Eisen, Eisenmangel

[...]

Aber eine andere Frage: wenn du doch eine Ern.Beraterin hast, ist dieser Thread dann nicht überflüssig? Was tut die Frau denn den lieben langen Tag? :D


Grüße
Diana

Hab heute an einem der Vorträge/Kursseminare "meiner" Ernährungsberaterin teilgenommen. Das zahlt sich echt aus, weil auf diese Sachen kommt man alleine nur nach vielen Jahren der Suche und Beschäftigung drauf. Also das war jeden einzelnen Euro wert. Ein paar gute Sachen stehen ja auch schon durch eure Mitwirkung hier in diesem Thread.

Kann das jedenfalls nur weiter empfehlen, falls jemand aus Linz/Umgebung kommt und sich einen guten Gesamtüberblick über gesunde Ernährung verschaffen möchte ... und was für den Körper das Beste wäre. Das geht natürlich weit über das Eisen-Thema hinaus. Ich kann da die Kontaktdaten weitergeben. Da kommt man so richtig drauf, was man eigentlich für super gesund hält, aber in Wirklichkeit gar nicht so gesund ist ...

Dieses Wissen ist für mich ziemliches Neuland. Meine Eltern haben davon auch null Ahnung ... in der Schule lernt mans nicht ... stattdessen irgendwas anderes Unbrauchbares ... schon irgendwie eine kranke Welt.

lg
Topper
 
Werbung:
Wer versteht das?

Cashews

frisch: 2,8 mg Eisen
geröstet: 4,1 mg Eisen

Woher kommen diese zusätzlichen 1,3 mg Eisen? Jedenfalls sind Cashews ein Geheimtipp oder Pistazien haben noch mehr Eisen und ebenso keinen dieser Hemmstoffe, die die Eisenverfügbarkeit herabsetzen. :thumbup:

lg
Topper
 
Ich hab zufällig noch was gefunden: Kamut

Kamut%20Grain%20crop%20017.jpg


Scheint relativ unbekannt zu sein, habe jedenfalls nicht viele Nährwertangaben gefunden, außer:

Kamut ist ein sehr nährstoffreiches Getreide mit besonders viel Eiweißgehalt. (...)
Vom Geschmack her ist es mild nussig
Neben viel Eiweiß hat es auch viele Mineralien und Vitamine. (...)
Kamut kann eine Alternative für Weizenallergiker sein.
(...)
eine Urform des Hartweizens. Kamut ist besonders nährstoffreich. Das Getreide enthält 20 bis 40 Prozent mehr Eiweiß und mehr Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe als Weizen. Besitzt einen extrem hohen Magnesium-Gehalt.
Quellen:
http://www.karl-heinz-herrmann.de/wellness/Tipps/Koerner.php

http://www.ehms-treff.de/carmen/ernaehrung/getreide.html


Gruß
Diana
 
Wer versteht das?

Cashews

frisch: 2,8 mg Eisen
geröstet: 4,1 mg Eisen

Woher kommen diese zusätzlichen 1,3 mg Eisen? Jedenfalls sind Cashews ein Geheimtipp oder Pistazien haben noch mehr Eisen und ebenso keinen dieser Hemmstoffe, die die Eisenverfügbarkeit herabsetzen. :thumbup:

lg
Topper

Da sie geröstet weniger Wasser enthalten und weniger wiegen und man geht ja immer pro 100g aus.;)
 
Ein paar Sachen sind da für mich noch unklar beim Keimen. Woher soll dieses Mehr an Vitaminen kommen? Insbesondere dieses Mehr an Mineralstoffen, dass manchmal angegeben wird. Also das kann ja nicht aus der Luft dazu kommen, nehme ich mal an. Und wie ist das bei den Vitaminen?

Und wie sollen da die B12 Bakterien dazu kommen? Ist diese Info schon seriös?
lg
Topper

ich kenne keine wissenschaftliche Studie darüber...meine Studie zeigt sich jeeweils an den Blutproben, die ich regelmässig mache, (noch wegen meiner Krankheit) und dort war immer recht viel an B12 vorhanden ohne dass ich Fleisch as...
ich las mal irgendwo vor etwa 20 Jahren, dass B12 im Körper umgewandelt werden kann, sofern die Darmflora nicht mit Fleischbakterien gestört wird....
ich hab das allerdings damals nicht weiter verfolgt, da ich ja Vegetarierin war und eh dachte, dass mein Darm das B12 also selber herstellt....
ob nun der Glaube, dass er das tut , es bewirkt hat, oder weils so ist weil Keime und Sprossen hab ich ein paar Jahre später erst so richjtig angefangen) keine Ahnung und wenn ich auf die Wissenschaft, die ihre Thesen 10 Jahre später vom Nachbarwissenschaftler wiederlehgt bekommt, warten müsste, dann hätte ich nie angefangen...
ich hab auch in der Schwangerschaft vegetarisch gelebt und meine Kinder sind ebenso vegetarisch aufgewachsen.....wir hatten regelmässighe Blutproben und nie ein Vitraminproblem.
Kurz: meine Erfahrung ist meine Wissen-Schaft.....:)
 
Hallo,

ich komme leider ohne Eisenpräparate nicht aus.
Das Verschwinden einer Anämie (Hb-Normalisierung) ist quasi nie oder nur vorübergehend gelungen.
Nehme ich die verordnete Dosis, so treten meist die unerwünschten Nebenwirkungen wie Durchfall und Magenprobleme auf.
In jedem Fall ist zu beachten, dass die zeitnahe Aufnahme von Kaffee die Eisenaufnahme behindert oder sogar blockiert.
Freundliche Grüße
 
Als Vegetarier nimmt man mit der Ernährung normalerweise genügend Eisen auf.
Das einzige, was sich störend auf den Eisenhaushalt auswirkt, bei Vegetariern wie bei Allesessern, sind die Eisenräuber - Koffein, Milch und Rauchen.

Meine Schwester isst Fleisch und hat ständig Eisenmangel. Das kommt daher, weil sie über den Tag verteilt viel Kaffee trinkt und zu viele Milchprodukte isst. Sie hat auch keine Lust, sich in der Hinsicht umzustellen und nimmt deshalb Eisenpräperate.

Ich bin mittlerweile seit 15 Jahren Vegetarierin. Als Teenager gab es auch mal eine Zeit, wo ich Eisenmangel hatte. Aber dann begann ich während einer homöopathische Behandlung keinen Kaffee und keine Cola mehr zu trinken und behielt das bei. Seitdem sind meine Eisenwerte immer top.

Und was das Vitamin B12 angeht. Sofern man nicht Veganer ist, muss man sich als Vegetarier darum keine Gedanken machen. Es ist genug in Milch und Eiern enthalten und der Bedarf pro Tag ist so gering, dass schon beispielsweise ein Hühnerei ihn deckt.
 
Werbung:
Ja das Koffein hemmt die gesamte Minerastoffaufnahme. Deswegen gibts bei mir (wenn überhaupt) erst 2 Stunden nach dem Frühstück den ersten Kaffee und mind. 2 Stunden nach dem Mittag essen den nächsten. Grüner/schwarzer Tee beeinträchtigt die Eisenaufnahme genauso. Neben den Nüssen hab ich auch Petersilie als Eisenlieferanten für mich entdeckt. Die darin enthaltene Oxalsäure ist nebensächlich, weil die Petersilie selbst in ausreichender Menge Stoffe mitbringt (z.B. Kalium) das diese Säure binden. Ich geb Petersilie, wenn möglich in jeden Salat bzw. ins Hauptgericht ... oder esse die auch so ... jetzt im Winter getrocknet. Und trinke was Vit-C hältiges dazu.

lg
Topper
 
Zurück
Oben