Emotion der Eltern übernommen - wie zurück geben?

Ja. Aber: Das ist Vergangenheit. Mach dir das mal bewußt. Das ist nicht "jetzt". Jetzt ist anders.:)

immer wieder dieses Mainstreamwissen....

Vergangenheit ist Jetzt. Denn das was in der Vergangenheit erfahren wurde ist im Selbst abgespeichert und bewirkt die Reaktion im Jetzt.
Sunset hat JETZT die Probleme die sie in der Kindheit hatte.
Was sich verändert hat ist der Raum, die Zeit, die Personen die jetzt mitwirken.

Und auch konnte sie Verantwortung nicht tragen. Man könnte natürlich überlegen, warum sie so war? Wie war denn ihre Kindheit, die sie zu dem Menschen gemacht hatte, der sie ist. Und damit meine ich nicht wieder Entschuldigungen für ihr Verhalten zu suchen (sie handelte so und so, weil sie als Kind so arm war......blabla) sondern nur um den Tatsachen ins Auge zu sehen. Die Bewertungen dessen, wären wieder teils eigene Bewertungen, teil etwas objektivere Bewertungen.

wahrscheinlich war ihr Solarplexus schon damals blockiert:rolleyes:

*g Seyla

Werbung:
Dem Verstand ist es bewußt, ich kann dann die Zusammenhänge aufdecken,
neue Glaubensätze teilweise "verankern" (teilweise deshalb, da mein Körper begrenzt mitmacht).
Ich habe das Gefühl mein Körper hinkt hinterher, er ist sofort in dieser Energie (Erinnerungen) dem "Streßpegel" (von damals) gefangen. Es ist so, als ob er sofort die Energie runterfährt.

ist doch logisch. Emotionen sind ohne Zeit und Raum. Sie drücken sich durch/am mat. Körper aus. Fließen ohne das du es willst.
Das ist nichtsichtbares Sein das sich /durch/am mat. Körper ausdrückt.
Emotionen und Gedanken suchen sich Menschen aus mit denen sie die gleichen Situationen erfahren können, damit Bewußtwerdung über sich Selbst, sprich über die Emotionen und Gedanken geschieht.

Das was noch nicht bewußt ist, wird dich auch noch 1000 Jahre verfolgen.

Nein, Entschuldigungen suche ich nicht, auch Bewertungen versuche ich zu vermeiden, es ist so, das ich (wenn auch begrenzt) verstehe möchte.

Ja DICH SELBST und deine Aus-Wirkungen bei dem Ganzen.

Ja gerne, gerade auch in Bezug auf das Wurzelchakra. :)

So, jetzt aber an die Arbeit, ich frage mich wieso ich bloß so hinterhinke ... :D

und wenn du alle deine Chakren durchgeputzt hast wird dein Selbst in der Situation wieder genauso handeln wie es vor der Putzorgie getan hat.

Denn Symptombehandlung ist nicht Bewußtwerdung über sich Selbst.

*g Seyla

Wahrscheinlich ist das so, da noch alte ungelöste Glaubensätze vorhanden sind (ist dir ja eh selbst bewußt). Du kannst nicht einen neuen Glaubensatz verankern, wenn der Alte noch nicht eliminiert ist. Nur, das bewußt Machen allein isses nicht nur. Man muß den alten Glaubensatz mit der eigenen ganzen Gewissheit für nichtig erklären können. Das ist oft nicht so einfach, da man sich selbst oft unbewußt unterminiert, und dem gilt es auf den Grund zu gehen.

Auch das ist Symptombehandlung.

Die Glaubenssätze bestehen aus Emotionen und Gedanken und diese lassen sich nicht einfach mit Mantren, Suggestionen, Putzorgien etc. wegzaubern.

Sunset will sich bewußt werden weshalb sie überhaupt die Empfindungen und Gedanken ihres Umfelds übernommen hat?
Heißt ihr ist das noch nicht bewußt das sie DAS will.

Ihr Sein zwingt sie dazu durch Leiden.

*g Seyla

Zum Thema Urvertrauen:

Das Urvertrauen ist die Wurzel. Back to the Roots. Kannst du sie nicht bei deiner Mutter finden, so kannst du sie vllt. weiter rückwärts (Großmutter) oder wo anders finden (Tante, ältere Freundin, Heimat, Land) oder in dir selbst, dem Urbild (Archetyp) der Mutter in dir. Oder such Orte auf an denen du dich sicher, geborgen und verwurzelt fühltest.

Man kann sich hierzu auch gut mit den Archetypen (Urbildern) von weiblichen Göttinnen behelfen. Gut eruierbar in allen Mutter-Göttinnen, Liebes-Göttinnen aber auch die Schattenseiten Dieser, in den ambivalenten Göttinen (Parzen, Nornen, Schicksalsgöttinnen) oder Kriegs.- u. Unterwelts-Göttinnen aus der Mythologie.

Der Archetyp (Urbild) ist eine fixe Form in die das Individuum seine Inhalte füllt. Mann kann aber nicht beliebige Inhalte in eine bestimmte Form füllen, was so viel heißt, dass eine Kriegsgöttin keine Muttergöttin ist, jeder Archetyp ist somit vorgeformt und hat auch schon bestimmte Inhalte, und die gilt es erstmal zu kennen und zu unterscheiden. Danach kann man sie mit eigenen Inhalten erweitern oder erfüllen (man kann sie aber nicht ändern), oder besser gesagt erfühlen.

Wenn ich jetzt ein Beispiel gebe, für den das Füllen mit einem eigenen Inhalt des Mutterarchetyps stehen würde, so meine ich es so: Ein Inhalt des Mutter-Archetyp ist das Hegende und das ist nicht veränderbar, aber die Art wie gehegt wird, dass entscheidet man selbst. Das WIE ist dann der individeulle Inhalt, aber nie das WAS. Das WAS ist fix.

Mutterarchetyp:

Steht in der Vorstellung einer gebärenden, Schutz gewährenden Frau. Das Mütterliche, das Gütige, das Hegende, das Tragende, das Wachstum, das Fruchtbarkeit und Nahrung spendende, die Weisheit, die geistige Höhe des Verstandes, die magische Autorität des Weiblichen, die magische Stätte der Verwandlung, der Wiedergeburt, den hilfreichen Impuls, das Geheime, das Verborgene, das Feuchte, das Wärmende. Die Heimat das Land.

Aber auch:

Das Finstere, das Verschlingende, der Abgrund, die Totenwelt, die Unterwelt, das Vergiftende, das Angsterregende, das Unentrinnbare, die Nachtmahr, der Kinderschreck.

Sie sind immer polar, z. B: Die Mutter Erde (Gaia) ist

- die Gebärerin - die die alles Lebende hervorbringt und ernährt
- die Todesgottheit - die die den Menschenleib nach dessen Tod in ihren Schoß aufnimmt

Warum gilt es sie zu kennen und zu unterscheiden?
Ist man sich der Formen und vorgegebenen Inhalte der Urbilder (Archetypen) nicht bewußt, können sie einen immer wieder störend begegnen. Diese Begegnungen können in Form von anderen Personen, Situationen oder ganzen Lebenszyklen erfolgen. Kennt man sie jedoch und weiß bewußt um deren Inhalte, so sind sie eine Quelle unerschöpflicher förderlicher Kraft und Energie, welche sich aus sich selbst speist. Zum Einen.

Zum Anderen: Wenn du die Mutter/Frau (Anima) in dir findest und erlöst, wird sie dir auch im Außen in der erlösten Form begegnen.

Es geht nicht um Widerstand (gegen die Mutter, die dich geboren hat), sondern um das Erkennen, Ergründen und Entdecken der inneren Mutter in einem selbst.

Dadurch wird deine Mutter zwar nicht weiser oder besser aber sie wird dir anders gegenüber treten (müssen), weil du dann anders bist. Und wer weiß?- vllt. wird sie dadurch auch weiser oder besser werden.

Das Auseinandersetzen mit dem Mutter-Archetyp wäre mal die "Kopfsache". Ich denke aber, damit ist es nicht wirklich ganz getan. Man muß auch noch etwas tun, dass etwas mit einem macht. Deshalb schrieb ich ganz oben: such z.B. Orte auf, die dir ein Gefühl der Verwurzelung vermitteln oder such dir einen Mutterersatz, bei dem du das Muster (nach)fühlen kannst/lernst und so zu deinem eigenen inneren "SoSein" (Urvertrauen) kommst.

Wieviele Götter existieren für dich?

*g Seyla

@ Constantin

ist doch logisch. Emotionen sind ohne Zeit und Raum. Sie drücken sich durch/am mat. Körper aus. Fließen ohne das du es willst.Das ist nichtsichtbares Sein das sich /durch/am mat. Körper ausdrückt.
Emotionen und Gedanken suchen sich Menschen aus mit denen sie die gleichen Situationen erfahren können, damit Bewußtwerdung über sich Selbst, sprich über die Emotionen und Gedanken geschieht.

Ich nehme die Emotionen ja auch als Wegweiser wahr. :)

und wenn du alle deine Chakren durchgeputzt hast wird dein Selbst in der Situation wieder genauso handeln wie es vor der Putzorgie getan hat.

Denn Symptombehandlung ist nicht Bewußtwerdung über sich Selbst.

Wenn ich meine Charkren "durchgeputzt" habe, stehen mir aber wieder bestimmte "Hilfsmittel" zu Verfügung. zB ich bleibe geerdet.
Ich brauche ein gutes Fundament zum aufbauen, ansonsten haben ja schon die Grundmauern Risse ;)

Sunset will sich bewußt werden weshalb sie überhaupt die Empfindungen und Gedanken ihres Umfelds übernommen hat?

Ihr Sein zwingt sie dazu durch Leiden.

Ein Teil von mir sieht sich bestimmt noch als "Täter" und meine Mutter als Opfer.
Du meinst, ich zwinge mich dazu zu leiden, als Bestrafung?
Den Teil haben wir schon aufgedeckt, dieses arbeite ich ja auch schon auf, nur alles zu seiner Zeit.

Das zweite ist, ich bin feinfühlig, mein Schutzschild ist nicht wirklich intakt.

@ Constantin
Ich nehme die Emotionen ja auch als Wegweiser wahr. :)

werde dir zuerst bewußt ob das wirklich deine eigenen Empfindungen sind die du an/aus dir Selbst wahrnimmst?

Wenn ich meine Charkren "durchgeputzt" habe, stehen mir aber wieder bestimmte "Hilfsmittel" zu Verfügung. zB ich bleibe geerdet.

sagte dir wessen Lehre das du das "WENN"...."DANN" blind glaubst?

Ich brauche ein gutes Fundament zum aufbauen, ansonsten haben ja schon die Grundmauern Risse ;)

vorallem benötigst du Wissen weshalb du Fremdschwingungen zu deinen eigenen machst?

*g Seyla

Ein Teil von mir sieht sich bestimmt noch als "Täter" und meine Mutter als Opfer.
Du meinst, ich zwinge mich dazu zu leiden, als Bestrafung?
Den Teil haben wir schon aufgedeckt, dieses arbeite ich ja auch schon auf, nur alles zu seiner Zeit.

Nein das meinte ich nicht.
Um Bestrafung gehts doch gar nicht.
Um Schuld gehts doch gar nicht.
Um Täter und oder Opfer oder beides in Einem gehts doch gar nicht.

@Sunset77
Das zweite ist, ich bin feinfühlig, mein Schutzschild ist nicht wirklich intakt.

Ich schrieb DIR worum es geht...

das du feinfühlig bist schrieb ich dir doch....deine empathische Veranlagung.
Heißt du fühlst an dir Selbst DAS was andere Menschen senden.
Das ist dein Schutz und dein Leiden zugleich.

Verstehst du mit dieser deiner empathischen Veranlagung umzugehen, lösen sich die Beschwerden von Selbst auf.

*g Seyla

noch was es gibt keinen Teil von dir Selbst das bist du Alles in Einem.

Es ist ineinander zusammenhängend wie eine Matrix.

Das eine kann nicht ohne das andere Sein.

Es bedingt sich alles.

Diese Orangenschälerei führt zu noch mehr Verwirrung.

Willst du an deinen SelbstKern gelangen hinterfrage "Weshalb übernehme ich die Schwingungen(Emotionen und Gedanken) anderer Lebewesen und mache sie zu meinen Eigenen worunter ich wiederum leide weil mich das Fremde was nicht mein Eigenes überfordert.

Es überfordert dich weil du dich nicht um dich Selbst kümmerst sondern um die Gedanken und Empfindungen anderer Lebewesen.

Bevor du dich mit den Gedanken und Empfindungen anderer Lebewesen
beschäftigst, wäre es empfehlenswert dich Selbst zu erkennen.....

sonst führt das Ganze zum Verlust von sich Selbst.

*g Seyla

Werbung:
das du feinfühlig bist schrieb ich dir doch....deine empathische Veranlagung.
Heißt du fühlst an dir Selbst DAS was andere Menschen senden.
Das ist dein Schutz und dein Leiden zugleich.

Verstehst du mit dieser deiner empathischen Veranlagung umzugehen, lösen sich die Beschwerden von Selbst auf.

Es überfordert dich weil du dich nicht um dich Selbst kümmerst sondern um die Gedanken und Empfindungen anderer Lebewesen.

Du hast im Grunde Recht mit dem geschriebenen.
Ich denke schon, daß ich mich um mich Selbst kümmere, ich bin noch auf dem Weg,
ich kann es für mich noch nicht umsetzen, es ist noch ein Teil der Persönlichkeitsarbeit.

Zurück
Oben