Eltern - und andere Lebensgefahren

Hi Sunny,

ich lese das mit den "Schwächlingen" mit einem breiten Grinsen. Weil - jemand - wenn das lesen würde, sagen würde, du bist männerverachtend! :) Ich hoffe, du verstehst das jetzt richtig. :zauberer1

Ansonsten find ich es echt schön, daß deine Mum dich so geliebt hat. Das gleicht schon vieles aus, denke ich.

:)

Genau so - würde ich dann sagen - wie du frauenverachtend bist :D

Mit dem Unterschied, dass ich ganz gut ehrlich zugeben kann, dass es manchmal auch wirklich so ist, während JEMAND natürlich NIE UND NIMMER irgendeinen Fehler zugeben würde.

JEMAND ist nämlich absolut fehlerlos! (ui, mit dieser Feststellung hab ich mir eine Schelte eingehandelt, die an Härte, Bösartigkeit und Kälte nicht mehr zu überbieten ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes:).....:D

Werbung:
Hallo Kinni...

Dabei möcht ich eines betonen: solche (eben gelegentlich auch in der Therapeutenszene anzutreffenden) Menschen waren eben möglicherweise auch Opfer irgendeiner belastenden Situation in jungen Jahren. Ihre Strategie, damit umzugehen, ist aber eben nicht so wie bei mir eine primär selbstzerstörerische, sondern eine primär zerstörerische.

Ja, das kann ich so nur bestätigen...

Auch der "Täter" war irgendwann mal Opfer...
Dies kann ich über die beiden Männer, um die es bei mir ging bestätigen...

Das Witzige: Der eine wurde zum leidenden, hilfbedürftigen Opfer der mich als Ehefrau permanent in die Rolle der Dominanten drängte, womit ich natürlich überall als die "Böse" dastand...

Der andere wurde zum Zerstörer, der mich dominierte und mir permanent obendrein einredete, er handle ja nur so, weil ich...dies das und jenes...

Die Schuldige war ich in beiden Fällen...:lachen:

Ach ja, zu den Kids wollte ich noch was sagen. Mein Sohn ist ja jetzt schon 34 Jahre alt und behauptet immer noch, er hätte eine glückliche Kindheit gehabt. Ich selbst wüßte schon einiges, was ich jetzt anders machen würde als damals.
Ich war nicht mal so oft eine glückliche Mutter, weil es bei uns wirklich heftige Schwierigkeiten gab, also zwischen seinem Vater und mir.
Jedoch das hat uns nicht abgehalten, mit unserem Sohn zu lachen, zu spielen, mit ihm vieles gemeinsam zu entscheiden. Er konnte sich behütet fühlen, trotz unserer Probleme.

Er ist jetzt auch schon Vater von drei Kindern und ich find ihn als Vater einfach super. Die Kids haben Vertrauen zu ihm, er beschäftigt sich viel mit ihnen - ich schau da immer richtig gerne zu.

Genau das gleiche wollte ich ausdrücken ein paar Seiten vorher in meiner Antwort an Juppi.
Wir hatten uns auch immer sehr bemüht, die Probleme die Kinder nicht spüren zu lassen.
War nicht immer leicht, das gebe ich gerne zu.

Aber der Lohn ist heute, dass ich zu allen Kindern ein total warmherziges und liebevolles Verhältnis habe. Ich habe auch nie ein böses Wort über ihren Vater gesagt, auch nicht nach seinem Tod (obwohls schon einiges zu sagen gäbe :)), aber sie sollen ihn in respektvoller ERinnerung haben, weil ein guter Vater war er immer. Und die Probleme, die wir miteinander hatten, gehen die Kinder ja nichts an.

Ich fang jetzt mal grad damit an, mir selber zuzugestehen, daß ich Verständnis dafür haben darf, daß ich eben nicht sehen konnte, was gelaufen ist...

Nunja...bei mir dauert dieser Prozeß nun schon ca 3 Jahre...
mit vielen Rückschlägen...
sogar ein Versöhnungsversuch dazwischen...
Hätte ja mal sein können, daß er sich wirklich verändern wollte, gelle?...:lachen:

Ja. Hör auf es *dir* vorzuwerfen.

Ich hab mir eine Weile Zeit gelassen, um draufzukommen. Mit diesem Beitrag war mir dann klar, was es ist, das mich auf die Palme getrieben hat, vorhin.

Das ist die Kommunikationsform, die ich momentan absolut nicht mehr mitspielen kann und will. Das ist auf eine unterschwellige Art übergriffig, darauf reagiere ich mit absoluter Unverträglichkeit im Moment, denn das hatte ich zu lang. Dem anderen subtil zu vermitteln versuchen, man wüßte besser als er selbst, was er grad sagen will - da ist bei mir der Groschen gefallen.

Das habe ich jetzt zwei Jahre lang hinter mir, psychologisch gut geschult, gell, daß ich gegen mich selbst verwendet wurde. Aus. Nicht mehr mit mir solche Spielchen. Insofern gehörts sogar zum Thema, und zwar ganz direkt. Ich schau mir das auf den letzten Threadseiten an, und muß inzwischen schon fast lachen. Das ist genau das Muster, auf das wir alle anspringen: mit unterschwelligen Verdrehungen Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Rätselraten lassen, dem anderen das Gefühl vermitteln, er sei halt nicht gescheit genug - sogar dem anderen unterstellen, was man selber die ganze Zeit tut (zum Beispiel, wenn du mir sagst, wenn ich von Ebenen spreche, die von einander getrennt gehören, würde ich damit jemandem suggerieren, er sei "noch icht so weit", obwohl das Auseinanderhalten verschiedener Ebenen damit nichts zu tun hat) - und hinterher zu sagen, "aber das hab ich doch gaaaar nicht so gemeint, da hast du mich totaaaal mißverstanden", damit sich der andere auch noch dafür mies fühlen soll, wie er dir doch unrecht getan hat für deine Grenzverletzungen. Alles da, was ich die letzten Jahre erlebt habe.

Auf diese Art der Kommunikation kann ich inzwischen dankend verzichten. Das spontane Unbehagen habe ich diesmal wahrgenommen und sofort angesprochen - da hab ich was gelernt, stell ich fest. Danach allerdings war ich versucht, wieder in das alte Muster des Selbstverrates zu verfallen - anstatt bei mir und meinem spontanen Unbehagen zu bleiben. Aber ich hab selbst da schon bemerkt, irgendwas stimmt nicht, und noch gewartet mit dem Schreiben.

Es wird. Man kann es offenbar wirklich verlernen, langsam...

Ich hab mir eine Weile Zeit gelassen, um draufzukommen. Mit diesem Beitrag war mir dann klar, was es ist, das mich auf die Palme getrieben hat, vorhin.

Das ist die Kommunikationsform, die ich momentan absolut nicht mehr mitspielen kann und will. Das ist auf eine unterschwellige Art übergriffig, darauf reagiere ich mit absoluter Unverträglichkeit im Moment, denn das hatte ich zu lang. Dem anderen subtil zu vermitteln versuchen, man wüßte besser als er selbst, was er grad sagen will - da ist bei mir der Groschen gefallen.

Das habe ich jetzt zwei Jahre lang hinter mir, psychologisch gut geschult, gell, daß ich gegen mich selbst verwendet wurde. Aus. Nicht mehr mit mir solche Spielchen. Insofern gehörts sogar zum Thema, und zwar ganz direkt. Ich schau mir das auf den letzten Threadseiten an, und muß inzwischen schon fast lachen. Das ist genau das Muster, auf das wir alle anspringen: mit unterschwelligen Verdrehungen Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Rätselraten lassen, dem anderen das Gefühl vermitteln, er sei halt nicht gescheit genug - sogar dem anderen unterstellen, was man selber die ganze Zeit tut (zum Beispiel, wenn du mir sagst, wenn ich von Ebenen spreche, die von einander getrennt gehören, würde ich damit jemandem suggerieren, er sei "noch icht so weit", obwohl das Auseinanderhalten verschiedener Ebenen damit nichts zu tun hat) - und hinterher zu sagen, "aber das hab ich doch gaaaar nicht so gemeint, da hast du mich totaaaal mißverstanden", damit sich der andere auch noch dafür mies fühlen soll, wie er dir doch unrecht getan hat für deine Grenzverletzungen. Alles da, was ich die letzten Jahre erlebt habe.

Auf diese Art der Kommunikation kann ich inzwischen dankend verzichten. Das spontane Unbehagen habe ich diesmal wahrgenommen und sofort angesprochen - da hab ich was gelernt, stell ich fest. Danach allerdings war ich versucht, wieder in das alte Muster des Selbstverrates zu verfallen - anstatt bei mir und meinem spontanen Unbehagen zu bleiben. Aber ich hab selbst da schon bemerkt, irgendwas stimmt nicht, und noch gewartet mit dem Schreiben.

Es wird. Man kann es offenbar wirklich verlernen, langsam...

:thumbup:

unterschreib...

ich habe zu den Beiträgen auf den letzten Seiten von Sayalla EXTRA nichts gesagt, obwohl es mir zuweilen in den Fingern juckte, weil in mir bei den posts was hochbrodelte......
aber ich dachte mir halt: Nö, darauf springst du erst garnicht mehr an...:D

Hätte ja mal sein können, daß er sich wirklich verändern wollte, gelle?...:lachen:

Krchz. :D Eher werd ich Primaballerina vom Bolschoitheater.

Wenn ich in den letzten Monaten aus all den Gesprächen mit all den Betroffenen in verschiedenen Selbsthilfe-Ecken irgendwas gelernt habe, dann das: die Typen ändern sich genau NIE. Warum auch. Ist doch viel einfacher, wenn alle anderen an allem schuld sind, einem "so geschadet" haben, mitunter "sein Leben in Gefahr" gebracht haben, in ihrer "Niedertracht und Bösartigkeit" ihm gegenüber "ihn nervlich total fertiggemacht" haben und...

... und das Beste von allem ist, wie ich jetzt weiß: die Sprüche von allen diesen Herren Einmaligs und Unverwechselbars gleichen sich wie die Hühnereier. Ich hab inzwischen den Verdacht, irgendwo im Internet gibts eine geheime Seite, wo alle die idiotischen Sager, die sie einem dann als Vorwürfe vorwerfen :D drinstehen, und die drucken sich die alle aus und picken sie sich an den Badezimmerspiegel zum täglichen Repetieren.

So. War mal eine Runde Männerfeindlichkeit, gell. Tschuldigen, die Herren. Ganz themenbezogen, bitte, gibts jetzt noch einen Hinweis, wie Frau mit dem Schwachsinn umgeht: ins Klo spülen, ganz schnell.

Kinnarih schrieb:
So. War mal eine Runde Männerfeindlichkeit, gell. Tschuldigen, die Herren. Ganz themenbezogen, bitte, gibts jetzt noch einen Hinweis, wie Frau mit dem Schwachsinn umgeht: ins Klo spülen, ganz schnell.

Oh weih.....Hoffentlich wirft man dir jetzt keine Männerfeindlichkeit vor.....:D;)

Und sonst: Ich find´s gut, dass du deiner Wut einen Raum gibst und sie zulässt. Gesunde Wut gehört zum Heilungsprozess dazu. :)

LG
U.

Werbung:
Genau so - würde ich dann sagen - wie du frauenverachtend bist :D

Mit dem Unterschied, dass ich ganz gut ehrlich zugeben kann, dass es manchmal auch wirklich so ist, während JEMAND natürlich NIE UND NIMMER irgendeinen Fehler zugeben würde.

JEMAND ist nämlich absolut fehlerlos! (ui, mit dieser Feststellung hab ich mir eine Schelte eingehandelt, die an Härte, Bösartigkeit und Kälte nicht mehr zu überbieten ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes:).....:D

*Gagger* - wenigstens ist JEMAND ohne Fehl und Tadel! Wers glaubt wird selig, gell. Na, die Schelte würde lauten, wie hart, bösartig und kalt du bist!
Guts Nächtle, das war jetzt der Spaß zur Nacht! *Gagger*

Zurück
Oben