Eltern - und andere Lebensgefahren

Krchz. :D Eher werd ich Primaballerina vom Bolschoitheater.

Wenn ich in den letzten Monaten aus all den Gesprächen mit all den Betroffenen in verschiedenen Selbsthilfe-Ecken irgendwas gelernt habe, dann das: die Typen ändern sich genau NIE. Warum auch. Ist doch viel einfacher, wenn alle anderen an allem schuld sind, einem "so geschadet" haben, mitunter "sein Leben in Gefahr" gebracht haben, in ihrer "Niedertracht und Bösartigkeit" ihm gegenüber "ihn nervlich total fertiggemacht" haben und...

... und das Beste von allem ist, wie ich jetzt weiß: die Sprüche von allen diesen Herren Einmaligs und Unverwechselbars gleichen sich wie die Hühnereier. Ich hab inzwischen den Verdacht, irgendwo im Internet gibts eine geheime Seite, wo alle die idiotischen Sager, die sie einem dann als Vorwürfe vorwerfen :D drinstehen, und die drucken sich die alle aus und picken sie sich an den Badezimmerspiegel zum täglichen Repetieren.

So. War mal eine Runde Männerfeindlichkeit, gell. Tschuldigen, die Herren. Ganz themenbezogen, bitte, gibts jetzt noch einen Hinweis, wie Frau mit dem Schwachsinn umgeht: ins Klo spülen, ganz schnell.

Mhm , so unglaublich das klingt so wahr ist das! Muß eine ganz besondere Rasse sein, weil das Vokabular so gleich ist.
Lustig wirds hier langsam! :)

Werbung:
Ist doch viel einfacher, wenn alle anderen an allem schuld sind, einem "so geschadet" haben, mitunter "sein Leben in Gefahr" gebracht haben, in ihrer "Niedertracht und Bösartigkeit" ihm gegenüber "ihn nervlich total fertiggemacht" haben und...

Diese Spezies habe ich genossen, ausgiebig, vier Monate in einer Klinik für Abhängige und danach in einer Selbsthilfegruppe, in der sie saßen, wenn sie dann einen Rückfall hatten. Natürlich aus heiterem Himmel. Weil die Klinik so doof war, die Therapeuten alle Idioten, die Ehefrau ein hundsgemeines Weib, die Lebensgefährtin die Einmaligkeit nicht anerkennen wollte... usw. usf.

Das Dollste, was ich einmal zu hören bekam, war, dass ich schuld sei, dass er als trockener Alkoholiker nun meinetwegen "co-trocken" sei. :rolleyes::lachen:

Also, meine Herren, das bitte in die Liste der raffiniertesten Ausreden aufnehmen. ;)

LG, Rita

Auf diese Art der Kommunikation kann ich inzwischen dankend verzichten. Das spontane Unbehagen habe ich diesmal wahrgenommen und sofort angesprochen - da hab ich was gelernt, stell ich fest. Danach allerdings war ich versucht, wieder in das alte Muster des Selbstverrates zu verfallen - anstatt bei mir und meinem spontanen Unbehagen zu bleiben. Aber ich hab selbst da schon bemerkt, irgendwas stimmt nicht, und noch gewartet mit dem Schreiben.

Es wird. Man kann es offenbar wirklich verlernen, langsam...

kannst du mir deine therapeutin vermitteln?:thumbup::)

Krchz. :D Eher werd ich Primaballerina vom Bolschoitheater.

Wenn ich in den letzten Monaten aus all den Gesprächen mit all den Betroffenen in verschiedenen Selbsthilfe-Ecken irgendwas gelernt habe, dann das: die Typen ändern sich genau NIE. Warum auch. Ist doch viel einfacher, wenn alle anderen an allem schuld sind, einem "so geschadet" haben, mitunter "sein Leben in Gefahr" gebracht haben, in ihrer "Niedertracht und Bösartigkeit" ihm gegenüber "ihn nervlich total fertiggemacht" haben und...

... und das Beste von allem ist, wie ich jetzt weiß: die Sprüche von allen diesen Herren Einmaligs und Unverwechselbars gleichen sich wie die Hühnereier. Ich hab inzwischen den Verdacht, irgendwo im Internet gibts eine geheime Seite, wo alle die idiotischen Sager, die sie einem dann als Vorwürfe vorwerfen :D drinstehen, und die drucken sich die alle aus und picken sie sich an den Badezimmerspiegel zum täglichen Repetieren.

So. War mal eine Runde Männerfeindlichkeit, gell. Tschuldigen, die Herren. Ganz themenbezogen, bitte, gibts jetzt noch einen Hinweis, wie Frau mit dem Schwachsinn umgeht: ins Klo spülen, ganz schnell.
Schön - Es freut mich, das es doch noch letztendlich bei dir durchgedrungen ist, was ich dir seinerzeit schon im Sai Baba Thread und im Cafe über diesen Schmierlappen reflektiert habe, was mir ja dann (durch meine Offenlegung seines Mißbrauchs hier im Forum) in die Schuhe geschoben wurde. ;)
Zumindest wurde es versucht :D

Da war doch mal was mit einem Kater der nur noch in der Sonne lag. :rolleyes:
Das reichte schon aus, das sich in einem Umkreis von 1 km keine Ratte mehr aufhielt.:rolleyes:

So kann man sich auch den Schwachsinn vom Leibe halten, und braucht auch keine Zeit mehr dafür zu verschwenden um damit noch umgehen (ins klo spülen) zu müssen ;)

Ich übe grade "Benennen, was mir am Nerv geht - und warum" ;)

:banane:

Damit habe ich zum Ende meiner Beziehung hin ganz verstärkt angefangen... so in den letzten 2 Jahren derselben...
was dann vor 3 Jahren in absoluter Eskalation endete und zum Ende der Beziehung führte...da Mann das nicht hören wollte...weil es jedesmal so treffend war...immer schön das Spiegelchen vors Gesicht gehalten... ich war einfach nicht mehr bereit, ständig das Schuldpäckchen auf meine Schultern laden zu lassen, alles in mir wehrte sich dagegen...das förderte sein wahres Gesicht gaaanz deutlich zutage... da kam dann der ganze Selbsthaß dieses Menschen derart geballt hoch, daß es für ihn wohl nicht mehr zum Aushalten war...also entlud sich dieser dann in Form von körperlicher Gewalt, was er zuvor immer damit kompensiert hatte, mich nieder zu machen und mir verbale/psychische Gewalt anzutun... das reichte dann aber nicht mehr...also ließ ich irgendwann die Polizei anrücken und ihn raus holen...weil ich fast unser Kind verloren hätte...und ließ ihn noch 2 Mal wieder einziehen...:rolleyes:... dann ließ ich Besuche zu wegen des gemeinsamen Kindes...und Stück für Stück grenzte ich mich immer mehr emotional ab...meine ganze Außenmauer bestand zum Schluß nur noch aus Spiegeln... ich habe mich keinen Millimeter mehr niedermachen lassen... und blieb zum Schluß unseres Kontaktes sogar noch seelenruhig dabei und ließ mich durch NICHTS mehr aus der Reserve locken...

Ich konnte ihn jetzt letztendlich ganz loslassen und erneut lieben, aber eben auf einer anderen Ebene, die auf Mitgefühl mit seinem Leid das er sich selber damit antut basiert...der Haß ist weg...er hat sich gewandelt in einen gesunden Zorn über seine Demütigungen...darüber bin ich sehr froh...
Aber dieser Haß war für mich eine Zeit lang sehr notwendig, um mich zu lösen...
Wenn ich ehrlich bin und das jetzt so schreibe, fällt mir grad so auf, daß ich es eine weile so richtig genossen habe, daß er mich nicht mehr mit den alten Mustern locken und niedermachen konnte...irgendwie ging er zuletzt immer als Verlierer vom Platz...weil ich eben NICHT mehr zu packen war für ihn... und weil er spürte, daß ICH die Stärkere von uns beiden bin...ich glaube, es hat mir innerlich irgendwie eine Befriedigung verschafft, weil ich wußte, daß er weiß, daß ich das weiß...wenn verständlich ist, was ich damit meine...

Ich glaube, das ist ein ganz wesentlicher Bestandteil meiner langsamen Genesung, das wird mir grad hier mal eben so klar...
ich begriff irgendwann, daß nicht er der Stärkere von uns beiden ist... das gab mir immer mehr Sicherheit ihm gegenüber und ich wurde damit auch immer ruhiger und gelassener im Umgang mit ihm...und wie gesagt, eine Zeit lang habe ich es auf diabolische Art genossen, ihm treffsicher immer den passenden Spiegel hinzuhalten, worin er dann Bilder von sich sah, die er nicht sehen wollte und die ihm sogar Angst machten...
oh ja, wenn ich das grad so Revue passieren lasse, dann tun sich im Nachhinein nochmal einige Abgründe meiner eigenen Person in diesem Machtspielchen auf...uuups...:blue2:

Was mir fehlen würde, wäre ein wirklich offenes Gespräch, in dem ich ihm gerne mal alles sagen würde, was sich die ganzen Jahre so aufgestaut hatte...ich fürchte aber, das würde er garnicht verkraften...was sich dann auf sein Haupt entladen würde...
Wunschdenken wäre, wenn er es obendrein noch begreifen würde...was er wirklich die ganzen Jahre mit mir abgezogen hat...also quasi ein Eingeständnis und Begreifen seines Handelns...OHNE anderen die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben... naja, das käme einem Wunder gleich...:lachen:

Soviel erstmal von mir dazu...zu meiner ganz persönlichen Verarbeitung...

ps.: dieser thread von dir kommt für mich jetzt wohl grad richtig...um so einiges nochmal Revue passieren zu lassen, da ich seit über einem halben Jahr null Kontakt mehr habe und mich auf mein Leben, meine Entwicklung und meine Kinder konzentriert habe...ich hatte das Thema erstmal an "die Seite gelegt"...

@kokomiko.

Darf ich auch dich ganz dringend bitten, Äußerungen der Art, die in deinem meines Erachtens nach durchaus entbehrlichen Beitrags zu lesen sind, auf der Stelle zu unterlassen. Ich hab es ganz und gar nicht gern, wenn hier mit Schimpfworten geworfen wird. Egal gegen wen. Darf ich dich dringendst daran erinnern, daß wir hier über Menschen sprechen. Die - wie verkehrt auch immer sie mit dem, was ihnen widerfahren ist, umgehen - auch Dinge erlebt haben, die ihnen offenbar nicht gut getan haben.

Ich habe deinen Beitrag gemeldet, und um seine Löschung gebeten, weil ich diesen Ton hier unter keinen Umständen haben will. Sich in aller Deutlichkeit gegen Grenzüberschreitungen auszusprechen, ist die eine Sache. Menschen mit Schimpfworten zu bedenken, ist die andere Sache. Das ist mehrere Meter unter dem Niveau, das ich für sinnvoll halte. Ich will das hier nicht haben und fordere dich auf, das zu respektieren.

Denn dein Kommunikationsstil ist zumindest genauso übergriffig wie der jener Menschen, auf die du mit dem Finger zu zeigen beliebst. Mach das, wo du willst, aber unterlaß das hier in diesem Thread.

Danke.

...also entlud sich dieser dann in Form von körperlicher Gewalt, was er zuvor immer damit kompensiert hatte, mich nieder zu machen und mir verbale/psychische Gewalt anzutun... das reichte dann aber nicht mehr...also ließ ich irgendwann die Polizei anrücken und ihn raus holen...weil ich fast unser Kind verloren hätte...

Auweia. Ja. Das ist es, was ich immer wieder lese und mir denke, Herrschaften, was ist uns alles widerfahren, daß wir solche Sachen erleben müssen, um endlich aufzuwachen und uns dran zu erinnern, daß wir eigentlich Kraft genug haben, um sowas nicht zuzulassen...

...und wie gesagt, eine Zeit lang habe ich es auf diabolische Art genossen, ihm treffsicher immer den passenden Spiegel hinzuhalten, worin er dann Bilder von sich sah, die er nicht sehen wollte und die ihm sogar Angst machten...
oh ja, wenn ich das grad so Revue passieren lasse, dann tun sich im Nachhinein nochmal einige Abgründe meiner eigenen Person in diesem Machtspielchen auf...uuups...:blue2:

Du wirst lachen. Da war ich vorhin grad. An dem Punkt, wo ich mir dachte - irgendwo müssen also in mir Abgründe sein, die solchen Angriffen einen Widerhall geboten haben. Das kann ja noch lustig werden. Da hinunter. Aber es geht nicht anders - wenn ich nicht wieder Teile von mir abspalten will und meinerseits dann auch in abschreckende, unreflektierte und nichtgelebte "Fertig-LUL-Sätze" verfallen will, die niemandem und am wenigsten mir selbst hilfreich sind... Es gibt keinen wirklichen Frieden ohne Integration...

Wunschdenken wäre, wenn er es obendrein noch begreifen würde...was er wirklich die ganzen Jahre mit mir abgezogen hat...also quasi ein Eingeständnis und Begreifen seines Handelns...OHNE anderen die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben... naja, das käme einem Wunder gleich...:lachen:

Vergiß es... leider. Ich habs in mehreren Beratungsstellen und in Selbsthilfegruppen immer wieder gehört: es ist keinem der Berater und auch der Betroffenen auch nur ein einziger Fall bekannt, wo sowas geklappt hätte... es wär kein Wunder, es wär ein Weltwunder, Luckysun...

Kinny hats ja schon beantwortet, daß Kinder natürlich auszuschließen sind. Um genau das ging es ein paar Beiträge zuvor, wo ich das Beispiel mit einem mißhandelten Kind brachte.

Du kannst es nur in vielen Fällen nachvollziehen, daß jeder Mensch auch Täterenergie hat? Ich glaube nicht, daß auch nur ein Mensch herumläuft, der nicht auch Täter ist. Alle, nicht nur viele. Bei manchen ist es halt sehr unausgewogen, da überwiegt die eine oder die andere Seite, was nicht heißt, daß er nur eine Seite hätte.

Hi Alana! :)

Klar hat jeder Mensch "Täterenergie", ist ja im Grund nichts als ursprünglich gesunde Aggression und Tatkraft, aber man muss nicht unbedingt übergriffig und damit zum Täter (im engeren Sinne) werden. Ich kenne tatsächlich einen Menschen, den ich noch nie übergriffig erlebt habe, auch in den schwierigsten Situationen nicht. Er ist mein Vorbild, soweit möchte ich auch kommen.

Werbung:
Zurück
Oben