der oben angeführten Gründe nichts bringen.

Trotzdem Danke :),
Sunset

Zurück
Oben