Naja. die Zukunfstvision wäre schön, wenn dann trotzdem jeder zu jeder Zeit und überall hin individuell reisen könnte, ohne Wartezeiten, ohne Umwege, ohne Dinge weit schleppen usw. --- daher denke ich wird das nur ein fiktiver Traum bleiben, denn wir Menschen haben nun mal die Angewohnheit uns von Angewohnheiten schwer zu trennen!
Nö, da braucht man nur etwas technische Phantasie. Schau: es ist grad umgekehrt wie Du es darstellst. Heute kann NICHT jeder zu jeder Zeit und überall hin individuell reisen, schon gar nicht ohne Wartezeiten, ohne Umwege, ohne Dinge weit schleppen et cetera. Das Gegenteil ist der Fall: immer weniger Menschen können das und ohne Wartezeiten kommen die ja schon längst nicht mehr über die Straße.
Klar ist doch, daß die Welt irgendwann zu voll mit Menschen sein wird, als daß man noch jeden mit einem Auto über eine Straße fahren lassen könnte. Das muß dann ganz anders organisiert werden. Und das Ausgehen der Ölvorkommen wird der Motor dafür sein, daß man in solche neuen Personentransport-Technologien investiert. Die liegen alle schon längst auf den Zeichenbrettern der Zukunftsvisionäre und Siemens et al. frickeln bestimmt schon lustig an dem Design und an dem Inhalt einer solchen Technologie herum. Ich tippe ja, daß es so sein wird, daß man sich an die Straße eine Einzelkabine bestellen kann, die dann über ein logistisches System zur gewünschten Uhrzeit vor der Haustüre geparkt werden. Da kann ich einsteigen und werde an Verteilerknoten jeweils umgeleitet. Und dat Janze hängt mit einem Bügel von einer Stange herab. Stell ich mir vor.
Es gibt Einpersonenkabinen und Mehrpersonenkabinen. Im 5-Minutentakt fährt an jedem Knotenpunkt immer eine Kabine los, so wie das jetzt bei der Bahn oder S-Bahn ist. Einzelkabinen kann man programmieren, so daß man überall mit ihnen hinkommt, ohne umzusteigen und Mehrpersonenkabinen nutzen zu müssen. Aber das kostet extra.
Nuja. Es müßte halt ähnlich eine Pipiline oder einer Wasserleitung eine sagen wir in 4-5 Meter Höhe gelegene Stange durch die Lande laufen, auf der die Achterbahn dann fährt. Wär doch schön. Unten drunter ist dann keine Straße mehr nötig, könnte man wieder weg machen und endlich wieder Natur hin.
Pfff. Straßen und Autos sind Vergangenheit. Computergesteuerte Schienensysteme sind die Zukunft, und zwar natürlich mit der Komponente Einzelpersonentransport. Das geht doch gar nicht anders. Also ich freu mich drauf, das wäre ein Grund an Reinkarnation zu glauben, damit ich das dann nochmal sehe. (Das Ganze funktioniert mit Sonnenkollektoren, die oben auf der Stange angebracht sind. Is klar.)
Es gibt auch Schlafkabinen und Du-Weißt-Schon

fahrende Etablissements. Nennt man "Fahrgeschäfte". ;-)