Hi Sayalla!
Es ging doch nicht um Trauern, sondern darum, ob man für alles IMMER selbst verantwortlich ist, weil die Anderen keine Fehler machen!
Und ich hatte dich so verstanden, dass es immer nur an dir liegt!
Aber vielleicht hatte ich dich ja missverstanden?
LG
believe
Natürlich machen die anderen Fehler. Das Problem ist nur, dass es keine Fehler gibt... zumindest bei einem selbst nicht. Man sagt doch, man könnte sich getrost dies, das oder jenes verzeihen, und dass es förderlich ist, sich selbst verzeihen zu können. Wenn dem so ist, gilt das auch für alle anderen.
Ich denke, das hat was mit Einsicht zu tun. Sehe ich ein, dass mir ein Handeln schadet, werde ich es ändern.
Was ich gemerkt habe, ist aber, dass ich mein Umfeld nicht zur Einsicht bewegen kann, wenn es nicht will. Also habe ich die Wahl, passe ich mich meinem Umfeld an oder suche ich mir evtl. sogar einen neuen Wirkungskreis... und zwar einen, wo mir nicht weh getan wird. Das ist schwierig, weil ich z.B. gemerkt habe, dass ich meine Probleme ja immer wieder mitnehme. Ich transportiere sie solange in das jeweilige Umfeld, bis ich dafür eine Lösung gefunden habe. Dann erst kann ich mich lösen. Mitunter vom Problem, manchmal aber eben auch von gewissen Menschen. Es gibt ja Widerholungs*täter*, die machen einfach immer wieder denselben Unsinn.
An der Stelle, und so meinte ich das, darf ich ganz klar entscheiden, dass ich das für mich ablehne.
Immer und in jeder Situation für sich verantwortlich sein, wäre dann wohl das gedachte Endresultat.

Nur irgendwie... kenne ich keinen Menschen, der das lebt. Hakt man genauer nach, sieht man auch dort wieder Ungereimtheiten...
Vielleicht bleibts ja (graue?) Theorie, ich weiss es nicht.
Bei dem Gedanken, dass z.B. Kinder in Afghanistan für ihre Lage selbstverantwortlich sein könnten, sträuben sich mir jedenfalls die Nackenhaare. Das entbehrt jeder Logik.
Da hakt was, und ich merke das.
Einerseits gibts da die persönlichen Erfolgserlebnisse mit der Eigenverantwortung, die mir zeigen: hey super, das ist genau der richtige Weg. Und andererseits ist das so überhaupt nicht übertragbar auf andere.
LG Sayalla