Eltern - und andere Lebensgefahren

Hallo Melodie...

ich hatte dir in post Nr. 420 zwei Fragen nach Begriffsdefinitionen gestellt...
mir fällt grad auf, daß du darauf nicht geantwortet hast (wen wundert das nach dem Hickhack?)
Könntest du darauf noch mal eingehen bitte????

Werbung:
Also dieses Thema hat es wirklich verdammt in sich, hör mal. Mein Gott. :)

Es gibt ja Menschen, die machen das so dermaßen subtil, ne? Daß sie einem unterschieben, daß man problematisch sei oder ein Problem habe. Das ist der Hammer.

Durch so kurze kleine Sätzchen meinen sie das zu schaffen.

Bei mir ist das so, daß da etws geschieht, daß man im Taichi das "Hochgehen des Wimpels" nennt. Das Wimpel ist ja die Fahne einer Gemeinschaft, in anderen Zusammenhängen wird es als "Wappen" bezeichnet. Der Chinese drückt damit aus, daß die Innere Achtsamkeit auf "Hab Acht" gestellt wird und ab sofort angeschaut wird, was von außerhalb des durch den Wimpel beherrschten Bereiches geschieht. Also: was kommt herein? Was will sich mit mir vermengen?

Diese genaue Beobachtung des Außen aus einem gefestigten Inneren heraus, die ist im Taichi die Grundlage für die Selbstverteidigung, für die Meditation und für das Üben des Körpers durch die "Form". Die Form ist diese Bewegung, die man immer wieder macht, die fliessend ausschaut und langsam durchgeführt wird.

Wenn man das eine Weile macht, dann stellt sich folgender Effekt ein: wenn jemand kommt und angreifen will, braucht man nur das zu machen, was man immer macht, nämlich die Form. Und dadurch, daß die eigene Form stabiler ist als die des angreifenden Gegners, wird die Energie des Gegners dann gebrochen. Obwohl es von aussen wie eine völlig relaxte Bewegung aussieht - eventuell schneller ausgeführt - bemerkt man als Angreifer an einer bei jedem Angreifer anderen Grenze, daß man nicht mehr weiter angreifen kann, und es auch gar nicht mehr will. Man hört auf, weil der Energiekörper lernt: hier hat das Angreifen keinen Sinn, weil da nichts ist, was dem Angriff eine Resonanz bieten würde.

Körperlich kann ich das mittlerweile so, daß ich das zeigen kann, wie das geht bzw. aussieht. Das bedeutet ja, mich unbedingt gegen den Angreifer durchzusetzen und dennoch unbedingt nicht kämpfen zu wollen. Also absolute Friedlichkeit im Moment beim Ausüben der Form. Ein meditativer Zustand der Sicherheit und Freiheit, obwohl ein Angriff erfolgt. Dieses Ruhigbleiben kann man also körperlich üben, will ich damit sagen. Das hilft dann dem Geist, schwierige Situationen zu überstehen.

Gegen geistige Angriffe dagegen bin ich nicht so gut gewappnet. Das finde ich wesentlich schwieriger, es ist viel komplexer. Weil eben soviele Knöpfe der Vergangenheit bei einem gedrückt werden durch manche Personen. Ich glaube, mehr als ein gesundes Gewissen zu entwickeln, das ethisch-moralisch sicher unterscheiden gelernt hat, was Recht ist und was Unrecht ist, kann man nicht tun. Dann kann man mit und mit nach der Intuition gehen und der eigenen Intuition dabei vertrauen.

Hm. Ich denke gerade, daß es ein Kontinuum ist, was diesen Prozeß beschreibt. Man erlebt in manchen Teilen des eigenen Lebens bereits das Leben aus der eigenen Intuition, z.B. in der Freizeit. Aber in beruflichen Situationen erlebt man vielleicht noch eher die Arbeit mit dem Gewissen, also eine Auseinandersetzung mit dem Sinn. Oder aber man erlebt Konflikte mit anderen Menschen, in denen man steckt und bemerkt es vielleicht noch nicht einmal - in anderen Teilen des "Seins". Vermutlich geschieht es alles gleichzeitig.

ooooh.... ich muß mich noch in vielen Teilen bessern.... ach herrje, ich nehme Konflikte manchmal gar nicht mehr ernst. :D

Also dieses Thema hat es wirklich verdammt in sich, hör mal. Mein Gott. :)

Es gibt ja Menschen, die machen das so dermaßen subtil, ne? Daß sie einem unterschieben, daß man problematisch sei oder ein Problem habe. Das ist der Hammer.

Hey Trixi...

wo du das grad schreibst, fällt mir da auch so manches "gutgemeinte" Sätzchen ein...
das ich mir des öfteren von einem befreundeten Herrn (bester Freund meines Ex...:rolleyes:) anhören mußte...

Sätzchen wie:
"Du kannst ja eigentlich garnichts dafür, daß du so oder so bist..."

oder:
"Ich würde dir ja so gerne helfen, dies oder das zu erkennen (oder abzustellen), aber das ist bei dir nicht so einfach"

oder das Highlight, wie ich finde:
"Ich finde es manchmal bewundernswert, wie du mit dieser oder jener Störung umgehst"

da wurde wahrhaftig ein Lob mit eingewoben...nett woll????:lachen:

Das Problem was ich dann immer hatte:
Ich fand mich in diesen so wohlgemeinten Analysen, wie ich angeblich bin, denke, handle, fühle überhaupt nicht wieder...
logisch, sie trafen ja auch garnicht auf mich zu...

Die Krönung war aber immer noch mein Ex, der mir z.B. so lange einredete, daß ich angeblich krankhaft eifersüchtig wäre (auf seine Ex, von der er ja nie mehr was wollen würde und was er komplett abgeschlossen habe) und daß ich mir das alles einbilden würde, daß er ständig an sie dachte und bei mir nur wartete, bis sie wieder frei würde...bis ich das selber glaubte und für 1 Jahr
zu einer Therapeutin ging, die mir helfen sollte meine krankhafte Eifersucht in den Griff zu kriegen...

Was soll ich sagen?
im Laufe dieser Therapie kam dann sehr schnell für sie heraus, daß E R dringend in Therapie gehen sollte und ich mich besser dringend von ihm trennen sollte...das war der Anfang von Ende unserer Beziehung und der Anfang davon, daß ich erkannte was diese kranke Beziehung mit mir machte...
Endlich war da jemand, der mich in meinen Wahrnehmungen bestätigte, die ich intuitiv immer wieder hatte und die mir systematisch ausgeredet wurden...

Ach ja...
Kaum war seine Ex frei...trat er mich im 8. Monat schwanger in den Arsch...
und hat nun seit dieser Zeit eine F...beziehung mit ihr, die ihn todunglücklich macht, da sie ihn wie zuvor schon nur als Zweitmann hält, zu dem sie so alle 14 Tage f..... fährt...offiziell hat sie natürlich garnix mit ihm...und er hat den Mund zu halten, da sie die "Beziehung" sonst beendet...Tuuut mir das jetzt leid für ihn???:D Nicht wirklich...da denke ich dann eher: es gibt sie wirklich, diese ausgleichende Gerechtigkeit...

oder das Highlight, wie ich finde:
"Ich finde es manchmal bewundernswert, wie du mit dieser oder jener Störung umgehst"

...

im Laufe dieser Therapie kam dann sehr schnell für sie heraus, daß E R dringend in Therapie gehen sollte und ich mich besser dringend von ihm trennen sollte...das war der Anfang von Ende unserer Beziehung und der Anfang davon, daß ich erkannte was diese kranke Beziehung mit mir machte...
Endlich war da jemand, der mich in meinen Wahrnehmungen bestätigte, die ich intuitiv immer wieder hatte und die mir systematisch ausgeredet wurden...

Ja das ist wirklich ein Highlight. Da könnt ja so manch einer glatt noch ein bissl Jerkisch lernen :D

Und deine Therapeutin muß eine sehr gute solche sein, wenn sie das erkennt...

Ich les übrigens grad - zum Wahrnehmung-Üben - alte Mails durch. Erstaunlich. Vor allem, wenn ich sehe, daß ich damals gelegentlich doch schon auch empfunden habe, da paßt was gewaltig nicht... aber mir dann immer wieder selber ein Bein gestellt habe... es war wirklich meine eigene Kunst, mich selbst zu legen. (Daß vom jeweiligen Manipulator kräftig nachgeholfen wurde, eh klar - aber gelegt hab ich mich selber... *stöhn*)

Ich les übrigens grad - zum Wahrnehmung-Üben - alte Mails durch. Erstaunlich. Vor allem, wenn ich sehe, daß ich damals gelegentlich doch schon auch empfunden habe, da paßt was gewaltig nicht... aber mir dann immer wieder selber ein Bein gestellt habe... es war wirklich meine eigene Kunst, mich selbst zu legen. (Daß vom jeweiligen Manipulator kräftig nachgeholfen wurde, eh klar - aber gelegt hab ich mich selber... *stöhn*)
jaja - die menschliche Genialität, sich selbst zu betrügen ohne es zu bemerken.:D

Manipulatoren nutzen sowas natürlich gerne aus - ohne es aber selbst offenzulegen

Legen sie es aber doch selber offen, um zu zeigen worin der Selbstbetrug (und damit manipulation möglich wird) besteht, wird es ihnen dann aber selbst unterstellt. :rolleyes:

in der auseinandersetzung mit meiner mutter habe ich vor einigen jahren einige textlein geschrieben, die nun auf meiner homepage stehen. und von denen ich eins hier reinstellen möchte...

du sollst keine anderen Götter haben neben dir
denn sie legen falsches Zeugnis ab,
wider dich ...
wie auch nicht,
sind sie doch nicht du,
können deshalb nur von sich sprechen und nicht von dir ...
von dir,
die du einzige Göttin in deinem Leben bist,
die einzige Schöpferin deines Lebens,
die Gebärerin deiner selbst,
die Quelle deiner Kraft,
dein eigener Anfang und dein eigenes Ende

:umarmen:

Stimmt - was ich jedoch auch bemerke: dieses Programm, das dann einsetztm, um das Erkennen sofort wieder rumzudrehen - also mit den Gedanken, hat der andere nicht vielleicht doch recht und ich bin nur zu empfindlich und vielleicht hat er gar keine Grenze überschritten - dieses Programm ist immer noch auf der Fäschdbladde ;) - aber es wird langsamer.

Kann ich mir wirklich sicher sein, diese Wut ist immer ein sicheres Zeichen für Grenzüberschreitungen? Also - das fragts jetzt in mir - drum frag ichs hier... :)

Puh es ist schon wieder soviel geschrieben worden während meiner Abwesenheit - bei meinen Eltern habe ich nur einen notdürftigen Internetzugang.

Ich wusste bis vor rund 15 Jahren gar nicht, dass es soetwas wie Grenzüberschreitungen gibt - ich bin davon ausgegangen, dass ich immer falsch liege, das sorgt(e) für viele Verwirrungen, auch heute noch.

Ich werde erst wütend, wenn es wirklich zuviel wird, zuvor muss man mich entweder stundenlang picksen oder 2 Personen gleichzeitig auf mich los - wie im Thread hier https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2263333&postcount=33 beschrieben

Ich muss also an meinem Abwehrsystem noch arbeiten, etwas funktioniert es noch, denn sonst wäre ich nicht mehr am schreiben, sondern vermutlich in der Psychiatrie.

------

Zu der Aussage von Lucia - eine ähnliche Aussage hat meine Therapeutin auch mal gemacht - Man soll sich nie vor einem Menschen beugen, aber vor Gott/Göttin.

--------

Hallo Urajup,

so erlebe ich es auch bei meiner Tochter. War ich glücklich mich den erzieherischen Vorgaben meiner Eltern entzogen zu haben, gleicht nun der Erziehungsstil meiner Tochter mehr der meiner Eltern. :confused: Daraus habe ich gefolgert, dass ich hier wohl mehr meinen Großeltern gleiche.

Anstatt wirklich auszusteigen wird das Gegenteil dessen gemacht, was wir vorgelebt bekommen haben. Und dabei sagen alle Mütter, sie haben sich bewusst mit Erziehung auseinander gesetzt. Habe ich auch, ebenso meine Tochter. Nur das Ergebnis bei uns beiden ist ein völlig unterschiedliches. Weil man immer von dem ausgeht, was man selbst erlebt hat, bzw. an das was man sich erinnern kann, und das kann durchaus differieren, haben die Bindungsforscher Grossmann festgestellt.
LG Micha

hallo pluto!

danke für das statement!
was ich festgestellt habe ist dass wir unseren großeltern hinsichtlich des enneagrammtypen nacheifern, also zb ich meinem großvater mütterlicherseits und meine mutter ihrer großmutter väterlicherseits. also ich wollte bis vor kurzem eine 5 sein und meine mutter will noch immer eine 2 sein! ich will hier nicht prahlen, aber man merkt schon irgendwie dass ich mehr bewusstseinsarbeit mache als meine mutter. sie ist so wie ich eine 9. eine vertreterin der 2 ist mutter theresa und die nennt sie noch immer als vorbild! die 2, der symbolland italien ist, ist wohl der inbegriff der mutter. lies doch mal das enneagramm (rohr/ebert), ist wirklich sehr interessant.

ich habe vor ein paar monaten versucht auszuziehen. es ging auch alles glatt und meine mutter (fisch) ließ mich (steinbock) das machen was ich mir vorstellte. aber dann nach 3 wochen bekam ich einen zweistündigen wutanfall weil mich der verkehrslärm direkt vor dem fenster wiederholt massiv störte. ich wurde aufgrund beschwerden von nachbarn hinausgeworfen. ich halte es halt noch nicht alleine aus, diesem ganzen wahnsinn von gedankenresonanz ausgesetzt zu sein, wo heutzutage leute mit lärm eiskalt zuschlagen.

ein paar Seiten vorher wurde deutlich, man kann und möchte nicht mit jedem mit trauern. Das ist offenbar etwas ganz Natürliches. Soweit, so gut.
Wenn ich dann aber schreibe, dass ich mich umdrehe und gehe, kommt die Frage nach Afghanistan. Heisst das, dass man nur dann mittrauert, wenn man im anderen einen Fehler erkennt? Naja, eigentlich sollte ich das eher believe fragen als dich. Also believe, ich habe da ein grosses Fragezeichen im Kopf.:confused:

Hi Sayalla! :)

Es ging doch nicht um Trauern, sondern darum, ob man für alles IMMER selbst verantwortlich ist, weil die Anderen keine Fehler machen!
Und ich hatte dich so verstanden, dass es immer nur an dir liegt!
Aber vielleicht hatte ich dich ja missverstanden? :confused:

LG

believe

Werbung:
jaja - die menschliche Genialität, sich selbst zu betrügen ohne es zu bemerken.:D

Und von der NIEMAND ausgenommen ist, fürchte ich! :D

Manipulatoren nutzen sowas natürlich gerne aus - ohne es aber selbst offenzulegen

Klar, sonst wäre sie ja keine Manipulatoren!

Legen sie es aber doch selber offen, um zu zeigen worin der Selbstbetrug (und damit manipulation möglich wird) besteht, wird es ihnen dann aber selbst unterstellt. :rolleyes:

Komisch! :lachen:

Zurück
Oben