Eisen, Eisenmangel

Wie machst du das mit dem Keimen? Wie lange brauchen die Körner?
Und mit welchem Getreide funktioniert das?...
Topper

Ich benutze gewöhnliche Einmachgläser:
331963_T.JPG

Sonnenblumenkerne z.B. legt man ein paar Stunden (3-4)ein, kann auch über Nacht sein, je nachdem wie es Dir geht wegen dem Zeitaufwand, ich hab schon alles ausprobiert und sie spriessen immer..
Sonnenblumenkerne roh, inhaltstoffe etwa 27% Protein plus alle essentiellen Aminosäuren...Vit B1, B2, B3, A, K, E und F
Gekeimte Sonnenblumenkerne wandeln das Protein in Aminosäuren....Fette wandeln sich in fettlösliche stoffe Der Prozentsatz der Vitamine erhöt sich...
Mineralstoffe wandeln sich in eine für den Organismus leichter aufnehmbare Form und es gibt eine Steigerung der Enzyme und Enzyme sind besonders wichtig......
Man muss sie relativ schnell essen, nach zwei-drei Tagen, denn wenn der Keim länger als etwa 7 Milimeter wird ist es bitter und gruselig zu essen....

Es eigenen sich fast alle Samen, Kerne und Körner von essbaren Pflanzen zum Keimen ausser Samen von Nachtschattengewächsen (Peperoni/Paprika, Tomaten, Kartoffeln), die wegen des hohen Gehalts an Solanin im Keimlingsstadium ungeniessbar sind.

Ich hab Radieschen, Senf, Weizen, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Klee, Vollreis, Luzerne, Kresse und die wichtigste für mich die Mungobohne...
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:...bH9Cmo&t=1&usg=__B1b1zVo3LYrHuaVvoHy-1SvsNQU=
die kann man in jeder grösse essen...


Das Eisen wird z.B. im Weizenkorn vom trockenen (100g) 3,3 auf 8 gesteigert durch das keimen...
Weizensprösslinge kann man auch überall übers Essen streuen, auch sie sollte man klein essen, sie werden immer zäher bis man sie als Kaugummi kauen kann....

Schrotest du eigentlich selbst für dein Müsli? Die gekaufen Flocken wurden ja erhitzt und da sind alle Enzyme tot, die das Phytin beim Einweichen umwandeln könnten ...
Topper

Ich hab ein Flockendrehding für Getreide, oben Getreide rein, von Hand drehen und unten kommen Flöcklis raus, das hat den Vorteil, dass das Getreide immer ganz bleibt bis Kurz vor dem Essen, man kann auch Kürbiskerne und Leinsamen usw darin anquetschen, damit sie besser verdaut werden, weil man vielleicht zuwenig kaut....
Für alles nur Bio verwenden, sonst haste zuviel sonstige Zusatzstoffe die Du nicht wirklich willst...;)
 
Werbung:
Also der wird zuerst kurz gewaschen und dann im (siedenden) Salzwasser gekocht, wobei ich immer nur soviel Wasser nehme wie nötig. Zuerst also nur soviel, dass der Buchweizen bedeckt ist und dann eben noch dazuschütten, da es ja wegkocht. (Die Regel ist eigentlich 2:1 -- Wasser: Buchweizen) Zum Schluss sollte kein Wasser mehr im Topf sein.
Und dann eben so wie z.B. Reis essen, manche richten es sich auch nur mit Butter an.
(Hab nach einem Rezept gesucht, aber die scheinen da alle einen riesen Aufwand zu machen. Ist garnicht nötig.)

Hab grade auch entdeckt, dass Hirse (gegart) 3.54 mg Eisen enthält.

Grüße
Diana
Aha, also du kochst ihn wie Reis. Das bekomm ich hin :) Werd ich mal bei meinem nächsten Bioladenbesuch einkaufen.

Ich verwende bei Reis und Co gerne Gemüsesuppe, wie z.B. die Bio-Gemüse-Suppe von Knorr. Die schmeckt sehr gut und es sind auch keine Geschmacksverstärker drinnen. Ansonsten brauch ich da schon noch irgend was dazu, wie z.B. gebackener Camembert oder die Mozarella Sticks, Potatoe Wedges und einen Salat (am liebsten mit Kürbiskern-Öl).

Bei Hirse ist interessant, dass es das einzige basisch wirkende Getreide sein soll, weil die meisten unserer Nahrungsmittel gehen in Richtung sauer ...

lg
Topper
 
Ich benutze gewöhnliche Einmachgläser:
331963_T.JPG

Sonnenblumenkerne z.B. legt man ein paar Stunden (3-4)ein, kann auch über Nacht sein, je nachdem wie es Dir geht wegen dem Zeitaufwand, ich hab schon alles ausprobiert und sie spriessen immer..
Sonnenblumenkerne roh, inhaltstoffe etwa 27% Protein plus alle essentiellen Aminosäuren...Vit B1, B2, B3, A, K, E und F
Gekeimte Sonnenblumenkerne wandeln das Protein in Aminosäuren....Fette wandeln sich in fettlösliche stoffe Der Prozentsatz der Vitamine erhöt sich...
Mineralstoffe wandeln sich in eine für den Organismus leichter aufnehmbare Form und es gibt eine Steigerung der Enzyme und Enzyme sind besonders wichtig......
Man muss sie relativ schnell essen, nach zwei-drei Tagen, denn wenn der Keim länger als etwa 7 Milimeter wird ist es bitter und gruselig zu essen....

Es eigenen sich fast alle Samen, Kerne und Körner von essbaren Pflanzen zum Keimen ausser Samen von Nachtschattengewächsen (Peperoni/Paprika, Tomaten, Kartoffeln), die wegen des hohen Gehalts an Solanin im Keimlingsstadium ungeniessbar sind.

Ich hab Radieschen, Senf, Weizen, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Klee, Vollreis, Luzerne, Kresse und die wichtigste für mich die Mungobohne...
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:...bH9Cmo&t=1&usg=__B1b1zVo3LYrHuaVvoHy-1SvsNQU=
die kann man in jeder grösse essen...


Das Eisen wird z.B. im Weizenkorn vom trockenen (100g) 3,3 auf 8 gesteigert durch das keimen...
Weizensprösslinge kann man auch überall übers Essen streuen, auch sie sollte man klein essen, sie werden immer zäher bis man sie als Kaugummi kauen kann....



Ich hab ein Flockendrehding für Getreide, oben Getreide rein, von Hand drehen und unten kommen Flöcklis raus, das hat den Vorteil, dass das Getreide immer ganz bleibt bis Kurz vor dem Essen, man kann auch Kürbiskerne und Leinsamen usw darin anquetschen, damit sie besser verdaut werden, weil man vielleicht zuwenig kaut....
Für alles nur Bio verwenden, sonst haste zuviel sonstige Zusatzstoffe die Du nicht wirklich willst...;)

wow, da spreche ich ja mit der Expertin :D
Wie lange brauchen denn die Körner zum Keimen? Würdest du sagen, dass es wichtig ist, dass da ein kleiner Sprössling sichtbar ist, und erst dann soll man es essen?

Hab gestern ein Experiment gemacht. Einfach den Bio-Weizen-Reis über Nacht in Wasser eingelegt und am morgen (nach 7 h) konnte ich die Körner einfach so essen. Schmeckt nicht schlecht, aber ist auch nicht unbedingt ein Geschmackserlebnis. Nach der Arbeit (nach 15 h) war jedenfalls noch kein Keimling in Sicht. Dann habe ich mich gefragt, ob ich den Reis noch kochen kann, und ob er dabei seinen typischen Geschmack bekommt ... oder ob das irgendwie durchs Einweichen nicht mehr möglich ist. Und siehe da: Der schmeckt ja fast genauso, wie bisher! Nur der Kochvorgang wird erheblich verkürzt (weniger Stromverbrauch) und es wird klarerweise auch weniger Wasser benötigt.

Ja und dann hab ich Zwiebel, Knoblauch und Erbsen angebraten. Die sollen ja 5 mg Eisen (pro 100 g) haben, also ziemlich viel. Bald muss ich aufpassen keine Eisen-Überdosis zu bekommen *hehe*

Bin auch ein bevorzugter Bio-Käufer ;)

So ein Flockendrehding möcht ich mir auch mal besorgen, aber alles step by step. Mit Hand drehen find ich eh besser.

lg
Topper
 
Darf ich mal dazwischenfragen? :)

Wie bereitet ihr am Schmackhaftesten Quinoa und Amaranth zu?

Alles Liebe, Mondin
 
wow, da spreche ich ja mit der Expertin :D
Wie lange brauchen denn die Körner zum Keimen? Würdest du sagen, dass es wichtig ist, dass da ein kleiner Sprössling sichtbar ist, und erst dann soll man es essen?

ich musste mich auch schlau machen als ich vor 30 Jahren Vegetarierin werden wollte....
-Sie keimen sofort, aber man kann es nicht immer gleich sehen....bei Sonnenbl Kernen haste nach 12 Stunden Keime sichtbar, auch bei Linsen, die besonders das B12 in gekeimtem Zustand haben,Der Gehalt von Vitamin B12 der Linsen geht von 0,43 mg pro Kg bis 2,37 mg pro Kg

..B12 gibts auch in Kichererbsen und in Sojabohnen und Edelhefe....

Umso länger sie keimen umso mehr Vitamine,essen kann man sie immer, egal in welchen Stadium, aber mir z.B. reicht es wenn Sonnenbl. Kerne ein paar Stunden oder über Nacht keimen, dann nehm ich sie am Morgen ins Müesli, dasselbe mit dem Buchweizen, er keimt auch sehr schnell, man muss ihn aber oft waschen, weil er schleimt....

Hab gestern ein Experiment gemacht. Einfach den Bio-Weizen-Reis über Nacht in Wasser eingelegt und am morgen (nach 7 h) konnte ich die Körner einfach so essen. Schmeckt nicht schlecht, aber ist auch nicht unbedingt ein Geschmackserlebnis. Nach der Arbeit (nach 15 h) war jedenfalls noch kein Keimling in Sicht. Dann habe ich mich gefragt, ob ich den Reis noch kochen kann, und ob er dabei seinen typischen Geschmack bekommt ... oder ob das irgendwie durchs Einweichen nicht mehr möglich ist. Und siehe da: Der schmeckt ja fast genauso, wie bisher! Nur der Kochvorgang wird erheblich verkürzt (weniger Stromverbrauch) und es wird klarerweise auch weniger Wasser benötigt.

Ja, finde ich gut wenn Du Experimentierst, da findet man am besten was einem schmeckt....
Ich koche auch gekeimten Reis, einfach weniger lang, manchmal koch ich davon die Hälfte und die andere hälfte kommt nur ganz kurz zum Restr in die Pfanne, was auch noch wichtig sein kann ist, dass Linsen und Reis die ideale Zusammensetzung ist damit beide im Körper optimal verwertet werden können, weil sie sich in den inhaltstoffen er gänzen und Linsen dann auch weniger treiben....
Den Reiskeim siehst Du aber spätestens am zweiten tag, waschen nicht vergessen, lauwarm, damit er am kalten Wasser nicht erschreckt und das Wachstum verzögert........

Ja und dann hab ich Zwiebel, Knoblauch und Erbsen angebraten. Die sollen ja 5 mg Eisen (pro 100 g) haben, also ziemlich viel. Bald muss ich aufpassen keine Eisen-Überdosis zu bekommen *hehe*

bei natürlichem Eisen kann man keine Überdosis bekommen....:)
hab ich den Christian Opitz schon erwähnt....der Ernährungsspezalist schlechthin...
http://www.tachyon.de/christian_optiz.htm
 
jAlles hat seine Vor- und Nachteile. Ich glaube auch, dass hin und wieder Fleisch (nicht 7 x die Woche mit daraus resultierendem Bluthochdruck usw.) für den Körper gar nicht mal so schlecht ist.
...

Ich muss zugeben, dass diese Argumentation sicher irgendwie Sinn macht, aber dann denke ich immer, dass man die Wagschalen nicht ins Gleichgewicht bringt, wenn man sie in die entgegengesetzte Richtung "ausschlagen" lässt.
Ich denke es hängt einfach mit der Art zusammen, wie die Menschen in der heutigen Zeit leben, dass sie keinen richtigen Respekt mehr vor ihrer Umwelt und den Wesen darin haben. Ich bin mir sicher, dass man Fleisch essen und diesen Respekt aufrecht erhalten kann. (Ging ja auch viele Jahre lang gut.)

Gruß
Diana
 
Ich muss zugeben, dass diese Argumentation sicher irgendwie Sinn macht, aber dann denke ich immer, dass man die Wagschalen nicht ins Gleichgewicht bringt, wenn man sie in die entgegengesetzte Richtung "ausschlagen" lässt.
Ich denke es hängt einfach mit der Art zusammen, wie die Menschen in der heutigen Zeit leben, dass sie keinen richtigen Respekt mehr vor ihrer Umwelt und den Wesen darin haben. Ich bin mir sicher, dass man Fleisch essen und diesen Respekt aufrecht erhalten kann. (Ging ja auch viele Jahre lang gut.)

Gruß
Diana

Ich kann diesem Respekt vor der Natur und vor dem Leben sehr viel abgewinnen ... sieht/erlebt/fühlt man z.B. auch im Film Avatar. Und der höchste Respekt liegt wahrscheinlich darin, das geringste Leid zu verursachen und gar kein Tier mehr zu töten. Jedenfalls, von irgend etwas muss man den Körper ernähren. Naja, ein anderes Thema, aber ein uraltes und auch wichtiges ... mit dem sich die spirituellen Richtungen aller Zeiten konfrontiert sahen. Vegetarier ist ja ein recht neues Wort. Lange Zeit nannte man sie Pythagoräer :D
 
Werbung:
Darf ich mal dazwischenfragen? :)

Wie bereitet ihr am Schmackhaftesten Quinoa und Amaranth zu?

Alles Liebe, Mondin

So vielseitig wie das Innenleben sind die Einsatzmöglichkeiten von Quinoa in der Küche. Am einfachsten ist die Verwendung als Beilage. Die Körner sind in nur 15 Minuten gar. Ihr feiner Geschmack und die leicht knackige Konsistenz zeichnen sie aus. Auch für Aufläufe, Füllungen, Bratlinge, Klöße, Fladen, Pfannkuchen und Süßspeisen ist das Andenkorn bestens geeignet. Wegen seiner geringen Anteile an Gluten muß das Quinoamehl beim Backen oder zur Herstellung von Nudeln jedoch mit anderen Getreidemehlen gemischt werden. Quinoa läßt sich auch keimen und poppen. Die ohne Fett in der Pfanne gerösteten Samen verleihen süßen wie salzigen Gerichten den gewissen Pep.

Quelle
Ich hab Amaranth und Quinoa bisher hauptsächlich als Beilage verwendet (in Bio-Gemüsesuppe rausgekocht). Aber ich hab auch schon diese "Amaranth-Gemüse-Pfanne" probiert:

http://www.val.nature.eu/Beschreibungen/quinoa.htm

Rezept ist unten auf der Seite. Schmeckt lecker und ist ziemlich einfach zuzubereiten! Nur die Personenangabe ist völlig daneben. Die angegebene Menge ist für 1 bis 2 Personen. Ich glaub das ist eine ziemliche Eisenbombe, denn da ist auch Petersilie und Walnuss drinnen. Da noch Bohnen-Mais-Salat mit Zwiebel (mit Kürbiskernöl) dazu und es fährt richtig ab :D

lg
Topper
 
Zurück
Oben