Eltern - und andere Lebensgefahren

Ich weiß daher bei dieser Diskussion nicht wirklich, ob es Sinn macht, Anteile hauptsächlich beim Gegenüber zu sehen. Vielleicht wäre eine interessante Frage, warum man glauben möchte, was der andere "verkauft".

DAS einmal auseinanderzutüfteln, wäre sicher eine Herausforderung, die sich lohnen würde.

Denn die Realität anzunehmen hieße gleichzeitig auch, Illusionen aufzugeben und ihr ins nüchterne und vielleicht langweilige Auge zu blicken.

Genau dort will ich hin...

Werbung:
Genau dort will ich hin...

Hm, ein Brainstorming, was Du mit dem Bild, das Dir vermittelt wurde, verbindest könnte ein Zeiger sein, wo es langgehen könnte bei der Suche nach den Ursachen.

Ich bring ein Beispiel von mir, ist nicht dasselbe Thema, aber vielleicht passt etwas daraus:

Ich habe erzählt, dass ich früher total auf Machos stand. Typen eben wie mein Vater das war. Und ich sie als Stellvertreter für meine eigenen ungelösten Probleme mit meinem Dad willkommen hieß.

Da gabs z.B. einen Mann, den ich absolut nicht wollte. In meinen Augen lief er mir nach, 4 Jahre lang, und DAS war mir total unangenehm. Ich ging soweit, mich jedesmal vor ihm zu verstecken, weil mir seine Komplimente und seine Wertschätzung von mir gehöriges Unbehagen verursachten.

Männer, die mich so offenkundig anhimmelten, mied ich generell. Da war ein ganz komisches Gefühl für mich dabei. Eine Art Staunen mit Abwehr. Das Gefühl, das hätte ich nicht verdient, sie müssten sich einfach irren. Und wenn sie darauf beharrten, wurde ich ärgerlich und so richtig abweisend.

Hingegen die Machos, die Kämpfer, die Starken, DIE hatten was, das mich magisch anzog wie den Hund die Futterschüssel.:D

Dass sie, wenn ich ging, gar nicht mehr Machos und stark waren, sah ich zwar, wollte es aber nicht registrieren, weils nicht in das Bild passen wollte, das ich von einem "richtigen Mann" hatte.

Erst als ich die Kämpfe mit den Machos hinter mir hatte, sie nicht mehr not-wendig waren, konnte ich das, was mir von einem "Anti-Mann" entgegengebracht wurde, plötzlich annehmen.

Ich hatte den "Kampf" gewonnen, fühlte mich plötzlich damit auch wert, geschätzt zu werden, stark sein zu dürfen - ein völlig neues Gefühl kam da hoch.

Und plötzlich wandelte sich das Bild - der vorher "farblose Softie" war mir nicht mehr unangenehm, ganz im Gegenteil.;) Ich konnte auf einmal genießen, geschätzt und beachtet zu werden - noch ein halbes Jahr vorher war das ein Ding der Unmöglichkeit und verursachte in mir fast Ekelgefühle.

Es war nicht mehr interessant, die Stärke im Außen zu suchen - ich hatte sie in mir selbst entdeckt.

Den "faden Softie" hab ich übrigens recht schnell geheiratet - es war die schönste Zeit in meinem Leben, einmal einfach so sein zu dürfen, wie ich war - und das war ok für das Gegenüber. Eine völlig neue, befreiende Erfahrung, so angenommen zu werden, wie ich bin. Ohne Änderungswünsche, ohne Kritik, ohne Bedingungen. Einfach so.

Es war was in MIR, das den Fokus veränderte. Das, was ich immer im Außen gesucht hatte, war die ganze Zeit in mir selbst und ich hatte es zugeschüttet und begraben.

Vielleicht verhält es sich bei Dir ähnlich - dass Du eine Resonanz zu genau DEM verspürst, was in Dir selbst verschüttet ist. Und wenn jemand Dir das Bild bietet, das Du in Dir ausgraben möchtest, dann springst Du darauf an.

Ist nun Spekulation, ich weiß. Aber es wäre eine Möglichkeit, sich mal aufzuschreiben, was genau einem am anderen so fasziniert hatte. Es könnte leicht sein, dass man seinen eigenen Schatz gesucht hatte.

Liebe Grüße
Suena

echt toll was ihr täterfrauen, die sich gegenseitig als opfer beweihräuchern, so an schaden anrichten könnt.

was - aber bitte was hattet ihr in meinem thread zu suchen?

ich hatte mich doch wohl längst aus dem euren raus gehalten.

und fräuleins - wäre ich nicht eine so außerordentlich starke frau, die sehr viel mehr bewältigt hat, als ihr euch noch nicht mal in euren ärgsten alpträumen vorstellen könnt, dann hättet ihr es schaffen können mich in den selbstmord zu treiben.

so - und wenn auch ich dafür jetzt gesperrt werde, dann ist es mir scheißegal.

könnt gleich wieder aufs knöpfchen drücken - ihr hilflosen mäuschen, die anderen erzählen wollen, dass sie EURE hilfe annehmen sollten.

der titel dieses threads ist sehr weise gewählt - eltern und andere

LEBENSGEFAHREN.

Oh Magdalena, du ziehst echt alle Register!

Warum hat du das denn nicht in DEINEM Thread gesagt, als er noch nicht gesperrt war, oft genug warst du ja anwesend . Aber da hat dir wohl die Hähme der Herrn von und zu Limerick einfach zu gut gefallen - du hattest wohl auch gerade nicht dieses dein Mitgefühl mit ihm, sonst hättest du ihn nicht weiterschimpfen lassen wollen.

Du verwechselt übrigens was: DU hast gesagt, daß wir deine Hilfe annehmen sollen und dich mehr beachten, anstatt andere. WIR sagen nicht, daß irgendjemand unsere Hilfe annehmen soll.

Ich kann dir nur den einen Rat geben: Such dir eine/n gute/n Therapeutin/en und schau, daß du runterkommst von deinen psychischen Belastungen. Jemand, der ständig betont, wie stark er ist, stärker als alle anderen, macht sich meist selbst etwas vor.

Na, dann machs gut, du wolltest ja gehen aus dem Esoforum (was ich dir allerdings eh nicht abnehme).

Hallo Suena,

das ist Nachdenkestoff.
Man muß dann nur rausfinden, was die positive Entsprechung des Negativen ist, was der andere auslebt : also eigene Kraft anstatt machomäßiges Verhalten von außen.
Ich war übrigens genauso, ich habe die , die mich wirklich mochten und mich akzeptierten, wie ich bin, stehenlassen und hab mich in die verliebt, die ständig an mir rummäkelten, die mich klein sehen wollten und schwach. Du liebe Zeit, warum macht man sowas nur! :rolleyes:

Es war was in MIR, das den Fokus veränderte. Das, was ich immer im Außen gesucht hatte, war die ganze Zeit in mir selbst und ich hatte es zugeschüttet und begraben.

Vielleicht verhält es sich bei Dir ähnlich - dass Du eine Resonanz zu genau DEM verspürst, was in Dir selbst verschüttet ist. Und wenn jemand Dir das Bild bietet, das Du in Dir ausgraben möchtest, dann springst Du darauf an.

Ist nun Spekulation, ich weiß. Aber es wäre eine Möglichkeit, sich mal aufzuschreiben, was genau einem am anderen so fasziniert hatte. Es könnte leicht sein, dass man seinen eigenen Schatz gesucht hatte.

Der Gedanke berührt was in mir.

Das mach ich doch glatt, in den nächsten Tagen.

echt toll was ihr täterfrauen, die sich gegenseitig als opfer beweihräuchern, so an schaden anrichten könnt.

was - aber bitte was hattet ihr in meinem thread zu suchen?

ich hatte mich doch wohl längst aus dem euren raus gehalten.
Irre ich mich oder hattest du den thread hier sogar dort verlinkt, um allen zu zeigen wie pöhse wir alle sind?
Das war doch deine Motivation diesen thread zu eröffnen...
mit dem Finger auf uns zu zeigen...
also wundere dich doch nicht über Reaktionen,
wenn man sich von dir in deinem thread nicht alles widerstandslos gefallen läßt...
Und irre ich mich oder schriebst du nicht ausdrücklich jeder solle in deinem thread posten wonach ihm sei...und solle sich dann aber auch gefallen lassen, was du antwortest?
Was denn nun...????

und fräuleins - wäre ich nicht eine so außerordentlich starke frau, die sehr viel mehr bewältigt hat, als ihr euch noch nicht mal in euren ärgsten alpträumen vorstellen könnt, dann hättet ihr es schaffen können mich in den selbstmord zu treiben.
Bitte nicht diese Masche...:rolleyes:
ich habe schonmal kein schlechtes Gewissen und ich glaube nicht, daß irgendwer dadurch hier eins bekommen wird...
wir haben hier ALLE harte Filme hinter uns...
nicht nur du...

so - und wenn auch ich dafür jetzt gesperrt werde, dann ist es mir scheißegal.

könnt gleich wieder aufs knöpfchen drücken - ihr hilflosen mäuschen, die anderen erzählen wollen, dass sie EURE hilfe annehmen sollten.

der titel dieses threads ist sehr weise gewählt - eltern und andere

LEBENSGEFAHREN.

Wo steht denn daß hier einer unsere Hilfe annehmen soll???
Halluzinierst du jetzt?
Wir tauschen Erfahrungen aus...
und wenn dich das so aufregt, dann lies es doch nicht...

warum hast du das denn nicht in DEINEM thread dazu geäußert,
sondern tust es nun wieder hier, wo das Thema eben ein anderes ist?

Mach ein neues Thema bei "unter uns" auf und wir können das gerne dort ausdiskuttieren...

Hör doch jetzt einfach auf und gib mal a Ruah...Himmelherrgottnochamal...
Irgendwann muß doch mal gut sein, meinste nicht????

Hallo Suena,

das ist Nachdenkestoff.
Man muß dann nur rausfinden, was die positive Entsprechung des Negativen ist, was der andere auslebt : also eigene Kraft anstatt machomäßiges Verhalten von außen.
Ich war übrigens genauso, ich habe die , die mich wirklich mochten und mich akzeptierten, wie ich bin, stehenlassen und hab mich in die verliebt, die ständig an mir rummäkelten, die mich klein sehen wollten und schwach. Du liebe Zeit, warum macht man sowas nur! :rolleyes:

Wieso nur kommt mir das soooo bekannt vor???...:rolleyes:
eine gute Frage Alana, eine sehr gute Frage...

Wieso nur kommt mir das soooo bekannt vor???...:rolleyes:
eine gute Frage Alana, eine sehr gute Frage...

.... bin gespannt, ob wir darauf eine Antwort finden, warum wir das tun. Vielleicht bringt uns das weiter, was Suena vorgeschlagen hat, nämlich aufschreiben, was uns an solchen Menschen so fasziniert hat. Möglich, daß wir das in uns selbst vermißt haben, also die positive Entsprechung davon. Aber trotzdem - warum auf diese Art? Warum sich so schickanieren lassen, um sich selbst zu finden?

Werbung:
Hey ihrs - morgen nachmittag hab ich Therapiestunde... für gewöhnlich komm ich da dann mit guten Grabewerkzeugen wieder - für meine persönliche Archäologie.

Was mir grad so dazu kommt: das war mir noch gar nicht bewußt... selbst in den schönen Augenblicken - das war allen meinen Seltsamkeiten gemeinsam, von der Mutter an - war es immer "zu nah dran", auf die eine odere andere Art immer zu distanzlos. Dem geh ich jetzt nach-denken.

Öhm ja übrigens, so ganz allgemein fällt mir auf, die Masche "zuerst alles rumdrehen, wenn nötig noch a bissl dramatisieren oder bei Bedarf auch noch was dazu erfinden - und daraus einem dann schlechtes Gewissen machen wollen", die kommt bei mir GAR nimmer an. Des haut oafoch nimma hin, gell. Der Intensivkurs, den ich da gehabt hab, der hat offenbar gereicht... also einen kratzigen Pullover mit dem alten grauslichen Strickmuster hab ich offensichtlich schon aufgetrennt.

Ja und weils mir heut beim Heimfahren nach dem Dienst so durch den Kopf gegangen ist - ich wollt mich mal ein bissl bedanken für das alles hier... es ist schön, mit euch hier zu reden. Hab irgendwie nicht geglaubt, daß das so offene Gespräche werden können - ist ziemlich schön, find ich.

Zurück
Oben