Eisen, Eisenmangel

Werbung:
Die Körner haben eine Garzeit von etwa 15 Minuten und müssen vorher nicht eingeweicht werden. Quinoa ist deshalb eine rasch zubereitete Beilage - als Alternative zu Reis. Es empfiehlt sich aber, die Körner vor der Zubereitung gut zu waschen, um eventuell vorhandene kleine Steinchen zu entfernen. Gekochte Quinoa bleibt körnig, schmeckt leicht nach Nuss und etwas bitter. Quinoasamen eignen sich auch zum Keimen. Dazu die Körner vier Stunden in Wasser einweichen und anschließend in einem Keimgerät drei bis vier Tage keimen lassen.

Quelle

Aha, also das Keimen funktioniert anders als ich gedacht hätte. Die Samen werden also nur zu Beginn eingeweicht und keimen nach einigen Stunden OHNE Wasser weiter?
 
ich musste mich auch schlau machen als ich vor 30 Jahren Vegetarierin werden wollte....
-Sie keimen sofort, aber man kann es nicht immer gleich sehen....bei Sonnenbl Kernen haste nach 12 Stunden Keime sichtbar, auch bei Linsen, die besonders das B12 in gekeimtem Zustand haben,Der Gehalt von Vitamin B12 der Linsen geht von 0,43 mg pro Kg bis 2,37 mg pro Kg

..B12 gibts auch in Kichererbsen und in Sojabohnen und Edelhefe....

Umso länger sie keimen umso mehr Vitamine,essen kann man sie immer, egal in welchen Stadium, aber mir z.B. reicht es wenn Sonnenbl. Kerne ein paar Stunden oder über Nacht keimen, dann nehm ich sie am Morgen ins Müesli, dasselbe mit dem Buchweizen, er keimt auch sehr schnell, man muss ihn aber oft waschen, weil er schleimt....



Ja, finde ich gut wenn Du Experimentierst, da findet man am besten was einem schmeckt....
Ich koche auch gekeimten Reis, einfach weniger lang, manchmal koch ich davon die Hälfte und die andere hälfte kommt nur ganz kurz zum Restr in die Pfanne, was auch noch wichtig sein kann ist, dass Linsen und Reis die ideale Zusammensetzung ist damit beide im Körper optimal verwertet werden können, weil sie sich in den inhaltstoffen er gänzen und Linsen dann auch weniger treiben....
Den Reiskeim siehst Du aber spätestens am zweiten tag, waschen nicht vergessen, lauwarm, damit er am kalten Wasser nicht erschreckt und das Wachstum verzögert........



bei natürlichem Eisen kann man keine Überdosis bekommen....:)
hab ich den Christian Opitz schon erwähnt....der Ernährungsspezalist schlechthin...
http://www.tachyon.de/christian_optiz.htm

Ein paar Sachen sind da für mich noch unklar beim Keimen. Woher soll dieses Mehr an Vitaminen kommen? Insbesondere dieses Mehr an Mineralstoffen, dass manchmal angegeben wird. Also das kann ja nicht aus der Luft dazu kommen, nehme ich mal an. Und wie ist das bei den Vitaminen?

Und wie sollen da die B12 Bakterien dazu kommen? Ist diese Info schon seriös?

Aber immer recht interessant, was du schreibst ;)

lg
Topper
 
Ich kann diesem Respekt vor der Natur und vor dem Leben sehr viel abgewinnen ... sieht/erlebt/fühlt man z.B. auch im Film Avatar. Und der höchste Respekt liegt wahrscheinlich darin, das geringste Leid zu verursachen und gar kein Tier mehr zu töten. Jedenfalls, von irgend etwas muss man den Körper ernähren. Naja, ein anderes Thema, aber ein uraltes und auch wichtiges ... mit dem sich die spirituellen Richtungen aller Zeiten konfrontiert sahen. Vegetarier ist ja ein recht neues Wort. Lange Zeit nannte man sie Pythagoräer :D
hrhr :rolleyes: :D Respekt bedeutet für mich auch, diesen auch für mich zu haben.
Für mich selbst und meine Umwelt. Ich kann durchaus Fleisch essen und gleichzeitig Respekt für das Tier haben, dass sein Leben dafür gelassen hat, damit ich was zum Essen habe. Und indem ich damit nicht übertreibe - also nicht jeden Tag Fleisch esse - zeuge ich weiter meinen Respekt. Mir, meiner Natur (der Mensch ist eben ein Fleischfresser) und meiner Umwelt. Und nebenbei auch noch dem Gott, der wollte, dass die Dinge so sind, wie sie sind.
Das meine ich ja auch mit den Waagschalen. Es geht um ein Gleichgewicht und nicht darum, in ein Extrem überzugehen.
Muss man aber nicht verstehen :zauberer1

Grüße
Diana

PS: nein, ich habe nichts gegen Vegetarier. Bin selbst fast schon einer.
 
hrhr :rolleyes: :D Respekt bedeutet für mich auch, diesen auch für mich zu haben.
Für mich selbst und meine Umwelt. Ich kann durchaus Fleisch essen und gleichzeitig Respekt für das Tier haben, dass sein Leben dafür gelassen hat, damit ich was zum Essen habe. Und indem ich damit nicht übertreibe - also nicht jeden Tag Fleisch esse - zeuge ich weiter meinen Respekt. Mir, meiner Natur (der Mensch ist eben ein Fleischfresser) und meiner Umwelt. Und nebenbei auch noch dem Gott, der wollte, dass die Dinge so sind, wie sie sind.
Das meine ich ja auch mit den Waagschalen. Es geht um ein Gleichgewicht und nicht darum, in ein Extrem überzugehen.
Muss man aber nicht verstehen :zauberer1

Grüße
Diana

PS: nein, ich habe nichts gegen Vegetarier. Bin selbst fast schon einer.
ja versteh ich schon. war für mich früher auch so.

lg
Topper
 
Ein paar Sachen sind da für mich noch unklar beim Keimen. Woher soll dieses Mehr an Vitaminen kommen? Insbesondere dieses Mehr an Mineralstoffen, dass manchmal angegeben wird. Also das kann ja nicht aus der Luft dazu kommen, nehme ich mal an. Und wie ist das bei den Vitaminen?

Und wie sollen da die B12 Bakterien dazu kommen? Ist diese Info schon seriös?

Aber immer recht interessant, was du schreibst ;)

lg
Topper
B12 ist da sicher keins drin,nur B12 Analoga - früher dachte man,das man durch Algen,Sauerkraut und sonstige fermentierte Lebensmittel seinen B12 Bedarf decken kann,heut weiss man,das es sich nur um sogenannte B12 Analoga handelt,welche zwar dem B12 sehr ähnlich sind aber ganz andere Funktionen haben und richtiges B12 sogar blockieren können.
 
eidechsenkönig;2895879 schrieb:
B12 ist da sicher keins drin,nur B12 Analoga - früher dachte man,das man durch Algen,Sauerkraut und sonstige fermentierte Lebensmittel seinen B12 Bedarf decken kann,heut weiss man,das es sich nur um sogenannte B12 Analoga handelt,welche zwar dem B12 sehr ähnlich sind aber ganz andere Funktionen haben und richtiges B12 sogar blockieren können.

ja, hab auch schon von diesen Sachen gehört ...
 
Ich benutze gewöhnliche Einmachgläser:
331963_T.JPG

Sonnenblumenkerne z.B. legt man ein paar Stunden (3-4)ein, kann auch über Nacht sein, je nachdem wie es Dir geht wegen dem Zeitaufwand, ich hab schon alles ausprobiert und sie spriessen immer..
Sonnenblumenkerne roh, inhaltstoffe etwa 27% Protein plus alle essentiellen Aminosäuren...Vit B1, B2, B3, A, K, E und F
Gekeimte Sonnenblumenkerne wandeln das Protein in Aminosäuren....Fette wandeln sich in fettlösliche stoffe Der Prozentsatz der Vitamine erhöt sich...
Mineralstoffe wandeln sich in eine für den Organismus leichter aufnehmbare Form und es gibt eine Steigerung der Enzyme und Enzyme sind besonders wichtig......
Man muss sie relativ schnell essen, nach zwei-drei Tagen, denn wenn der Keim länger als etwa 7 Milimeter wird ist es bitter und gruselig zu essen....

Es eigenen sich fast alle Samen, Kerne und Körner von essbaren Pflanzen zum Keimen ausser Samen von Nachtschattengewächsen (Peperoni/Paprika, Tomaten, Kartoffeln), die wegen des hohen Gehalts an Solanin im Keimlingsstadium ungeniessbar sind.

Ich hab Radieschen, Senf, Weizen, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Klee, Vollreis, Luzerne, Kresse und die wichtigste für mich die Mungobohne...
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:...bH9Cmo&t=1&usg=__B1b1zVo3LYrHuaVvoHy-1SvsNQU=
die kann man in jeder grösse essen...


Das Eisen wird z.B. im Weizenkorn vom trockenen (100g) 3,3 auf 8 gesteigert durch das keimen...
Weizensprösslinge kann man auch überall übers Essen streuen, auch sie sollte man klein essen, sie werden immer zäher bis man sie als Kaugummi kauen kann....



Ich hab ein Flockendrehding für Getreide, oben Getreide rein, von Hand drehen und unten kommen Flöcklis raus, das hat den Vorteil, dass das Getreide immer ganz bleibt bis Kurz vor dem Essen, man kann auch Kürbiskerne und Leinsamen usw darin anquetschen, damit sie besser verdaut werden, weil man vielleicht zuwenig kaut....
Für alles nur Bio verwenden, sonst haste zuviel sonstige Zusatzstoffe die Du nicht wirklich willst...;)



hallo,

gibt es zu den Bildern auch einen Link?

Bzw. einlegen...in Wasser?



sadi
 
Werbung:
Moringabaum

Der Moringabaum ist eine der nützlichsten und vielseitigsten Pflanzen, die es auf dieser Erde gibt.

Aufgrund seines hohen Vitamin-, Mineralstoff- und Proteingehalts, ist der Moringabaum eine unglaublich reiche Nährstoffquelle. Biochemiker bestätigen, dass dieser Baum eine so enorme Dichte an Proteinen besitzt wie keine andere Pflanze. So liefern z.B. die Moringablätter pro Gramm so viel Protein wie Eier, den Kalziumgehalt von vier Gläsern Milch und gleich viel Vitamin C wie Orangen. Zudem beinhalten diese Blätter ebensoviel Potassium wie drei Bananen und dreimal soviel Eisen wie Spinat und enthalten viermal mehr (Pro-) Vitamin A als Karotten.

Lieber Gruss Unearth
 
Zurück
Oben