Eltern - und andere Lebensgefahren

Könntest Du das mal genauer beschreiben, wie Du die Beschäftigung in der "Figur" erlebst?

Würde mich interessieren täte es mich sehr. :rolleyes: (ein Zweisatz...)

Jo, gern.

Ich erlebe in meinem ganzen Körper, wenn irgendeine Erinnerung hochkommt, oder mich Dinge beschäftigen, wenn ich drüber nachsinniere, was hier das Thema ist, die erstaunlichsten Dinge.

Von stichflammenartiger Hitze (sag Wallungen ;) wennst willst) über Kribbeligkeit bis zu Übelkeit und bleierner Müdigkeit ist da alles dabei. Je nachdem, welcher Art die Gedanken sind, die sich grad im Kopf bewegen. Also so, als würde mein gesamter Körper mit nachdenken, auf seine Art.

Manchmal erlebe ich das, was ich in der Situation damals hätte empfinden können, wäre ich zu gesunden Reaktionen in der Lage gewesen. (Also wenn ich schreibe, mir wird schlecht, wenn ich das oder jenes durchlese, was ich damals als "Reaktion" auf übergriffige Frechheiten geschrieben habe, dem Übergreifer nämlich :) - dann mein ich das durchaus wörtlich.)

Bringst mich übrigens auf die Idee, mir diese Reaktionen der "Figur" näher und aufmerksamer zu betrachten...


PS: das freut mich, mit deiner Mutter, gell. Alles Gute weiterhin!
 
Werbung:
Ich erlebe in meinem ganzen Körper, wenn irgendeine Erinnerung hochkommt, oder mich Dinge beschäftigen, wenn ich drüber nachsinniere, was hier das Thema ist, die erstaunlichsten Dinge.

Von stichflammenartiger Hitze (sag Wallungen ;) wennst willst) über Kribbeligkeit bis zu Übelkeit und bleierner Müdigkeit ist da alles dabei. Je nachdem, welcher Art die Gedanken sind, die sich grad im Kopf bewegen. Also so, als würde mein gesamter Körper mit nachdenken, auf seine Art.


Hallo Kinnarih! :)


Freut mich, dass du das erzählst, genau diese Dinge habe ich auch erlebt und erlebe sie teilweise noch! Mein Inneres hat lange richtig geglüht, manchmal fühlte es sich so an, als ob mir reine Säure durch die Adern fließt. Irgendwann kam dann eine Empfindung hinzu, als ob Wasser durch mich durchfließt. Immer so abwechselnd reinigende Hitze und anschließend Wegspülen der Schlacken. Ich nenn das einfach mal so, weil mir kein treffenderes Wort einfällt. Hab das Ganze als ungemein heilend empfunden und bin sehr dankbar dafür! :)
Zur Zeit erlebe ich keine Hitze mehr, aber starkes Kribbeln und Fließen und so ein Gefühl, wie wenn eine alte Struktur in meinem (Energie)körper auseinanderfällt.
Schön, dass ich nicht die Einzige bin, die sowas erlebt! :)


Liebe Grüße


believe :)
 
@ Rita:
... ich lese dich so gerne! Schon mal, weil du mich immer wieder zum Lachen und zum Nachdenken bringst. So vieles von dem, was du erlebt hast und deinem Weg mir ganz vertraut ist und du das, was eigentlich kaum beschreibbar ist, weil auch viel davon im nicht-sprachlichen Bereich stattfand, so gut nachvollziehbar audrückst. Danke.

Danke, Eva. Das ist für mich eine wertvolle Rückmeldung, weil ich nicht selten um Worte ringe, um etwas, was jenseits der Worte ist, zu beschreiben.

Deine Beiträge mag ich auch, sie sind für mich gut nachvollziehbar und ich nehme vieles für mich mit.

Das gilt aber auch für alle anderen hier. Es ist für mich faszinierend, wie individuell Wege sind und sich doch in vielen Punkten gleichen.

Bei mir ist es demnächst sieben Jahre her, dass ich mich auf den Weg machte, weil der "point of no return" erreicht war. Dieser Thread ist eine Gelegenheit, das alles Revue passieren zu lassen, mir anzusehen, von wo ich komme und zu würdigen, was ich bewältigt habe. Ein Punkt, der mir nicht immer leicht fällt. Bei anderen kann ich das viel besser sehen und anerkennen. Vielleicht geht es euch ähnlich?

Ich hoffe, dass ich morgen Zeit finde, mich hier wieder einzuklinken.

Liebe Grüße
Rita
 
Bei mir ist es demnächst sieben Jahre her, dass ich mich auf den Weg machte, weil der "point of no return" erreicht war. Dieser Thread ist eine Gelegenheit, das alles Revue passieren zu lassen, mir anzusehen, von wo ich komme und zu würdigen, was ich bewältigt habe. Ein Punkt, der mir nicht immer leicht fällt. Bei anderen kann ich das viel besser sehen und anerkennen. Vielleicht geht es euch ähnlich?

Das ist für mich zum Beispiel so deutlich zu erkennen, daß du schon mit Abstand drüber sprichst, und das hat mir ein paar Mal sehr geholfen... danke gell.

Jo du, ich seh an sich auch eher, wo ich noch überall ansteh - und nicht, was ich schon alles aus dem Weg geräumt hab.

Im Moment räumts in mir drin grad ganz heftig aus dem Weg. Geht jetzt noch gar nicht richtig zum Erzählen, aber wenn ich durch bin, dann schreib ichs hier auf. :D

Bin schon gespannt, was sich da noch alles ergeben wird.
 
Ich erlebe in meinem ganzen Körper, wenn irgendeine Erinnerung hochkommt, oder mich Dinge beschäftigen, wenn ich drüber nachsinniere, was hier das Thema ist, die erstaunlichsten Dinge.

Von stichflammenartiger Hitze (sag Wallungen ;) wennst willst) über Kribbeligkeit bis zu Übelkeit und bleierner Müdigkeit ist da alles dabei. Je nachdem, welcher Art die Gedanken sind, die sich grad im Kopf bewegen. Also so, als würde mein gesamter Körper mit nachdenken, auf seine Art.
...
Manchmal erlebe ich das, was ich in der Situation damals hätte empfinden können, wäre ich zu gesunden Reaktionen in der Lage gewesen. (Also wenn ich schreibe, mir wird schlecht, wenn ich das oder jenes durchlese, was ich damals als "Reaktion" auf übergriffige Frechheiten geschrieben habe, dem Übergreifer nämlich :) - dann mein ich das durchaus wörtlich.)


Liebe Kinny,

solche Phänomene kann ich auch berichten :) und mir ist, als sei meine Seele nicht irgendwo in mir, sondern in allen Zellen.
Und als ich begann, auf meinen Körper zu hören, wurde er selbstsicherer, deutlicher und beharrlicher :D
Wenn ich aktuell Phasen habe, in denen ich mich nicht lieben kann, fällt es mir auch schwer, meinen Körper so zu ernähren, zu pflegen und zu bewegen, wie es am besten für mich wäre.
Achte ich auf mich, habe ich mit meinem Körper ein super feines und äußerst genaues Wahrnehmungsinstrument, bin aber auch geneigt, mir in dieser Hinsicht selbst unbequem zu sein :schmoll:

Auch gab es schwierige Momente, zum Beispiel beim Shiatsu, als die Therapeutin mit dem, was sie bei Berührungen in mir verlebendigte, nicht umgehen konnte und sich Scham- und Selbsthass-Themen manifestierten, weil sie das nicht händeln konnte. Heute kapiere ich, was da ging.

Umgekehrt war es für mich selbst therapeutisch wertvoll, Körperarbeit zu machen und das, was Klienten "verströmten", wenn meine Berührungen bei ihnen schwierige Körpererinnerungen frei setzten, auch durch mich hindurch laufen und sich dann auflösen zu lassen.

Ich bin sicher, im Körper sind alle Erinnerungen noch vorhanden. Und die Wallungen, die du beschreibst sind für mich Lösungen im wahrsten Sinne.

Lieber Gruß,
Eva
 
Liebe Foris!

Ich finde das irgendwie faszinierend, Eure Schilderungen über die körperlichen Erscheinungen.

Das kenne ich so leider nicht, ich reagiere zwar bei Konflikten immer brav mit den relevanten Erkrankungen, aber dass ich bei Gedanken direkte Auswirkungen so spüre, das ist mir offensichtlich vorenthalten.

Okay, bei Schocks kenne ich das auch, wenn ich z.B. mit dem Auto in brenzlige Situationen komme (z.B. zu spät gebremst und ich schaff es noch auf die letzten Zentimeter, stehen zu bleiben :rolleyes:), da schläft mir jedesmal schlagartig die Zunge ein. Kenn ich inzwischen schon, ist unangehm, aber verkraftbar.:)

Ich kenne dieses Phänomen von der Grindberg-Methode, eine Bekannte von mir praktiziert das. Wenn man da eine Sitzung macht, kommen zu den gefühlten Erinnerungen jedesmal körperliche Erscheinungen.

Also denk ich mir, das muss was Positives sein, weil sich etwas löst, was lange festgesessen ist.

Liebe Grüße
Suena
 
Danke, Eva. Das ist für mich eine wertvolle Rückmeldung, weil ich nicht selten um Worte ringe, um etwas, was jenseits der Worte ist, zu beschreiben.
Gerne, Rita! Und beim Ringen bist du jedenfalls beeindruckend siegreich :D, das klingt gar nicht nach Ringen.


Bei mir ist es demnächst sieben Jahre her, dass ich mich auf den Weg machte, weil der "point of no return" erreicht war. Dieser Thread ist eine Gelegenheit, das alles Revue passieren zu lassen, mir anzusehen, von wo ich komme und zu würdigen, was ich bewältigt habe. Ein Punkt, der mir nicht immer leicht fällt. Bei anderen kann ich das viel besser sehen und anerkennen. Vielleicht geht es euch ähnlich?

genau das!
Kinny's Aufbruch hat mich tief berührt und ich konnte in ihrer Leistung plötzlich meine eigene würdigen.
Und ich brauche das auch, weil ich tendenziell eher vor Augen habe, was noch nicht funktioniert, als was ich schon erreichen konnte...

Aktuell ist meine größter Herausforderung, mich einfach nur zu freuen und meinem Glück zu trauen, statt mir, gerade wenn es saugut läuft, etwas zu suchen, worüber ich mir Sorgen machen kann...

Wir sind immer unterwegs ;)

Herzliche Grüße,
Eva
 
Liebe Foris!

Ich finde das irgendwie faszinierend, Eure Schilderungen über die körperlichen Erscheinungen.

Das kenne ich so leider nicht, ich reagiere zwar bei Konflikten immer brav mit den relevanten Erkrankungen, aber dass ich bei Gedanken direkte Auswirkungen so spüre, das ist mir offensichtlich vorenthalten.

Okay, bei Schocks kenne ich das auch, wenn ich z.B. mit dem Auto in brenzlige Situationen komme (z.B. zu spät gebremst und ich schaff es noch auf die letzten Zentimeter, stehen zu bleiben :rolleyes:), da schläft mir jedesmal schlagartig die Zunge ein. Kenn ich inzwischen schon, ist unangehm, aber verkraftbar.:)

Ich kenne dieses Phänomen von der Grindberg-Methode, eine Bekannte von mir praktiziert das. Wenn man da eine Sitzung macht, kommen zu den gefühlten Erinnerungen jedesmal körperliche Erscheinungen.

Also denk ich mir, das muss was Positives sein, weil sich etwas löst, was lange festgesessen ist.

Liebe Grüße
Suena


Liebe Suena,

einige Beiträge zurück hatte ich den Eindruck, es könnte bei dir noch sowas wie "Gefühlsgürtel" geben. Das war im Zusammenhang mit dem Thema "Trigger".
Falls dem so wäre, hätte das seinen Sinn.
Ich bin überzeugt, dass es in jedem Menschen eine innere, weise Instanz gibt, die ein gutes Maß hält und alles zur besten Zeit zur Heilung frei gibt.
Bei mir ist das, wenn es lang genug gedrückt hat, ich im Außen Ruhe dafür habe und mit den geeigneten Menschen oder Methoden in Kontakt bin, bzw. just dann komme, wenn ich sie gut brauchen kann :)

Herzliche Grüße,
Eva
 
Werbung:
Liebe Eva!

einige Beiträge zurück hatte ich den Eindruck, es könnte bei dir noch sowas wie "Gefühlsgürtel" geben. Das war im Zusammenhang mit dem Thema "Trigger".
Falls dem so wäre, hätte das seinen Sinn.
Eva

Da kenn ich mich jetzt nicht aus...:confused:

Könntest Du das genauer erklären? Würde mich interessieren *ehklar* ;)

Liebe Grüße
Suena
 
Zurück
Oben