Klar, meist tun Mütter das, was für sie als "gut" erscheint, es jedoch manchmal aber nicht der Fall ist. So nach dem Motto: Was ich gut finde, findet auch mein Kind. Ich finde, wenn man einen Partner sucht, dann sollte man auch schauen, dass die kinder mit dem neuen gut zurecht kommen.
hi liebe chiqa,
ich denke, mütter tun zu 99,9% das beste, was sie tun können; dass es die kids manchmal anders sehen, ist klar. ging mir auch so mit meinen eltern; heute weiß ich, dass sie nach ihrem besten wissen und gewissen gehandelt haben.
dein satz "wenn man einen partner sucht" ..
idealerweise harmonieren auch die kinder mit dem neuen partner; wobei man halt nicht von anfang an weiß oder spürt, ob sich die kinder mit ihm verstehen werden!
ein neuer partner - denke ich - kann oder will den papa gar nicht ersetzen, aber er kann ein freund sein, ein ratgeber - da-sein !!!!!!
ich war lange in der lage, mutter zu sein, habe damals meine beiden exmänner in keiner weise verstanden, wie es ihnen geht, das eigene kind nur am woe zu sehen, etc.etc. ...
heute bin ich in der situation, 3-fache mutter zu sein, und sah lange zeit, wie mein partner gelitten hat, seinen leiblichen sohn alle 14 tage zu sehen, meine kinder jedoch mit mir gemeinsam großzuziehen ...
(hat sich aber alles in wohlgefallen aufgelöst, da wir mittlerweile auch das sorgerecht für seinen sohn haben)
es ist NIE leicht, der stief-vater oder die stief-mutter zu sein;
bei den eigenen kindern und auch eltern ist diese alles verzeihende liebe da-
dem stiefteil wird allzu gerne die schuld für dies und das in die schuhe geschoben.
meine kinder haben meinen neuen partner auch phasenweise gehasst;
vielleicht, weil sie dachten (oder damals ja wirklich so für sich spürten),
dass er ihnen einen teil von mir wegnimmt .....
jahre später haben wir dann über vieles reden können;
heute sieht meine tochter einen 2. papa in ihm,
mein sohn wohnt mittlerweile alleine - aber auch da geb ich die hoffnung nicht auf, dass da mal eine freundschaft enstehen kann.
sorry, auch mütter haben ein leben- sind auch FRAU -
die kinder gehen a la longue außer haus;
wenn du mal 17 bist, und abends jeden tag auf tour gehst,
deine mum dann alleine ist, weil sie für dich den partner aufgab,
wirst du dir - denk ich mal - in keiner weise sorge machen,
ob deine mum alleine ist -
du wirst dein leben leben - was auch gut so ist !!!
aber bitte bedenke, dass auch deine mutter neben ihrer rolle als mutter eine FRAU ist !!!!
lg die lila